Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Informationen zur Prüfungsorganisation im Studienfach „Christliche Studien – evangelisch“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Informationen zur Prüfungsorganisation im Studienfach „Christliche Studien – evangelisch“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang."—  Präsentation transkript:

1 Informationen zur Prüfungsorganisation im Studienfach „Christliche Studien – evangelisch“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang

2 Prüfungsorganisation allgemein
Gliederung Prüfungsorganisation allgemein Die Modulabschlussprüfungen (MAP) im Einzelnen Bisher erbrachte Leistungen Weitere Informationen

3 Prüfungsorganisation allgemein
Durchführung der Modulabschlussprüfungen Jedes Modul wird mit einer Modulabschlussprüfung abgeschlossen (MAP). Das Modulhandbuch gibt eine sinnvolle Abfolge der Module und MAP vor. Demnach wäre jedes Semester eine MAP abzulegen. ungerade Module im WiSe (MAP 1,3,5) gerade Module im SoSe (MAP 2,4,6) An dieser Abfolge orientiert sich der Prüfungsbetrieb des Instituts. Man ist aber nicht daran gebunden. Termine und Wiederholungstermine für die MAPs werden, bei entsprechender Nachfrage, in jedem Semester angeboten. Zu jeder MAP muss der Prüfling eigens zugelassen werden. Die Zulassungsbedingungen finden sich im Modulhandbuch (z.B. Abschluss eines anderen Moduls, Sprachkenntnisse, erfolgreiche Teilnahme an Modulveranstaltungen). Die MAP müssen von Prüferinnen und Prüfern der Evangelischen Theologie abgenommen werden.

4 Prüfungsorganisation allgemein
Zur Organisation: Die absolvierten Modulveranstaltungen werden von den Lehrpersonen auf den Modullabschlussformularen bescheinigt. Sobald eine MAP bestanden wurde, wird die Modulabschlussbescheinigung von den Studierenden bei der Kustodin eingereicht und von dieser anschließend an das Prüfungswesen weitergeleitet. Eine Online-Anmeldung zu Modulabschlussprüfungen ist derzeit leider noch nicht möglich. Die Anmeldung zu einer mündlichen Modulabschlussprüfung erfolgt bei der Prüfungskoordinatorin der Fakultät, Frau Bußhoff, mit einem Formular. Die Anmeldungen zu weiteren Prüfungsformen (Hausarbeit, Portfolio) erfolgen über ein Anmeldeformular direkt bei den Dozierenden. Die Anmeldeformulare sind auf der Homepage des Instituts veröffentlicht. Die mündlichen Modulabschlussprüfungen finden in bestimmten Zeitkorridoren statt. Diese Korridore werden in jedem Semester frühzeitig auf der Homepage des Instituts sowie per Aushang am Schwarzen Brett veröffentlicht. Ein Recht auf eine(n) bestimmte(n) Prüferin/ Prüfer oder eine bestimmte Prüfungszeit hat der Prüfling nicht.

5 Die Modulabschlussprüfungen im Einzelnen
MAP 1: Mündliche Prüfung Prüfung über 20 Minuten. Inhalte des gesamten Moduls werden abgeprüft. 1 Prüfer/-in, 1 Beisitzer/-in (Protokollant). MAP 2 und 5: Hausarbeit Anfertigung einer Hausarbeit im Umfang von 10 bis maximal 20 Seiten ( bis Zeichen inklusive Leerzeichen). Das Thema wird mit dem Prüfenden vereinbart. Die Bearbeitungszeit beträgt 6 Wochen.

6 Die Modulabschlussprüfungen im Einzelnen
MAP 3, 4 und 6: Portfolio Ein Portfolio vereint Produkte, die verschiedenartige Auseinandersetzungen des Prüflings mit einem Thema dokumentieren (z.B. Interpretation eines Textes, Essay, Präsentation, Handout, Protokoll, Bild, Foto, Video, Skizze, Visualisierung, Zitat-Collage, Gedicht, Definition, Mindmap, empirische Untersuchung, Exzerpt, Pro-Contra Übersicht, Exkursionsbericht, usw.) Das Portfolio muss auch darlegen, in welcher Weise die verschiedenen Produkte die Kompetenzen des Prüflings gefördert haben. Der Umfang des Portfolios darf maximal dem einer 20-seitigen Hausarbeit entsprechen.

7 Bisher erbrachte Leistungen
WICHTIG für Studierende, die ihr Studium noch nach „alter“ Prüfungsordnung aufgenommen haben: Bisher erbrachte Leistungen verlieren nicht ihren Wert! Bisher abgeschlossene Module werden angerechnet! Bereits erbrachte Leistungen (Hausarbeiten, mündl. Prüfungen etc.) werden im Rahmen der neuen Modulabschlussprüfungen anerkannt! Ansprechpartner: Prof. Dr. Aaron Schart (Sprechstunde s. unter due.de/EvangelischeTheologie/index.php) Dipl.-Kff. Leslie Arnolds, Kustodin (Sprechstunde s. unter due.de/EvangelischeTheologie/kustodin.php)

8 Weitere Informationen
Informationen auf der Homepage: Unter finden Sie unter Studium -> Studiengänge alle wichtigen Informationen zum Studium des 2-Fach-Bachelor „Christliche Studien – evangelisch“ sowie alle Unterlagen: Prüfungsordnung Modulhandbuch Merkblatt Formulare für die Modulabschlussbescheinigungen Formular „Anmeldung zur Hausarbeit“ sowie „Anmeldung zur mündlichen Prüfung“ (unter Scheinformulare: Studienleitfaden für den E-Bereich Unter finden Sie unsere Seite „Prüfungsinformationen“. Hier sind aktuelle Ankündigungen zu den Modulabschlussprüfungen eingestellt.


Herunterladen ppt "Informationen zur Prüfungsorganisation im Studienfach „Christliche Studien – evangelisch“ im Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen