EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
EU-Bildungs- und Drittlandprogramme
Advertisements

EU-Programm Jugend in Aktion Austrian National Agency.
Die Einführung der interkulturellen Projektarbeit als untrennbarer methodischer Bestandteil in den Unterricht Deutsch als Fremdsprache Fremdsprachengymnasium.
Chancenentwicklung durch europäische Bildungsprogramme Melanie Knaack Referentin für Fremdsprachenangelgenheiten bei der Senatorin für Bildung, Wissenschaft.
Europass Rahmenkonzept und LEONARDO DA VINCI Mobilität
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Auswirkungen des Bologna-Prozesses auf die Durchlässigkeit zwischen den Hochschulen und dem System der beruflichen Aus- und Weiterbildung.
Das Programm Lebenslanges Lernen Strobl, 12. April 2007
European Programmes1 LIFELONG LEARNING PROGRAMME EINE EINFÜHRUNG IN DIE EUROPÄISCHEN PROGRAMME.
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
EU-Bildungspolitik – Strategien zur Antragstellung.
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Stand: Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland — PÄDAGOGISCHER AUSTAUSCHDIENST —
Fördermöglichkeiten seitens der EU
Fortbildung für Lehrkräfte und Bildungsfachleute
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Schulpartnerschaften mit eTwinning
ETwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa. MBM 2011 Frankfurt/Main 2/16 Ablauf der Präsentation Was ist eTwinning und wo ist es anzusiedeln Potenzial.
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Europa unter der Lupe Europabüro für katholische Jugendarbeit und Erwachsenenbildung, Brüssel.
„Studienland Europa“ ERASMUS-Mobilität heute und morgen Dr
1 Praktische Tipps (Programme, Praktika, Jobs, …) BORG Mittersill 3. Mai 2010 Klaus Pendl Europäische Kommission GD Informationsgesellschaft und Medien.
Workshop „Mobil in Europa“ Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
EU-Jahr des interkulturellen Dialogs Ziele des EU-Jahrs 2008 Ziele des EU-Jahrs 2008 (1) Förderung des interkulturellen Dialogs Diversität, Pluralismus,
Beate Körner, NA DAAD Esslingen, 10. September 2012
Das EU-Programm Lebenslanges Lernen
Europa und Bildung Schulbildung COMENIUS.
ERASMUS+ Studieren in Europa leicht gemacht. Das neue Programm Das Parlament der EU in Straßburg hat entschieden, dass im Zeitraum 2014/2020 n 2 Millionen.
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Digital Cultural Heritage Internationale Fachkonferenz Juni 2006 in Salzburg DI Irene Hyna BMBWK Abt. IV/4, Kulturpolitik 21. April.
Kooperationsplattformtreffen, , ifak/ Denkfabrik Förderkalender.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport
Your First EURES Job Über die Gi Group 2 Die Gi Group ist ein weltweit führenden Personaldienstleister und trägt zur Entwicklung des.
Was ist CertiLingua? Certilingua ist ein Exzellenzlabel zur Dokumentation von mehrsprachigen und internationalen Kompetenzen. Es dokumentiert die Fähigkeit.
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
European Centre for Modern Languages Graz Projektausschreibung für das 3. Arbeitsprogramm des EFSZ
Prof. Dr. Gerd Egloff, TU Darmstadt
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Berufliche Bildung in Erasmus+
FORUM PartnerinEuropa. FORUM – ein neues Projekt der Geschwister- Scholl-Realschule Teil des COMENIUS-Projekts, einem Bildungsprojekt der Europäischen.
Helena Hanuljaková, Präsidentin des IDV Internationaler Deutschlehrerververband (IDV)
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Programm für Bildung, Jugend und Sport
Möglichkeiten Junge Leute
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
LLL-Strategie 2020 Projekttag für Comenius und Grundtvig- Partnerschaften, 30. September 2010 Martin Netzer.
Leonardo da Vinci Programm
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Gemeinsam für ein menschenwürdiges Leben für alle Datum Name, Funktion.
Tagung Lernen & Raum Trends und Entwicklungen im Bildungsbereich Dr. Peter Höllrigl.
Rumänisch als Fremdsprache an der BBU
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013 Das Programm GRUNDTVIG und die GRUNDTVIG Lernpartnerschaften.
Hagen, 13 Mai 2004EU-Fördprog04- BildgProgr2006ffE 1 Zukunft der EU-Bildungspolitik Entwurf (Mrz04) Neue Programmgeneration Friedhelm Nickolmann.
SOKRATES Bildung ohne Grenzen. SOKRATES   Aktionsprogramm der EU für die Zusammenarbeit im allgemeinen Bildungswesen   Beschluss Nr.253/2000/EG des.
Erasmus+ - Die neue Welt der EU-Bildungsprogramme Wege ins Ausland für Jugendliche.
PASCH Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“. 2 PASCH und Ziele der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik ● Förderung der deutschen Sprache und Stärkung.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Europäische Union und Tourismus: die Fördermöglichkeiten 23. Juni 2014 Die Europäischen Strukturfonds Dr. Peter Gamper.
ESF OP Enquete des Kärntner Landtages – 26. November 2013 Mag. Peter Wedenig.
o relativ junger Begriff o Der Bestandteil des Lebens, der Innen- und Außenpolitik o EXPLIZITE SPRACHENPOLITIK Grundsätze, Regelungen, Gesetze, finanzielle.
© NA beim BIBB Programm für lebenslanges Lernen 2007 – 2013.
 Präsentation transkript:

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen 37. Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache 13.-15.05.2010 an der PH Freiburg EU-Fördermittelberatung (für die Bereiche Sprachen, Interkulturelles Lehren und Lernen) Dr. Annegret Middeke und Dr. Matthias Jung

Hintergrund Mitteilung der EU Kommission über eine „neue Rahmenstrategie für Mehrsprachigkeit“ (2005) betonte den Wert der sprachlichen Vielfalt und die Notwendigkeit einer umfassenderen Strategie zur Förderung der Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen EU-Programmen und Initiativen EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen EU-Programme in Auswahl I. „Lebenslanges Lernen (LLP)“ Die Förderung des Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt gehört zu den spezifischen Zielen des Programms für lebenslanges Lernen (2007-2013).  Das LLP besteht aus vier Einzelprogrammen, von denen jedes einen bestimmten Bildungsbereich abdeckt: EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen I.1 Comenius – Schule Förderung des Erlernens von Fremdsprachen mittels Klassenaustauschs, Assistenzstellen für zukünftige Lehrkräfte und berufs- begleitender Fortbildung Unterstützungsmaßnahmen zur besseren Vorbereitung von Lehrkräften auf den Unterricht in heterogenen Klassen eTwinning: Bildung von Schulpartnerschaften unter Anwendung zahlreicher Formen der Kommunikationstechnologie EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen I.2 Leonardo – Berufliche Bildung Berufsbezogenes Sprachenlernen haben bei allen Leonardo-Projekten bereichs- übergreifend Vorrang. Die sprachliche Vorbereitung ist wesentlicher Bestandteil der Leonardo-Austauschprojekte (d.h. Auslandspraktika). EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen I.3 Grundtvig – Erwachsenenbildung Förderung des Ausbaus von allgemeinen Sprachenlernmöglichkeiten durch berufsbegleitende Fortbildung für Lehrkräfte und anderes Personal in der Erwachsenenbildung sowie durch die Mobilitätskomponenten von Grundtvig- Partnerschaften EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen I.4 Erasmus – Hochschule Unterstützung von verschiedenen Sprachinitiativen im Hochschulbereich, u.a. Erasmus-Intensivsprachkurse (EILC) EILC = spezialisierte Kurse in weniger verbreiteten und unterrichteten Sprachen (durchgeführt in den Ländern, in denen diese Sprachen gesprochen werden) EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen I.5 Querschnittsprogramme  Aktionslinie Sprachen multilaterale Projekte, u.a. zur Förderung des Sprachbewusstseins, des Zugangs zu Sprachlernressourcen und der Entwicklung von neuen Sprachlehrmaterialien Netze im Bereich des Sprachenlernens und der Sprachenvielfalt auch Konferenzen zur Verbreitung und Verwertung von Know-how im Bereich Sprachenlernen, Informationskampagnen und Studien zu Sprachenfragen EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen II. ERASMUS MUNDUS - Zusammenarbeit zwischen EU- und Drittländern auf Hochschulebene Programm zur Verbesserung der Hochschulbildung und zur Förderung des interkulturellen Verständnisses durch die Zusammenarbeit mit Drittstaaten  Aktion 1:  Gemeinsame Master- und Promotionsprogramme einschließlich Stipendien Projekte: EMELE-Multiculturalism: Master degree in Learning and Teaching of Spanish in Multilingual and International Contexts (Master Course) INTERZONES: Cultural Studies in Literary (Doctorate) EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen III. Europäischer Sozialfonds (ESF) – Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit Förderung von Wachstum und Beschäftigung zur Stärkung des wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhalts Verbesserung von beruflichen Kompetenzen und Arbeitsplatzperspektiven (dazu gehört auch Spracherwerb)  in Deutschland ESF-BAMF-Programm „Stärkung der berufsbezogenen Sprach- kompetenz für Personen mit Migrations- hintergrund“ EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen IV. 7. EU-Forschungsrahmenprogramm (Bereich 8: Sozial- und Geisteswissenschaftliche Forschung  Thematische Schwerpunkte mit Bezug zu Sprachen und Spracherwerb) Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbs- fähigkeit in der Wissensgesellschaft wichtigste gesellschaftliche Tendenzen und ihre Auswirkungen (darunter kulturelle Interaktionen in einer internationalen Perspektive) Bürger in der Europäischen Union (darunter Teilhabe und Bürgerschaft in Europa, Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Europa)   EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010

EU-Fördermittel für den Bereich Sprachen Weiterführende Links LEBENSLANGES LERNEN:   http://eacea.ec.europa.eu/llp/index_en.php COMENIUS: http://www.kmk-pad.org/index.php?id=316 LEONARDO: http://www.na-bibb.de/leonardo_da_vinci_3.html GRUNDTVIG: http://www.na-bibb.de/grundtvig_4.html ERASMUS: http://eu.daad.de/eu/llp/06332.html ERASMUS MUNDUS: http://ec.europa.eu/education/external- relation-programmes/doc72_en.htm ESF- Bundesprogramm:   http://www.bamf.de/nn_1136124/DE/Integration/EU- Fonds/ESF/eu-esf-node.html?__nnn=true  7. Forschungsrahmenprogramm:  http://www.nks-swg.de/de/schwerpunkte.php EU-Fördermittelberatung, 37. Jahrestagung des FaDaF Freiburg, 15.05.2010