Nationalparkpädagogik

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Von der konstruierten Wirklichkeit Wirklichkeit als Konstrukt kognitiver Systeme Medien als Baustein für Bildung von Wirklichkeitskonsens.
Advertisements

Grundbegriffe der Pädagogik: Bildung, Sozialisation, Erziehung
Women in Europe for a Common Future WECF
Wert der Vielfalt Projekte im Unterricht zum Thema Vielfalt
Verhandeln statt Feilschen Die Methode soll das Verharren auf pers. Verharren verhindern Feilschen ? Sachbezogenes Verhandeln! Ziel: effizientes.
Ursachen großflächige Abholzung, meist durch Brandrodung, zur Gewinnung von Agrar- und Weideland Abholzung meist einzige Einnahmequelle Anlage von Plantagen.
Die Entwicklung von Konzepten
Freizeit und Umwelt Eine Präsentation von:
Portfolio und der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan
Der Spreewald.
Reformfall Können wir unsere Welt noch retten?.
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Fortlaufende Präsentation - Dauer circa 10 Minuten
Baumgartner Silvia Langmann Gernot Lederer Manuela
Klimawandel durch Reisen Von Melina, Franziska, Neele und Romana.
Naturpark Purkersdorf & Blind Date 2011
Wegnetzplanung in Berggebieten Aufbau einer Infrastruktur Stefan Witty.
Medien-Kultur-Haus. Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Es ist ein multifunktionales Kulturzentrum Im MKH kann man Filme, Bilder und andere Medien.
Inhalt Was sind "neue Medien"?
Naturschutz.
Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten ERDE!
Initiative für den Schönbühl
Die passende Arbeit für mich - und wie ich sie finde.
Kinder vor dem Bildschirm – riskante Unterhaltung?
ÖKOLOGIE Der Terminus „Ökologie“ wurde 1866 von dem deutschen Biologen Ernst Haeckel aus den griechischen Wörtern oikos und logos gebildet.
Es senkt das ganze Blumenheer Im Herbst sich in die Erde nieder, Doch bei des Lenzes Wiederkehr Erscheint viel herrlicher es wieder, Es senket sich die.
Nationalpark Kalkalpen ???wozu???. Die Gründe Um bedrohte Tier- und Pflanzenarten am aussterben zu hindern. Um bestimmte Tier- und Pflanzenarten für die.
Gymnasium №6 und 5d2.
Umweltschutz - Naturschutz
Natur Veronika.
Thomas Hertig, Fachleiter J+S - Grundaudbildung Willisau 10 1 Emotionale Substanz.
Massentourismus.
Kontakt: Focal Point DGCN Constanze Helmchen, Mail: Tel.: +49 (0) DGCN-Schwerpunktthema 2010 BIODIVERSITÄT.
Geschichte eines Japanischen Gartens 日本庭園.
Umweltschutz ist unsere allgemeine Sorge
Prämisse Warum staatliches Handeln? Zur Zielbestimmung Hauptfelder staatlichen Handelns und Beispiele IP Peak Oil, Karl W. Steininger Universität.
Paradies oder Disneyland? Natur als Erfolgsfaktor im Tourismus
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Презентация урока по теме
Präsentation der Stunde
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Bergwacht BayerwaldUte Stoiber Dezember 2002 Natur Schutz Recht.
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Die Arbeitskreise. Land- und Forstwirtschaft Natur und Umwelt - Energie SprecherIn: Gerhard Pfeiffer 15 TeilnehmerInnen.
(die Ozonschicht, verschmutzt sein, giftig, dünn)
Foto:BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik
Nationalparkidee Parks zum Schutz gegen den Raubbau an den Natürlichen Ressourcen Von Anfang an wurde die touristische Nutzung beabsichtigt Viele Sportarten.
1 Korinther – Teil II GBS-Minden
Portfolio in den Bildungs- und Lerngeschichten
EINFLIEßENDEBEREICHEEINFLIEßENDEBEREICHE 1 1. virtuelle Gemeinschaft Lagoa Die virtuelle Gemeinschaft oder Internetgemeinschaft sitzt in verschiedenen.
Nationalparks als Motor der Regionalentwicklung. Definition laut IUCN: Ein Nationalpark ist ein natürliches Landgebiet oder marines Gebiet, das ausgewiesen.
Sozioökonomische Forschungsprojekte in Nationalparks.
IUCN.
Nationalparks und Ressourcen in Österreich
Umwelt.
Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Wallonische landwirtschaftliche Forschungszentrale Aufgabenstellungen Durchführung.
BUND Projekt „Blühendes Rheinhessen“ Eine Chance für Naherholungswert, Tourismus und Natur.
„Fledermaus-Laternen und Kaninchen zu Besuch“ Wochenrückblick vom – Zu Beginn dieser Woche bastelten wir die „Lauf-Igel“ fertig, die.
VORSTELLUNG UND ZIELE. Wir setzen uns als Betroffene selbst für unsere Anliegen und Interessen ein. Wir berücksichtigen dabei die Anliegen anderer Menschen.
Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Unsere Erde.
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
Viel Spaß!. Motivation Ich will…  gute Note bekommen.  den Eltern Spaβ machen.  gut deutsch sprechen.  Neues und Interessantes erfahren.
Europäische Union und Tourismus: die Fördermöglichkeiten 23. Juni 2014 Die Europäischen Strukturfonds Dr. Peter Gamper.
Diagnosemanual NMS Vernetzungstreffen der Generation 1 & 2
Ӧkologie..
Unsere Planet Erde ist im Gefahr.
Erst wenn ihr den letzten Baum gerodet,
 Präsentation transkript:

Nationalparkpädagogik Cordula Blöch

Bildungsaufgabe des Nationalparks Ein Nationalpark ist ein Naturgebiet..., das ausgewiesen wurde um, a) die ökologische Unversehrheit eines oder mehrerer Ökosysteme im Interesse der heutigen und kommender Generationen zu schützen b) Nutzung oder die Inanspruchnahme, die den Zielen der Ausweisung abträglich sind auszuschließen und c) eine Basis für geistig-seelische Erfahrungen sowie Forschungs-, Bildungs-, Erholungs- und Besucherangebote zu schaffen. Sie müssen alle umwelt- und kulturverträglich sein. Prioritätsreihung von Managementzielen: Artenschutz und Erhaltung der genetischen Vielfalt, Erhaltung der Wohlfahrtswirkung der Umwelt, Tourismus und Erholung. Bildung: nachrangiges Ziel

Funktion von Bildung in Nationalparks Identifikation ermöglichen Schutz der Naturlandschaften Beschäftigungsmöglichkeit für Einheimische Verständnis für Natur und Kultur Steigerung der touristischen Attraktivität der Nationalparkregion

Methodik Flow Learning von Joseph Cornell: Begeisterung wecken Aufmerksamkeit wecken direkte Erfahrungen Inspiration teilen Methodik Genügt das bloße Sein um die Botschaft der Nationalparke zu verstehen?

Naturbild von 13-18-jährigen Jugendlichen Beschränktes Naturbild: Mehrzahl; lebende sich selbstregulierende Natur unter Ausschluß des Menschens; nur biotische Aspekte ausgesprochen romantisches Naturbild: kleine Zahl; ausfiltern störender Aspekte: Idylle umfassendes Naturbild: kleine Gruppe Umweltprobleme: v.a. sichtbare Verschmutzung; Fähigkeit sichtbare Folgen von unsichtbaren Verschmutzungen zu sehen gering.

Naturbild von 13-18-jährigen Jugendlichen - Naturerlebnis Ästhetische Natur Motivation: Beschaulichkeit und Aktivismus. Aktivismus: Natur im Hintergrund: Mountainbiker Aktivismus: Natur im Vordergrund: Ornithologe Beschaulichkeit: Natur im Hintergrund: Liebespaar Beschaulichkeit: Natur im Vordergrund: Selbstfindung Durch gerichtete Aktivitäten gerät die Natur in den Vordergrund.

Naturbild von 13-18-jährigen Jugendlichen - Lernwünsche Tiere beliebter als Pflanzen: Autökologischer Zugang Pflanzen: Nutzbarkeit; Wachstum und Versorgung; nicht Sytematik; Kategorien: Bäume, Gräser, Blumen. Lernwünsche: −: Infos über Umweltprobleme (Überfütterung), moralisierende Lektionen +: sachliche Infos über Umweltprobleme und Lösungen

Nationalparkprogramm (Bsp. aus NL) 1. Wichtigste ökologische Grundwerte 2. Kulturhistorische Werte 3. Hauptpunkte der Pflege und Vewaltungsmaßnahmen 4. Pflege Spezifische Informationen als Lehrinhalte: Landschaft, Nationalparks anderstwo in der Welt, spez. ökologische Werte

Besucherlenkung “Je erfolgreicher ein Park ist, desto mehr verliert er” Möglichkeiten: Verzicht auf Insiderziele Infrastruktur Vernachlässigung Besucherbeschränkung Verbot von KFZs Abstimmung mit öffentlichen Verkehrsmöglichkeiten Wie weit ist es zulässig, Gebiete für umwelt-pädagogische Aktivitäten in Anspruch zu nehmen und dabei zerstörerisch in den Naturraum einzugreifen?