Künstliche Intelligenz
Visuelle Intelligenz Dient zur Mustererkennung und Musteranalyse Beispiele: Türen die sich per Fingerabdruck öffnen Scannen des Menschlichen Auges Seit kurzen gibt es auch Computer die nur per Fingerabdruck Funktionieren
Sprachliche Intelligenz Ist die Sprachsynthese und Spracherkennung Dient als Schnittstelle zwischen Computer und Mensch Beispiele: Kann geschriebenen Text in Sprache umwandeln und umgekehrt Funktioniert meistens mit einem Headset oder einem speziellen Schreibprogramm
Manipulative Intelligenz Sin spezielle Programme die in modernen Automaten und Maschinen gespeichert werden Diese übernehmen Arbeiten die für Menschen zu gefährlich sind
Rationale Intelligenz In dem Bereich werden Computer genutzt die Expertensysteme genannt werden Sind Datenbanken wo Fachwissen gespeichert ist Werden in viele Bereiche eingesetzt -Medizinische Computerdiagnose, Fehlerbehebungsprogramme, Militär, Verkehrswesen
Künstliche Intelligenz in Computerspielen Werden durch die realistischen Soundeffekte und der fotorealistischen 3D-Grafik Intelligent dargestellt Die KI in Computerspielen versucht eine Intelligentes Verhalten des Programms zu Simulieren
Arten von KI in Computerspielen Reagierende KI Spontane KI
Reagierende KI Reagiert auf die Entwicklung der Umgebung und geht dabei auf den Sichtradius und Hörradius ein Wenn ein Computergegner in Sichtweite kommt reagiert er angemessen (durch Angreifen, Flüchten oder eine Hilfe für den weiteren Spielverlauf
Film
Spontane KI Dient zum Verhalten von Figuren die nicht in die Spielhandlung einbezogen werden Erzeugt den Eindruck dass das Spiel lebendig wirkt und somit den Spielspaß enorm steigt