Wer erstellt das Arbeitszeugnis?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Inhaltliche Wahrheit/ Objektive Richtigkeit
Advertisements

Der Eisberg der Kulturen
BERUFEN oder GETRIEBEN?
Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
Der Begriff des Arbeitszeugnisses
Willkommen im Kurs Arbeitszeugnisse – klar und wahr 20. Juni 2013
Beilegung von Ar- beitsstreitigkeiten (1) vor einem Gerichtsverfahren ist stets ein aussergerichtlicher Einigungsversuch anzustreben Art. 34 Abs. 1 ZPO:
Was versteht man unter Haftung? (1)
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Vortragspräsentation
Salvete! - Latein an der Bettinaschule
Kursleitung: Hier ist Platz für Ihren Namen
Arbeitszeugnis Fragen und Antworten
Promotionsregelement Das Promotionsreglement
Biografien mit PowerPoint
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Zufriedenheit mit der Neuen Mittelschule Bundesweite Elternbefragung 2013.
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Faustregel für Feedback
Beschwerdemanagement
Wie viele Beine hat dieser Elefant?
Deine Anstellungsbedingungen – das unbekannte Wesen avenir social entdeckt die Mitsprache am Arbeitsplatz und die Vorzüge einer starken Gewerkschaft.
Ein gelungenes Anschreiben
Das Arbeitszeugnis §109 der Gewerbeordnung.
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Gewaltfreie Kommunikation
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
Methoden für den Mathematikunterricht Mathe-Quiz
Liebe Mitarbeiterin, lieber Mitarbeiter,
Schreiben II: Fehler und Fehlerkorrektur
Lobbyarbeit Abgeordnetenbüro
Legasthenikererlass Richtlinien für den Umgang mit Schüler/innen mit Lese-Rechtschreib-Rechen-Schwäche LRRS.
Zur Struktur einer PP-Präsentation für die mündliche DSD-Prüfung
Evaluationsergebnisse Aufbaulehrgang TTVN –
Schulcurriculum „Englisch“
Kurze Anleitung zum Erstellen eines Lebenslaufes
Wichtige Foto-Regeln   Wenn ich mir die von den Kindern der Zeitungs-AG in den letzten Wochen gemachten Fotos ansehe, kann ich einige Fehler finden, die.
Corporate Identity.
VU Digitale Medien – Lehreinheit 6 Geschichtsdarstellung im www Schwerpunkt Wikipedia
Ernst Ferstl.
Ihre Erwartungen an die Faust Sequenz
Elternabend 2. EK Begrüssung Eindrücke der ersten 6 Wochen Sprache
Vor an auf über PRÄPOSITIONEN unter neben zwischen hinter in.
Protokoll von Melanie Stefan.
10 Tipps gegen Lampenfieber
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?
MS Word 2010 Word Zusätzliche Elemente in den Text einfügen  Symbole, Sonderzeichen  Schnellbausteine Word Zusätzliche Elemente in den Text einfügen.
Eine gute Rede erstellen
Personalauswahl Wer macht das Rennen.
Das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz -
1 Wie findet man Literatur? Drei kumulative Suchstrategien [Lahnsteiner, Jura 2011, 580 (583f.)]: 1. Von Primär- zu Sekundärquelle: Die zentrale Primärquelle.
Prüfungsarchitektur Matura NEU  eine vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) an AHS bzw. eine im Team zu erstellende Diplomarbeit an BHS und deren Präsentation.
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Erster allgemeiner Schulabschluss (EaS/ESA) Zentrale Abschlüsse.
Informationen zu Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache Dr. Daniela Nardi.
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
Portfolios und E-Portfolios Helene Swaton KMSI Sechshaus.
Üben – eine Arbeitsdefinition „Unter ‚Üben‘ seien alle eigenen Aktivitäten verstanden, die mir helfen, neu aufgenommene Informationen, neu erkannte Zusammenhänge.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Noppenbahn Die Verwendung einer Noppenbahn in horizontaler Ausrichtung ist z.B. ideal für überschüttete Tiefgaragen, begrünte Flachdächer oder Terrassen.
Ablauf der VWA am GRG11 Gottschalkgasse Ein Bericht aus der Praxis.
Schöne Haare sind für jede Frau ein Muss. Ob nun kurz oder lang, jede Frau hat da ihre besonderen Vorlieben oder auch Styles, die zu ihr passen.
Thema heute: Fortentwicklung des schulinternen Curriculums Mierendorff-Schule – Wir machen das Beste aus uns!
Der psychische Druck und deren Auswirkung (kurze Einleitung) B ornemann ewegt Juni 2016; Themenreihe: Menschen und Emotionen; Folie 1 eobachtet und.
Lehrkraft: Marina Nasser
OmnibusDaily Chartbericht
[Name des Projektes] Post-Mortem
Ostschweizer Zahnärzteforum
Improvisiertes Nachdenken
Reinhard-Mohn-Berufskolleg
Arbeitspläne erstellen
 Präsentation transkript:

Wer erstellt das Arbeitszeugnis? in der Regel die Personalabteilung aber eigentlich dennoch klar «Chefsache»! und zwar auf der Basis von Zeugnisvorga- ben, mündlichen Angaben, Formularen oder früheren Mitarbeiterqualifikationen üblicherweise hat die AN keinen Einfluss auf die Erstellung

Die Form des Zeugnisses (1) 1/2 bis max. 2 A4-Seiten schriftlich (siehe Art. 13 und 14 OR) maschinengeschrieben auf Geschäftspapier mit Briefkopf nicht auf farbigem Papier durch den AG formuliert

Die Form des Zeugnisses (2) bitte nicht in Briefform verfassen! ... und ohne Zusätze wie «Eingeschrieben» mit dem richtigen (!) Datum versehen rechtsgenügend unterzeichnet (keine Faksimilestempel!) in der Sprache des Betriebsortes (in multinationalen Konzernen oft auch in Englisch)

Fehler bei der Erstellung (1) Beobachtungsfehler, d. h. der Beurtei- lende beobachtete oder kannte den Mitarbeiter gar nicht (zB ein Aussen- dienstler oder eine Heimarbeiterin) Oder er kannte das Umfeld des Mitar- beiters zu wenig oder gar nicht Die Beobachtung ist nicht repräsen- tativ oder falsch

Fehler bei der Erstellung (2) Psychologische Fehler: Kürzer zurückliegende Ereignisse wirken stärker als länger zurückliegende! Dominanz des ersten Eindruckes Dominanz eines einzigen Ereignisses Die «Urteilsstrenge» ist bei Praktikern logischerweise unterschiedlich

Fehler bei der Erstellung (3) Schriftliche Fixierungsmängel zB Sprachkompetenz des Beurteilenden mangelhaft Darstellungskorrekturen (sprechen gar nicht für den betreffenden Betrieb!)

Fehler bei der Erstellung (4) Und schliesslich müssen wir uns etwas immer vor Augen halten: Oft ist gar nicht der Mitarbeiter «schlecht», sondern er wurde schlecht eingesetzt, demotiviert, «gemobbt», verkannt, sein Potenzial nicht richtig erkannt usw.!

Die Fälschung des Arbeitszeugnisses Das Zeugnis ist eine Urkunde im Sinne von Art. 110 Ziff. 5 StGB Zeugnisfälschung ist also Urkunden- oder zumindest Ausweisfälschung! siehe Art. 251 und 252 StGB auch eine Vor- oder Nachdatierung kann problematisch sein