DFG-Projekt Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Rubina Vock, Freie Universität Berlin
Advertisements

Einsatz neuer Technologien auf dem Slavistik-Portal Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 32. ABDOS-Tagung, Martin (Slowakei), 19. Mai 2009.
Zentrales Verzeichnis Digitalisierter Drucke
Für Studierende im Bereich Bibliotheks- und Informationswesen Präsentation an der Fachhochschule Köln am
Tagung Von der Linkliste zum zentralen Index – Kooperative Erschließung von Internetquellen Ibero-Amerikanisches Institut, 23.Mai 2005 Clio-online
„Eine neue Informationsplattform zur Digitalisierung“
Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München. Arbeitskreis MITTELSCHULEWIRTSCHAFT München.
Dr. Rüdiger Hoyer Zentralinstitut für Kunstgeschichte – Bibliothek
Die Virtuelle Fachbibliothek Biologie (vifabio) Konzept und Umsetzung
Formen der Kooperation und Möglichkeiten zur Nachnutzung von vifabio-Inhalten Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Biologie.
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Klaus D. Oberdieck Universitätsbibliothek Braunschweig
Das Sondersammelgebiet Biologie – Geschichte, Auftrag und Funktion
Hamburg University Press Der Open-Access-Verlag der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky Entwicklung – Produkte – Vernetzung Isabella.
Virtuelle Fachbibliothek Romanischer Kulturkreis
Das vernetzte landeskundliche Informationssystem für Baden-Württemberg
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
Der Informationsverbund Pädagogik Sozialwissenschaften Psychologie
GESIS Bernd Hermes, Heiko Hellweg, Dr. Maximilian Stempfhuber Informationszentrum Sozialwissenschaften, Bonn Unterstützung kooperativer Verfahren beim.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Neues von der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik (Slavistik-Portal) der Staatsbibliothek zu Berlin Projektvorstellung der ViFa Slavistik im Rahmen der.
Einsatz neuer Technologien bei der Virtuellen Fachbibliothek Slavistik Ivo Ulrich, Staatsbibliothek zu Berlin 98. Bibliothekartag, Erfurt, 3. Juni 2009.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Clio-online Internetportal für die Geschichtswissenschaften im deutschsprachigen Raum Robert Zepf Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz.
Pfade durch den Informationsdschungel – Die Virtuelle Fachbibliothek Ibero-Amerika / Spanien / Portugal Gefördert durch Partner von.
Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Anne-Beate Riecke (Stadtbibliothek Trier / Staatsbibliothek zu Berlin)
Erfahrungen mit der kooperativen Erschließung von Internetquellen in DBClear Dr. Ulrike Mühlschlegel Ibero-Amerikanisches Institut PK Berlin.
Michael Hohlfeld, vascoda Geschäftsstelle16.Oktober.2006 Überschrift Texteingabe Michael Hohlfeld Geschäftsstelle vascoda e.V. Die ViFa.
Donnerstag, 9. Januar 2014 B. Carstens /H. Neupert Vorstellung Projekt Seite: 1 Projekt: Datenbank sächsischer Bildungseinrichtungen Projektvorstellung.
EXPLOIT - Verbreitung und Verwertung der Ergebnisse des EU-Bibliotheksprogramms Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut Berlin EXPLOIT 1 Elektronische.
Open-Access-Publizieren an der - Technischen Universität Chemnitz -
Der Geo-Guide als ein Modul für eine Virtuelle Fachbibliothek Virtuelle Fachbibliothek: Wofür & Was Zentrale Anlaufstelle für den Fachwissenschaftler zur.
Die Dokumenttradition
Das F.A.Z-Archiv in der Bibliothek BiblioNet und CD-ROM
Zur Rolle der Universitätsbibliotheken im Kontext der digitalen Weltbibliothek Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik am
Themenbereich Digitale Bibliotheken
Informationen zu digitalisiertem Archivgut in MICHAEL Deutschland Digitales Kulturerbe – gemeinsam vernetzen Tagung am 28./29. April 2008 in der Deutschen.
Entwurf und Realisierung einer digitalen Bibliothek zur Verwaltung von Notenhandschriften Dipl.-Ing. Temenushka Ignatova Datenbank- und Informationssysteme,
Ausblick auf verschiedene Kooperationsmodelle für den Geo- Guide Dr. Norbert Pfurr SSG-FI-Workshop in der SUB Göttingen.
Kompetenzorientierung und Wissenstransfer: Neue Lern- und Lehrstrategien in den Geschichts-, Kunst- und Orientwissenschaften Zum Projekt Lehrpraxis im.
Dr. Alexander Peukert Abteilung Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht Im Schatten.
E-lib.ch im europäischen Kontext von Wolfram Neubauer, Zürich Digitale Medien und Infrastrukturen / 11. u
e-rara.ch 11. InetBib-Tagung ETH-Bibliothek, 15. April 2010
We support your business!
Quantum Computing Hartmut Klauck Universität Frankfurt WS 05/
Teilprojekt Bibliothek Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr. Elisabeth Oy-Marra Institut für Kunstgeschichte mit Arbeitsbereich.
© Bibliothek und Archiv der Österreichischen Akademie der Wissenschaften Katalogisierung in RAK / MAB2 Zusatzbeispiele Lösungen Verbund für Bildung und.
Online-Angebote zur Ethnologie im Überblick Belinda Jopp Staatsbibliothek zu Berlin Tel.: (030)
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Nestor Workshop im Rahmen der GES 2007 Digitale Langzeitarchivierung und Grid: Gemeinsam sind wir stärker? nestor und Grid Jens Ludwig Baden-Baden, 2.
Endlich etwas finden! Recherche-Workshop mit EVIFA
Technische Universität München Universitätsbibliothek Informationskompetenz Zeitschriftendatenbank ZDB Grundlagen und Zugang Lehrveranstaltung der Universitätsbibliothek.
Wissensbewegungen – Bewegliches Wissen
„Hamburg ist der Standort für Klimaforschung in Deutschland; hier wurde sie zweimal "erfunden", in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und im letzten.
GEO-LEO GEO - Library Experts Online Suchen und browsen im Informationsressourcen zum System Erde und dem All Mag. Sonja Hasslehner-Wimmer.
Fachdatenbanken der UB München UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK BIBLIOTHEK DER INSTITUTE AM ENGLISCHEN GARTEN.
Überarbeitung der Regeln zur Erschließung von Nachlässen und Autographen (RNA)
VU Digitale Medien November 2008 digitale/digitalisierte Quellen im www Bildquellen Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München
Ein Redesign für die Virtuelle Bibliothek - die Bibliothek Online an der ETH-Bibliothek, Zürich Präsentation auf der 21. DGI-Online Tagung 10. Mai 2001.
Projekt VIPAR Virtuelles Bildarchiv Vortrag Tagung Landesbildstellen,
2. Tagung zur Pilotphase Handschriftendigitalisierung München, April 2015 Digitalisierung der mittelalterlichen Handschriften der Ratsbücherei.
Dr. Antonie Magen Abteilung Handschriften und Alte Drucke Übersicht über die Digitalisierungslage mittelalterlicher Handschriften in Deutschland.
Willkommen! hist.net Plattform für Neue Medien in den Geschichtswissenschaften history toolbox Ein Projekt des Historischen Seminars der Universität Basel.
Der Best Practice-Club Familie in der Hochschule 1 Die Charta Familie in der Hochschule.
Retrospektive Digitalisierung an der SLUB
Goobi im Freistaat Sachsen
Sächsische Landesbibliothek -
Sachsen.digital Digitalisierungsstrategie und -ergebnisse
7. IuK-Treffen 2012 Themenschwerpunkt: „Die Bibliothek als Dienstleister für die Forschung“ © 2012 UNIVERSITÄT ROSTOCK | Universitätsbibliothek.
 Präsentation transkript:

DFG-Projekt Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 VDB Tagung München, 28.06.2009

DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650

DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 Förderrichtlinie „Bibliotheken und Archive im Verbund mit der Forschung“. Projektpartner: Abteilung Architekturgeschichte des Kunsthistorischen Instituts der Universität zu Köln Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin

Ergänzung der Kompetenzen der einzelnen Projektpartner DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 Ergänzung der Kompetenzen der einzelnen Projektpartner Recherche und wissenschaftliche Erschließung hochauflösende Digitalisierung benutzerfreundliche Präsentation der Zeichnungen im Fachportal / Deutsche Fotothek

DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 Synergieeffekte in Verbindung von Erschließungs- und Forschungskompetenzen Bibliothek/Deutsche Fotothek: Know-how der Katalogisierung, der Entwicklung der Datenbank und deren nachhaltiger Pflege Partner: praxisrelevante Inhaltserschließung und Kategoriensysteme

Herausforderungen beschränkte Ressourcen DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 Herausforderungen beschränkte Ressourcen Zeichnungen aus bundesweiten Sammlungen, Bibliotheken und Archiven Grundlagenforschung

Ziele Zugänglichkeit für die interessierte Öffentlichkeit DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 Ziele Zugänglichkeit für die interessierte Öffentlichkeit virtuelle Zusammenführung der heterogenen Sammlungsbestände aus dem gesamten Bundesgebiet Erstmals den Korpus der Renaissance-Zeichnungen abbilden

Funktionen und Effekte DFG-Projekt. Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes von 1500-1650 Funktionen und Effekte Druckgrafik - Handzeichnung - Traktat: Zusammenführung verschiedener, aber thematisch gleicher Medien in der Datenbank der Deutschen Fotothek Provenienzen und ursprüngliche Sammlungskontexte sind abrufbar geographische Bezüge durch direkten Zugriff auf „Google-Maps“