Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Situation der freiberuflichen Hebammen in M-V
Advertisements

Belarus in der Finanzkrise: Staatsbankrott oder die Modernisierung der Wirtschaft? Hanna Masiuk
Begleiter auf dem Weg nach Westen Deutsche und nordische Baltikumpolitik zwischen 1991 und 2004.
-Entwicklungshilfe- Ein Ziel, viele Wege.
Ehrenfeld Ein Viertel in Köln.
Staatsfinanzen und Steuern aktualisiert März 2010
Sachsen Anhalt.
Rationalisierung sollte man
Georgien Ein Entwicklungsland? Historische Flagge.
Kinderarbeit in Asien.
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Prekäre Beschäftigung in Europa
Reformfall Können wir unsere Welt noch retten?.
Die Geschichte der Berliner Mauer
Arbeitsplatzsicherheit
Arbeitsplatzsicherheit
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Seit wann gibt es Adoptionen?
Der Hanauer Anzeiger.
Wirtschaftssysteme Arbeitslosigkeit.
„Das Beste an meiner Entscheidung war wohl bisher, dass ich es überhaupt gewagt habe.“ Laura Lender, Austauschschülerin in Schweden 2012/13 „Ich habe mich.
100 Sekunden Oktober Violaine Dernoncourt Jean Roederer Antoine Djondo.
Die Lösung aller Probleme
Teilchenmodell Modelle helfen uns zu verstehen, was auf der Ebene der kleinsten Teilchen geschieht.
1.) Programmaufruf und Einloggen:
Richtig? Unfug? Die Mauer „fällt“ in der Nacht von Donnerstag, den 9.November Helmut Kohl war von 1982 bis 1998 der Bundeskanzler der DDR. Der Tag.
Kommentar: Sehr geehrter Herr Abgeordneter,
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Schweinegrippe Oder wie in Zeiten einer globalen Finanzkrise richtig viel Geld eingenommen werden kann!  
Roman Heit, Eric Scheifele, Alexander Schell
Projekt Die Chancen der Absolventinnen der ECOLE Güssing am regionalen Arbeitsmarkt.
Rationalisierung sollte man bei uns verbieten!!!
Deutsche Geschichte Lýdia Vardzaľová 3.D.
Vision oder Möglichkeit?
Wahlen 2011 Aktueller Unterricht mit SF Fragen und Antworten
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Exkurs: Der Nordamerikanische Auto-Pakt von 1964 und seine Auswirkung auf den intra-industriellen Handel Eine Art „natürliches Experiment“ für das Zustandekommen.
Wird die Schuldenbremse eine Konjunkturbremse?
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
Weltwirtschaftskrise 1929 – ca. 1930
So funktioniert EUROPA.
Geheimnis der Zwiebel.
Familienpolitische Leistungen
Deutscher Außenhandel
Probleme der Wiedervereinigung
Hier eine besondere Freundschaft!
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
Die Solidargemeinschaft
Von Unternehmen und Unternehmern
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
Jahresauftakt-Pressekonferenz Aktuelle Konjunkturdaten für das Ruhrgebiet und den Niederrhein.
GENIAL REGIONAL! Regionale Unternehmen schaffen mehr regionalen Mehrwert, verbessern Lebensqualität und Beschäftigung in der Region.
Wärmelehre Lösungen.
6. Landwirtschaft in der EU
„Erfolgsgeschichten“:
Die heutige Kreditvergabe
Geld und Vertrauen.
Umverteilung von Unten nach Oben durch Subventionierung der Banken.
Fernsehgewohnheiten Wie viel Zeit verbringen Sie pro Tag bzw. pro Woche vor dem Fernseher? Welche Sendungen sehen Sie sich an? Warum schauen Sie diese.
Drei Teilnehmer der Konferenz „Entwicklungschancen für Entwicklungsländer“ treffen sich … Rombach, angenehm Guten Tag, ich heiße Sommer! Mein Name ist.
Von: Alexander, Marvyn, Felix & Sebastian.  Felix: Autos  Alexander: Medizin  Marvyn: Technik  Sebastian: Gefahren.
PAULINE MATTHISS 3 éme E UND SARAH MALAISE 3 éme I
GMF - Umwelt Externalitäten Wirtschaftlich relevante Interaktion, die nicht entgolten wird Beispiel: Zwei Firmen Firma 1 Firma 2 C(x 1 )C(x.
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
5. Übung Makroökonomische Theorie. Staatsausgaben Staatsausgaben umfassen im weiteren Sinn alle Ausgaben, die von der öffentlichen Hand getätigt werden.
Oberschule Kirchdorf GREENET Future of the planet.
Wiederholung der wichtigsten Grundbegriffe
 Präsentation transkript:

Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a) BITTERFELD Chemiezentrum im Prozess von Veränderungen Antonia v. Saint Paul & Clara Cowley (10a)

INHALTSANGABE Die geographische Lage Bitterfelds 1.1 Bewertung der Lage Bitterfelds Struktur und Entwicklung der Beschäftigung im Raum Bitterfeld 2.1 Diagramm 1 2.2 Diagramm 2 Arbeitslosigkeit im Raum Bitterfeld Gründe für den Bau einer neuen Firma von BAYER Arbeitsplatzschaffung bei BAYER Die „Schlanke Produktion“ Verbesserungen & Verschlechterungen im Raum Bitterfeld in den Jahren 1990 bis 1993

1. Die geographische Lage Bitterfelds ca. 270 km ca. 260 km ca. 380 km ca. 240 km ca. 480 km ca. 400 km

1.1 Bewertung der Lage Bitterfelds Deutschland Europa Günstig gute Transportmittel fast in der Mitte Deutschlands -relativ zentral gelegen Ungünstig - kein Handel übers Meer möglich -zu weit östlich

2.1 Struktur und Entwicklung der Beschäftigung im Raum Bitterfeld Diagramm 1 An dieser Grafik erkennen wir: Fast die Hälfte der Arbeitskräfte ist im Bereich der chemischen Industrie tätig. Das Chemiezentrum ist sehr wichtig für Bitterfeld Die Landwirtschaft, der Bergbau und die übrige Industrie haben keinen so großen Einfluß auf die Wirtschaft Bitterfelds

2.2 Struktur und Entwicklung der Beschäftigung im Raum Bitterfeld Diagramm 2 An diesem Diagramm erkennen wir: Die Anzahl der Beschäftigten sinkt drastisch, beim Chemiekombinat sinkt sie in den 3 Jahren von 17500 auf 4500. Die Braunkohleförderung verliert am wenigsten, ca. 61%;die anderen beiden ungefähr 75% Aus der Geschichte Bitterfelds kann man folgende Erklärung ablesen: 1990 wird Bitterfeld ein Teil der BRD; ein Teil der veralteten Firmen wird wegen geringer Produktivität und extremer Umweltbelastungen geschlossen und die Arbeiter entlassen Die Schließung betrifft am wenigsten die Braunkohleförderung, da das Öl, das aus Braunkohle gewonnen wird, selbst heute noch der wichtigste Rohstoff für die Chemie ist

Die Arbeitslosigkeit war bei Frauen besonders groß: 3. Arbeitslosigkeit im Raum Bitterfeld Die Arbeitslosigkeit in den 90er Jahren ist aus dem folgenden Grund angestiegen: Große Teile der veralteten Chemiefirmen mussten stillgelegt werden, weil sie die Umwelt zu sehr belasteten Die Arbeitslosigkeit war bei Frauen besonders groß: In der DDR war es für sie selbstverständlich einen eigenen Beruf zu haben, nach der Wiedervereinigung sank die Zahl der berufstätigen Frauen, da es in der BRD nicht so war. Männer Frauen offene Stellen Arbeitslosenrate (Arbeitslose pro 100 Erwerbspersonen)

4. Gründe für den Bau einer neuen Firma von BAYER: Obwohl die Fläche innerhalb des ehemaligen Kombinats stark verseucht war, so dass sie erst in einigen Jahren benutzbar sein wird, brachte der Bau der Firma Vorteile für BAYER: Das Land Sachsen-Anhalt übernahm die Beseitigung der vorhandenen Altlasten. Zu seinen hohen Investitionen bekam der Konzern eine Investitionsförderung von etwa 40%. 750 Arbeitsplätze wurden insgesamt neu geschaffen.

5. Arbeitsschaffung bei BAYER Der Staat zieht es vor, einen Arbeitsplatz zu schaffen als zwei Arbeitslose zu bezahlen, obwohl die Ausgaben viel geringer wären. Er könnte dafür folgende Gründe haben: Die niedrigere Arbeitslosenzahl verbessert den Ruf der Regierung; dadurch gewinnt sie Wählerstimmen. Es entspricht dem Interesse des Staates mehr Arbeiter als Arbeitslose zu haben. Der Staat will die Abhängigkeit der Bürger von staatlichen Hilfen verhindern. Es ist wichtiger, auf die Produktion zu achten als auf den Preis dafür. Eigene Meinung: Obwohl wir die Entscheidung des Staates verstehen können, sind wir der Meinung, dass die Steuern der Deutschen nicht dafür gebraucht werden sollten, dass die Regierung ihren Ruf verbessert (siehe oben – Punkt 1).

6. Die “Schlanke Produktion“ Was ist eine „Schlanke Produktion“? Eine große Firma arbeitet mit mehreren Privatfirmen zusammen, so dass sie bestimmte Dienste nicht selbst hat sondern von außerhalb holen kann, damit der Betrieb sich auf seine Hauptproduktion konzentrieren kann. BAYER betreibt die “Schlanke Produktion“, wie man an den folgenden Beispielen sehen kann: Die Chlorfabrik beliefert BAYER mit Chlor, Wasserstoff und Natronlauge. Dienstleistungsbetriebe helfen BAYER. BRAUN beliefert BAYER mit Kartonage.

Können die Verbesserungen die Verschlechterungen kompensieren? Verbesserungen & Verschlechterungen im Raum Bitterfeld in den Jahren 1990 bis 1993 Verbesserungen Verschlechterungen Die Luft- und Abwasserverschmutzung sinkt. Es gibt mehr offene Stellen Die Arbeitslosenrate steigt stark. Können die Verbesserungen die Verschlechterungen kompensieren? Wir denken schon, dass sie sich ausgleichen können, da die Umwelt unserer Meinung nach wichtiger ist als die Arbeitslosenrate, solang das Verhältnis gerecht bleibt.