AFQ056/Mavoglurant für Fragiles X Aktuelle klinische Studien

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 Präsentation transkript:

AFQ056/Mavoglurant für Fragiles X Aktuelle klinische Studien Thomas Jaecklin & Marc Brinkman Interessegemeinschaft Fragiles X, 16 November 2012

Kleine Konzeptstudie zeigt hohe Wirksamkeit in einer Subpopulation Kleine Konzeptstudie zeigt hohe Wirksamkeit in einer Subpopulation* (25-30%) von FXS Patienten Allgemein gute Verträglichkeit Tabelle zeigt Nebenwirkungen von ≥2 Teilnehmern Plazebo Nebenwirkungen AFQ056 n (%) Plazebo Müdigkeit 6 (20.0%) 4 (13.3%) Kopfschmerzen   Änderungen im Affekt 2 (6.7%) Durchfall 1 (3.3%) Erhöhte Pankreasenzym 3 (10.0%) Schlaflosigkeit Erhöhtes Hungergefühl Oraler Herpes AFQ056 ABC Skala Verbesserung Behandlungstage *Patienten mit vollmethyliertem FMR-1 Gen Ref.: Jacquemont, Sci Transl Med, 2011

Aktuelle AFQ056/Mavoglurant Studien Ziel: Wirksamkeit & Verträglichkeit von AFQ056 zu bestätigen 2 Hauptstudien (je 160 Teilnehmer) Randomisiert, Plazebo-kontrolliert, doppelblind Erwachsene 18-45 Jahre & Jugendliche 12-17 Jahre 2 Erweiterungsstudien: Teilnehmer der Hauptstudien können in die Erweiterungsstudien übertreten Alle Teilnehmer erhalten AFQ056/Mavoglurant, Dosis vom Studienarzt bestimmt Dauer: mind. 2 Jahre oder bis zum Verkauf in der Apotheke

Abklärungen während der Studien Primäre Messmethode: ABC Skala Validierte Skala um Verhaltensauffälligkeiten zu messen 58 einfache Fragen von der Betreuungsperson ausgefüllt Evaluiert 6 Aspekte von auffälligem Verhalten 4 weitere Verhaltensskalen, IQ-Test und Lebensqualitätsskala Verträglichkeitsdaten: Leber- und Nierenwerte, Hormone, Medikamentenpegel etc.

Phase 2b/3 2212 Erwachsene Studienaufbau Phase 2b/3 2214 Jugendliche

Globale Studien Europa: Dänmark Frankreich Italien Deutschland Spanien Phase 2b/3 2212 Erwachsene Globale Studien Phase 2b/3 2214 Jugendliche Europa: Dänmark Frankreich Italien Deutschland Spanien Schweden Schweiz GB Portugal? Australien/Asien: Israel Indonesien Australien Amerikas: USA Kanada Brasilien

Deutsche Studienzentren und Kontakt Prof. Barth - Universitätsklinikum, Tübingen (Erwachsene und Jugendliche) Dr. Colla - Charité, Campus Benjamin Franklin, Berlin (nur Erwachsene) Prof. Huss - Johannes Gutenberg-Universität, Mainz (Erwachsene und Jugendliche) Dr. Oehler - Medizinisches Studienzentrum, Würzburg, Germany (Erwachsene und Jugendliche) Dr. Alfred - Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie, München (nur Jugendliche) Prof. Bender - Universitätsklinikum Carl Gustav Carus der TU, Dresden (Erwachsene und Jugendliche) Kontakt: marc.brinkman@novartis.com – Medical Advisor Novartis Deutschland ingrid.andresen@novartis.com – Lead-CRA, Studienmonitor george.apostol@novartis.com – Leiter FXS Program bei Novartis

Deutsche FXS Beobachtungsstudie

Studienziel Erfassung vom FXS Krankheitsbild in Deutschland Symptomatik Soziale Situation Ausbildung und Arbeit Behandlung von FXS (medikamentös & nicht medikamentös) Lebensqualität der betroffenen Familien (wenn möglich Patienten) Gesundheitsökonomische Parameter 300 Studienteilnehmer in ≥50 Studienzentren (unlimitiert) Dauer: 3 Jahre, Studienbesuche alle 6 Monate Teilnahmebedingungen: Zustimmung & FXS Diagnose Dies ist eine Beobachungsstudie – OHNE Medikamente

Leitung Leiter: Prof. Hässler (Universität Rostock) Leitungsausschuss: Prof. Hässler (Direktor Rostock, Präsident DGKJP) Prof. Pittrow (GWT-Dresden/München) Dr. Elsner (KEH Berlin) Dr. Gaese (TU-München; Sprecherin der Arbeitsgruppe geistige Behinderung der Bundesdirektorenkonferenz) Prof. Huss (Klinikdirektor Mainz, Studienarzt) Prof. Peters (Mainz, SPZ*) Dr. Colla (Charite, Studienarzt) Dr. Kretschmar (Dresden, Expertenkomitee und Sprecher der SPZ* in D) *SPZ: Sozialpädiatrische Zentren

Studienkontakte Marc Brinkman – Projektleiter Novartis Deutschland marc.brinkman@novartis.com +49 911 273 12 102 Mark Tomlinson – Europäische Erweiterung mark.tomlinson@novartis.com +44 79 66 515 578 George Apostol – Leiter FXS Program bei Novartis george.apostol@novartis.com +41 61 324 1402