Pressemitteilungen als „Kernstück“ der Öffentlichkeitsarbeit Marianne Lehmann Leiterin Stabstelle Kommunikation.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Die neue Sulzer Website Internet Core Team | Juli 2012.
Seminar Pressearbeit für CVJM
Initiative Inhalt Technical Writing 4ALL
Tag der offenen Tür Samstag, 17. August Jahre SCFr.
Versammlung und PETS 2004 Neckarwestheim
Ziele – warum?.
Inhalte Auszugsweise aus der Veröffentlichung von Christian Schnaubelt zum o.g. Thema.
Endlich – wir machen eine Hier zeigen wir euch, wie das geht.
Steg Hamburg mbH Öffentlichkeitsarbeit Systematische Öffentlichkeitsarbeit für eine positive Berichterstattung Krimhild Strenger
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
„Online-Knigge“ (Robert Schertz)
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Das neue Motivationshaus
Direkt-Marketing, auch bekannt als Direkt-Mailing
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
für die Erstellung einer Präsentation
Lesestrategien Vor dem Lesen 1 Erwartungen an den Text formulieren
CRM Group Mail. 2 Wenn Sie einen Newsletter senden wollen, können sie dies mit CRM Group Mail ortsunabhängig mit einen Webbrowser via Internet erledigen.
Die Straubinger Spieletage sind die größte Jugendaktion Straubings Eine Woche lang stehen für alle von 0 – 99 Jahren weit.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Hinweise Die Präsentation startet mit der Übersichtsfolie, die den Gesamtstatus des Projekts vermittelt Für die Reihenfolge der Folien gilt: das Wichtigste.
Martin Kravec 4.A Pavol-Horov-Gymnasium 2005/2006
Dozentin: Daniela Wohlfromm,
Ausgehen Etikette und Kulturunterschiede in Deutschland Nikolay A. Atanasov GRMN-10204/20/08.
GEB Stuttgart Schulartenausschuss Gymnasium
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Öffentlichkeitsarbeit für Non-Profit Organisationen (NPO)
Lernmodul Einführung Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Nutzungsbedingungen:
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Warum ist facebook für Jugendliche so wichtig?
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Erhebung, Analyse und Veröffentlichung von Daten über die medizinische Behandlungsqualität Empfehlungen der Schweizerischen Akademie der Medizinischen.
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit im VdRBw, LG Bayern PR-Profi werden und die Herausforderung meistern..... Vortrag von E. Grein am (Bezirksverband.
1 Medienfachberatung Berner Straße Würzburg Tel.: / Fax: /
Folie 1 Public Relations/Werbung Pressearbeit (Musik)-Verein BKMV Kurs Vereinsführung Modul 2 Samstag, 05. Februar 2011.
Lobbyarbeit Abgeordnetenbüro
Ingrid Stuhlhofer, Dkkfm.
©AHEAD executive consulting, 2006 NETWORKING an Messen Christian Schweingruber AHEAD executive consulting 6. April 2006.
Mit Nachricht und Bericht informieren
Schritte auf dem Weg zur Vermittlerperson. Vermittlerperson wird man nicht von einem Tag auf den anderen. Beginnen aber kann man jederzeit.
Leben in der Dorfgemeinschaft
Sensible Themen Was Sie tun können, wenn die Unzufriedenheit mit dem Aussehen für eine/n Lernende/n oder KollegIn ein Problem darstellt LIFELONG LEARNING.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit RTD-Vizepräsidenten-Treffen Eisenach, 3. Februar 2001 Markus Jochem, PRO-RTD.
Wie Sie per zu einem Ausbildungsplatz kommen!
Cornelia Giebler Öffentlichkeitsarbeit PR für unsere Initiative
Nachricht im Film (NiF)
Kurze Anleitung zum Erstellen eines Lebenslaufes
Infoveranstaltung Pressearbeit Peter Scharfenberger Pressearbeit BTB Faustball.
Gabriele Hooffacker: Interviews: Die richtige Fragetechnik
Pressemitteilung und Pressekonferenz Pressemitteilung Nachrichtliche Information Text kann übernommen werden. Pressekonferenz Hintergrund- Wissen Persönliches.
Präsentationen durchführen
Information und Meinung trennen
Information und Meinung trennen
Pressemitteilung texten
Examen IB Geschichte.
10 Tipps gegen Lampenfieber
Bewerbungsleitfaden zum Marken Award der Immobilienbranche 2015.
Berufsinformationswoche am KFG Anleitung für das Anmeldesystem.
Eine gute Rede erstellen
4) Kaufmännische Realisierung
Vorwort: Napoleon Bonaparte
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
I N FÜNF S CHRITTEN ZUM ANSPRECHENDEN B USINESSPLAN ! Maria Horschig Kommunikation einfach verstehen start2grow Camp E INFACH EINFACH SCHREIBEN.
Funktionsträgerseminar 2016
Schreiben fürs Web ESAD SADIKOVIC Stiftung «Zugang für alle» DATUM ORT.
Visionäres Management Keppeler-Innovation Klaus Ulbrich Johann-Jakob-Widmann-Schule Heilbronn.
Faustregel Nur was verstanden wird, kommt an !
Essay.
 Präsentation transkript:

Pressemitteilungen als „Kernstück“ der Öffentlichkeitsarbeit Marianne Lehmann Leiterin Stabstelle Kommunikation

1. Öffentlichkeitsarbeit

Was gehört zur „klassischen“ Öffentlichkeitsarbeit? Pressearbeit Veranstaltungen Infomaterial (Internet, digitaler Infobrief, Broschüren, Unternehmenszeitung...) Erreichbarkeit (Servicetelefon, ...) Bürgergespräche – insbesondere bei kritischen Themen und, und, und...

Was bringt Öffentlichkeitsarbeit? Das Veröffentlichen „richtiger“ Informationen kann eine negative/falsche Meinungsbildung häufig verhindern. Kundenpflege Ggb. Gebührenzahlern: Pflicht zu informieren Imagepflege (Neues zeigen, Innovationen vorstellen, sich offen zeigen, kritische Themen offensiv angehen/ sich der Kritik stellen) Transparenz Kontakt – zum Bürger/Kunden, zum Auftraggeber, zur Politik, zu beauftragten Unternehmen und natürlich zur Presse Größere Akzeptanz der jeweiligen Projekte bzw. des Verbandes/ des Unternehmens/ der Institution insgesamt

Warum macht es Sinn, das Repertoire der Öffentlichkeitsarbeit zu kennen - auch wenn man/frau nicht selber dafür verantwortlich zeichnet? Öffentlichkeitsarbeit „anzustoßen“ fällt leichter, wenn deren Bandbreite bekannt ist. Fachkenntnis in Kombination mit dem Wissen um die Varianten der Öffentlichkeitsarbeit ermöglicht die Einschätzung der Eignung eines Projektes für die Öffentlichkeitsarbeit. Inhaltliche Aufbereitung der Fach-Themen für die Öffentlichkeitsarbeit kann gezielter erfolgen

2. Die Pressemitteilung als Kernstück der Öffentlichkeitsarbeit

Warum sind Pressemitteilungen so wichtig? Weil annähernd jede Maßnahme der Öffentlichkeitsarbeit begleitet und gefördert werden kann durch eine Pressemitteilung – „Verstärkter-Effekt“ Weil sie Qualität/Umfang/Richtigkeit der Berichterstattung positiv beeinflussen können Weil sie eine Berichterstattung auch dann ermöglichen, wenn ein Journalist nicht selbst vor Ort war (optimal: Foto dazu!) oder keine Zeit/Möglichkeit zu umfangreicheren Maßnahmen besteht Weil sie Neugier wecken können an der Arbeit des Absenders

Die geeigneten Themen Innovationen Angebote Optimierungen Veranstaltungen Gebührenentwicklung neue (neu aufgelegte) Informationsangebote Kooperationen neue Geschäftsfelder... und, und, und...

Der gezielte Presseverteiler Lokale Themen: gezielt an betroffene Lokalredaktionen und Gemeindeblätter Generelle Themen: an einen flächendeckenden Verteiler Fachthemen: geeignete Fachpresse

Der richtige Umfang 1-2 Seiten – mehr nicht weniger ist oft mehr! Die präzise Auswahl der Inhalte erfolgt durch den Verfasser, nicht durch den Journalisten! Journalisten, die mehr wissen wollen, fragen nach und werden ggf. zum (Vor-Ort) Ge- spräch eingeladen.

Die Sprache Inhaltlich korrekt, informativ, verständlich – aber nicht banal Fachsprache auf ein Minimum beschränken Sich in den Adressaten, den Leser hinein versetzen, der kein Fachmann ist, aber die Information aufnehmen soll Umfangreiche technische Details machen fast nie Sinn – Ausnahme: Fachpresse Frage: Was ist aus meiner Sicht wichtig und zugleich aus Lesersicht interessant/ von Bedeutung und nachvollziehbar?

3. Pressemitteilungen verfassen

Wichtige Kriterien: Die Pressemitteilung muss... von der Aufmachung her direkt als solche erkennbar und das Thema umgehend erfassbar sein –Das gilt auch für den „Betreff“ bei Versand der E- Mail! neu sein, d.h. noch nicht an anderem Ort veröffentlicht worden sein aktuelle Themen behandeln wertig sein, d.h. sie muss sich aus Sicht der Redaktionen und der Öffentlichkeit eine Nachricht wert sein für die jeweilige Leserschaft von Interesse sein (s. Presseverteiler!) „originell“ sein, d.h. keine Themen mehrmals verarbeiten – es sei denn, es haben sich für den Leser wichtige neue Aspekte ergeben

Was muss rein? Antworten auf die W-Fragen Wer? Wo? Was? Wie? Wann? Warum?

Generell gilt: Das Wichtigste zuerst! Wenn alle in Frage kommenden W-Fragen im ersten Teil der Pressemitteilung abgearbeitet wurden, sind auch die wesentlichen Inhalte bereits transportiert. So kann eine Meldung von hinten nach vorn gekürzt werden, ohne dass wichtige Inhalte verloren gehen.

Tipps zum Verfassen von Pressemitteilungen: Dachzeile: Angabe vom Ort des Nachrichten- Absenders – zusätzlich Datum Überschrift: knapp und prägnant die Hauptnachricht bringen Ggf. Zwischenüberschriften (nur bei langen Meldungen) Spitzmarke (= Ort der Handlung) – vor dem eigentlichen Text Möglichst wenig Fachbegriffe, Fremdwörter und Abkürzungen verwenden Nicht werten Kurze Sätze Verfasser = 3. Person Möglichst wenig Hauptwörter mit der Endung auf –keit, -heit, und –ung Aktiv schreiben Absätze und Rand schaffen Übersichtlichkeit und lassen Raum zur Bearbeitung durch den Redakteur Personen bei der 1. Nennung: Vor- und Zuname sowie Funktion, anschließend nur Familienname oder Funktion

Tipps zum Versand von PM: Pressemitteilungen als Einladung zu Terminen: 10 Tage vor Termin versenden Pressemitteilungen zu Ereignissen: am Termin versenden oder vor Ort ausgeben - Variante: Versand mit Sperrfrist Bei Presseterminen darauf achten, ob alle Medienvertreter anwesend waren. Ansonsten: Pressemitteilung + Foto zusenden

4....und jetzt zur Sache...

Beispiel 1: „Tag der offenen Tür“ auf der Kläranlage Überherrn

Einladung an die Bevölkerung

Meldung über/zur Veranstaltung

Ein ungewöhnliches Projekt

Eine unangenehme Nachricht, freundlich „verpackt“

5. „Verwendungs- möglichkeiten“ von Pressemitteilungen

Die 1:1 – Wiedergabe (meist statt mit Namenskürzel mit dem Redaktionskürzel „red“ versehen) Beispiel: Berichterstattung zum Tag der offenen Tür auf der Kläranlage Oberesch ( )

...dazu die Pressemitteilung

Pressemitteilung als Grundlage individueller Berichterstattung Beispiel: Berichterstattung über die Inbetriebnahme der Kläranlage Überherrn am 16. Juni 2007

...dazu die Pressemitteilung...

Fazit: Pressemitteilungen garantieren, dass den JournalistInnen die zur Berichterstattung benötigten wesentlichen Informationen in korrekter Form zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen. Pressemitteilungen ermöglichen eine über spezielle Verteiler garantierte gezielte Vermittlung der Inhalte. Pressemitteilungen wecken Interesse und schaffen Präsenz – ohne großen Aufwand zu verursachen.