Spekulation mit Ramschpapieren

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BE Geldanlage Roadshow 15. November 2010 Warum bekommt Österreich eine Capital Gains Tax?
Advertisements

Die deutsche Kommune und ein so genannter „Trust“ in den USA mit z. B
..
Montanmitbestimmung von Aufsichtsrat
Sicherheitsäquivalent der Lotterie L
Hätten Sie es gewusst? Ein kleines Ratespiel, das durch den Stoff der Themenreihe Börse führt. (alle Fragen wurden vom Kurs 10 SW 2008/09 erstellt)
THEMEN. 3rd STRATEGY MEETING IN BAD URACH ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTELN In großen Städten ist die U-Bahn die erste Option, danach kommt der Bus, und eventuell.
Wie Gott Menschen in ihre Berufung führt
Rette sich wer kann. Kurzum… Rette sich wer kann verfolgt und erforscht die Wiedervereinigung, und die Zeit davor, aus einer wirtschaftlichen Perspektive.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Zum Guten Leben, in Gesundheit Freiheit Würde Sicherheit und Selbstbestimmung Neue Wege.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Wort des Lebens Juli 2010 Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte.
Geldwäsche - was ist das?
Achtung! Heute ist die Luftverschmutzung besonders groß,
1 Unsere Kunden, Sie stehen mit Ihren Wünschen und Zielen bei uns im Brennpunkt ! Freiheit und Flexibilität sind unserer Ansicht nach die Grundvoraussetzungen.
Wie Sie wissen ist die Luft, welche wir atmen mit Abgasen belastet.
Nebensätze WENN + Konditional II.
DM, EURO und GOLD.
Wenn ich reich wäre, könnte ich mir einen Heißluftballon kaufen.
gesellschaftliche Gesamtarbeit
Eines Tages ging eine ältere Dame mit einer Tasche voller Geld in die Deutsche Bank. Am Schalter beharrte sie darauf einzig und allein mit dem Vorstandsvorsitzenden.
Währungsreform 5 Eine kleine Geschichte über die Währungsreform, die uns schon nächstes Wochenende treffen kann.
Stephan Daxenberger-Wieland
im Wein liegt Wahrheit - falsch kann nur das Etikett sein
Modal Verbs Narrative Past. Ich will Ich wollte.
DIE FINANZKRISE - ALLGEMEINVERSTÄNDLICH Apropos Turbulenzen: Von einem Bekannten aus Bankenkreisen erhielt ich nachstehende Mail mit einer einfachen und.
Text von 2008, Autor: Richard Kerschhofer, W i e n bitte klicken.
Die Wette von Margitta.
Verhalten bei kleinen Schnittwunden
Finanztransaktionssteuer
Tobias Gonschorek Die Krise.
Software von Schober Consulting
Das Leben als zeitlich begrenzte Aufgabe
Wie viele Beine hat dieser Elefant?
Was sind Fonds? Fonds stellen eine Form der Geldanlage dar. Eine wesentliche Rolle spielt bei der Investition das Prinzip der Risikostreuung und Mischung.
Gedichte entstanden im workshop „Mahatma Gandhi - Ein Prophet der Gewaltlosigkeit“ im Jugendhaus St. Benedikt, Kloster Nütschau, Kurs „zwischen.
Aufgabe 5.7 Von einer losen Zusammenarbeit ...
3 (lebens)wichtige Lektionen
Saarländer und Pfälzer
Chronik der Finanzkrise
Betriebsarten.
Der schwarze Freitag und die große Depression
Lukas erzählt: Jesus freut sich über Zachäus Lukas 19
Aktienoptionen als Lösung des Prinzipal-Agenten-Problems? Thema 2.1: Aktienoptionen als materieller Leistungsanreiz Vortrag 2: Patrick Struck.
Die heutige Kreditvergabe
Der Nutzen einer Staatsbank
Staatsverschuldung eine Gefahr oder ein Problem ?.
Vereinfachen Sie Ihr Geschäft. 2 Diese Redensart, meist als „Sprichwort der Dakota-Indianer“ deklariert, macht derzeit Furore. Das drastische.
Geld und Vertrauen.
Konflikte zwischen Generationen
Umverteilung von Unten nach Oben durch Subventionierung der Banken.
Von Erfolgscoach Andreas L. Ernst
Klassenbörse Macht folgende Überlegung: Ihr veranstaltet einen Pausenkiosk, um Geld für die Klassenkasse zu sammeln. Wenn die ganze Klasse mithilft, können.
von Melanie Obriejetan
Fair Trade.
1. Sie haben Ihr eigenes Verteilungsnetzwerk im Ausland.
Workshops Buch Seite 58.  Beschreibung: Schauplatz ist ein Doppelhaus: In der eine Hälfte lebt eine alleinerziehende Mutter mit ihrer Tochter, in der.
Der Konjunktiv II.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge II Übungsbeispiel Prof. Dr. Klaus-Peter Franz.
Schweizer Geschichtsbuch 2 Handreichungen für den Unterricht Folie 0© 2011 Cornelsen Verlag, Berlin. Alle Rechte vorbehalten. 6. Industrialisierung und.
ALLTAG
Pausenkiosk – Unser Kleinunternehmen
Innovationsrad / Geldrad nach Gerhard A. Kluge
Innovationsrad / Geldrad nach Gerhard A. Kluge
 Präsentation transkript:

Spekulation mit Ramschpapieren Dass gewisse Spekulanten Firmen aufkaufen und sie ausplündern, dürfte bekannt sein. Dass sie das mit fremdem Geld und ganz legal machen können, ist weniger bekannt. Den geschichtlichen Hergang und den Mechanismus beschrieb Ulrike Herrmann in ihrem Buch „Der Sieg des Kapitals“. Sehr lesenswert !

Firmen-Plünderer („Heuschrecken“) Mitte der Achtzigerjahre erkannte ein Börsianer, dass man mit Aktien und Verbriefungen von gut gehenden Firmen nicht spekulieren kann. Solche Betriebe tendieren dazu im Wert gleich zu bleiben oder abzunehmen. RH – 12. 01.2015

Firmen-Plünderer Anders sieht es bei „Ramschfirmen“ aus. Sie erhalten von Banken keine Kredite oder nur gegen hohe Zinsforderungen. Sie sind oft besser als ihr Ruf und ihr Wert steigt durchschnittlich an. Deshalb sind sie interessant für Spekulanten, welche Wertsteigerungen einheimsen wollen. RH – 12. 01.2015

Firmen-Plünderer Aufgrund dieser Einsicht erwarb der erwähnte Spekulant über Kredite von Banken so viele Ramschpapiere, dass er damit eine gut gehende Firma kaufen konnte. Eigener Einsatz ~10% Kredit von Bank 100% Verwendung der Kredite für Ramschpapierkauf Verfügungsrecht über Ramschpapiere Als unsicher eingestufte Firmen

Firmen-Plünderer Mit genügend Ramsch-Aktien und Verbriefungen kaufte der Plünderer eine gutgehende Firma. Firmenkauf mit Ramschpapieren Verfügungsrecht über die Firma RH – 12. 01.2015

Die gut verkäuflichen Teile der Firma, verkaufte er mit hohem Gewinn. Firmen-Plünderer Die gut verkäuflichen Teile der Firma, verkaufte er mit hohem Gewinn. In die nichtverkäuflichen Teile bringt er jene Raschpapieren ein, von denen er keine wesentliche Wertsteigerung erwarten kann. RH – 12. 01.2015

Firmen-Plünderer Konkurs Dann zieht er sich aus der Firma zurück. Die verbleibende Verwaltung muss den Konkurs erklären. RH – 12. 01.2015

Der angerichtete Schaden: Eine gut gehende Firma wird zerstört. Banken werden um Kredite gebracht Viele Ramschfirmen, die noch lange stabil hätten produzieren könnten, werden in den Konkurs getrieben. Die Steuerzahler müssen Banken retten. Hohe Gerichtskosten zu Lasten des Staates, weil die in den Konkurs getriebenen Firmen nicht zahlen können. Der Spekulant kann nicht gerichtlich verurteilt werden, weil die Gesetze sein Verhalten zulassen. RH – 12. 01.2015

Lösung: Spekulation Stoppen Sperrfristen für eine Firmenaufteilung nach dem Besitzerwechsel. Derivate dürfen nur noch kontrolliert und besteuert gehandelt werden. Und vor allem volle Transparenz auf dem ganze Finanzsektor. Denn, wenn wir gezwungen werden Banken zu retten, dann wollen wir auch informiert mitbestimmen können. RH – 12. 01.2015

Zusammengetragen von Remy Holenstein Die Weiterverbreitung ist erwünscht !