Eine süddeutsche Kaufmannsfamilie

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Interview mit der Tell Familie
Advertisements

Konfessionalisierung Die Reformation wird politisch
Ja, ich glaube daran Dass Du da bist unsichtbar,
Kapitel IX Training in Christentum 0
Wichern und Rauhes Haus
Beziehung mit Jesus im Alltag leben
Was es bedeutet ARM zu sein?
HANDELS- UND GASTGEWERBE MUSEUM. INHALTSVERZEICHNIS 1.Historie 2.Raumaufteilung 3.Ausstellung zum Gastwirtschaft 4.Ausstellung zum Tourismus und Handel.
Das beste Mittel ....
Das beste Mittel....
Das lässt mich lächeln!!!.
Was es bedeutet, arm zu sein...
Von Margitta. Es ist Montag, der 31. Mai Der Radiowecker reißt Peter K. (46 ) aus dem Schlaf. Die Uhr zeigt 5 Uhr morgens… Der Oldie-Sender spielt.
23. März Fastensonntag.
BERLIN.
Von David Hosni Die Geschichte von Yader und David Eine Fotoreportage zum Thema Straßenkinder und Kinderarbeit.
Hallo! Ich bin der Kaiser! Was ist los? Ich lebte während des Römischen Reiches. (Nicht mit ihnen, aber Wir werden so tun)
Wolfgang Amadeus Mozart
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Vater und Sohn von Margitta.
Religionsfrage übersetzt von Margitta. Immer wieder entzünden sich Diskussionen und Streitgespräche durch alle Gruppierungen von Gelehrten, und solchen,
Dann kam er, Jesus, nach Jericho und ging durch die Stadt
Vorbilder in der Bibel Teil 5: Josef (1. Mose 39-50)
Die Geschichte von Yousef a.s.
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
8 Durch den Glauben wurde Abraham gehorsam, als er berufen wurde, in ein Land zu ziehen, das er erben sollte; und er zog aus und wusste nicht, wo er.
Das Gleichnis Veronika Bláhová.
Jünger sind entschieden!
Sein Vater sah ihn kommen. Das Mitleid ergriff ihn.
Arten der Nachfolge.
Leben im Glauben.
Maria Gaetana Agnesi.
Lösung der sozialen Frage
Augsburg Die Arbeit hat gemacht die Schülerin der 6 Klasse А der Schule 2030 Vinopal Maja.
Das ultimative Das ultimative Könige und Königinnen Könige und Königinnen Kaiser und Kaiserinnen Kaiser und Kaiserinnen Quiz & &
Der Auszug aus Ägypten von Bejt Sefer "Nizan" Bnej Brak
Arme Leute – Reiche Leute
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
..
Wie man Gott dienen kann
Albrecht Dürer wir entdecken einen deutschen Künstler.
Charlotte Pfeffer.
Gott wird Mensch, für deine ewige Rettung
Lukas erzählt: Jesus freut sich über Zachäus Lukas 19
Gottes Freundschaft bewirkt Gehorsam!
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
..
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Die Walser im Lötschental Interview „Arbeit“. Welches waren die wichtigsten Sommer und Winterarbeiten? Im Frühling mussten die Felder von Steinen und.
Landflucht in Indien Tagebuch eines Bauern
Der Nutzen einer Staatsbank
Brüder Grimm.
Missverstanden und von den eigenen Leuten verworfen
Die Brüder Grimm Jacob Ludwig Carl: geboren am 4. Januar 1785
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
3.
DAS GELD die Geschichte
und zum weiter Schenken.
3.
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Heinrich Heine Die Lorelei.
2. Samuel 12, a Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Lange, lange ist es her, viele hundert Jahre. Da lebte ein braver Mann. Er lebte in Kleinasien. Der Mann heißt Nikolaus. Er war Bischof von Myra.
Flüchtlinge Was wir schon wissen:.
Der große deutsche Dichter Heinrich Heine
DIE FAMILIE.
Wolfgang Amadeus Mozart
 Präsentation transkript:

Eine süddeutsche Kaufmannsfamilie Die Fugger Eine süddeutsche Kaufmannsfamilie

Der Beginn der Erfolgsgeschichte Seit dem 14. Jahrhundert in Augsburg ansässiges Geschlecht: Jakob I. († 1409) ist der Stammvater der Fugger und Gründer des Fuggerischen Handelshauses, dem seine Nachfahren durch Handels- und Geldgeschäfte, Bergwerksunternehmungen, Faktoreien, Agenturen und Verbindungen nach Übersee Weltgeltung und Einfluss auf die Reichspolitik verschafften.

Johann Fugger Der Vater der Familie war Johann Fugger(1348-1409). Er war Weber und zog 1367 nach Augsburg. Dort gründete er ein Handelshaus.

Steckbrief von Johann Fugger

Jakob Fugger II Jakob II. lebte von (1459-1525).Seit 1514 war er Reichsgraf.Er wurde auch der Reiche genannt. Er erwarb Kupferminen und wurde so der reichste Mensch in Europa. Durch ihn wurde auch das Fuggerische Bankhaus zum Größten in Europa. Es hatte Kunden wie Kaiser Karl IV. und Maximilian der I. Er half dann auch den Armen und bildete die Fuggerei in der sie leben konnten.

Anton Fugger Anton (1493-1560). Er war Reichs Graf und seit 1530 auch Handelsmann. Sein Bruder Raimund und er erbten das Handelshaus der Fugger von ihrem Onkel Jakob II. Anton übernahm dort die Führung. Als er am 14 September 1560 in Augsburg starb hinterließ er fünf Millionen Gulden.

Die Arbeit der Fugger Die Fugger waren Kaufmänner und hatten ein Handelshaus das unter den vielen Söhnen von Anton Fugger gut lief. Sie waren sehr erfolgreich. Sie hatten auch einen großen Einfluss auf die Politik weil sie denn Kaisern und Königen immer wenn sie Geld brauchten Geld geliehen haben.

Die Gründung der Fuggerei Jakob II. interessierte sich für die Armen und veranlasste seine Familie dazu die Fuggerei zu gründen. In der Fuggerei hat jeder arme Mensch ein eigenes kleines Haus in dem er leben kann. Die Leute die dort hin wollen, müssen katholisch sein. Die Fuggerei ist sehr beliebt bei den armen Leuten deshalb gibt es sie heute immer noch.

Das Handelshaus der Fugger Aus Italien kam der bargeldlose Zahlungsverkehr. Handelsreisen waren bei der ausufernden Straßenräuberei immer riskant. Um nicht größere Geldbeträge mitführen zu müssen gab es da natürlich noch die Möglichkeit mit Kredit zu bezahlen. Den Kredit verschaffte man sich in dem man den Geldwechslern einen Schuldschein ausstellte.

AG- Leiter: Christian Laber Stellvertreter: Michael Bartl Dieses Projekt wurde gemacht von: Christian Heinrich, Michael Bartl, Peter Findl, Christian Laber AG- Leiter: Christian Laber Stellvertreter: Michael Bartl