4. Familienkongress Familien in der Mitte der Gesellschaft 25. November 2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was denken die Kinder in Frankfurt und Hessen?
Advertisements

Kinderbetreuung in Deutschland
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Runder Tisch Inklusion jetzt
Herzlich willkommen zum 5. landesweiten Bündnistag Mecklenburg-Vorpommern Banzkow, 10. September 2009.
Ministerium für Soziales und Gesundheit Durchführung des Familienkonventes Salem, 23. September 2008.
Lokales Bündnis Stark durch Familie in Neubrandenburg.
Gemeinsam Veränderungen gestalten: Strategische Bündnisse von Frauen Kathrin Mahler Walther Berlin, 4. Oktober 2010.
Dr. Jürgen Wuttke Leiter Abteilung Arbeitsmarkt
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Ergebnis Arbeitsgruppe Themen: 1.Lagefeststellung Schwerpunktthemen militärische Themen sicherheitsbezogene Themen Welche Referenten stehen zur Verfügung?
Helmholtz-Fünf-Punkte-Programm zur Förderung der Chancengleichheit 1. Helmholtz-Akademie für Führungskräfte Exzellente Nachwuchs-Führungskräfte werden.
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
Potsdam-Mittelmark, Uckermark, Cottbus und Brandenburg an der Havel
Warum ein Bündnis Familie und Arbeit? 1. Familien sind Standortfaktor - Konkurrenzfähigkeit der Kommunen bewahren oder herstellen - Familienfreundlichkeit.
Audit Beruf und Familie (Hertie Stiftung GmbH)
______________________________________________________
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Die Kinderstadt.
am Bildungszentrum der Stadt Nürnberg
Familienzentren in NRW
Gesellschaft im Wandel: Die Wirtschaftssektoren
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
Betriebliche Väterförderung Wie erreichen wir die Väter?
Auf dem Weg zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention.
Grüß Gott … Üdvözöljük Önöket!
Zukunft gestalten – Fachkräfte sichern
     Wulkaprodersdorf © bei Burgi Hausleitner FA f. Sucht und Sabine Szuppin GR UDW April 2006.
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht.
Ärzte für Sachsen Das Netzwerk für Ihren Berufsweg.
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Das Leitbild der kfd.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
IGS Elternabendcafé Juni 2008
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Familienbildung Vaihingen/Enz
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
„Lorch lernt Lorch kennen“
Die Familie in der Bundesverfassung
Heidenreichstein. Zusammenarbeit der Institutionen Gegenseitige Besuche bei diversen Festen Gemeinsame Theateraufführungen organisieren Einladung der.
Berlin, 27. März 2007.
Konzeption und Zwischenbericht des Babybegrüßungsteams Willkommen im Stadtgebiet Soest.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
NÖ Hilfswerk Kinderbetreuung für Ikea Mitarbeiter
Informationsveranstaltung KITAplus 2014 – September 2014
Job und Pflege in Balance - Erfahrungen der GISA GmbH Anja Kutzler
Informations- und Diskussionsveranstaltung Centrum für Familienwissenschaften/Erziehungsdepartement Kanton Basel-Stadt, 18. November 2013 Kinderbetreuung.
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Zum Aufbau einer Betreuungseinrichtung für junge Mütter in Gotha mit engagiertem Netzwerkmanagement zum Erfolg Das Projekt,Fuchsbau‘
… damit Studieren gelingt! Studienzeit – Familienzeit Städte brauchen Familien – Die Initiative „Neue Zeiten für Familie“ von Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern.
1 Stadt Hanau Hanau - die zeitbewusste Stadt. 2 H a n a u Strukturwandel vom zweitgrößten Industriestandort im Rhein-Main-Gebiet zum Dienstleistungsstandort.
Willkommen zum Elternabend
Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Dr. Frank Beck.
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
1 Lebensgefühl der Jugendlichen. 2 Bewertung von Aussage I.
Das Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main. Von der Gleichstellungsstelle zum Frauenreferat Am 8. Mai 1989 konstituiert sich der Frauenausschuss. Aus.
Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Thurgau Tabea Stöckel
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen Ziele Unterstützung von Jung und Alt im Quartier Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen Angebote.
Lebenswünsche der Deutschen 1 Quelle: Familienanalyse 2005, Allensbach Angaben in Prozent.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
 Präsentation transkript:

4. Familienkongress Familien in der Mitte der Gesellschaft 25. November 2010

Auszug aus der Gründungsdeklaration 2005 Frankfurter Bündnis für Familien Das Frankfurter Bündnis für Familien, zu dem wir aufrufen und einladen, will Zeichen setzen für eine nachhaltige Familienpolitik. Im Frankfurter Bündnis für Familien werden wir die Situation der Familien in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Interesses rücken und kontinuierlich daran arbeiten, die Lebensbedingungen von Familien zu verbessern.

Definition Familie Was verstehen Sie unter Familie? 95% Ehepaar + Kinder 78% Grosseltern + Eltern + Kinder 71% Unverheiratetes Paar + Kinder 52% Alleinerziehende(r) + Kind 34% Ehepaar ohne Kind 17% Unverheiratetes Paar ohne Kind 15% Gleichgeschlechtliche feste Lebensgemeinschaft Quelle: Nido – Wir sind eine Familie, Magazin, Ausgabe

Die Rahmenbedingungen Aktuell stellt die Stadt Frankfurt im Kinderbüro eine Personalstelle für die Koordination des Bündnisses Sachmittel zur Umsetzung der Aktivitäten Die Bündnispartner/-innen beteiligen sich mit Ihrer Zeit, finanziell, mit ihrem Wissen, ihren Kontakten, mit Sachmitteln und Räumen. Das Servicebüro Lokale Bündnisse für Familie in Berlin bietet Beratung und Service bei der Begleitung des Bündnisses.

Ausgewählte Erfolge zusätzliche Mittel von Bündnispartnern Familienmesse rund um das Palais im Zoo: 3000 – 5000 Besucher und Besucherinnen Familienkongress Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Pädagogik und Politik Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen Besuche der Bündnishomepage Pro Tag:75 Besuche Pro Monat:2.250 Besuche Pro Jahr: Besuche

Das Kuratorium Oberbürgermeisterin Bürgermeisterin und Dezernentin für Bildung und Frauen Kommunale AusländerInnenvertretung Industrie- und Handelskammer Handwerkskammer Deutscher Gewerkschaftsbund Katholische Kirche Evangelische Kirche Jüdische Gemeinde Liga der Wohlfahrtsverbände Gemeinnützige Hertie-Stiftung Bundesagentur für Arbeit Kurato rium Die Bündnisstruktur

Familienmesse Familienkongress Die Bündnisstruktur Forum Familie Kurato rium

Das Plenum der Akteure findet einmal jährlich statt. Es ist der Treffpunkt aller im Bündnis Aktiven und derjenigen, die etwas über das Bündnis selbst erfahren wollen. Es wird die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung diskutiert. Plenum der Akteure Forum Familie Kurato rium Die Bündnisstruktur

Aktuelle Arbeitsgruppen Familienbildung und Unternehmen Kompetenztraining Beruf und Pflege Betriebliche Förderung Kinderbetreuung Flexible Betreuung und Kindeswohl Kinder- und Familienzentren Arbeitsgruppen in Gründung Familienfreundlicher Sportverein Wohnen mit Kindern Patenschafts-/Mentorenprogramme Arbeits- gruppen Plenum der Akteure Forum Familie Kurato rium Die Bündnisstruktur

Aktuell gibt es eine Initiative im Westen Frankfurts ein Stadtteilbündnis mit starkem Vorortbezug zu gestalten für mehr Familienfreundlichkeit. Stadtteilbündnis se Arbeits- gruppen Plenum der Akteure Forum Familie Kurato rium Die Bündnisstruktur

Stadtteilbündnis se Arbeits- gruppen Plenum der Akteure Forum Familie Kurato rium Frankfurter Bündnis für Familien Steuerung und Koordination Die Bündnisstruktur

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Monika Hofmann Koordinatorin Frankfurter Bündnis für Familien Schleiermacher Strasse Frankfurt am Main Tel.: 069 /

Familienzukunft Neu denken – Neu Handeln Nr.ThemaOrt Personen 1 GanztagsangeboteEv. Kindergarten der St. Paulsgemeinde12 2 SuchtmittelSuchthilfezentrum12 3 Angebote, wen erreichen sie?Schirn Kunsthalle Frankfurt15 4 Zeit für Kinder – Wie geht das?Mehr Zeit für Kinder e.V.8 5 Burn-out, Stress im JobHeilig-Geist-Hospital -Psychosomatische Klinik-12 6 Mutter-Kind-KurberatungDiakonisches Werk Frankfurt am Main15 7 Häusliche Gewalt – Notruf 110 – Und dann?Hilfen für Frauen in Not15 8 FamiliengerichtAmtsgericht Frankfurt am Main -Familiengericht-15 9 Pflege der Eltern: Bürde oder Bewährung?Evangelisches Pflegezentrum12 10 Trennung und ScheidungEltern und Jugendberatung Stadtmitte12 11 Alkohol als legales Suchtmittel?Fachambulanz für Suchtkranke15 12 BürgerengagementReferat Bürgerengagement,6 13 Führungskräfte in Teilzeit!?Frankfurter Sparkasse12 14 Vereinbarkeit Beruf und Familie – Kinderbetreuung Integrative Krabbelstube am Park8 15 GanztagsschulePrivate Kant-Schule15 16 Krisenhilfen rund um die UhrKrisen- und Lebensberatung12 17 Druck auf KinderWöhlerschule/Gymnasium15