Die Fotosynthese- Bedeutung für das Leben auf der Erde

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
über die Gärung und Zellatmung
Advertisements

ÜBUNGSZETTEL Aufgabe 1 Welches sind die beiden Endprodukte, die höhere Pflanzen aus der Lichtreaktion beziehen? NADPH/H+ und ATP.
ÜBUNGSZETTEL Aufgabe 1 (ABI BAYERN)
Die tolle Knolle – Was steckt drin?
Ein Altersbestimmungsmethode
Chemiosmotische Hypothese der Fotophosphorylierung
Ökologie Nahrung und Energie
Die wunderbare Welt der Lebewesen
Von Lea Rebekka Karter und Katharina Veit
Vorlesung Stoffwandlungssysteme 1. Einführung
Energiefreisetzung in Lebewesen durch Atmung und Gärung
Der wichtigste biologische Prozess auf unserer Erde
Kohlenhydrate © Tim Wisgalla 2002.
Die Zellatmung Ein Lernprogramm zur Erarbeitung einer Übersicht über die Energie liefernden Prozesse Lutz Wischeropp, 2001 weiter.
Das Haber-Bosch-Verfahren
POCKET TEACHER Biologie
Stoffwechsel.
Wasser und Luft Wasser Zusammensetzung der Luft & Luftschadstoffe.
Stoff- und Energiewechsel
Einfach Schwierig Ein Quiz von Rus Ruxandra Schülerin der Klasse X G1
Nahrungsketten Was für Aufgaben haben die Produzenten und Konsumenten in der Nahrungskette und was geschieht, wenn der Kreislauf durch den Menschen.
3 Einige Stoffe der Natur
Die Reaktionsgleichung
Alkohole und Carbonsäuren
Edukte Produkte N2 + 3 H2 2 NH3 + Kontrolle 2 N 2 N 6 H.
Ein Unterrichtsvorhaben des GK Biologie (Jgst. 11) am GAT
Ressourcenschonung durch
Nahrungsketten Was für Aufgaben haben die Produzenten und Konsumenten in der Nahrungskette und was geschieht, wenn der Kreislauf durch den Menschen gestört.
VS.. Eigenschaften von Lebensmitteln und die darin enthaltenden Kohlenhydrate.
PHOTOSYNTHESE, Teil 1.
Bei chemischen Verbindungen geht es immer um Stoffumwandlungen
Klimafaktoren biotische Faktoren abiotische Faktoren
Photosynthese, Teil 2.
Photosynthese - Übersicht
Aufgabe 1 Für alle Berechnungen werden biochemische Standardbedingungen angenommen. Sie haben eine 0.1 M Glucose-6-P Lösung. Zu dieser Lösung geben Sie.
Die Welt ist in Gefahr.
Mensch und Wald- Freund oder Feind?
Energie und Stofffluss
Fragen zum Postenlauf Wasser
Blütenpflanze.
Vitamine und Mineralien
Blütenplanze Chrysantheme.
Nutzpflanzen liefern Tieren Nährstoffe, vor allem Stärke. Beispiele...
Die Verwandlung von chemischer in elektrische Energie
AG Energie und Umwelt Visualisierung von Verbrauchswerten Heizenergie Stromverbrauch Wasserverbrauch an sechs Schultagen im Januar 2003.
REGENERATIVE ENERGIEN
WASSER ist ein DIPOL.
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Photosynthese Assimilation Chemosynthese AUFBAU ORGANISCHER SUBSTANZ.
Das Massenwirkungsgesetz (MWG)
Photosynthese und Biene
Biologie und Umweltkunde
Alkohole: „organische Brüder des Wassers“
Polare Atombindung.
Kohlenstoffdioxid Felix schuhböck 4a.
Vebos AG Industriestrasse Schönebeck
Diese Präsentation behandelt eine Reihe von verschieden, vielschichtigen und verzweigten Themen, die jedoch alle miteinander in Zusammenhang stehen. Wir.
1 Rechnen mit der Reaktionsgleichung Problem: Oktan (C 8 H 18 ), ein Bestandteil des Benzins, verbrennt im Motor zu Wasser und Kohlendioxid. Welche Menge.
Abiotische Umweltfaktoren sind alle chemische und physikalische Faktoren der unbelebten Umwelt, die in einem → Biotop auf die dort.
setzt sich zusammen aus abiotischen und biotischen Faktoren
Герштенцвейг В.Р., учитель иностранного языка МОБУ гимназии №15 им. Н.Н. Белоусова г. Сочи.
Pflanzen und Tiere nutzen unterschiedliche Energiequellen
C gebunden in organischer Substanz
Sonne   Sonnenstrahlen sind die Quelle allen Lebens auf der Erde. Sie geben allen Pflanzen und Lebewesen Energie. Einen Grossteil der Sonnenenergie nehmen.
Der Kohlenstoffdioxid-Kreislauf
Der Kohlenstoffdioxid-Kreislauf
Ökologischer Fußabdruck Ökofaktoren und deren Verflechtungen.
 Präsentation transkript:

Die Fotosynthese- Bedeutung für das Leben auf der Erde von P. Schmidt Goethe – Gymnasium - Reichenbach

Inhaltsverzeichnis 1. Ernährung einer Pflanze und Bedingungen für die Fotosynthese 2. Licht und Dunkelreaktion 3. Bedeutung für die Lebewesen 4. Bedeutung für die Industrie 5. Treibhauseffekt Aufgabe Rätsel 8. Lösung Aufgabe Rätsel

Ernährung einer Pflanze und Bedingungen für die Fotosynthese Lichtenergie Temperatur > 4° C Wasser Kohlenstoffdioxid Ionen / Mineralien im Boden Bemerkung: Ernährung nur von an- organischen Stoffen

Licht- und Dunkelreaktion Lichtabhängige Reaktion 1.Umwandlung der Licht- Energie in chemisch gebundene Energie Lichtenergie  energie- reiche Elektronen  ATP  2.Wasserspaltung RH2 + Wasser + Sauer- stoff Lichtunabhängige Reaktion Schrittweiser chemischer Aufbau von energiereicher Glukose aus Kohlenstoffdioxid,RH2, ATP Dabei entstehen ADP + P und R, die zur lichtabhängigen Reaktion zurückgehen

Bedeutung der Pflanzen und ihrer Fotosynthese Algen dienen – als Nahrung vieler Wassertiere, - als Grundstoff zur Produktion von Futtermitteln für alle Pflanzen fressenden Nutztiere - erhalten Sauerstoffatmosphäre der Erde aufrecht. Moose dienen zur Regulierung des Wasserhaushaltes im Ökosystem Wald, als erste Besiedler von Ödlandflächen und stehen am Anfang von Nahrungsketten. Farne des Karbonzeitalters waren maßgeblich an der Bildung fossieler Brennstoffe beteiligt, die heute zur Energiegewinnung genutzt werden. Flechten dienen als Farbstoffe, Nahrung für Rentiere und Medikamente. Samenpflanzen dienen – als Nahrung für Mensch und Tier - als Rohstoffe für die Industrie - als Freisetzer von Sauerstoff uvm.

Bedeutung für Industrie Öle und Fette zu Schmiermitteln, Lacken Fasern zu Baustoffe, Textilien, Dämmstoffen Farbstoffe zu Naturfarbstoffen Holz zu Papier, Bauholz, Möbeln, Zucker zu Süßstoff, Alkohol, Medizin, Stärke zu Klebstoffen Alkohol zu Kraftstoff uvm. verarbeitet.

Treibhauseffekt Verringerung der Fotosynthese durchführenden Lebewesen z.B.: durch Brandrodung für die Erzeugung von Lebensmitteln, Zellulose und Papier, steigender Bedarf an Lebensraum und industriellen Raubbau Erhöhung der CO2 - Abgabe in die Atmosphäre durch Energieerzeugung, Brände, Fahrzeuge aller Art Reisanbau und Rinderhaltung für Ernährung der wachsenden Erdbevölkerung Rätsel

Aufgabe zur Fotosynthese Berechne das Volumen an Kohlenstoffdioxid, das von einer Pflanze verbraucht werden muss, damit ein Kilogramm Traubenzucker gebildet wird ! Lösung: geg.: m Tr.-Z. = 1kg = 1000g ges.: V CO² V CO² = n CO² * 22.4 l/mo.l V CO² = n CO² * 22,4 l/mol * m Tr.-Z. m Tr.-Z n Tr.-Z * M Tr.-Z n Tr.-Z. * M Tr.-Z. V co² = 6 mol * 22,4 l/mol * 1000g 1mol * 180 g/mol =747 l Antwort: Rund 747 l Kohlenstoffdioxid sind zur Erzeugung von 1 kg Traubenzucker notwendig. Berechne, welches Volumen an Sauerstoff bei der Fotosynthese aus einem Kubikmeter Kohlenstoffdioxid entsteht ! Antwort: Aus einem Kubikmeter Kohlenstoffdioxid entsteht ein Kubikmeter Sauerstoff. Hilfe

Bist Du fit für´s Rätsel? Löse von Links nach Rechts folgende Aufgaben und Du erhältst in der roten Zeile, den Namen des Stoffes, der die Fotosynthese ermöglicht! 1. Energiequelle der Fotosynthese Wo reguliert die Fotosynthese das Gleichgewicht zwischen Gasen Sauerstofferzeugende Meeresbewohner 4. Energielieferant, der durch Farne vergangener Zeitalter entstand 5. Ein Pflanzennährstoff 6. Produkt der Fotosynthese, das Ausgangsstoff für die Papierherstellung ist 7. Gruppe von Lebewesen, die Fotosynthese betreiben 8. Waldabholzung führt zur Verstärkung des …………… 9. Name der Bildungsreaktion von Stoffen 10. Erderwärmung löst Wirbelstürme aus. Sie heißen ………….. . 11 Lebewesen, die weder echte Tiere, noch eindeutige Pflanzen sind, aber mit Bäumen in Symbiose zusammenleben

Lösung des Rätsels A T W M R O S E L I P K H B C Y G F N Z U