Die Päpstlichen Sammlungen 1.Einführung in die Sammlung 2.Historische Hintergründe 3.Die Statuen des Belvedere 4.Die wichtigsten neuen Gebäude 5.Die Fresken der musei vaticani 6.Fazit
1. Einführung in die Sammlung 1.Kurze Einführung in den Gebäudeplan der musei vaticani 2.Aus welchen Gegenständen besteht die Sammlung Anfang des 16. Jahrhunderts? 3.Was wird während der nächsten 200 Jahre in die Sammlung aufgenommen?
1. Kurze Einführung in den Gebäudeplan der musei vaticani
2. Aus welchen Gegenständen besteht die Sammlung Anfang des 16. Jahrhunderts und was wird während der nächsten 200 Jahre aufgenommen? Anfang 16. Jahrhundert wenige Sammlungsstücke Wichtige Anschaffungen während der 200 Jahre
2. Historische Hintergründe 1.Die Sammlung im Kontext ihrer Zeit 2.Die Bedeutung der Sammlung für den Vatikan
1. Die Sammlung im Kontext ihrer Zeit Die Wichtigkeit der Antike für die Künstler der „Renaissance“ Einzigartigkeit des Ausmasses der Sammlung
2. Die Bedeutung der Sammlung für den Vatikan vom Jahrhundert Zitat des Sekretärs Leos X, Jacopo Salodeto: „Wir erachten jene Unternehmungen nicht als die geringsten, welche zur Förderung der Wissenschaft und der schönen Künste führen; denn der Mensch wurde vom Schöpfer, ausser der Anbetung seiner Göttlichkeit selbst, nichts Bedeutenderes und Nützlicheres gewährt als jene Studien, die nicht zur Verschönerung und Veredelung des menschlichen Lebens dienen, sondern in jeder besonderen Lage dienlich und nützlich sind: im Missgeschick tröstend sowie im Wohlstand heilsam und ehrenvoll, um so mehr, weil wir ohne sie aller Anmut des Lebens und aller Verbindlichkeit des Gemeinwesens entbehren.“(Daltrop S. 17)
3. Die Statuen des Belvedere Lokale Verortung und kleine Baugeschichtliche Einführung Bestand, Ikonographie und Inszenierung der Statuen im 16. Jahrhundert Bestand, Ikonographie und Inszenierung der Statuen im 17. Jahrhundert Bestand, Ikonographie und Inszenierung der Statuen im 18. Jahrhundert
Lokale Verortung und kleine Baugeschichtliche Einführung
Bestand, Ikonographie und Inszenierung der Statuen im 16. Jahrhundert
Apollo
Lakoon-Gruppe
Venus und Torso des Belvedere
Fazit Es sind Veränderungen feststellbar
4. Die wichtigsten neuen Gebäudeteile Aus: Pietrangeli, the Vatican Museums, Seiten 56 und 84
5. Die Fresken der musei vaticani 1.Im 16. Jahrhundert entstehende Fresken 2.Im 18. Jahrhundert entstehende Fresken 3.Fazit
1. Die Decke der sixtinischen Kapelle
1. Parnass
1. Der Borgobrand Aus: Pietrangeli, Paintings in the Vatican, Seite 358
1. Otto I gibt das Territorium der Kirche an den Papst Agapetus II zurück Aus Pietrangeli, Paintings in the Vatican, Seite 401
2. Allegorie der Geschichte Aus: Pietrangeli, Paintings in the Vatican, Seite 555
2. Apollo häutet Marsyas Aus: Pietrangeli, Paintings in the Vatican, Seite 557
3. Fazit Änderung der Aussage der Fresken Beeinflussung durch Aussen Hochrenaissance Gegenreformation Klassizismus
6. Fazit Wie sehen die Veränderungen in den Fresken bzw. mit den Statuen aus? Gibt es Zusammenhänge?