Organisationsentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Sie müssen nicht Ihren Unternehmensansatz in ein Modell pressen.
Advertisements

Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
CSR KNOWLEGDE MAP. Arbeitsplatz Gemeinwesen Umwelt Markt Unterneh-mensethik Corporate Social Responsibility.
Die „7 W“ des Coaching.
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
BIBB-Modellversuchs-schwerpunkt „Wissensmanagement“
D. ZAMANTILI NAYIR – 8. SEMESTER
Mattin Baqai 1 Vorstand-Codexe Unsere Handlungen und Entscheidungen sind demokratisch. Im Vorstand werden alle Entscheidungen demokratisch gefasst.
Anpassung und Weiterentwicklung des Thesenpapiers zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung aus dem Pilotprojekt APHRO im Rahmen des Innovationstransferprojektes.
Externe Unterstützung für die
2. Meilenstein am 27. September 2001 Entwicklung von Bausteinen für die Globalisierung Entwicklung und Transfer von Bausteinen zur Erhöhung der Globalisierungsfähigkeit.
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Status Quo des Unternehmens
Personalmanagement im Change Prozess
Managementsystem im Bereich der arbeits- und sozialpolitischen Förderprogramme der Versorgungsverwaltung NRW ASPF.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
HCI – Tätigkeits Theorie (Activity Theory)
Universität Leipzig. Unterricht Ganztagsangebote Externe Angebote.
Organisationslehre 20.November 2004
Bestandsaufnahme und Kommunikation von CSR/CC in Deutschland
Gesundes Führen lohnt sich !
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Kontrollfragen zu Kapitel 1
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.

Unternehmensleitbild
Normal im Krieg -Verrückt im Frieden! Suche nach einem psychosozialen Friedensbeitrag"
«Die Rolle der Führung im WKS-Modell»
Lebensraum Gruppe Was ist eine Gruppe bzw., aus wievielen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
Digitalisierung der Prozesse
im Pädagogikunterricht
Voneinander lernen … Personal- und Organisationsentwicklung in sozialen und profitorientierten Unternehmen Um den titel auf jeder folie gleich zu haben,
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Kollegiales Coaching für Führungskräfte mit
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
reteaming® Sie kennen folgende Situationen?
Unternehmens-profil.
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
Unternehmungsziele und Unternehmerverantwortung
1 Niederösterreichisches LANDESENTWICKLUNGS- KONZEPT Inhalt und Wege zur Umsetzung Brigitta Richter 13. Juni 2003.
Lernen durch Vergleiche
 Die Schule Niederrohrdorf ist eine innovative, attraktive und vorbildliche Lern-, Arbeits- und Lebensstätte, die ihre Werte lebt.  Unsere Kinder profitieren.
Level 4Level 5Level 6Level 7Level 8Level 9 Ist dem Veränderungsprozess positiv gegenüber eingestellt Ist offen für neue und außergewöhnliche Ideen und.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Business Excellence bewerten Das EFQM Modell Der Kompetenzpreis Innovation und Qualität Baden-Württemberg.
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
All4you All4us Die Präsentation
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Mirjam holt mit einigen Kindern neue.
Universität Gesamthochschule Kassel Projekt Reorganisation Fachbereich Stadtplanung, Landschaftsplanung. Grundkonzeption und Projektphasen. Kassel, 1997.
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Seminar: Software-Architektur Einführender Vortrag
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Umweltlernen in Organisationen: Wie Betriebe umweltverträglich handeln lernen Umweltsoziologische Fragestellungen und Methoden Dr. Corinna Fischer PS
Warum Lehren, das dem Lernen hilft, Kommunizieren und nicht Produzieren sein sollte Prof. Dr. Renate Girmes Universität Magdeburg.
WP/StB Prof. Dr. Klaus-Peter Naumann
= Organisation + Diagramm
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
Übersichtsschaubilder
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Kooperatives Lernen.
EFQM – Kriterium 1: Führung
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
1 Systemische Beratung Clemens Finger – Martin Steinert Systemische Beratung
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Bundesverband Gedächtnistraining e.V.
 Präsentation transkript:

Organisationsentwicklung ist ein systematischer , mittel- bis langfristiger Prozess der Veränderung von Strukturen und Abläufen und damit der dort tätigen Menschen mit dem Ziel der Effektivierung (Focus Kundenzufriedenheit) und der Humanisierung (Focus Mitarbeiterzufriedenheit) und einer ganzheitlichen Betrachtung von Organisation, in der soziales Lernen stattfindet. Team Köhler/Dr.Wagenhals 1

OE befaßt sich mit Leitbilder/ Zielen/ Missions Selbstverständis Umfeld -wirtschaftlich -gesellschaftlich -politisch Beziehungen/ Kommunikation Strukturen/ Abläufen Kunden Aktivitäten nach Becker,1984 Team Köhler/Dr.Wagenhals

Prinzipien von OE Aktive Beteiligung der betroffenen Menschen (je nach Thema und Phase unterschiedlich) Aktive Einbeziehung der Führungskräfte: sie müssen den Prozess wollen und sich als Verän-derer zeigen Ziele des Veränderungsprozesses orientieren sich sowohl an den Erfordernissen der Organisation als auch an ihren Umwelten (z.B. Kunden/Märkte) und den Zielen/Interessen der Org.mitglieder Team Köhler/Dr.Wagenhals

Prinzipien von OE/2 OE-Prozesse erfordern eine gut durchdachte Steuerungsstruktur und akzeptierte Instrumente Neugier und die Beachtung der Einzigartigkeit von Organisation und Menschen sind wichtiger als die blosse Adaption von „best practice“-Beispielen Konsequente Lernorganisation mit angemessenem Veränderungstempo und flexibler Einstellung auf die Organisationswirklichkeiten: der Weg ist ebenso wichtig wie die Zielerreichung Team Köhler/Dr.Wagenhals

Der/die OE-Berater/in hilft den Mitgliedern der Organisation Probleme im Ablauf, in der Struktur, im Miteinander, in der Kultur zu erkennen und in ihrem systemischen Zusammenhang zu sehen, mobilisiert Ressourcen zu deren Beseitigung/ Lösung und entwickelt zusammen mit den „Klienten“ hierfür nützliche Verfahren und Strukturen (unter Beachtung der Historie der Organisation) unterstützt die meilenstein-orientierte Reflexion des Prozesses und trägt zur Ergebnissicherung bei Team Köhler/Dr.Wagenhals

Der/die OE-Berater/in organisiert den Veränderungsprozess als Lernprozess in Richtung KVP (wenn Verstetigung gewünscht) bildet sog. „interne Prozessbegleiter“ aus und coacht diese – ebenso wie die einbezogenen Führungskräfte fördert respektvolle Begegnung der Mitglieder der Organisation und bringt allen eine angemessene Wertschätzung entgegen Team Köhler/Dr.Wagenhals