2Fach-BA Christliche Studien (ev.) 10.10.2009 Prof. A. Schart.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Kreditpunkte- Akkumulierungs- und Transfersystem KATS Gerhard Zimmermann Universität Kaiserslautern.
Advertisements

2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart.
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft
Änderungen der Studien- und Prüfungsordnung Bachelor of Arts KULTURWISSENSCHAFTEN an der Viadrina gültig ab siehe:
Fit für den M.Ed Abschluss???. Fit für den M.Ed-Abschluss Abschluss des Studiums –Organisation der Masterarbeit –Organisation der mündlichen Abschlussprüfung.
Fachvorstellung zum Bachelorstudium Evangelische Theologie und Religionspädagogik.
Fachvorstellung zum Bachelorstudium Evangelische Theologie und Religionspädagogik.
Das Hauptstudium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Prof. Aaron Schart.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof. A. Schart.
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Erweiterungsprüfung Informationsveranstaltung Für Studienanfänger/innen Prof.
Informationen zur verpflichtenden BWL-Mini-Hausarbeit im Bachelor-studiengang Wirtschaftsingenieurwesen.
Start ins Studium, LA Deutsch GyGe/BK
Start ins Studium Fach Deutsch GHRGe
Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch
Fach Deutsch + DGS Deutsch
Einführungsveranstaltung zum Studiengang Grund- und Hauptschule
Der Düsseldorfer Bachelor-Studiengang „Germanistik“
Gestufte Studiengänge im Institut für Phonetik und Sprachverarbeitung
I NFORMATIONSVERANSTALTUNG WS 2010/2011. P RÜFUNGSMODALITÄTEN – P RÜFUNGSVORLEISTUNGEN – P RÜFUNGSFORMEN – P RÜFUNGSABLAUF – M ÖGLICHKEITEN DER I NFORMATIONSBESCHAFFUNG.
1-Fach Master Philosophie Idealtypischer Verlauf Ein anderer Studienverlauf ist zulässig!
Bachelor of Arts Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Bachelor-Phase 65 CP Katholische Theologie 65 CP anderes Fach 30 CP Optionalbereich.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte Katholische Theologie 31 Kreditpunkte anderes.
Herzlich Willkommen an der.
Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Herzlich Willkommen Informationsveranstaltung zum Master of Education AStA der Georg-August-Universität Zentrum.
Das Mathematikstudium an der PH Weingarten
Dr. Holger Arndt - Vertretungsprofessur Wirtschaftswissenschaften PH Heidelberg1 Wirtschaftswissenschaften Einführung in das Studium des Fachs an der PH.
Basismodule L1/L2/L3/L4 M1 - Basismodul Biblische Theologie
Montag, 16. Juli 2007 Zur Reform des Bachelor of Business Administration and Economics (BAE) Prof. Dr. Johann Graf Lambsdorff Studiendekan, Vorsitzender.
Bachelor Vermittlungswissenschaften
Einführungs-veranstaltung
Das Lehramtsstudium - Aufbau und Inhalt.
Willkommen zur Informationsveranstaltung des Instituts für Politische Wissenschaft Der Masterstudiengang Politikwissenschaft an der Friedrich-Alexander-Universität.
Informationen zum Mathematikstudium
BA Fachbezogene Bildungswissenschaft Frühkindliche Bildung Grundschule
Master of Arts Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 45 CP Katholische Theologie 45 CP anderes Fach 20 CP Master-Arbeit.
an der Fachhochschule Frankfurt am Main
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Facheinführung Mathematik für die Lehrämter an Haupt-,Real- und Gesamtschulen Christian Michalke Institut für Mathematik.
Bachelorstudiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Lernbereich Sprachliche Grundbildung BACHELOR OF EDUCATION.
Das Ergebnis des Bologna-Prozesses
Das Studium der Evangelischen Theologie im Rahmen des Lehramts GHR Informationsveranstaltung Für Studienanfängerinnen Prof. A. Schart.
Politikwissenschaft an der CAU Kiel
Koordinationsstelle Lehrerbildung im ZeUS Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung (ZeUS)
Bachelor Soziologie Margrit Elsner.
Folie 1 Weiterentwicklung der Lehramtsstudiengänge an den Pädagogischen Hochschulen.
F.-P. Eicke 9/ Studienaufbau. 1. Sem.2. Sem.3. Sem.4. Sem.5. Sem.6. Sem. Modul Übersicht über.
Fachvorstellung Philosophie / Werte und Normen (Zwei-Fächer-Bachelor)
Dr. Chr. Runtenberg; Dr. B. Brinkmeier Philosophisches Seminar Informationen für Erstsemester Ablauf der Veranstaltung: (1)Begrüßung durch den.
Wahlfach MaReCuM.
Masterstudiengang English, American, and Anglophone Studies
Regionalzentrum Neuss 1 Der Bologna-Prozess führte zu einer neuen Studienstruktur  Abkommen des Europarates und der UNESCO 1997 (Organisation der Vereinten.
Herzlich Willkommen an der.
Wirtschaftsinformatik International: Aufbau und Prüfungen 1 Studiengang Wirtschaftsinformatik International Business Information Systems International.
Einführung in das Fachstudium Theologie/Religionspädagogik Herzlich willkommen!
Herzlich willkommen an unserer Hochschule!
Erstsemesterberatung für das Lehramt Grundschule Sommersemester 2015 Dr. Petra Baisch, Raum 2.015, Tel.:
1 WILLKOMMEN AN DER RECHTS- WISSENSCHAFTLICHEN FAKULTÄT! Recht als Minor Prof. Dr. Peter V. Kunz Dekan der RW-Fakultät Geschäftsführender Direktor IWR.
Beratungswoche: Info-Veranstaltung Französisch Einführungs- und Beratungswoche an der PH Freiburg Informationsveranstaltung zum Lehramtsstudium – Fach.
Das Erziehungswissenschaftliche Studium (EWS)
Institut für Optionale Studien IOS Ergänzungsbereich, Module E1 und E3 Ergänzungs- bereich Modul E1 Schlüsselqualifikationen Modul E2 Allgemeinbildende.
Infoveranstaltung zum Nebenfachstudium Rechtswissenschaft Mittwoch, der – 10 Uhr IG 311.
Fach Deutsch Zielgruppe der Veranstaltung : Studierende des Lehramts GHRGe (Grundschule oder Haupt- und Realschulen und die entsprechenden Jahrgangsstufen.
Buchung von Räumen. ▪Verschiedene Szenarien möglich ▪Nur ich/unsere Abteilung kann Raum buchen ▪Jeder/nur bestimmte Abteilung kann Raum anfragen, ich/unsere.
Master of Education Katholische Theologie. Verteilung der Kreditpunkte in der Master-Phase 31 Kreditpunkte „Katholische Theologie“ 31 Kreditpunkte anderes.
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) Bewerbung und Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen.
Die Prüfungsordnung(en)
M o d u l E d u c a t i o n a l S t u d i e s
Auslandssemester RU Nijmegen Modul A2 oder Modul B2 oder Modul C2
Informationen zur Prüfungsorganisation im Studienfach „Christliche Studien – evangelisch“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang.
 Präsentation transkript:

2Fach-BA Christliche Studien (ev.) Prof. A. Schart

Unterschiede zum Lehramt GHR Internationalisierung: Das BAMA- System funktioniert im Prinzip europaweit einheitlich, Länderwechsel sind theoretisch möglich und erwünscht. Berufsfeld außerhalb des Lehramts im Blick, z.B. Kirchennahe Institutionen. Praktika (bis zu 8CP) auf Eigeninitiative Qualifizierter BA (+Sprachen) ist Voraussetzung für Aufnahme in den MA.

Interkonfessionell Die Institute für Ev. und Kath. Theologie bieten gemeinsam einen Studiengang an, der sich allerdings in zwei Studienrichtungen unterteilt. Für den Studiengang gibt es nur eine Studienordnung und ein Modulhandbuch. Die Studienrichtung Christliche Studien (ev.) wird komplett vom Institut für Evangelische Theologie betreut. ABER: Ein Anteil von 25% muss in der Studienrichtung Christliche Studien-Kath. Theologie absolviert werden.

2 alte Sprachen Für die Studienrichtung BA CS ev werden folgende Sprachkenntnisse für das Studium vorausgesetzt: Griechisch-Kenntnisse = 4 SWS, 1 Sem Und wahlweise: Lateinisch-Kenntnisse: 4 SWS, 1 Sem ODER Hebräisch-Kenntnisse: 4 SWS, 1 Sem Die Sprachvoraussetzungen können im E1-Bereich nachgeholt werden. Zur Modulabschlussprüfung des Moduls 1 gehört die Überprüfung der Sprachkenntnisse.

3+6 Module 3 Ergänzungsmodule: –E1: Schlüsselqualifikationen, evtl. Sprachen –E2: fachbezogene Allgemeinbildung –E3: Studium generale, fachfremde Studien 6 Fachmodule: –M1-Methoden –M2-Zeugnisse der jüdisch-christlichen Tradition –M3-Geschichte des Christentums –M4-Lehrgestalt des christl. Glaubens –M5-Kirche und Christentum –M6-Christliche Identität in einer pluralen Gesellschaft

Fachmodul M1: Methoden Methoden und Themen AT ODER Methoden und Themen NT (2CP) Einführung Kirchen- und Christentumsgeschichte (3CP) Grundbegriffe der Fundamentaltheologie (2CP) Einführung in die Religionspädagogik (2CP) Abschlussprüfung (3CP)

Fachmodul 2: Zeugnisse der jüdisch-christlichen Tradition (biblischer Schwerpunkt) Biblische Theologie (AT oder NT) Geschichte des Alten Israel Exegese eines biblischen Textbereichs, entweder a) AT oder b) NT Biblische Inhalte in der Kirchen- und Kulturgeschichte Modulabschlussprüfung

Leistungsnachweise Jedes Modul wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Wer eine Modulabschlussprüfung endgültig nicht besteht, kann sein Studium nicht fortsetzen. Eine Modulabschlussprüfung setzt sich, je nach Modul in unterschiedlicher Weise, aus unterschiedlichen Elementen zusammen: –mündliche Abschlussprüfung: Module 1, 4, 5, 6 –Schriftliche Hausarbeit: Module 2, 3, 4 –Schriftliche Klausur: Module 1, 5 –Jede Veranstaltung wird mit einem qualifizierten (=benoteten) Teilnahmenachweis abgeschlossen. Die Note für das Modul wird aus dem arithmetischen Mittel der Note für die Hausarbeit, der Note für die mündliche Abschlussprüfung und der besten Note der qualifizierten Teilnahmenachweise gebildet.

Ausführungsbestimmungen Für die Bescheinigung der qualifizierten Teilnahme an einer Veranstaltung ist die Lehrperson zuständig, die die Veranstaltung leitet. Eine Hausarbeit ersetzt den Nachweis der qualifizierten Teinahme. –In welcher Veranstaltung eine Hausarbeit geschrieben wird, entscheidet die StudentIn. –Die Note wird von der jeweiligen Lehrperson festgelegt. Die mündliche Abschlussprüfung wird von zwei Prüfer/innen durchgeführt.

Mündliche Abschlussprüfung Die Mündliche Modul-Abschlussprüfung liegt im Verantwortungsbereich des Modulverantwortlichen. Die Erstprüfer/in kann vom Studierenden gewählt werden. Die Prüfung dauert ca. 20 Min. Für die Organisation ist die Kustodin zuständig.

Zwischenprüfung Es gibt keine Zwischenprüfung.

BA-Prüfung Die Bachelor-Prüfung für das gesamte Bachelor-Programm ist bestanden: –A) wenn alle studienbegleitenden Prüfungen –B) sowie die Bachelor-Arbeit erfolgreich absolviert –C) und 180 ECTS-Credits erworben worden sind. Die Bachelor-Arbeit wird in einem der beiden Fächer geschrieben. Sie kann also im Fach Christliche Studien geschrieben werden, muss aber nicht. Das BA-Zeugnis enthält ein Supplement, aus dem der Studienverlauf hervorgeht.