Die Arbeit des CHW und der Diakonia Albania Berichte auf dem CHW-Vereinsseminar 2015.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Was ist die Reihenfolge der Monate?
Advertisements

Sozial-Missionarische Arbeit in Indien
Computeria Zürich Treff vom 6. Dezember 2006 Herzlich willkommen an unserem letzten Treffen Das Organisationsteam.
Es geht auch ohne Gewalt! Wir zeigen wie!
Niederschläge in Afrika
Fachpraktikum in Michigan März Michigan Wo liegt denn Lake Odessa??
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
ACJ (Asociación Cristiana de Jóvenes) in Perú
Weibliche Armutsentwicklung in Magdeburg Auswertung der Anhörungen im März und Mai Stand der aktuellen Umsetzung Heike Ponitka, , Politischer.
„Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance“
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Ehrenamtliche und hauptamtliche MitarbeiterInnen vorgestellt von Sofia Wiggers, Presbyterin.
Stiftung Gymnasium Salvatorkolleg
Pilotprojekt im Land Brandenburg in Zusammenarbeit der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Hilfen in Berlin und Brandenburg und der Stadt Brück.
damit es gute Hilfs-Angebote für behinderte Frauen und Mädchen gibt?
Index Idee – Heppenheim Comenius Partnerschulen Ziele - Das Haus- Wohn- und Lebenswelt Entwicklung bis heute - Momentaner Stand Zukunft – Der Weg...
Satzung und Auftrag: Wahrung der Würde des Menschen in seiner letzten Lebensphase gemeinnützig und überkonfessionell auf christlich-ethischer Grundlage.
Hilfe für Waisenkinder und andere gefährdete Kinder in Sambia.
Was machst du nach der Schule?
Verein rund um´s erkrankte Kind KiB children care Verein rund um´s erkrankte Kind.
Deutsch 1 Unit 1 Tag September 2013
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
1 Erdbeben in China - ein Monat danach… Die Reaktionen bis jetzt Im Folgenden sehen Sie, woran unsere Mitarbeiter beteiligt sind.
Minsk-Projekt Russisch-Orthodoxe Kirchengemeinde ‚Zur Ikone der Gottesmutter aller Betrübten Freude‘ in Minsk.
Präsentation von Interact
in der Stadt Langen Darstellung im Rahmen der Veranstaltung
Chance for Children Strassenkinderprojekt in Ghana September 2014.
1 Stadt Hanau Hanau - die zeitbewusste Stadt. 2 H a n a u Strukturwandel vom zweitgrößten Industriestandort im Rhein-Main-Gebiet zum Dienstleistungsstandort.
Kultur in die Stadt als Beitrag zum Stadtmarketing Familien mit Kindern.
EMMAUSGEMEINSCHAFT TOPILEJO, MEXIKO. Die Emmausgemeinschaft Topilejo ist eine “alternative Familie” für hilflose Menschen, die ohne Familie aufgewachsen.
Schulwechsel in Wien Bad Goisern, April Umfrage – durchgeführt vom PI WIEN Überblick über 56 Schulen Welche Aktivitäten werden normalerweise in.
Die Burgbergschule Grebenstein stellt sich vor:
E n g e l Vergesst nicht, Gastfreundschaft zu üben,
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Flüchtlingshilfe in Schlangenbad 28.April 2015
Integration in Ungarn Im Rahmen des Erasmus + Projektes.
Es war einmal eine Mutter mit vielen Kindern
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
Elternbefragung Krippe.
Kooperation zwischen Gesamtschule Am Rosenberg Hofheim am Taunus
1 Oktober 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Syrien: Verbliebene Christen unterstützen Von noch rund 1,2 Millionen Christen sind derzeit auf der Flucht.
...ich seh´es kommen !.
EuroPeers - Ein kurzer Überblick -. Was sind EuroPeers? >EuroPeers waren mit dem EU-Programm Erasmus+ JUGEND IN AKTION aktiv >Wir geben unsere Erfahrungen.
GEH INS AUSLAND MIT IAESTE!
1 November 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Sambia: Unterstützung in der Nordprovinz Es gibt fast keine Pastoren für die abgelegenen Gemeinden. Hans-Peter.
Projektreise Libanon vom 19. bis 30. Oktober 2015.
...ich seh´es kommen !.
1 Februar 2016 Plus LGV-Gebetsseite!. Ecuador: Neuanfang in Mira Im Sommer 2014 wurden Daniel und Dana Sick gebeten, in Mira für den traurigen Überrest.

Inhalt Zum Veranstalter Zum Veranstalter Was ist WiesMUN? Was ist WiesMUN? Wieso ist WiesMUN besonders? Wieso ist WiesMUN besonders? Weshalb ist WiesMUN.
Gefördert von: Kommunales Integrationszentrum Herzlich Willkommen zum Lokaltreffen in der Rudolf-Steiner-Schule! Kommunales Integrationszentrum Gefördert.
Er ist da, Ladies & Gentlemen !!!
Soziale Arbeit in Polen – Organisation und Finanzierung, Chancen und Herausforderungen Prof. Dr. Piotr Błędowski Warsaw School of Economics (SGH) Institute.
Psychosoziale Aspekte in der Palliativmedizin Interdisziplinäres Zentrum für Palliativmedizin am Klinikum der Ludwig Maximilians Universität München -
Kolpingwerk Litauen 1993 gegründet Sitz der Zentrale in Kaunas (Litauens zweitgrößter Stadt)
September 2015 Katholischer Familienverband der Erzdiözese Wien Omadienst Leiterin Andrea Beer
OGS Offene Ganztags-Schule an der Albert-Schweitzer-Schule Oelde.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Geschäftsleitung Hilfe und Pflege.
Kooperation STV e.V. und JBH e.V.. Historie:  Erste Vorüberlegungen vor ca. 10 Jahren durch Herrn Hüngsberg  Gespräche mit Vereinen wurden geführt.
Fördermaßnahmen und Aktionen 2009/10 -Förderverein TWW e. V. Verein der Freunde und Förderer des TuS Westfalia Wethmar 1948 e. V.- Zukunft gestalten –
Seniorennetzwerk der Stadt Göppingen Ziele Unterstützung von Jung und Alt im Quartier Selbstbestimmtes Leben in der eigenen Wohnung ermöglichen Angebote.
Auch Ihr Verein macht es schon!. Neue Mitglieder Hilfe Nutzen Wichtiger Sozial- faktor Neue Angebote Aus- sterben Alleine versuchen Schützen = Gefährlich.
Wer ist Horyzon? Horyzon ist die Schweizer Entwicklungsorganisation für Jugendliche. Horyzon arbeitet im Netz der weltweiten Jugendbewegung YMCA/YWCA.
Das Projekt ‚STEPS‘ „Structures towards Emancipation, Participation and Solidarity“ Ein Projekt zur Bekämpfung der Diskriminierung von Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Volume 1, Chapter 12.
Tage, Monate, Uhrzeit.
JANUAR MONTAG DIENSTAG MITTWOCH DONNERSTAG FREITAG SAMSTAG
Januar 2016 Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag
IndustriAll Europe Campaign: For More Collective Bargaining
 Präsentation transkript:

Die Arbeit des CHW und der Diakonia Albania Berichte auf dem CHW-Vereinsseminar 2015

Stand der Arbeit Sozialarbeit in der Mokra-Region Dauerhaft: Internat in Bishnica, Pflegedienst und Pflegehaus; gelegentliche Hilfstransporte für bedürftige Familien; seit einigen Monaten Gottesdienste Betreuung kommunaler Strukturen Seit zwei Jahren unter dem Dach unserer Stiftung „Fondacioni Diakonia Albania“ (DA) mit inzwischen 17 angestellten Mitarbeitern Zur Finanzierung läuft seit Anfang 2014 die „Aktion 20 €-Patenschaften“

Struktur der Arbeit

1. Sozialarbeit 1.1. Familienhilfe 1.2. Pflegehaus 1.3. ambulante Betreuung von alten Menschen 1.4. Physiotherapie 1.5. Betreuung von Behinderten 1.6. Weihnachtsaktionen 1.7. Sozialarbeit mit Frauen, z.B. durch eine "Nähstube„ 2. Bildungsarbeit 2.1. Internat in Bisnica 2.2. Schulsanierung und Schulausrüstung 2.3. Kindergarten "Hoffnung" in Dushk i Madh 2.4. Erwachsenenbildung und Mitarbeiterfortbildung 2.5. offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (punktuell, z.B. bei internationalen Jugendbegegnungen) 3. Umweltarbeit und kommunale Entwicklung 3.1. Projekt: "Bäume für die Zukunft", Müllfahrzeug u.a 3.2. Erwachsenenbildung und Mitarbeiterfortbildung 3.3.Arbeit mit den Kommunalverwaltungen 4. geistliche Arbeit 4.1. Unterstützung von Gemeinden (z.B.Nishavez) 4.2. Geistliche Arbeit mit ehrenamlichen und hauptamtlichen Mitarbeitern 4.3. Evangelistische Dorfeinsätze

Stand der Arbeit Highlights der letzten Monate Seit Oktober 2013 haben wir eine Büro-/Teamwohnung in Pogradec angemietet, dazu seit Dezember ein Zwischenlager zum Umladen der Hilfstransporte Weihnachtsaktion 2013: 100 Mitarbeiter, 2500 Weihnachtspäckchen, 10 Tage Verteilaktion in 30 Schulen und Kindergärten Mitgliedschaft in der VUSH Januar / Februar / 2014: Baueinsatz und Evangelisation in Buzahishte und Hilfstransport mit Pflegebetten. Juni 2014: Hilfstransport mit Familienpaketen Umfangreiche Schulsanierung in der Kommune Proptisht Erweiterung des Internates in Bishnica Weihnachtsaktion 2014 Drei Einsätze Februar März April 2015 mit Bauarbeiten und Familienhilfen 1. Diakonia-Konferenz in Durres

Zum ersten Mal gab es Stimmkarten für die DA Im Januar wurde die DA als Mitglied in die Evangelische Allianz Albaniens (VUSH) aufgenommen. Wir erwarten davon Erleichterungen für die Arbeit der DA, z. B. bei der Zollabfertigung, sowie eine intensivere Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und lokalen Kirchen, die in Albanien aktiv sind.

Zum Aufsichtsrat der Diakonia Albania (DA) wurden am neben Frieder Weinhold zwei Albaner gewählt: Akil Pano, Generalsekretär der VUSH, und Sotiraq Tasi Mangëri als Vertreter der Stadtverwaltung Pogradec – die Prozedur der juristischen Eintragung läuft noch. Ein Paradigmenwechsel deutet sich an.

Für die Sozialprojekte, Bauarbeiten, Fahrzeugbetreuung, missionarische Arbeit etc. suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter/innen für Kurzzeiteinsätze Mitarbeiter, die spenderkreisfinanzierte Langzeiteinsätze durchführen Wir brauchen außerdem Beter, Helfer mit organisatorischen Talent, Übersetzer (auch englisch), … Mitarbeiten

Jahresbericht 2014 der DA Bericht für das CHW-Vereinsseminar, 25. April 2015 in Bad Blankenburg Von Leonard Berberi

Structuring projects Erarbeitung der Projektstrukturen Results / Ergebnisse: Define the activities Tätigkeiten besser definiert Clear reports for each activity Genauere Auswertung einzelner Tätigkeiten Controling Laufende Projektkontrolle

Church planting Gemeindegründung Supporting Local Church in Nizhavec (40 members) Unterstützung der Gemeinde in Nizhavec (40 Mitglieder) Supporting Local Church Bishnica (20 members) Unterstützung der Gemeinde in Bishnica (20 Mitglieder) Church planting Evangelizing Buzaishtë (30 youth) Gemeindgründung und Evangelisation in Buzaishtë (30 Jugendliche)

Social work Sozialarbeit Care for elderly people and visits (10 clients) Altenpflege und Haus-besuche (10 Patienten) Physiotherapy (10 Clients) Physiotherapie (10 Pat.) Diabetic (15 clients) Diabetiker (15 Patienten)

Haus in Jolle, Mokra-Region

Besuch der Stadtdelegation aus Wismar im Rathaus Pogradec, 2014

Education & Dormitory Bildung & Internat Welcome 25 children in our dormitory Im Internat wohnen 25 Kinder Homework asistance every day Hausaufgaben-betreuung täglich German course 3 days a week Deutschkurs 3 Tage pro Woche Music course 3 days a week Musikunterricht 3 Tage pro Woche

School Proptisht before reconstruction 2014

Education & Dormitory Bildung & Internat School reconstruction Proptisht in cooperation with German Embassy: 16 classrooms, 32 windows, 8 new doors, 10 black-boards, new tables and chairs Schulsanierung Proptisht in Kooperation mit der Deutschen Botschaft: 16 Klassenzimmer, 32 Fenster, 8 neue Türen, 10 Tafeln, neue Tische und Stühle

Humanitarian Transports Humanitäre Transporte New cooperation with DHHN, Julian Kirschner (2 transports): Nearly 600 family packages, 2,000 Persil washing cloths, 300 children school materials, etc Neue Zusammenarbeit mit DHHN, Julian Kirschner (2 Transporte): fast 600 Familien- Pakete, 2000 Persil-Waschmitel, 300x Schul-material für Kinder u.v.m.

Humanitarian Transports Humanitäre Transporte 2,551 Christmas parcels, commune Velçan, Proptisht, Pogradec, Poroçan 2551 Weihnachtspäckchen verteilt in den Kommunen Velçan, Proptisht, Pogradec und Poroçan

Development project Regionale Entwicklung Cooperation with Municipality Pogradec and Wismar, leading a partnership for the future Die Zusammenarbeit der Städte Pogradec und Wismar begründet eine Partnerschaft für die Zukunft

Sozialarbeit der Diakonia Albania Bericht für das CHW Vereinsseminar, 25. April 2015 in Bad Blankenburg Von M. Sc. Manjola Lushka

Sozialarbeit der Diakonia Albania Internat, Bishnicë Hausaufgabenbetreuung, Kreativangebote, Musikunterricht, Fremdsprachen (Deutsch) 24-Stunden-Betreuung Freizeitangebote Sozialprojekte Medizinische und soziale Familienhilfe Tageszentrum, Buzaishtë Seniorenbetreuung Weitere Projekte Nähkurse, Bishnicë Schnelle Hilfe bei Notfällen

Internat, Bishnica 25 Kinder aus den Dörfern Zgallë, Jollë, Rrodokal, Bishnicë Wir bieten den Kindern: 720 Mahlzeiten 540 Betreuungsstunden, mit Gesprächen und sozialer Hilfe 540 Stunden Hausaufgabenbetreuung 72 Stunden kreative Arbeiten 108 Stunden Deutschunterricht 108 Stunden Musikkurse 20 Stunden Spielprogramm

Projektentwicklung Mehr Kinder: Vor dem Sommer: 9 Kinder August 2014: 21 Kinder November 2014: 25 Kinder Ursachen: Bedarf in der Region Wunsch der Eltern Genehmigung des DA-Vorstands Anfrage des Staatlichen Sozialdienstes, Tirana Daraus folgende Verbesserungen: Zusätzliche Mitarbeiter Weitere Schlafzimmer und Aufenthaltsräume, intensivere Betreuung, auch rund um die Uhr

Malunterricht im Studio Ledion Xhaferri, Pogradec

Besuch unserer Ausstellung im Rathaus Pogradec

Familienhilfe Betreuung von Diabetikern und dauerhaft Behinderten (15 Patienten) 585 Hausbesuche 134 Termine im Behandlungsraum Bishnicë 206 Stunden medizinische Betreuung 252 Stunden soziale Betreuung und Beratungsgespräche Physiotherapie für behinderte Personen (10 Patienten) 506 Hausbesuche 185 Stunden Physiotherapie 130 Stunden medizinische Betreuung 217 Stunden soziale Betreuung Sozialarbeit in Familien (10 Familien) 188 Hausbesuche 335 Stunden medizinische Betreuung 72 Stunden Betreuung und Anleitung, damit sie sich besser um ihre Familien kümmern können

Momentaufnahme aus unseren Familienbesuchen. Mit unserer 94-jährigen Patientin Behare Rapçe sprechen (von rechts) Bashkim Lilo (Physiotherapie), Manjola Lushka (Sozialarbeiterin) and Diola Malasi (ehrenamtliche Psychologin)

Physiotherapeut Bashkim Lilo bei der Behandlung im Wohnzimmer eines Patienten

Tageszentrum, Buzaishtë Entwicklung: Das 16. Juni 2014: Eröffnung des Sozialzentrums in Buzaishtë Derzeit Mahlzeiten und Betreuung für 6 arme Menschen Warme Mahlzeiten Kaffee Tee Süßes Betreuungsgespräche

Seniorenbetreuung Programm zum internationalen Tag der älteren Generation am 1. Oktober

Nähkurse, Bishnicë Die zweite Nähkurs-Klasse hat nun ihren Kurs abgeschlossen Teilgenommen haben 7 Mädchen und Frauen aus Bishnicë und Shpellë Im Kurs haben wir u.a. Vorhänge für das Krankenhaus in Pogradec hergestellt

Freunde und Unterstützer 2014 haben uns etwa 67 Freunde aus dem Ausland besucht Freiwillige Bauhelfer bei der Schulsanierung, im Tageszentrum und im Internat Verteilaktionen, durch die wir unsere Projekte um Kleiderspenden und andere Hilfsgüter ergänzt haben Oder einfach als Besucher

Neue Mitarbeiter 2014 Vollzeit: Mide Biba, Kinderbetreuung Kristjan Menkshi, Koordinator der Umweltprojekte Teilzeit: Albana Kroi, Hauswirtschaft und Kinderbetreuung Dhurata Shuli, Hauswirtschaft und Kinderbetreuung Merita Abeshi, Hauswirtschaft und Kinderbetreuung

© 2015 CHW e.V. und Diakonia Albania Inhalt und Fotos: Frieder Weinhold, Leonard Berberi, Manjola Lushka Gestaltung: studio2id.de Christlicher Hilfsverein Wismar e.V. Turnplatz 4, Wismar T +49 (0) M +49 (0) E