Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Träume die vom Heiligen Geist kommen
Advertisements

1.
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Wer die Bibel geschrieben hat
Jesus ist auferstanden!
Die Heilung des Blindgeborenen
1.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
1.
Warum mit anderen darüber reden?
Wie werde ich mit dem Heiligen Geist erfüllt?
Geben, was wir haben 1 Petrus aber und Johannes gingen um die Stunde des Gebets, die neunte, zusammen hinauf in den Tempel. 2 Und ein Mann, der von seiner.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Klein-Peter und sein Geburtstagswunsch
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Denn mein Volk hat eine doppelte Sünde begangen: hatte.
Der lahme Mann sitzt vor der Tempeltür.
Früchte für später Text: Autor unbekannt.
Was ist auf der anderen Seite ?
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Matthäus 4,1-11 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Lebensbilder und Persönlichkeiten aus der Bibel
ICF Zürich Logo 1.
dein Leben durchdringt
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender LEO BIGGER.
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Gottes Müllabfuhr. Gottes Müllabfuhr Matthäus 15,11 Ihr werdet nicht durch das unrein, was ihr esst; ihr werdet unrein durch das, was ihr sagt und.
Geh deinen Weg.
Es war einmal ein junger Mann namens Thorsten, der mit seinem besten Stück nicht zufrieden war, denn er war ihm mit 50 cm einfach zu lang.
Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Weshalb Worship mit Kids? 1a
7 Orte, an denen Jesus sein Blut für Dich vergoß
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
1) Ekklesia - Die Gemeinde der Herausgerufenen
Wie es dazu kam, dass wir Advent und Weihnachten feiern
Das gemeinsame Gebet – Wie Gemeinden Ketten sprengen Apg. 12, 1-17
Das „Sendschreiben“ an Philadelphia – Ein treues Erwarten Off. 3, 7-13
Habe ich den Heiligen Geist?
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Charismen des Geistes und die Salbung des Heiligen Geistes!
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
Paulus begegnet Jesus.
Pfingsten – Gottes Erntefest
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Predigtreihe: Nebenrollen
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
Predigtreihe: Nebenrollen
Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.
„Praktische Lektion für die Jünger“ [Johannes 13, 1-17]
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Tipps für´s Leben Newsletter Nr. 068 für den Monat Oktober 2015
Frohe Weihnachten! deutsch. Die Geburt von Jesus Lukas 1+2 deutsch 26 Und im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in.
Lukas 18, Es begab sich aber, als er in die Nähe von Jericho kam, dass ein Blinder am Wege saß und bettelte. Als er aber die Menge hörte, die vorbeiging,
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
Motivation für Vollwertkost 3: Ewiges Leben in Worten
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Gnade in der Rechtfertigung 6: Rechtfertigung (und mehr!) in Christus.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
New Life Rückblick 2003 (Aug 02). New Life Rückblick 2003 (Aug)
Erziehung in der Gnade 3: Das eine Ziel.. Kinder fragen: Warum?
Wer geht mit?. 4 Punkte Glaube an die Auferstehung 11.Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12.Petrus.
Sorry…. Alles nicht so schlimm – Bagatellisierung von Schuld Hilflosigkeit „Wer einmal lügt…“ – Unfähigkeit zu Neuanfängen Frage nach Schuldfähigkeit.
Römer 10,17 Und doch kommt der Glaube durch das Hören dieser Botschaft, die Botschaft aber kommt von Christus.
Autorität und Vollmacht
 Präsentation transkript:

Predigtreihe: Nebenrollen in der Apostelgeschichte Kaum bekannt und trotzdem nicht bedeutungslos.

Apostelgeschichte Regisseur: Der Heilige Geist Hauptdarsteller: Petrus und Paulus Nebendarsteller: 2. Der Gelähmte am Tempeltor

Der Gelähmte am Tempeltor – vom Statist zum Akteur Apostelgeschichte 3,1-16; 4,1-22

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur 1. Du kannst vom Statist zum Akteur werden, indem du dich nicht zu bequem in deiner Lähmung einrichtest! 1 Petrus aber und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, zur Gebetszeit. 2 Und es wurde ein Mann herbeigetragen, lahm von Mutterleibe; den setzte man täglich vor die Tür des Tempels, die da heißt die Schöne, damit er um Almosen bettelte bei denen, die in den Tempel gingen. (Apg.3,1-2)

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur Wo gelingt es dir nicht, auf eigenen Füßen zu stehen? Die lähmende Angst? Der lähmende Konflikt? Die lähmende Sünde? Die lähmende Verletzung? Die lähmenden Zweifel? Was lähmt dich? Hast du dich in deiner Lähmung eingerichtet?

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur 2. Du kannst vom Statist zum Akteur werden, indem du damit rechnest, dass deine Erwartungen enttäuscht werden. 3 Als er nun Petrus und Johannes sah, wie sie in den Tempel hineingehen wollten, bat er um ein Almosen. 4 Petrus aber blickte ihn an mit Johannes und sprach: Sieh uns an! 5 Und er sah sie an und wartete darauf, dass er etwas von ihnen empfinge. 6 Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht. (Apg.3,3-6a)

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur Vielleicht werden deine Wünsche nach dem Zweitbesten enttäuscht, damit du das Beste empfangen kannst.

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur 3. Du kannst vom Statist zum Akteur werden, indem du dich der lebensverändernden und heilenden Macht des Namens „Jesus“ aussetzt und ihm vertraust, dass er deine Lähmung überwinden und dich aufrichten kann. 6 Was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth steh auf und geh umher! 7 Und er ergriff ihn bei der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich wurden seine Füße und Knöchel fest, (Apg.3,6b-7)

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur Was auch immer dich gerade lähmt: Im Namen Jesu steh auf und geh!

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur 4. Du kannst vom Statist zum Akteur werden, indem du sichtbar machst, warum du Grund hast Gott zu loben. 8 Er sprang auf, konnte gehen und stehen und ging mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott. 9 Und es sah ihn alles Volk umhergehen und Gott loben. (Apg.3,8-9)

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur Du kannst vom Statist zum Akteur werden, indem du 1. dich nicht zu bequem in deiner Lähmung einrichtest! 2. damit rechnest, dass deine Erwartungen enttäuscht werden. 3. dich der lebensverändernden und heilenden Macht des Namens „Jesus“ aussetzt und ihm vertraust, dass er deine Lähmung überwinden und dich aufrichten kann. 4. sichtbar machst, warum du Grund hast, Gott zu loben.

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur Eine Nebenrolle mit massiven Auswirkungen! 5 Als nun der Morgen kam, versammelten sich ihre Oberen und Ältesten und Schriftgelehrten in Jerusalem,…7 und sie stellten sie (Petrus und Johannes) vor sich und fragten sie: Aus welcher Kraft oder in welchem Namen habt ihr das getan? … 13 Sie sahen aber den Freimut des Petrus und Johannes und wunderten sich; denn sie merkten, dass sie ungelehrte und einfache Leute waren, und wussten auch von ihnen, dass sie mit Jesus gewesen waren. 14 Sie sahen aber den Menschen, der gesund geworden war, bei ihnen stehen und wussten nichts dagegen zu sagen. (Apg.4, )

Der Gelähmte im Tempel – vom Statist zum Akteur Er will mit dir seine Geschichte schreiben!