Thematische Woche März 2007 Art en pleine air Evelyne Sommer & Sonja Winzenried.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Advertisements

Der Mut wächst, je größer die Hindernisse sind
Eine Maus zieht aus Ein Hörspiel.
Der Sternenbaum von den dritten Klassen Häggenschwil 2013/2014.
Der Geisterreiter.
Die Geschichte einer Priest. Lunaas Geschichte begann im Juni 2004 Als einer meiner ersten Charaktere, wuchs sie mir schnell ans Herz und hatte von.
Dann begleite uns auf dieser Reise....?
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Eine wahre Geschichte !. Eine wahre Geschichte !
Das Begräbnis. Eine Frau verließ gerade den Cafe- Shop, wo sie ihre Mittagspause gemacht hatte, da sah sie auf.
Das beste Mittel ....
Das beste Mittel....
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Reichtum, Erfolg, Liebe Eine Parabel Weiter mit :.
Ich hatte nie richtig verstanden, warum Sexbedürfnisse von
(Erklärt von 4-8jährigen Kindern)
Das erste Mal traf ich ihn, in einer sehr alten Bibliothek. - Als ich die Tür öffnete, sah ich den alten, weiß gekleideten Mann. Er.
Frauen und Männer 3 Geschichten aus dem Leben Jetzt Newsletter abonnieren und jede Woche kommen die witzigsten PPS per ! .
Warum stehen Männer in der Nacht auf?
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
fast wia im richtigen Leben.....
Der Hase und die Schildkröte
Warum stehen Männer in der Nacht auf?
Mein Name ist Robinson. Ich kam 1632 zur Welt. Meine Eltern waren
Courage von Margitta.
Das Kleid von Margitta.
Der Trauerzug von Margitta. Eine Frau verließ gerade den Cafe- Shop, wo sie ihre Mittagspause gemacht hatte, da sah sie auf der anderen Seite einen Begräbniszug,
Der wichtigste Körperteil
(Erklärt von 4-8jährigen Kindern)
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Lied von Jonny Hill.
Wolfgang´s PowerPoint Präsentation automatic.
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
Das perfekte Herz.
dein Leben durchdringt
(Bastian Schulz) Beenden Kapitel 1: Ein guter Anfang Ein guter Anfang Es windete. Ich sonnte mich unter einem Baum der schönen Schatten gab. So einen.
Das ist die Geschichte eines kleinen Jungen aus der Schweiz.
Das Begräbnis von Margitta.
George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. George Bush hat einen Herzinfarkt und stirbt. Er kommt in die Hölle, wo der Teufel schon auf ihn wartet:
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte,
Es fährt ein Zug nach Nirgendwo, es fährt ein Zug nach Nirgendwo.
MODAL-PARTIKELN.
Wunder von Jesus.
Das Geheimnis der Liebe
Alle Menschen gingen auf dem kleinen Weg zum Apfelbaum und das Pferdchen lief ihnen schnell voraus.
Mann  Frau ( eine kleine Geschichte, erzählt von einem ? )
in der Stadt und erklärte, er habe das schönste Herz im ganzen Tal.
Eine Liebe im Frühling.
Lukas 24, Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
WARUM MAMI...?.
Die Bremer Stadtmusikanten
Die Bremer Stadtmusikanten
DIE BREMER STADTMUSIKANTEN EIN MÄRCHEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
Schneewittchen und die sieben Zwerge
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Abschied von Lucie Meine Lucie
Welt Frauentag Wie war das so vor 100 Jahren, als Frauen noch, nur Frauen waren,
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
GESCHENK für einen BLINDEN klicken “ Ein Blinder saß am Rand einer Fußgängerzone, Ein Blinder saß am Rand einer Fußgängerzone, zu seinen Füßen neben.
und zum weiter Schenken.
Das schönste Herz Eines Tages stand ein junger Mann mitten in der Stadt und erklärte, dass er das schönste Herz im ganzen Tal habe. Eine große Menschenmenge.
Was können wir für Menschen machen, die im Großen Vaterländischen Krieg unsere Heimat vor dem Faschismus schützten und jetzt nicht mehr leben? Natürlich.
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Gedankenverloren Gedankenverloren und ohne ein Ziel ging ich vor mich hin, ich dachte nicht viel. Wollte Bewegung und Ruhe in der Natur. Erholen vom.
Ruth 1,16-17 Aber Rut antwortete: »Verlang nicht von mir, dass ich dich verlasse und umkehre. Wo du hingehst, dort will ich auch hingehen, und wo du lebst,
Ich wachte an einem sonnig warmen Morgen auf. Eigentlich ganz normal für diesen Sommer, doch irgendetwas veranlasste mich in den Garten zu gehen. Ich.
Wer geht mit?. 4 Punkte Glaube an die Auferstehung 11.Und es erschienen ihnen diese Worte, als wär's Geschwätz, und sie glaubten ihnen nicht. 12.Petrus.
MEIN SCH URLAUB 2010.
Sie meinte er sei der Gärtner
 Präsentation transkript:

Thematische Woche März 2007 Art en pleine air Evelyne Sommer & Sonja Winzenried

Der Stein Als ich noch klein war, hatte ich immer denselben Traum. Er kam jede Nacht und endete immer an der gleichen Stelle. Nach einer langen Reise stehe ich plötzlich vor einem Stein und dann wache ich auf. Ich hatte keine Ahnung, was es mit diesem Stein auf sich hat. Am Anfang dachte ich, dass es wieder vorbei gehen würde. Doch diesen Traum habe ich jetzt schon seit Jahren. Vor einiger zeit habe ich den Stein gezeichnet. Vor zwei Jahren lud mich meine Oma zum Essen ein. Meine Oma ist für mich die wichtigste Person in meinem Leben. Mit ihr spreche ich über alles. Für ihr Alter ist sie immer noch sehr fit. Wir unternehmen viel zusammen und sprechen über alte Geschichten. Seit dem Tod ihres Mannes sieht sie das Leben irgendwie anders. Sie ist nicht mehr verplant und total organisiert. Sie lebt und geniesst jeden Tag. So auch an diesem Tag. Ich ging zu ihr und wir nahmen den Zug nach Fribourg, vom Bahnhof liefen wir gemeinsam zur Auberge aux 4 Vents. Es war ein wunderschöner Tag. Natürlich weiss sie auch von meinem Traum, doch helfen konnte sie mir auch nicht. Unterwegs lauschten wir immer wieder dem Gesang und Gezwitscher der Vögel; Wir sind beide echte Naturliebhaber. Die Auberge war ein bisschen versteckt hinter grossen Bäumen und dann sahen wir sie. Nicht so gross, doch sehr gemütlich. Wir bogen in die Einfahrt ein und sahen ihn. Er war wunderschön, noch viel grösser als ich dachte.

Der Stein aus meinem Traum. Fast genau so, wie ich ihn damals skizzierte. Ich blieb wie angewurzelt stehen und Oma ging es wahrscheinlich genau so, denn auch sie blieb mit geöffnetem Mund stehen. Sie war die Erste, die wieder sprach. Doch bevor sie ihren Satz beendet hatte, hielt sie erneut inne. Ich folgte ihrem Blick und mir ging es genau so. Den Mann, der vor uns stand, kannte ich doch. Meine Oma hatte unzählige Fotos von ihm. Ich dachte, ich sehe nicht richtig, denn er war doch im Krieg gefallen. Diesmal ergriff ich das Wort, doch auch ich konnte den Satz nicht beenden, denn meine Oma fiel in Ohnmacht. Das war einfach zu viel für sie. Hier stand er, wahrhaftig, doch mein Opa ist gefallen, dies hat mir meine Oma schon so viele Male erzählt. Dieser Mann, mein Opa, rührte sich als Erster und half meiner Oma auf. Immer noch unfähig mich zu rühren, schaute ich ihm einfach nur hilflos zu. Dann kam er zu mir und gemeinsam gingen wir hinein. Er führte uns zu einem Tisch und die Worte purzelten aus meinem Mund. Nach und nach klärte sich so einiges. Wie sich herausstillte, fand mein Opa in diesem Krieg seinen Zwillingsbruder. Bei dessen Tod wurden beide Familien benachrichtigt, so auch meine Oma. All die Jahre lebte mein Opa, das ist einfach unbegreiflich. Weshalb er nach dem Krieg nicht zu meiner Oma zurückgekehrt ist, lässt sich jetzt auch ganz einfach sagen. Er litt an Gedächtnisverlust, denn im Krieg wurde er am Kopf verletzt und verlor beinahe sein Leben. Er konnte sich an nichts mehr erinnert. Als er jedoch meine Oma und mich beim Stein gesehen hat, fiel ihm alles wider ein. Die nächsten Stunden waren die wichtigsten in meinem Leben, denn ich fand den Stein, welcher mich jede Nacht in meinem Traum heimsuchte und ich fand meinen Opa.

Beschreibung des Steins Auf den ersten Blick sieht das Kunstwerk von Res Freiburghaus, das vor der Auberge aux 4 Vents steht, aus wie ein ganz normaler Stein. Der Stein hat spitze Formen, ist von der Seite gesehen sehr schmal, hat eine Höhe von 1.50 m und ist ca. gleich lang. Das Einzige was auffällt, ist das Mittelstück, das den Stein senkrecht durch die Mitte trennt. Wenn man sich aber Zeit nimmt, um sich diesen Stein genauer anzusehen und sich von ihm inspirieren lässt, kann es sein, dass man darin eine übergrosse Kriegswaffe sieht. Durch das Mittelstück gibt es den Anschein, als wäre der Stein angekettet. Das Kunstwerk steht wie ein Wachtposten vor der Auberge. Der Künstler stellt mit diesem Stein die Erde dar. Biographie Res Freiburghaus wurde am in Bern geboren begann er seine Steinhauerlehre, wobei er bei den Renovationsarbeiten der Kathedrale von Freiburg mitwirkte. Diese Lehre dauerte drei Jahre. Als die Lehre beendet war, arbeitete er in seinem eigenen Atelier in Freiburg. Von 1981 bis 1983 war er Mitglied der GSMBA der Sektion Freiburg ging er für einen Atelieraufenthalt nach Paris. Bereits ein Jahr später erhielt er den 1. Preis für die Skulptur Freiburgs. Er arbeitete mit verschiedenen Künstlern zusammen, auch mit der Glasbläserin Sonja Bischofsberger, mit der er 1999 zusammen arbeitete. Von 1981 bis 2006 hatte er verschiedene Einzel- und Gruppenausstellungen. Er erstellte verschiedene Skulpturen und Plastiken. Auch für Druckgrafiken und Platzgestaltungen interessierte er sich. Typisch für seine Arbeiten ist, dass sie aus einem einzigen Stück Holz oder Stein bestehen. Am verstarb er in Freiburg, im Alter von 48 Jahren.