Universität zu Köln WS 2009/2010 Allgemeine Grammatiktheorie und italienische Grammatikographie Prof. Dr. Andreas Michel Referentin: Jolanda Giusti Thema:Benedetto.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Arnolfo di Cambio.
Advertisements

Questione della lingua
Analyse und Interpretation von Schriften der Questione della lingua
Pietro Bembo Universität zu Köln Romanische s Seminar WS 09/10
Kulturgeschichtliche Einführung und systemlinguistische Analyse
GRAMMATIKTHEORIE UND G RAMMATIKOGRAPHIE (I TALIENISCH )
Die Akademien und die Kodifizierung des Italienischen auf der Basis von Pietro Bembos Trecento-Modells: Grammatikographie und Lexikographie.
PIETRO BEMBO Leben und Werk.
Einführung in das Altitalienische
Accademia della Crusca
Michelangelo Buonarroti (Caprese Michelangelo, 6 März 1475– Rom,18 Februar 1564) Skulpturen von.
- Die wichtigsten Wortarten im Überblick -
Wappen von Papst Johannes XXIII.
Herbstaugen Autumn eyes bitte klicken! Autorin Hilde Domin
DEUTSCH Präpositionen  nächste Seite
JOHAN WOLFGANG von GOETHE
Johann Wolfgang von Goethe
Ottomar von Mayenburg..
Hyperion oder der Eremit von Griechenland
Vom Wunsch, Indianer zu werden
Als Hittler das rosa Kaninchen stahl
Galilei Galileo.
Wer war er ? MICHELANGELO BUONARROTI
Deutschsprachende Autorin
Gottfried Wilhelm Leibniz
Bertolt Brecht.
TOBIAS GONSCHOREK   Der weg zum Erfolg.
Literatur Österreichs seit 1945
Eine kleine Erklärung zum Text des tschechischen Liedes Laska je laska von Lucie Bila.
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl geboren am 4. Januar 1785
Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer.
Klabund: Borgia – Roman einer Familie
Marcus Vipsanius Agrippa römischer Staatsmann und Feldherr
Ludwig van Beethoven.
Martin Luther ( ).
Der historische Galilei
Die Fantastischen Vier
Sein Leben und seine Erfindung
John Locke.
Johann Wolfgang von Goethe
Anfänge und Der weg zum Erfolg
Albrecht Dürer wir entdecken einen deutschen Künstler.
Johann Wolfgang von Goethe
Gottfried Keller Hadlaub (1877).
Der Autor: Geboren am 15. Jänner 1791 in Wien Sohn eines angesehenen Rechtsanwaltes Studium der Rechte und der Philosophie in Wien 1814 bis 1856 Tätigkeit.
 Autor  Inhalt  Aufbau/Struktur  Sprache/Stil  Hauptpersonen  Entstehung/Rezeption  Interpretation und historischer Hintergrund  Webtipps.
Dänischer Denker, Moralist, und Dichter. Er lebte in den 1800er Jahren.
Clara Josephine Schumann geb. Wieck
Презентация по немецкому языку
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl: geboren am 4. Januar 1785
Zwei- oder besser Dreikreissystem zur Kostenabgrenzung
Ludwig Josef Johann Wittgenstein. geboren: Wien gestorben: Cambridge österreichisch-britischer Philosoph des 20. Jh. seine Werke sind Grundlage für zwei.
Renaissance Renaissace bedeutet Wiedergeburt – kulturelle Wiedergeburt der Antike. Man kann diese Epoche zwischen Mittelalter und Neuzeit sozusagen als.
Der wissenschaftlich-technische Fortschritt (die 11.Klasse)
Deutsch in unserem Leben
Das “Hildebrandslied” Presentation Hanna Brykowa Klasse 10B Gymnasium 46.
Erich Maria Remarque Erich Maria Remarque ist der große deutsche Schriftsteller. Er wurde am 22. Juni 1898 in der Stadt Osnabrück geboren.
Russische Wissenschaftler 10.Klasse, Wissenschaft und Technik.
Anna Seghers ( ) Transit (1942, veröffentlicht 1944/1947) Marseille, Anfang der 40er Jahre: deutsche Flüchtlinge in der Stadt müssen Angst als.
Gotthold Ephraim Lesing ( ) Nathan, der Weise (1779)
Wer die Tiere nicht achtet, kann nicht menschlich leben.  A.Brehm.
Wenn du die griechischen Buchgelehrten danach fragst, wer und wann ihre Buchstaben geschaffen hat und ihre Bücher übersetzt hat, dann wissen es die wenigsten.
Quelle: Klaus Nelißen | WDR 2, Kirche in WDR 2 ( , Ostersonntag)
Brüder Grimm die Arbeit hat erfuhlt: die Schulerin der 5 Schulerin der 5. Klasse der Schule №2 Kuprjaschina Polina. Leiter: Gorjatscheva Sh.B.
Die Brüder Grimm Выполнила: Ушакова Ольга Юрьевна,
Der große deutsche Dichter Heinrich Heine
Johann Wolfang von Goethe
Brüder Grimm.
 Präsentation transkript:

Universität zu Köln WS 2009/2010 Allgemeine Grammatiktheorie und italienische Grammatikographie Prof. Dr. Andreas Michel Referentin: Jolanda Giusti Thema:Benedetto Buommattei Della lingua toscana

Biographie Buommattei wird 1581 in Florenz geboren. Er interessiert sich bereits als Jugendlicher für humanistische Studien, denen er sich allerdings erst später widmen kann. Aufgrund ärmlicher Familienverhältnisse und dem frühen Tod seines Vaters ist er gezwungen seine Familie zu unterstützen fasst er den Entschluss Geistlicher zu werden und kann seinen eigentlichen Interessen nachgehen. Seine Studien befassten sich mit der Grammatik und den lettere umane.

Biographie Es folgen ein Studium der Philosophie, Logik, scholastische Theologie und Moraltheologie. Während eines fünfjährigen Aufenthalts in Pisa studiert er zusätzlich noch Zivilrecht und Kirchenrecht promoviert er in Theologie in Florenz, und bekommt vom Erzbischof die Aufsicht über die Nonnenklöster übertragen. Es folgen vier Jahre Aufenthalt in Rom. Hier verfasst er 1613 den ersten Band seines Werkes Della lingua toscana, welches 1623 in Venedig veröffentlicht wird.

Biographie 1615 Rückkehr nach Florenz fällt sein Bruder im zweiten friaulischen Krieg und Buommattei erlangt durch das hohe Ansehen seines verstorbenen Bruders Zutritt zu den höchsten venezianischen Gesellschaftskreisen erscheint in Venedig ohne sein Wissen ein Neudruck seines Werkes Della Lingua Toscana unter dem Titel Introduzione alla lingua toscana del sig. B. Buommattei.

Biographie Er setzt seine Studien in Padua fort und unterrichtet privat die fiorentinische Sprache, Rhetorik, Philosophie, Zivil und Kirchenrecht B. kehrt nach dem Tod seines zweiten Bruders zu seiner Mutter nach Florenz zurück. Da er mittlerweile einen ausgezeichneten Ruf als Grammatiker und Maestro della lingua toscana genießt, wetteifern zahlreiche Akademien um seine Mitgliedschaft wird er Mitglied der Academia della Crusca 1632 Ernennung zum lettore di lingua toscana in Pisa

Biographie 1635 erscheinen unter dem Pseudonym Benduccio Riboboli di Mattelica Schriften über seine Arbeit in der Academia della Crusca Rückkehr nach Florenz erhält er den Posten eines lettore della lingua toscana nello studio fiorentino. In den folgenden Jahren befasst er sich mit Dante-Studien Es entstehen die Werke: - Division morale dellInferno - Division morale del Purgatorio

Biographie 1640 wird Buommattei zum Sekretär der Academia della Crusca gewählt erschien eine weitere Ausgabe seiner Grammatik, enthielt zum ersten Mal das zweite Buch Della lingua toscana stirbt Buommattei an den Folgen einer schweren Erkrankung in Florenz.

Das Werk: Della Lingua Toscana Das gesamte Werk befasst sich mit der toskanischen Sprache. Seine Grammatik besteht aus zwei Büchern Das erste umfasst folgende Traktate: 1. Della lingua in commune 2. Dellorazione 3. Delle sillabe 4. Delle lettere 5. DeDittonghi 6. De gli accenti 7. Delle Parole

Della lingua toscana Das 2. Buch diskutiert die vom Autor im ersten Buch aufgestellten und begründeteten Redeteile. Hier finden sich auch konkrete Beispiele für Buommateis Sprachauffassung. Buommatteis Ziel ist es I veri elementi delle regole della nostra lingua aufzustellen. Für ihn ist die Sprache des Volkes genauso wichtig, wie die der Dichter und Schriftsteller.

Della lingua toscana Das Volk formt die Sprache Das Volk sorgt für die Weiterentwicklung der Sprache. Dichter und Schriftsteller sorgen für Stabilisierung der Sprache als Schriftsprache.

Della lingua toscana Nach Buommattei sollen hauptsächlich 5 Kriterien berücksichtigt werden: 1.Wortschatz 2. Flexivische Veränderungen der Wörter 3. Syntax 4. Verschiedene Rede- und Schreibstile Auch hier bezieht er sich sowohl auf die Sprache der Schriftsteller als auch auf die des Volkes. 5. Die Aussprache: - diese könne man den Schriftstellern nicht entnehmen, hier müsse man auf die aktive Sprache des Volkes zurückgreifen.

Della lingua toscana Buommattei erkennt unter seinen in der Grammatik dargestellten Redeteilen, 5 flektierbare Formen an: Nomen Verb Pronomen Artikel Partizip

Beispiel aus della lingua toscana. Buommattei über die Verwendung des h in der italienischen Sprache. Nach Buommattei gibt es drei Gründe für die Beibehaltung und Verwendung des h in der italienischen Sprache. 1. Per mezza lettera: h dient als Stütze für andere Buchstaben wie c und g. Nach B. darf man z.B. chitarra nicht folgendermaßen schreiben: citarra. 2. Per aspirazione: Verwendung dort wo es die Aussprache erfordert, z.B. Eh sì è vero, Eh sta fermo. 3. Per distinzione: zur Unterscheidung gleichlautender Wörter wie z.B. in einigen Fällen des Verbes avere: ho, hai, ha.