SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online- Hilfen Thomas Bergerhoff, Tanner Dokuments Nürnberg.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Content-Management-System Sebastian Raubinger
Advertisements

exos® 9300 Schnittstelle SAP ERP HCM
25. Mai 2001Kleyer/Oyen/ReuseFolie 1 Fallstudie im Rahmen des Studienganges Wirtschaftsinformatik Christian Kleyer, Daniel Oyen, Svend Reuse Grundkonzeption.
Schulz & Löw Consulting GmbH
Extensible Markup Language
DTD XML-Technik Dino Azzano. Definition Document Type Definition Beschreibung der Regeln zum Aufbau aller XML-Dokumente, die zu einer Dokumentklasse.
Agenda DataAssist e.K. Probleme heutiger Ansätze der Netzwerkdokumentation Management der Netzwerkdokumentation Management von Rechnern Der NetDoc Server.
Anmerkungen zu XML Im September 2000 Entwicklung/Anspruch von XML
Typo3 Schulung.
Ulrich Kähler, DFN-Verein
Fiery Command WorkStation 5
XML - Aufbau und Struktur - mit Einsatz im B2B
Hands On – Einführung in XML
Präsentation Expression Web 2
IMS Universität Stuttgart 1 Einführung in XML Hannah Kermes HS: Elektronische Wörterbücher Do,
RUP-Elemente (Schlüsselkonzepte)
FH-Hof Extensible Markup Language Richard Göbel. FH-Hof Extensible Markup Language XML XML ist universeller Ansatz für die Strukturierung von Zeichenketten.
DOM (Document Object Model)
Web 3.0 – Programmierung – Semantic Web / CIDOC CRM
HTML - Eine erste Annäherung
XML-Parser Manuel Röllinghoff.
Einführung XML XML Einführung Andreas Leicht.
Erzeugung, Pflege, Aktualisierung von web-Inhalten
Medien Zentrum Duisburg
1 Grundlagen und Anwendung der Extensible Markup Language (XML ) Peter Buxmann Institut für Wirtschaftsinformatik Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt.
Austauschformate für Terminologie
Was versteht man unter XML Schema?
Schulz & Löw Consulting GmbH
PHProjekt – eine open source Projektmanagementsoftware
Synergieeffekte durch softwaregestützte Prozessmodelle
Schulhomepage mit SNETS
Lösungen Personalentwicklung Bildungsmanagement Bewerbermanagement Personalmanagement Die BAF Lösungen sind hochspezialisierte IT-Instrumente.
Internet und Intranet im Krankenhaus
Gegenstand EDV Thema: Informative Webseiten
Gliederung Einleitung eID-Infrastruktur und Komponenten
Präsentation von: Tamara Nadine Elisa
Einführung eines integrierten prozessorientierten Verwaltungsmanagements im Luftfahrt-Bundesamt - Beitrag zum 10. eGovernment-Wettbewerb in der Kategorie.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
SharePoint 2010 for Information Architects
Logo Externer Zugang und Verknüpfungen zu easyLEARN Wissensobjekten.
„Work smart“ im Vertrieb: Controlling, Projektmanagement und Wissensaustausch mit Enterprise 2.0 Methoden Helmut Reinke.
Java für Fortgeschrittene
Daniel Kucher Proseminar XHTML. 1. HTML – Struktur und Versionen 2. Der – Teil 3. Der – Teil 4. Stylesheets (CSS) – Das Rückrat von XHTML.
Dipl.-Päd. Irene Tatzgern, MA
Ausgabe vom Seite 1, XML Eine Einführung XML - Eine Einführung.
XML (Extensible Markup Language)
Integrierte Corporate Communication - gelungene Beispiele
Version X des Programms: Datenaustausch-Probleme % ( ) (WIRBEL-BASISTEIL GR. 52) N1G29X150Y85I150J25 N2G0X150Y25 Version Y des Programms:
Das Außergewöhnliche / Einmalige
WILLKOMMEN WILLKOMMEN Herr Rauleder / DAIMLER-BENZ AG
Händlerkongress 2006 Workshop 3
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
Die Geschichte der Entwicklung der Informations-Technologie
OnlineForum ´99 1Windows-Online-Hilfen mit Zusatznutzen Windows-Online-Hilfen mit Zusatznutzen Das Tanner Funktionsdesign schafft die Voraussetzung für.
Hauptseminar Web-Services und verteilte Datenbanken Thema XML, DTDs und XML-Schema XML, DTDs und XML-Schema - Stefan Kurz, 25. April 2003.
- Warum: Das HTML-Dilemma
IT-Zertifikat der Phil.Fak Kurs 4: Daten- und Metadatenstandards Patrick Sahle XML-BasicsWS 08/09.
XML Die “E-Lance Economy” oder die “Digital Economy” stellt neue Anforderungen an Funktionalität im Netz. XML wurde vom World Wide Web Consortium (W3C)
Seminar zur Geoinformation Folie 1 Inhalt: –XML –XML- SCHEMA –XSL –Syntax –GML Seminar zur Geoinformation Datenaustausch mit XML / GML im InternetDatenaustausch.
MIC Startup-Optionen MIC Startup & Specials Mit unseren bewährten MIC Startup- und Special-Optionen erhalten Anwender eine schonende, effiziente und außerordentlich.
USER HELP DESK 1. Betreuungsprobleme bei wachsenden IT-Strukturen
Peter Brezany Institut für Softwarewissenschaften Universität Wien
XML Schema Universität zu Köln Historisch-Kulturwissenschaftliche Informationsverarbeitung WS2011/2012 Hist.-kult.wiss. Informationsverarbeitung (Teil.
DataGround UG (haftungsbeschränk). DataGround UG (haftungsbeschränk) IST - Status: In der Produktion tritt an einem Arbeitsplatz ein Problem auf. Der.
OnlineForum ´99 1WinHelp, WebHelp, HTML Help Referent Martin Moselage Technischer Redakteur Tanner Dokuments Reutlingen.
Dell Lösungsentwürfe Vertraulich – nur zur Verwendung durch Dell Channel-Partner Der Dell Vorteil Dell Lösungsentwurf für Microsoft ® UC&C Umfassende,
Technologietag Baugruppentest Wege der Standardisierung im Funktions- und EOL-Test Markus Koetterl National Instruments Germany GmbH.
Comprehensive Information Base (CIB) – ein Prototyp zur semantischen Datenintegration Stefan Arts
Von Wietlisbach, Lenzin und Winter
Von Wietlisbach, Lenzin und Winter
 Präsentation transkript:

SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online- Hilfen Thomas Bergerhoff, Tanner Dokuments Nürnberg

OnlineForum ´99 2SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Wer ist die DATEV? einer der größten Informationsdienstleister und Softwarehäuser in Deutschland und Europa bisher einzige berufsständische EDV- Dienstleistungs-organisation für den steuerlichen Berater in Europa Umfangreiche Software-Palette mit über 100 Programmen Service in Bereichen wie Organisationsberatung, Kanzleischulung, Support zum DV-Einsatz u. a. Datenverarbeitung über ein leistungsstarkes Rechenzentrum ca 4800 Mitarbeiter

OnlineForum ´99 3SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Das Dilemma Fachabteilung: Programmierer entwickeln die Software Redakteure schreiben die Online-Hilfen mal 100 = 100 Online-Hilfen, alle mit einem unterschiedlichen Aussehen

OnlineForum ´99 4SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Zentrale Koordinierung der Redakteure Online-Redaktion Redakteur in Fachabteilung 6 Redakteur in Fachabteilung 1 Redakteur in Fachabteilung 3 Redakteur in Fachabteilung 4 Redakteur in Fachabteilung 5 Redakteur in Fachabteilung 2

OnlineForum ´99 5SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Die Ziele Standardisierte und in einem hohen Maß automatisierte Produktion der Online-Hilfen Gut strukturierte und verständliche Online-Hilfen Einmal erfasste Informationen sollen für weitere Zwecke (z. B. Intranet) wiederverwendet werden können

OnlineForum ´99 6SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Der Weg Klassifizierung der in den Online-Hilfen enthaltenen Informationen Inhalts- und Strukturplanung für die ermittelten Informationsklassen der Online-Hilfen Einführung einer verbindlichen Schreib-, bzw. Formulierungstechnik für alle beteiligten Redakteure Einsatz geeigneter Werkzeuge, die gewährleisten, daß die Vorgaben eingehalten werden Zentrale Online-Hilfe-Produktion

OnlineForum ´99 7SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Die Mittel SGML als Basis für die Inhalts- und Strukturplanung der klassifizierten Informationen Funktionsdesign als Schreibtechnik, die in die SGML- Struktur integriert ist und gleichzeitig den Redakteuren als Regelwerk beim Verfassen der Online-Hilfen zur Verfügung steht

OnlineForum ´99 8SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Definition der Informationsklassen Hilfetafeltypen Programmbeschreib ung Fensterbeschreibun g Vorgehen Direkthilfe Popup Fehlermeldung Fachhilfe Auslagerungstafel bechreibt Programm beschreibt Dialogfenster leitet zum Handeln an informiert über Dialogelemente gibt kurze Zusatzinformation leitet zur Problemlösung an informiert fachlich gibt längere Zusatzinformationen

OnlineForum ´99 9SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Was ist SGML? SGML heißt Standard Generalized Markup Language Weltweit verbreiteter ISO-Standard Auszeichnungs-Sprache zur Definition von Struktur und Inhalt von Dokumenten Definition wird in der Document Type Definition (DTD) getroffen Layout wird in einem nachgelagerten Prozeß je nach Anforderung dazugefügt Trennung von Struktur und Layout ist Basis für ein zeitloses und beliebig austauschbares Datenformat

OnlineForum ´99 10SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Integration der Hilfetafeltypen in die DTD

OnlineForum ´99 11SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Die DTD ist eine hierarchisch geschachtelte Struktur Erfassungsebene, Funktionsdesign

OnlineForum ´99 12SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Was ist das Funktionsdesign? Strukturierungs- und Schreibtechnik für die effiziente Erstellung von konsistenten und anwenderfreundlichen Dokumentationen jede kommunikative Absicht des Verfassers entspricht einer funktionalen Text-Einheit Beispiele für funktionale Text-Einheiten: Überschrift, Signaleinheiten, Handlungssequenz Strukturierung der funktionalen Text-Einheiten auf der Erfassungsebene der DTD steht den Redakteuren als Regelwerk im Redaktionsleitfaden zur Verfügung

OnlineForum ´99 13SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Wo steckt das Funktionsdesign in der Online- Hilfe? Zielangabe Handlungsaufforderung mit integrierter Bedingung Handlungs- aufforderung Resultatsangabe

OnlineForum ´99 14SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Welche Werkzeuge werden eingesetzt? Erfassen: FrameMaker + SGML Konvertieren: Hilfeproduktionsassistent Produzieren: Microsoft Help Workshop.sgm.Cnt,.hpj,.rtf.hlp

OnlineForum ´99 15SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Erfassen der Online-Hilfen mit Framemaker+SGML Dreigeteilter Arbeitsbereich in Framemaker+SGML: Hilfetexte erfassen Elemente auswählen In der Struktur navigieren

OnlineForum ´99 16SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Zentrale Konvertierung der SGML-Dateien mit dem Assistenten für die Hilfeproduktion Hilfeproduktionsassistent Omnimark-Filter Workstation Server ruft Omnimark-Filter auf konvertiert die SGML-Dateien

OnlineForum ´99 17SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Zentrale Konvertierung der SGML-Dateien mit dem Assistenten für die Hilfeproduktion

OnlineForum ´99 18SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Zentrale Konvertierung der SGML-Dateien mit dem Assistenten für die Hilfeproduktion

OnlineForum ´99 19SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Ergebnis der Konvertierung Quelldateien für die Hilfeproduktion

OnlineForum ´99 20SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Produktion der Online-Hilfe aus den Quelldateien

OnlineForum ´99 21SGML, die Basis für eine optimierte Produktion von Windows-Online-Hilfen Ausblick Der Einsatz von SGML in Verbindung mit dem Funktionsdesign führt zu strukturierten, konsistenten und verständlichen Online-Hilfen Durch den Workflow wird ein hohes Maß an automatisierter Produktion realisiert Es sind noch lange nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die SGML bietet: Der zusätzliche Einsatz einer SGML-basierten Datenbank bietet weitere entscheidende Vorteile wie eine maximale Wiederverwendung von Informationen