Wir malen Briefmarken und spielen Postbote bis

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Integration von PC und Internet zu einer literarischen Einheit
Advertisements

Rückblick vom 06. – Nach dem wir am Montag im Erzählkreis hörten, dass Mirjams Katze Geburtstag hatte, kam von den Zwergen die Frage, wie alt.
FunFriends Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -
Wie ein Paradigma entsteht
Fit für die Schule ?! GS & KIGA BACCUM
Bald kommt der Nikolaus… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen unseres Weihnachtsprojektes beschäftigten wir uns in dieser Woche eingehender.
Herzlich Willkommen! Hoşgeld-iniz Welcome I mirëpritur
Das perfekte Herz.
Bist du gut in Sachen Farben?! OK, dann guck dir mal folgendes Bild genau an...
Was sollten Schulanfänger wissen und können?
Wie sieht das Training so aus?
Ein neues Projekt gesucht… Wochenrückblick vom bis Da die Riesen von ihrem letzten Kindergartenjahr eine Jahreszeitung erstellen, mussten.
Jonathan sucht gute Taten.
„Dino-Spiele und -Lieder“ Wochenrückblick vom bis
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
Eine Liebe im Frühling.
Power Point by Didi Musik: Frank Duval „Todesengel“
Der Froschkönig ist zurück! 12. Mai 2014 – 16. Mai 2014
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
8. MKT „Es geht weiter….“ Montag, den Wir starten das heutige MKT mit dem gemeinsamen Treffen und der Begrüßung im Turnraum. Danach begannen.
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
Präsentation und Start „Weihnachtsprojekt“ Rückblick vom bis Um das Dino-Projekt abschließen zu können, fehlte uns noch die Präsentation.
DIE GESCHICHTE EINES ELEFANTENKÖNIGS Mündlich überliefert.
„Nur noch kurze Zeit…“ Wochenrückblick vom bis …und unsere Geschenke für die Eltern sind noch lange nicht fertig. Die Riesen hatten geplant.
Wochenrückblick – Das Herbstprojekt ist nun zu Ende, also erstellten wir eine Präsentation über den Verlauf, die Höhepunkte und.
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
„Ein Musicalbesuch der Elfen und Riesen“ am Freitag, den Aufgeregt machten sich am Freitagvormittag die Elfen und die Riesen gemeinsam auf den.
Ein neues Märchen muss her… Projektrückblick vom bis 28
Wochenrückblick vom bis Unsere Woche startet mit dem gemeinsamen Erntedankfest. In unserem Projektkreis sprechen wir noch mal mit den.
Der Natur auf der Spur…. Rückblick vom Endlich konnten wir unsere Geschenke für den Familientag fertig malen, schneiden und kleben. Und.
Die Pflanzen verändern sich…
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Wochenrückblick vom bis
In der Weihnachtsbäckerei… Woche vom – Für die Backaktion am Mittwoch bereiteten die Zwerge den Teig vor. Zunächst wurden die Zutaten.
Wochenrückblick vom – Das große Interesse an unserem Projektthema zeigte sich auch am Mitbringtag, denn einige Kinder hatten Autos oder.
Vier Söhne Vatergespräch - - Vatergespräch -. Vier Väter in der Bar Vier Kerle sitzen in einer verrauchten Bar und diskutieren übers Leben. Nach einiger.
Hast Du Zeit.
„Eine Projektidee entwickelt sich… Wochenrückblick vom –
Projektbeginn zum Thema „Nüsse“
Ein Projekt verändert sich… Wochenrückblick vom bis In dieser Woche wendet sich unser Interesse den Aliens zu. Die Riesen wollten aus.
Hopp, Hopp, Hopp, Pferdchen lauf Galopp Woche vom –
Wer will fleißige Handwerker sehn? Woche vom 02. –
Verkleiden, das macht Spaß! Woche vom – Die Zwerge kamen diese Woche auf die Idee, sich zu verkleiden. Dafür bastelten sie Kronen, Hundeohren,
„Noch mehr Dinos….“ Wochenrückblick vom bis Da die Dino-Kekse am Martinsfest gegen Spenden angeboten werden sollten, musste der Verkauf.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
„Der Wasserkreislauf…“ Wochenrückblick vom bis Zu Beginn der Woche konnten wir endlich die bestellte Bücherkiste aus der Bibliothek öffnen.
Wir können auch Blumen pflanzen! Woche vom 02. –
Wir schreiben einen Brief Woche 20. bis Am Montag wurde unser Vorhaben, einen Brief an ein Kind unserer Gruppe zu schreiben endlich in die Tat.
„Flaschenpost, schwimm übers Meer!“ Woche 27. bis
Briefe schreiben und bekommen bis
Post für Mama und Papa und für den Tiger bis Am Montag war es endlich soweit: Die Briefe an die Eltern waren fast fertig. Doch bevor.
Detektiv Kodi – Leseprogr amm
Wir schauen zurück… und nach vorn! Woche 13. bis Die Zwerge nutzen die ersten Tage nach den Osterferien um die vergangenen Wochen zu reflektieren.
Mein bester Freund… Wochenrückblick vom –
Musik im Kindergarten und in der Schule 22. bis 26. Juni 2015
Ausklang 29. Juni bis 03. Juli 2015 Montags kamen die Zwerge mit vielen Erlebnissen aus dem Wochenende zurück. Die Erzählrunde beim Morgenkreis wurde eifrig.
1 2 Auf die Plätze, fertig, SCHULE ! ausgearbeitet vom Team 1/2 der GS Bessenbach Stand: November 2015.
„Vom Laternenfieber gepackt..“ Wochenrückblick vom Am Montag schauten wir uns die gesammelten Werke aus dem Garten und von Zuhause an.
Wochenrückblick vom 20. – „Die Riesen schlafen im Kindergarten!“
„Waldtag und mehr…“ Wochenrückblick vom bis Zum Wochenbeginn prüften wir unseren Kalender, schrieben einen Infozettel zum Waldtag für.
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Freunde 06. Juli bis 10. Juli 2015 Am Wochenanfang besprachen wir kurz, dass wir uns in den nächsten Wochen mit dem Thema Freundschaft beschäftigen wollen.
„Meine Familie“ Wochenrückblick vom
Hängst Du heute voll durch?
Hängst Du heute voll durch?
Hängst Du heute voll durch?
Wir sind wieder da Wochenrückblick vom bis
Die erste Kindergartenbandstunde Dienstag,
Hängst Du heute voll durch?
 Präsentation transkript:

Wir malen Briefmarken und spielen Postbote 18.05. bis 22.05.2015 Zum Wochenbeginn beschäftigten sich die Zwerge mit dem Thema Briefmarken. Wie sehen sie aus, was kann man auf ihnen erkennen, welchen Zweck haben sie? Angelika hatte ein Briefmarkenalbum dabei, das sich die Zwerge gemeinsam anschauten. Danach wurden die Kinder am Montag und Mittwoch als Briefmarkendesigner aktiv : Jedes Kind entwarf seine eigene Briefmarke. Beim Ausschneiden mit der Zickzack-Schere entstand sogar ein gezackter Briefmarkenrand. Die Briefmarkenentwürfe der Kinder wurden an der Zwergen-Pinnwand ausgestellt. Durch das Betrachten der Briefmarken wurde die visuelle und taktile Wahrnehmung gefördert (genaues Hinschauen, Fühlen des Zackenrandes der Briefmarke). Die Kinder wurden durch das Gestalten der Briefmarke angeregt, ihre eigene Kreativität zum Ausdruck zu bringen. Das Ausschneiden und Malen schult die Feinmotorik und die Auge-Hand-Koordination.

Wir malen Briefmarken und spielen Postbote – Seite 2 Dienstags gingen die Zwerge gemeinsam zum Turnen in den Motorikraum. Nach einer Aufwärmphase gab es ein einfaches Erlebnisturnen: alle Kinder wurden zu Briefträger/innen und hatte viel Arbeit, die Briefe in die unterschiedlichen Häuser zu bringen. Es war gar nicht so einfach, die Aufträge zu erfüllen (z.B. Hole dir einen Umschlag aus der Briefkiste und bringe ihn zu einem blauen Haus!) Nach einigen Turnübungen mit den Briefkuverts spielten wir zum Schluss das Kreisspiel „Klingelingeling die Post ist da!“ Die Kinder bekamen Gelegenheit ihre Grobmotorik zu üben und ihren Bewegungsdrang auszuleben. Das Umsetzen der Anweisungen erforderte ein hohes Maß an Konzentration, Wahrnehmungsfähigkeit und Reaktionsvermögen. Die Kinder erlebten, dass es schön ist, sich auf ein gemeinsames Spiel einzulassen.

Wir malen Briefmarken und spielen Postbote - Seite 3 Am Ende der Woche blickten die Zwerge nochmal auf alle Aktivitäten zum Thema Briefeschreiben / Post zurück. Wir überlegten, was alles gemacht wurde. Für jede Aktion legten wir ein Bild oder ein Symbol in die Mitte und jedes Kind konnte den anderen berichten, was ihm am besten gefallen hat. Durch das Gespräch sollte die Reflexionsfähigkeit der Kinder angeregt werden. Die Kinder erlebten, dass es unterschiedliche Ansichten gibt und übten, sich an Gesprächsregeln zu halten. Dies sind Grundsteine für die Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe.