Oe,tw 3.9.2000 Sound-Aktionen (1) Start des Programms RoomControllerSoundManager doAction ( ACTION_SWITCH_ROOM ) Room (für den Ambient-Sound) und Slot-Daten.

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 Präsentation transkript:

oe,tw Sound-Aktionen (1) Start des Programms RoomControllerSoundManager doAction ( ACTION_SWITCH_ROOM ) Room (für den Ambient-Sound) und Slot-Daten vom RoomContoller holen, Daten für den Textbereich holen setListenerPos ( Point3D ) Alle Töne entsprechend der Startposition des Hörers anschalten. D.h. wir sind im Air-Modus: Das Ambientgeräusch, die Slots, eventuell ein Linkgeräusch, Falls der Mauszeiger zufällig auf einem Link startet getRoomRoomSoundData() getAllSlotSlotSoundData() getRoomTextareaSoundData() getAllSlotTextareaSoundData()

Sound-Aktionen (2) Wechsel des Raums RoomControllerSoundManager setListenerPos ( Point3D ) Übliches Verhalten: Es wird nur noch das Icon-Geräusch des nächsten Raums und weiterhin das Ambient-Geräusch des aktuellen Raums dargestellt. doAction( ACTION_READOUT_SLOT ) Zusätzlich zur Geräuchkulisse wird der Text des Icons (d.i. der Name des anderen Raums) vorgelesen. Mauszeiger über dem Icon eines Portals Einfach-Klick Doppel-Klick doAction( ACTION_SWITCH_ROOM ) Aktueller Ambient-Sound aus; Icon-Geräusch wandelt sich langsam in Ambient-Sound um; Room- und Slot-Daten vom RoomContoller holen. getRoomRoomSoundData() getAllSlotSlotSoundData() Alle Hearcons und Ambient-Sound darstellen

Sound-Aktionen (3) Pop-Up-Menü RoomControllerSoundManager setListenerPos ( Point3d ) Übliches Verhalten: Es wird nur noch das Hearcon-Geräusch und weiterhin das Ambient-Geräusch des aktuellen Raums dargestellt. doAction( ACTION_READOUT_SLOT ) Zusätzlich zur Geräuchkulisse wird der Text des Icons (d.i. der Titel des Menüs) vorgelesen. Mauszeiger über dem Icon eines Menüs Einfach-Klick Doppel-KlickdoAction( ACTION_ENTER_POP ) Die beiden bestehenden Geräusche aus; Abspielen des Transit-Geräuschs (Movement-wav); Daten über die Menü-Items und den aktuellen Raum vom RoomController holen; gemäß der aktuellen Koordinaten das Item-Geräusch darstellen; falls der Zeiger am Rand des Icons war, das Raumgeräusch darstellen. Einfach-Klick innerhalb des Menüs doAction( ACTION_READOUT_POPUPMENUITEM ) Koordinatenveränderung/ Eventuell: Wechsel des aktuellen Items Bei Näherung an den Rand wird das Ambient-Geräusch lauter; Bei Item-Wechsel: Das alte Itemgeräusch wird abgeschaltet; das neue Itemgeräusch wird eingeschaltet (d.i. eine andere Tonhöhe) Der Item-Text wird vorgelesen (überlagert das Item- Geräusch). Doppelklick innerhalb des Menüs setListenerPos ( Point3d ) ? oder Der Mauszeiger verlässt den Menübereich doAction( ACTION_LEAVE_POP ) Das Popmeuitem-Geräusch wird abgeschaltet. Rand-Geräusch wird (wie beim Raumwechsel) in Ambient-Geräusch transformiert; Daten über Room, Slot und Textbereich vom Contoller holen und wieder darstellen. getRoomPopupmenuSoundData() getAllSlotPopupmenuSoundData() getRoomRoomSoundData() getAllSlotSlotSoundData() getRoomTextareaSoundData() getAllSlotTextareaSoundData()

Sound-Aktionen (4) Umschalten des Modus RoomControllerSoundManager Keine Slot- und Ambient-Geräusche mehr. Wir sind im Air-Modus; Klick rechte Maustaste doAction( ACTION_MODE_AIR ) Die Slot- und Ambient-Geräusche werden eingeschaltet. Wir sind im Stille-Modus; Klick rechte Maustaste doAction( ACTION_MODE_SILENT )

Sound-Aktionen (5) Links im Text und Klick im Raum RoomControllerSoundManager (Eventuell zusätzlich zur Geräuschkulisse) Das Linkgeräusch wird dargestellt. setListenerPos ( Point3D ) Der Mauszeiger bewegt sich auf einen Link Der Mauszeiger bewegt sich vom Link weg setListenerPos ( Point3D ) Das Linkgeräusch wird wieder abgeschaltet. Mauszeiger auf Link, Einfach-Klick ? (Linkverfolgung wäre inkonsequent; aber was soll vorgelesen werden?) Mauszeiger nicht auf Link, nicht auf Slot; Einfach-Klick doAction( ACTION_READOUT_ROOM ) Der Raumname wird vorgelesen. RoomControllerSoundManager

Sound-Aktionen (6) Wechsel des angezeigten Texts RoomControllerSoundManager Eventuell wird ein gerade gespielter Link-Sound abgebrochen bzw. ein Link-Sound wird gestartet. Der Kontroller stellt einen neuen Text da, d.h. die Position von Links sind andere doAction( ACTION_TEXTAREA_UPDATE ) getRoomTextareaSoundData() getAllSlotTextareaSoundData()