Altbestandzertifikat

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1 Retrodigitalisierung und Langzeitarchivierung Die Bedeutung internationaler Standards Die Idee der Verteilten Digitalen Forschungsbibliothek – Bericht.
Advertisements

Hebis Online-Fernleihe
Klaus D. Oberdieck Universitätsbibliothek Braunschweig
DFG-Projekt Architektur- und Ingenieurzeichnungen der deutschen Renaissance. Digitalisierung und wissenschaftliche Erschließung des Zeichnungsbestandes.
UB/TIB 2 Das innovative Kompetenz- und Servicezentrum für Literatur- und Informationsversorgung UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK HANNOVER UND TECHNISCHE.
Arbeitsgemeinschaft Deutscher, Österreichischer und Schweizer Konsortien German, Austrian and Swiss Consortia Organisation.
Kontakt? Elektronische Literatursuche in den Naturwissenschaften - Universitätsbibliothek Oldenburg -
Das Gigabit-Wissenschaftsnetz Technisch-betriebliche Aspekte K. Ullmann, DFN-Verein Düsseldorf,
Entwicklung eines Leitfadens für das Portfolio:Medienkompetenz
Elektronische Ressourcen: Anforderungen an die Bestellsysteme Stefan Wulle, FAG Fernleihe und Endnutzer des Berlin, 8. September 2010 FAG Fernleihe und.
Julika Institute for Science Networking Oldenburg pm² Abschlussworkshop in Schwerin, 4/ Nutzung der Lernplattform.
Workshop , UB Ilmenau Facharbeitsgruppe Technische Infrastruktur des GBV
Fernleihprozesse im SWB-Verbund Datenbezieherworkshop am in Frankfurt (Deutsche Nationalbibliothek) Cornelia Katz.
German, Austrian and Swiss Consortia Organisation
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Was Sie erwartet … Hintergrundinformationen zum Projekt Blick in Blick hinter Aktueller Stand Ausblick.
Studieren ohne Abitur Vortrag beim 11. Berufsinformationstag
THÜRINGEN das grüne herz deutschlands
Die Bundesrepublik Deutschland
Wie führe ich eine Fernleih- bestellung durch?
Beim Aufbau: Dr. Meissner (Lippische Landesbibliothek Detmold): Digitalisierung von Theaterzetteln
Gründung Zweimal litt Dresden an Katastrophen. Die Dresdener Galerie wurde 1722 gegründet. Sixtinische Madonna befindet sich hier.
EINE REISE DURCH DIE BUNDESREPUBLIK DEUSCHLAND
Erläuterungen: Klick auf Landeshauptstadt = Arbeitslosenentwicklung
Bundesrepublik Deutschland
Landeskunde der BRD die 16 Bundesländer
Landeskunde der BRD die Hauptstädte (die Regierungsitze)
Weitere Kataloge der ThHF, Verbundkataloge und Fernleihe
Was kennst du über Deutschland?
Die Bundesrepublik Deutschland
Автор - Сорокина Д.И., учитель немецкого языка МБОУ «СОШ №51»
Kulturstadt WEIMAR.
Die deutschen Bundesländer
Bundesrepublik Deutschland
Sylvia Beiser Stadtbibliothek Offenbach
Germany Slide 1: Land and Text Slide 2: Land Political
(Y-Trasse und Alternativen)
Bundesrepublik Deutschland
Naumburg/Saale ist eine Stadt in Sachsen-Anhalt (Deutschland). Hier ist das nördlichste deutsche Weinanbaugebiet.
EINE REISE DURCH DIE BUNDESREPUBLIK DEUSCHLAND
Hauptstadt Berlin Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland
Guten Morgen! Dienstag den Hausaufgabe bis Mittwoch den IA 5.2 and printout.
Frauen-Beauftragte in Einrichtungen. Eine Idee macht Schule. Weibernetz e.V.
Physik multimedial: LiLi und die Lernplattform physik multimedial Lehr- und Lernmodule für das Studium der Physik als Nebenfach Julika Mimkes:
Deutsche Städte und Bundesländer
Schulungsunterlagen der AG RDA Vertretungen der Öffentlichen Bibliotheken.
Die ZBW ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft Effiziente Dokumentlieferung mit MyBib eDoc Erfahrungen beim Wechsel des Dokumentliefersystems Nicole Clasen.
Bremisches Behindertengleichstellungsgesetz Rückblick sowie Vorstellung und Diskussion von Eckpunkten zur inhaltlichen Notwendigkeit der Überarbeitung.
Eine Städtereise nach Deutschland
1.Was ist das? 2.Wo ist das?. Marienplatz- München.
Masterarbeitsvorbereitung
Hessisches Kultusministerium Industrieanzeiger 45/2000 Bildungsstandards: Stand der Arbeit.
Deutschlandquiz Wie gut kennen wir die deutschen Bundesländer?
Bibliotheksgesetze in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.
VZG GBV 8. Verbundkonferenz des GBV Bericht der VZG 2003/2004 Reiner Diedrichs.
Stiftungen im Land Brandenburg - die große Unbekannte? Pia Elisabeth Liehr Bundesverband Deutscher Stiftungen 24. Februar 2012.
Die Bundesrepublik Deutschland
«Угадай-ка» Федеративные земли Германии Berlin Bremen Hessen.
Die Bundesrepublik Deutschland
Die Bundesrepublik Deutschland
, M I E D Z Y Deutschland stellt sich vor , RENEM I ODRA.
Der Quiz über das Deutschland
Goobi im Freistaat Sachsen
Die Fahnen, Wappen und Bundesländer Deuschlands
Die Bundesrepublik Deutschland
Jahrestagung Frankfurt
Bayerisches Fernleihtreffen an der UB Augsburg
Die Bundeslander Deutschlands Федеральные Земли Германии ТО «Мир немецкого.
 Präsentation transkript:

Altbestandzertifikat Idee, erste Erfahrungen, Ausblick Jan-Jasper Fast SUB Göttingen

Idee Diskussion in der FAG Fernleihe und Endbenutzer in März und Oktober 2005 einer: Zertifizierung der Bibliotheken, an die Altbestände unbedenklich geschickt werden können Es soll die besondere Behandlung in den nehmenden Bibliotheken garantieren und transparent machen Es soll erreicht werden, dass in größerem Umfang als bisher Altbestände für die Fernleihe bereitgestellt werden

Kriterien Ein überwachter Lese- bzw. Lesebereich, Eine gesicherte Rücklage Die Bleistiftnutzung Die Hilfsmittelbereitstellung Das Kopierverbot Der Rückversand

Vorteile Die Altbestandsnutzung würde in den Bibliotheken überprüft und auf ein allgemein verbindliches Fundament gestellt werden. Eine Auflistung der Zertifikatsbibliotheken erleichtert und beschleunigt den Altbestandsversand, da die Entscheidung nicht mehr in allen Fällen durch Dienststellen- bzw. Abteilungsleitung gefällt werden müsste, und zudem dann auf einer klaren Grundlage basierte. Es würden ggf. mehr Bestände in der Fernleihe gegeben werden, da die es nun eine eindeutige Handhabe für die Nutzung in der nehmenden Bibliothek gäbe.

15. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim GBV am 29 15. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Alte Drucke beim GBV am 29. März 2006 in Berlin Diskussion der Tischvorlage „Altbestandszertifikat des GBV – Richtlinien zur Bestandssicherung rückgabepflichtiger Materialien in der Fernleihe“ mit konkreten Vorschlägen für verbindliche Schutzmaßnahmen

Sitzung der Verbundleitung am 4. Mai 2006 in Kiel „Um den von dem Zertifikat erwarteten positiven Effekt für die Fernleihe zu sichern, wird vorgeschlagen, die Regelungen im Einzelfall greifen zu lassen.“ „Die Beschlussvorlage wird in der erweiterten Fassung einstimmig angenommen.“

Erfahrungsaustausch „Überregionaler Leihverkehr“ am 8 Erfahrungsaustausch „Überregionaler Leihverkehr“ am 8. März 2007 in Frankfurt „Es ist festzustellen, dass generell nur wenig Altbestand in die Fernleihe gegeben wird. [...] Der Name Universitätsbibliothek beispielsweise ist noch keine Garantie für das Vorhandensein eines Sonderlesesaales. Im Zweifelsfalle wird die Fernleihbestellung dann negativ quittiert. Durch die angestrebte Einführung des o.g. Altbestandszertifikats erhofft man sich eine höhere Erfolgsquote bei der Bestellung von Altbeständen.“

3. Sitzung der AG Leihverkehr am 12. Juni 2007 in Göttingen Es muss ein Zertifikatstext formuliert werden, den alle Bibliotheken akzeptieren. Dazu wird der GBV-Vorschlag den anderen Verbünden zur Diskussion vorgelegt. Es sollte darauf hingewirkt werden, dass der Text in der vorliegenden Form übernommen wird. Die Meldung erfolgt an die zuständigen Verbundzentralen. Die Verbundzentralen archivieren die Meldeunterlagen (mit Unterschriften) und informieren die ZDB, damit der zentrale Nachweis im Sigelverzeichnis erfolgen kann. HeBIS schlägt vor, die Angaben auch in den geplanten neuen webbasierten Informationsdienst „BibDir“ aufzunehmen. Die AG Technik soll prüfen, ob ein Hinweis auf das Altbestandszertifikat in die Quittiertexte eingebaut werden kann.

Empfehlung der AG Handschriften und alte Drucke der Sektion 4 im DBV (2007) Der Geltungsbereich des Zertifikats bezieht sich momentan, aber nicht ausschließlich, auf die Drucke des 19. Jahrhunderts. Die AG Handschriften und Alte Drucke empfiehlt, es für alle Drucke bis 1900 anzuwenden, wenn sie in die Fernleihe gegeben werden. Des weiteren sollte der Geltungsbereich des Zertifikats auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet werden. (Alte Drucke im Leihverkehr – ist das angesichts von Digitalisierung noch ein Thema? s. DBV Hompage)

Heutiger Stand und erste Erfahrungen Teilnehmer bislang: Aurich Landschaftsbibliothek <Au 3> Berlin Bibliothek der Berlin-Brandenburger Akademie d. Wissenschaft <B4> Braunschweig Bibliothek der Hochschule für Bildende Künste <834> Stadtbibliothek Braunschweig <56> Universitätsbibliothek Braunschweig <84> Bremen Landeskirchliche Bibliothek Bremen <Bre 4> Staats- und Universitätsbibliothek Bremen <46>

Bremerhaven Eisenach Emden Erfurt Deutsches Schiffahrtsmuseum, Bibliothek <Bv3> Eisenach Bachhaus Eisenach, Bibliothek Emden Johannes a Lasco Bibliothek <Em2> Erfurt FH Erfurt Hochschulbibliothek/Zentrale <546> Univ.- u. Forschungsbibliothek Erfurt/ Gotha <547>

Eutin Göttingen Greifswald Halle/Saale Hamburg Eutiner Landesbibliothek <138> Göttingen MPI für biophysikalische Chemie, Otto-Hahn-Bibliothek <Gö116> Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek <7> Greifswald Universitätsbibliothek Greifswald <9> Halle/Saale Franckesche Stiftungen, Hauptbibliothek <Ha33> Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen Anhalt <3> Hamburg BFA für Fischerei, Bibliothek <H140> Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg <18> Universitätsbibliothek der Helmut-Schmidt-Universität <705>

Hannover Hildesheim Ilmenau Jena Bibliothek der Medizinischen Hochschule <354> TIB/UB Hannover <89> Hildesheim Fachhochschulbibliothek Hildesheim/Holzminden <Hil3> Universitätsbibliothek Hildesheim <Hil2> Ilmenau Universitätsbibliothek Ilmenau <Ilm1> Jena Fachhochschule Jena, Bibliothek <J59> Thüringer Landesanstalt f. Landwirtschaft, Bibliothek <J123> Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek <27>

Jork Kiel Kleinmachnow Kulmbach Obstbau-Versuchs- und Beratungszentrum Jork, Bibliothek <Jor1> Kiel Schleswig-Holsteinische Landesbibliothek <68> Universitätsbibliothek Kiel <8> ZBW Bibliothek des Instituts für Weltwirtschaft <206> Kleinmachnow Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Informationszentrum Phytomedizin und Bibliothek, Bibliothek <Kle2> Kulmbach Bibliothek der BFEL <Ku1>

Lübeck Lüneburg Oldenburg Plön Potsdam Bibliothek der Hansestadt Lübeck <48> Zentrale Hochschulbibliothek <841> Lüneburg Universitätsbibliothek Lüneburg <Lün4> Oldenburg Landesbibliothek Oldenburg <45> Plön Max-Planck-Institut für Limnologie, Bibliothek <Pn1> Potsdam Fachhochschule Potsdam, Hochschulbibliothek <525>

Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern <33> Stralsund Quedlinburg Bundesanstalt für Züchtungsforschung an Kulturpflanzen, Hauptbibliothek <Q1> Rostock Universitätsbibliothek Rostock <28> Schwerin Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern <33> Stralsund Deutsches Meeresmuseum, Bibliothek <Str6>

Vechta Hochschule Vechta, Bibliothek <Va1> Weimar Bauhaus-Universität, Universitätsbibliothek <Wim2> Herzogin Anna Amalia Bibliothek <32> Wilhelmshaven Forschungszentrum Terramare, Bibliothek <Wil5>

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! fast@sub.uni-goetingen.de