Zu Fuß zur Schule Eine Initiative der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau Unter der Mithilfe des Staatlichen Schulamtes Mannheim Gesundheitsamtes Mannheim.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sinus an der Siegerland-Grundschule
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
vermitteln informieren beraten
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Über uns: 6 Lehrer 16 Grund- und Werkrealschule 13 Wochenstunden
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
Tagung des DNBGF-Forums
Grundschulförderklasse
Aktion Sicherer Schulweg Eine Maßnahme des Polizeipräsidium Mannheims Abteilung Verkehrsüberwachung der Abteilung Sicherheit und Ordnung der Stadt Mannheim.
Beratungsstelle Behinderung und Migration
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
2. Neuköllner Präventionstag
Eine Ausbildung Link lehrer arbeiten nach schema F überholt Lernen.
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Rosenkönigin der Stadt Wittstock/Dosse
Vorstellung des Netzwerkes KANU -
Lernstandserhebungen in der Jahrgangsstufe 8 Schuljahr 2012/2013
Herzlich willkommen zum Informationsabend.
Ganztagsschulen gestalten – Kooperation schafft Zukunft
Aktionstag – Weltklasse Lehrer 2013
Zebis.ch Power Point Präsentation von Beatrice Planzer.
VS-Rangersdorf, 9833 Rangersdorf 55 Ergebnis der Elternbefragun g Dezember 2012.
Verkehrssicherheitsarbeit an Schulen – best practice
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
ERA / H.M.Weiss © arbeitgeber nrw, Düsseldorf Förderung der MINT-Bildung in NRW.
Umfrage: Zufriedenheit mit der Grundschule Marienwerder
Leitfaden für Pädagogen zur Einschulung
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
Sonderpädagogische Förderung in der Schule
1 Ausblick. 2 MultiplikatorInnenschulung - Rahmenbedingungen - Akquisition - Unterstützung Projektleitung - Erfa-Treffen Rolle Fachstellen Nutzung des.
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 17. Oktober.
Elternverein der Grund- und Hauptschule Gildehaus (Förderverein)
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Der Förderverein der Drei-Linden-Schule e. V.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Das Dino-Projekt geht zu Ende… Wochenrückblick vom bis Das Projekt ist fast zu Ende – nur die Präsentation fehlt noch. Und hierzu hatten.
Brandschutzerziehung in der Grundschule
GEMEINSAMES GESTALTEN
Einbindung von Bildungseinrichtungen Hannes Höller, Klimabündnis.
Übergangsmanagement durch Vernetzung staatlicher und privater Dienste
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
1 Oberammergau Passionsspiele 2010 ( )
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Recycling vs. Konsumverhalten
Hier kommen unsere Ergebnisse:
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
... zu Fuß in eine bewegte Schule
Erstkommunionvorbereitung 2014/2015
Projektwoche vom 19. – 23. April 2011
Kakteen zum Muttertag.
In Ungarn ENERGIE SPAREN | MÜLL VERMEIDEN | RESSOURCEN SCHONEN
... zu Fuß in eine bewegte Schule 12/2014 Schwerpunkt VE Schulweg
Die Burgbergschule Grebenstein stellt sich vor:
... sicher zu Fuß zur Schule. zu Fuß zur Schule Die psychosoziale Ebene Die Ebene der Verkehrserziehung Die Ebene der Bewegungsarmut.
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Vernetzung im Stadtteil SPD Billstedt-City. Vernetzung im Stadtteil SPD Billstedt-City Wir holen Sie von der Tribüne MITMACHEN statt ZUSCHAUEN.
„Tag(e) der Berufs- und Studienorientierung“
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Ein Projekt des Ganztagsgymnasiums Johannes Rau Informationsabend am 03. Dezember 2015 „Mitkommen“
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
Martina Franke, Leiterin des rBFZ Johann-Hinrich-Wichern Schule
Schulpsychologische Beratungsstelle des Kreises Warendorf Schulpsychologische Beratungsstelle „Notfallpläne und Krisenteambildung“ Informationsveranstaltung.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Ihr Kind kommt in die Schule.
Sonderpädagogische Bildungsangebote/ Inklusion
- Ziele der Brandschutzerziehung - Aufgaben der Brandschutzerzieher/innen Stand:
Alle Beteiligten wenden sich an die Schulleitung.
ምስ ወናማት ስነ ጥበባውያን መንእሰያት መንእሰያት ህግደፍ ማንሃይምን ከባቢኡን
 Präsentation transkript:

Zu Fuß zur Schule Eine Initiative der Lokalen Agenda 21 Mannheim-Neckarau Unter der Mithilfe des Staatlichen Schulamtes Mannheim Gesundheitsamtes Mannheim

Mit Unterstützung des VCD Mannheim Der Gemünder Ersatzkasse des Großmarktes Mannheim des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar

Zielsetzung Die Schüler sollen durch die Aktion zum gemeinsamen Laufen zur Schule animiert werden. Die Eltern sollen von den Vorteilen des Laufens der Kinder zur Schule überzeugt werden

Die Aktion dient somit: der Gesundheitserziehung der Bildung von sozialen Kontakten der Verkehrserziehung der Selbstständigkeitserziehung der Sicherheit vor den Schulen der Umwelterziehung

Konkrete Umsetzung: Die Schulen sollen für die Durchführung der Aktion gewonnen werden. Die Eltern sollen die Aktion tatkräftig unterstützen. Die Aktion soll Auswirkungen auf die Zukunft haben.

Praktische Umsetzung der Aktion Am Aktionstag Zu Fuß zur Schule soll eine Aktion in den 3 Grundschulen des Vorortes durchgeführt werden. Bei dieser Aktion sollen die Schüler motiviert werden auf das Elterntaxi in Zukunft zu verzichten.

Meine Unterstützung des Projektes in der Schule Unterstützung bei der Gewinnung der Schulen für das Projekt Fachliche Beratung der Schulen im Vorfeld des Projektes Ideenlieferung für vorbereitenden Unterricht

Unterstützung des Projektes durch Gespräch nach außen Materialbeschaffung (vor allem Arbeitsmappen der Verkehrsbetriebe) Gespräch mit den Verkehrsbetrieben, dass die Straßenbahnen und Busse auf den betroffenen Linien mit erhöhter Vorsicht unterwegs sind. Gespräche mit der Polizei im Vorfeld zur Unterstützung des Projektes

Ablauf der Aktion Am Aktionstag Zu Fuß zur Schule ( ) sollen an den 3 Schulen mit Hilfe der Eltern eine Aktion durchgeführt werden. Diese Aktion soll in 3 Teile gegliedert sein!

Teil 1 Aktionstag für die Klassen 2 bis 4 Am Morgen werden ab 7:30 Uhr Fußstände im unmittelbaren Umfeld der Schule aufgebaut. Schüler, die den Stand passieren erhalten einen Fußstempel auf die Hand. Schüler mit einem Fußstempel erhalten in der großen Pause einen Apfel als Belohnung.

Fortführung des Projekts über den Aktionstag hinaus Jede Klasse erhebt täglich die Anzahl der Schüler, die zu Fuß in die Schule kamen. Die Klasse, die nach zwei Wochen prozentual die meisten zu Fuß-Kinder hatte ist Schulsieger. Dieser erhält vom Verkehrsverbund Freifahrkarten für einen Klassenausflug.

Aktion am Einschulungstag der Erstklässler Am Einschulungstag der Erstklässler wurde ein Informationsstand eingerichtet. Die Eltern können sich informieren, welche Kinder in der Nähe wohnen und dadurch Laufgemeinschaften gründen. Dies mindert die Sorge der Eltern und erhöht den Spaß der Kinder.

Infostand beim Einschulungstag

Fazit: Die Aktion kann als gelungen angesehen werden. Eine Wiederholung sollte im nächsten Jahr angestrebt werden. Eine Ausweitung auf weitere Schulen wäre wünschenswert.