Infos zur Projektstelle 2003-2006 50% 2. Vernetzungsprojekte KA-JA initiieren (Konzeptionsentwicklung vor Ort + im Distrikt) start up-Prozess 1. bestehende.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schritte und Modelle einer Gemeindegründung Neue Gemeinden braucht das Land.
Advertisements

Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Methodik und ausgewählte Ergebnisse
Wildflecken Konfi-Camp
Netzwerk JUGEND für Europa.
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
Wildflecken mit Oberwildflecken
Konzeptionelle Verknüpfung KA-JA Der start up-Prozess Ein Projekt zur Verknüpfung der Konfirmanden- und Jugendarbeit vor Ort und im Distrikt Projektinitiative:
Die Tore stehen offen Wolfgang Ilg Ergebnisse aus den Studien zur Konfirmandenarbeit im Blick auf die Verknüpfungs-Chancen von KA und JA.
Rainer Starck, KU Kurs Neuausgabe KUGrundKurs. Ein Arbeitsbuch für Konfirmandinnen und Konfirmanden, Gütersloh.
Ab heute ist morgen!.
Wider die Überforderung – - Was will, was kann Firmkatechese leisten.
Neue Leitlinien zur Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden in der EKHN Verabschiedet am 27. Juni 2003.
Workshop- Tag Fit für Konfis - Ehrenamtliche ausbilden Praxisbezogenes Konzept eines Einsteiger/innen- Kurses für jugendliche Konfi-Mitarbeitende.
Konfirmandenzeit auf dem Prüfstand Berlin, [ausgewählte Folien]
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Sport und Bewegung in der Gemeinde
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Entwurf für einen Lehrplan Konfirmandenarbeit
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
C … christlicher V … Verein J … junger M … Menschen wer wir sind und was wir wollen.
Im Pfarrverband Solingen – West
Fortbildung im Bistum Limburg
Tagesheime Zug Unser Leitbild. Wir machen uns stark für familienergänzende Kinderbetreuung… Wir engagieren uns als Nonprofit-Organisation für ein bedarfsorientiertes,
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
1+1=1 ? Informationen zu einer möglichen Fusion der beiden Kirchengemeinden.
im CVJM-Landesverband Baden
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche.
Kurzinformation pfarr.region liebfrauenberg 8. Mai 2006.
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
im CVJM-Kreisverband Dillkreis
Präsentation von Schule mit Courage
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Glaubensbiotop Kirche und Natur – verwurschtelt oder verwurzelt?
Seminare/ Schulungen Warum? - ejlum benötigt geschulte und fähige Mitarbeiter! - Wir wollen, dass DU dich entfaltest! - Wir wollen DIR etwas zurückgeben!
Ehrenamtliche gestalten das Konfirmandenjahr verantwortlich mit
B ziehungsweise Wie EC deine Jugendarbeit belebt, prägt und bewegt… Schritte, wie man das Miteinander starten kann.....
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
1 Ziele des Emmausprojektes Wir wollen möglichst vielen Menschen auf möglichst vielfältige Weise begegnen. Wir wollen diese Menschen auf ihrer geistlichen.
Gebet und Networking als Faktoren der Transformation »Groß denken, viel erwarten! Fünf weltweite Trends: »1. Wachsen von Gebetsbewegungen »2. Entstehung.
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Evangelische Schule im Zabergäu Warum eigentlich?.
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Warum mein ehrenamtliches Engagement? Weil es mir Freude macht, sich zu engagieren? Was macht mir Freude?
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Qualifizierung von GruppenleiterInnen
Partizipation junger MigrantInnen gestalten
Die Konfirmanden zeit in der Erlösergemein de Erlangen.
Theologie der Verbände
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
im CVJM-Landesverband Baden von Fr Mo und von Do So und von Di Fr im Schloss Unteröwisheim.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Konfirmandenzeit in Steißlingen. 7 Monate von September bis April/Mai.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Zentrale Ergebnisse der Zweiten bundesweiten Studie zur Konfirmandenarbeit ( ) Die folgenden Folien enthalten ausgewählte Grafiken und Tabellen.
im CVJM-Landesverband Baden
im CVJM-Landesverband Baden
im CVJM-Landesverband Baden
 Präsentation transkript:

Infos zur Projektstelle % 2. Vernetzungsprojekte KA-JA initiieren (Konzeptionsentwicklung vor Ort + im Distrikt) start up-Prozess 1. bestehende Projekte KA-JA dokumentieren (homepage ab Okt. 04) 3. Trainingsmodule für Ehrenamtliche in der KA entwickeln.

Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ

Was früher gut funktionierte.... KonfirmandenarbeitJugendarbeit Integration der Konfirmand/innen Einladung in JA KU - Freizeit Die JA gestaltet die KU-Freizeit mit und lädt vor/bei der Konfirmation in die JA ein. Die Konfis werden automatisch in die JA integriert.

Was früher gut funktionierte.... Die JA macht während der KA-Zeit freiwillige Zusatzangebote, Die Konfirmand/innen werden automatisch in die JA integriert. Konfirmandenarbeit Freiwillige Angebote der JA Integration Konfirmanden Jugendarbeit

Die Realität Es gibt kaum noch Jugendgruppen. außer in Orten mit starker Jugendgruppen- Tradition. Nach der Konfirmation kommen ca Jugendliche in die Jahrgangsgruppe; nach einem halben Jahr löst sie sich sehr oft auf. Ein jahrgangsübergreifender Jugendkreis funktioniert selten; und wenn, dann integriert er nur wenige Konfirmand/innen.

Ist die KA Dienstleister für die JA? Konsequenz: Die KA ordnet sich der JA unter. Konfirmandenarbeit Jugendarbeit

Ist die JA Dienstleister für die KA? Konsequenz: Die JA ordnet sich der KA unter. Jugendarbeit Konfirmandenarbeit

Perspektivenwechsel Es geht uns um die Jugendlichen. Sie stehen im Mittelpunkt. KA und JA begleiten Jugendliche auf ihrem Weg des Glaubens. Um der Jugendlichen willen arbeiten wir gemeinsam.

Wir wollen Zusammenarbeit! Ziel: Konfirmandenarbeit (KA) und Jugendarbeit (JA) - wir wollen die Verknüpfung beider Bereiche. Jeder Bereich bleibt eigenständig, bewegt sich aber einen Schritt auf den anderen zu. KonfirmandenarbeitJugendarbeit

Zusammenarbeit KA-JA Ziel: Jeder Bereich bleibt eigenständig, bewegt sich aber einen Schritt auf den anderen zu und profitiert vom anderen. KonfirmandenarbeitJugendarbeit

Verknüpfung KA - JA Ziel: Konfirmandenarbeit (KA) und Jugendarbeit (JA) - ein gemeinsamer Wind weht durch und verändert beide Bereiche. KonfirmandenarbeitJugendarbeit

Gemeinsame Ziele der Konfirmanden- und Jugendarbeit Spiritualität Gemeinschaft Fun and action Lehre Engagement Konfirmanden- und Jugendarbeit arbeit ist/will:

Ziel 1 der Verknüpfung KA-JA Die Jugendarbeit gestaltet punktuell das Konfirmandenjahr mit: Events: KonfiCamp, Konfifreizeit, Konfifest Mitarbeit erleben z.B. im Gemeindepraktikum Ab und zu im Unterricht oder bei Konfitagen Jugendarbeit verfolgt das Ziel:... dass Konfirmandinnen und Konfirmanden in ihrer Konfirmandenzeit ein positives Bild von Kirche und Glauben bekommen....dass sie Personen der Jugendarbeit erleben....dass sie Methoden der Jugendarbeit erleben.

Das Konfijahr als Highlight Ziel: KA und JA engagieren sich gemeinsam dafür, dass die Konfirmand/innen ein prägendes Jahr erleben. KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit

Ziel 1 der Verknüpfung KA-JA Das Konfijahr soll ein prägendes Jahr für die Konfis sein. Sie sollen es als Highlight erleben. Die Jugendarbeit trägt dazu wesentlich bei. ABER: JA-Erlebnisse und Beziehungen zu JA-Leuten sind wichtig, aber schaffen in der Regel keine automatische und nachhaltige Integration.

Ziel 2 der Verknüpfung KA-JA... dass Konfis nach ihrer Konfirmation nachhaltig in die Jugendarbeit finden und integriert werden. (in bestehende oder in neue Angebote). Die JA engagiert sich frühzeitig in der KA. Beziehungen wachsen. Die Konfirmand/innen erleben einen fließenden Übergang von der KA in die JA durch die Personen, die Methoden und die Inhalte.

Verknüpfung KA-JA Ziel: KA und JA wollen die Verknüpfung und erarbeiten eine gemeinsame Konzeption, damit tragfähige Brücken entstehen. Die Brücken werden frühzeitig gebaut. KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit

Nachhaltige Integration von Konfirmand/innen in die JA Exkonfis werden Mitarbeitende. In der Kinderarbeit In der Konfirmandenarbeit In einem Jugendgottesdienstteam Wichtig: Schulung, Begleitung, weder Unter- noch Überforderung

Nachhaltige Integration von Konfirmand/innen in die JA erfolgt am besten über Gruppen! Gruppen können versch. Schwerpunkte haben: Programmorientiert (z.B. Jungenschaft, Mädchenkreis) Handlungsorientiert (z.B. Teen Dance) Zielorientiert (z.B. Traineegruppe) Beziehungsorientiert (z.B. Frühstückstreff) Geistlich orientiert (z.B. Jugendhauskreis) Projekte, events, Jugendgottesdienste und Freizeiten ergänzen das Gruppenangebot, ersetzen es aber nicht. Wichtig: eine enge Vernetzung von kontinuierlichen Gruppenangeboten und events ist nötig.

Verknüpfungsmodelle KA – JA Exkonfis in Gruppen Beispiele

Integration in bestehende JA Ziel: Konfis sollen z.B. in TEN SING (TS) integriert werden KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit TS-KU-TagTS-ProjektTS-KU-Tag TS-Gruppe TS-Projekt

3+1 Modell KA-Jahr Nach der Konfirmation Ziel: Programmorientierte Jahrgangsgruppe Gruppe KonfirmandenarbeitJugendarbeit

KA im Plenum und in Kleingruppen KA-Jahr Nach der Konfirmation Ziel: Jugendhauskreis KA-Kleingruppe KonfirmandenarbeitJugendarbeit KA-Plenum Jugendhauskreis KA-PlenumKA-Kleingruppe Jugendhauskreis

Handlungsorientierte Gruppe KA-Jahr Nach der Konfirmation Ziel: TeenDance Gruppe (TD-Gruppe) KonfirmandenarbeitJugendarbeit Workshop TD Aufführung TD Gründung TD TD-Gruppe Workshop TD TD-Gruppe

Verknüpfungsmodelle KA – JA Exkonfis werden Mitarbeitende Beispiele

Trainee-Gruppe Ziel: Exkonfis werden zu Mitarbeiter/innen in der JA ausgebildet und erhalten die JugendleiterCard (Juleica). KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit PraktikumSchulung Projekt

Gründung Gottesdienst-Team KA-Jahr Nach der Konfirmation Ziel: Exkonfis werden Mitarbeitende im Jugendgottes- dienst-Team oder Konfirmandengottesdienst-Team KonfirmandenarbeitJugendarbeit SchulungVorbereitung D: Werkstatt-godi Gottesdienst V: Werkstatt-godi usw. V: Werkstatt-godiD: Werkstatt-godi

Konfirmandenarbeit im Team Ziel: Exkonfis werden KA-Teamer/innen KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit KA im Team Schulung

In 2 Jahren denken Ziel: Das KA-Team (4 EA) teilt sich im 2. Jahr auf. 2 EA gründen eine Jugendgruppe (o.ä.) 2 EA begleiten den neuen Konfi-Jahrgang und integrieren 2 neue EA und 2 Exkonfis. Konfi-Jahrgang 2004/05 KA-Team: 4 EA Jahr 1Jahr 2 JA: Exkonfis 2004/ EA Konfi-Jahrgang 2005/06 2 EA + 2 Exkonfis+ 2 Neue

Den eigenen Weg finden Ziel: Was wollen wir mit dem neuen Jahrgang erreichen? KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit

Verknüpfung KA-JA (geographisch) auf verschiedenen Ebenen Gemeinde Gesamtkirchengemeinde Bezirk

Einzelne Elemente für den Konfirmanden / die Konfirmandin Konfirmand/inKonfirmand/in Konfi- wochenende/ -freizeit gesamtkirchen- gemeindliche Konfitage/ Jugendabende Sommer- freizeit für Konfirmierte kontinuierliche Arbeit nach der Konfirmation Konfi-Camp Konfi-/ Jugendgottes- dienste 3x monatl. Konfi- unterricht 1x monatl. Konfisamstag, Jugendkreis oder Konfi-Café kontinuierliche Arbeit nach der Konfirmation

Zuständigkeiten KA-JA Was leisten wir vor Ort? Was leisten wir im Distrikt? Was macht auf Bezirksebene Sinn?

Den eigenen Weg vor Ort finden Ziel: Distrikts- und bezirksweite Projekte integrieren - weg vom reinen event-Denken hin zur Nachhaltigkeit KA-Jahr Nach der Konfirmation KonfirmandenarbeitJugendarbeit KonfiCamp KA-Tag Distrikt Jesus House Sommerfreizeit KonfiCamp-Helfer

Ziele und Ressourcen Was wollen wir mit der Verknüpfung KA-JA erreichen? Welche Ressourcen haben wir? Was wollen die Konfirmand/innen? Was nehmen wir uns vor für den Konfirmand/innen-Jahrgang 2004/2005? Was soll in der Jugendarbeit entstehen, wenn die Konfirmation 2005 vorbei ist? Was sind dann die nächsten Schritte? Wer muss was bis wann tun? Umsetzung