Anpassung und Weiterentwicklung des Thesenpapiers zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung aus dem Pilotprojekt APHRO im Rahmen des Innovationstransferprojektes.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Artikel der Charta Artikel1:
Advertisements

Kopftext Was das ist, was das soll und wie wir‘s umsetzen
Gesundes und aktives Altern in Radevormwald
Trainer improve their knowledge about medical wellness
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Organisationsentwicklung
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Sicher und fit durch Bewegung
NRW BEWEGT SEINE KINDER!
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Pädagogische Beobachtung und diagnostische Gesprächsführung
- im Kontext veränderter Rahmenbedingungen
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
öffentlicher Gesundheitsdienst
professioneller Akteur
Vorsorge-Apéro Heinz Ernst 3. Dezember 2007
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Fachbereich SIS ( Sozialarbeit in Schulen )
von Michael Büge Staatssekretär für Soziales
Zielgruppenkonferenz „Sozialraumorientierte Präventionsarbeit mit Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Stadtteilen“ 17. Oktober 2005 Gemeinsamkeiten.
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Vorbeugen ist besser als heilen
Fachstelle Sport des Kantons Zürich Neumühlequai Zürich Tel Fax Zürcher Forum Prävention.
Gesundheitsförderung Mikro/Makro Kapital «mampf» who? aktuell Kante «Ge-ceter» WW 2011.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
Linzer Forum 2011 Gesundheit & Gesellschaftspolitik
Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Gemeindezentrierte gesundheitsfördernde Alterspolitik
Servicemanagement der GEWOBA
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Beratungs – und Pflegenetzwerk Weser
Herzschlag Gottes für Geschäftsleute in Berlin
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Bildung ist entscheidend.. Bildung ist entscheidend : für die Sicherung einer funktionierenden Demokratie für.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Alois Glück, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Gesunden Lebensstil Ján Rystvej, 2011/2012.
„Hängen Gesundheit und Leistungs-fähigkeit unweigerlich zusammen?“
Inner magical Power Präsentiert: Future Fitness … … der Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
Der Einfluss der körperlichen Kultur auf die geistige Entwicklung Die Arbeit der Schülerin der 9. Klasse der Schule des Dorfes Tarlykowka Kolomiez Daria.
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Gesundheitsförderung und Schulqualität Referat von Tina Hascher Universität Bern Impulstagung 2004 / Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen.
Betriebliches Gesundheitsmanagement . . .
Allgemeines Gesundheitsverständnis. WestLotto Das Unternehmen.
Das Menschenbild der Individualpsychologie -Alfred Adler
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Gesundheitsförderung im Alter
Heilung Genesung Recovery
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
1 Lebensgefühl der Jugendlichen. 2 Bewertung von Aussage I.
Visionen verwirklichenProjekte initalisierenProzesse gestaltenZiele erreichen © Funke ProjektErlebnisse GmbH, Bern
Konzeptpräsentation „Gesund Führen“ / Comline AG
Gesetz zur Stärkung der Gesundheitsförderung und der Prävention
Handlungsansätze für die Freiraumplanung in schrumpfenden Städten
EFQM – Kriterium 1: Führung
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
B4 Individuelle Gesundheitskompetenzen B1 Gesundheitsfördernde Angebote D Gesundheit A1 Entwicklung gesundheitsfördernder Angebote A2 Interessenvertretung.
Der Subjektorientierte Bildungsansatz der Jugendarbeit Neue Anregungen für Globales Lernen in der Freizeit.
M 08 Inklusion Werte und Normen Marianne Wilhelm PH Wien.
10 Jahre Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser die Marke MGH in Brandenburg die Marke MGH in Brandenburg.
Ob wir sie gut finden oder nicht - Veränderungen gehören zu unserem Leben Nach einer Lebenskrise, einem Schicksalsschlag, durch Zufall, oder weil wir uns.
 Präsentation transkript:

Anpassung und Weiterentwicklung des Thesenpapiers zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung aus dem Pilotprojekt APHRO im Rahmen des Innovationstransferprojektes TIMEWELL

I Notwendigkeit - APHRO Eine Ganzheitlichkeit der Behandlung führt zur Steigerung der Vitalität in allen Altersstufen - von der Jugend bis zum Alter. Ganzheitlichkeit in der Behandlung trägt dazu bei, den Zivilisationskrankheiten in den höher entwickelten Industrienationen vorzubeugen. Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung wird die Nachfrage nach einer ganzheitlichen Behandlung steigern.

II Prinzip der Ganzheitlichkeit - APHRO Ganzheitlichkeit bedeutet, den Menschen als Einheit und nicht als Summe seiner Einzelteile zu betrachten. Ziel der Ganzheitlichkeit ist es, den Einklang von Körper, Geist und Seele zu erreichen. Ganzheitlichkeit in der Behandlung zu erreichen, bedeutet: den Lebensstil, das Umfeld des Kunden zu kennen und individuell darauf die Behandlung/Beratung anzupassen. Ein ganzheitliches Herangehen an die Bereiche der menschlichen Schönheit, Leistungsfähigkeit und die Gesundheit hilft, das Vertrauen der Kunden zu vergrößern und sie aktiv für die Teilnahme zu gewinnen.

Der ganzheitlichen Behandlung gehört die Zukunft! III Unabdingbare Vorraussetzungen - APHRO Die ganzheitliche Behandlung verlangt nach gründlich ausgebildeten Fachkräften, die in den Bereichen Beauty, Wellness und Gesundheit fachübergreifend tätig sein können. Eine ganzheitliche Behandlung setzt umfassende Kenntnisse über die Anatomie und die physischen und psychischen Reaktionen des menschlichen Körpers voraus. IV Ausblick - APHRO Der ganzheitlichen Behandlung gehört die Zukunft!

Anpassung und Weiterentwicklung des Thesenpapiers im Innovationstransferprojekt TIMEWELL

I Notwendigkeit - TIMEWELL Eine Änderung des Gesundheitsbewusstseins hat alle Bereiche der Gesellschaft durchdrungen - von der Jugend bis zum Alter. Das Interesse des Einzelnen an ganzheitlicher Gesundheit hat die gesellschaftliche Wahrnehmung verändert und wirkt darüber auf die wirtschaftlichen Prozesse. Das Gesundheitsbewusstsein in der Bevölkerung und ihre geänderte Nachfrage erfordert Netzwerke entlang der Wertschöpfungskette Gesundheit. Die demografische Entwicklung hat einen bipolaren Prozess hervorgerufen, der gesundheitsfördernde Angebote vor allem für Kinder und Ältere in das gesellschaftliche Bewusstsein hebt.

II Prinzip der Ganzheitlichkeit - TIMEWELL Die Weiterentwicklung des Ansatzes zur Ganzheitlichkeit bedeutet, die pathogenetische durch die salutogenetische Herangehensweise zu ersetzen und damit den Schwerpunkt auf die Gesunderhaltung zu verlegen. Ganzheitlichkeit heißt somit den Lebens-, Arbeits- und Freizeitbereich gesundheitsfördernd zu gestalten und gesundheitsverbessernde Angebote in allen Aspekten des Lebens zu entwickeln. Ganzheitliche Gesundheitsförderung erfordert die Kooperation bisher relativ autonom agierender Ebenen der Gesellschaft und Anbieter von Dienstleistungen. Ein ganzheitliches Herangehen an die Bereiche des menschlichen Lebens zielt auf die Steigerung der Leistungsfähigkeit und die Erhaltung einer hohen Lebensqualität.

III Unabdingbare Vorraussetzungen - TIMEWELL Die ganzheitliche Gesundheitsförderung verlangt nach lebensbereichübergreifend ausgebildeten Fachkräften, die in den Bereichen körperliche Aktivität, gesunde Ernährung und mentale Entspannung systemisch, die Angebote integrativ vernetzend, tätig sind. Ganzheitliche Angebote zur Gesundheitsförderung setzen umfassende Kenntnisse über die Wechselwirkungen des menschlichen Körpers mit den systemischen Zusammenhängen seiner Aktivität in Gesellschaft voraus. IV Ausblick - TIMEWELL Den Netzwerken entlang der Wertschöpfungskette ganzheitliche Gesundheitsförderung gehört die Zukunft!