Zitierweise: Aufsatz in Ausstellungskatalog MAI, Ekkehard: Zeuxis, Rembrandt und de Gelder – Das Selbstbildnis als Kunstprogramm, in: Ausst. Kat. Arent de Gelder (1645-1727). Rembrandts Meisterschüler und Nachfolger. Köln, Wallraf-Richartz-Museum; Dordrecht, Dordrechts Museum; Gent, Snoeck-Ducaju & Zoon, Gent 1998, S. 99-108.
Giotto di Bondone, Die Auferstehung und Noli me tangere, um 1303/07 Padua, Arenakapelle
Fra Angelico, Noli me tangere, vor 1440 Florenz, Museo di San Marco
Tizian, Noli me tangere, um 1515 London, National Gallery
Correggio, Noli me tangere, 1522/1525 Madrid, Museo del Prado
Federico Barocci, Noli me tangere, kurz nach 1590 Florenz, Galleria degli Uffizi
Rembrandt, Christus erscheint Maria Magdalena, 1638 London, Royal Collection
Claude Lorrain, Landschaft mit Noli me tangere, 1681 Frankfurt am Main, Städelsches Kunstinstitut
Anton Raphael Mengs, Noli me tangere, um 1771 Oxford, All Souls College
Hans Thoma, Christus und Maria Magdalena, 1901 Karlsruhe