Herzlich Willkommen auf dem Webquest zum Thema Luft

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Web-Quest Tourismus in Slowenien
Advertisements

Probleme der heutigen Jugendlichen.
WEB-QUEST FW SÜDAFRIKA 2010
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Erkundung eines Berufs
Werkrealschule Informationen für Schülerinnen und Schüler.
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Evaluation Hinweise zur Evaluation Fragebögen statistische Auswertung.
Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht.
Gymnasium Horn – Bad Meinberg
Abenteuerland Schön, dass Du da bist! Klick Dich mal durch! Vision
In Kapstadt ist im Jahr 2010 nicht nur die WM vorhanden
Web-Quest Barcelona Jure Čuš.
WebQuest (hier Titel einfügen) Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
WebQuest Berlin Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte Materialien.
WebQuest Kunst in der Staatsgalerie Stuttgart Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung.
WebQuest Kunst bei Würth Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
TD Hilfe Für neue TD`S die Hilfe brauchen. Hier rauf um ein Turnier Zu Erstellen.
GEMEINSAM AM START DIE INTERNATIONALE KU- STUDIE.
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
ein neues Unterrichtsfach
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Lernerseite Die Wolke – der Film Ein WebQuest in DaF Einführung
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
Web-Quest im Rahmen des
Arbeitsanweisungen.
Heft Heften Hefter LeitHeftfaden zur Heftführung: Vertiefung _3 Gestaltung heftig Heftklammer Heftpflaster So führst du erfolgreich dein Heft, deinen Schnellhefter.
bei Kindern im Vorschulalter (4-6 Jahre)
WebQuest zum Thema Fussball deo, beringen, 2006
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Wir hören immer von Regeln aus Sicht der Frauen.
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Die Schule Stress oder Spaß?.
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Bereit ???? Nimm dir 10 Minuten Zeit. Ich versuche es dir zu erklären.
Solarprojekt der 3. Klassen der KMS Oskar-Spiel-Gasse
WebQuest 1. / 2. Klasse deo, beringen, 2006
Wer von euch hat Lust auf ein Spiel?
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
W EB -Q UEST L EIPZIGER S EHENSWÜRDIGKEITEN Martina Brezovnik & Uroš Kalamar.
Hausaufgabenfibel der Bernhardschule
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Oberschule, Klassenstufe 2 von Eliza Woldan und Izabela Osińska
Lektion 7 Job Interview.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Herzlich willkommen in Oberpullendorf! Üdvözöllek Felsőpulyán!
Ich hab´ da ein Problem! Das ist aber ein interessantes Problem! Die Frage interessiert mich! Wie kann ich die lösen? Ich hab´ da ein Problem! Das ist.
„gemeinsam unterwegs“
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Das Auge 2. Das Auge 2 Mit der PPP „Auge 2“ sollt ihr: Eure Kenntnisse zur Lage, zum Schutz, zur Form und zu den Leistungen unseres Auges festigen;
Das Auge 1. Das Auge 1 Mit der PPP „Auge 1“ sollt ihr: - Eure Kenntnisse zur einleitenden Thematik Reiz-Reizbarkeit-die wichtigsten Sinne für uns Menschen.
Bolivien: Selbstbestimmtes Leben für Bauernfamilien
Medienbibliothek-islam.de Setze dein Ziel im Leben
Das Auge 3.
Das Fragezeichen Zeichensetzung.
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Eine Reise nach….
Web-Quests.
Der Hamburger Ausbildungspreis möchte Schüler/innen der 9
ThemaAufgabenQuellenDurchführungBeurteilungPräsentation.
ELA Was ist eigentlich ELA? Information für Eltern.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
EinleitungAufgabeVorgehenMaterialAuswertung Webquest Chemie Wasser – Gruppe 2 „Trinkwasser“ Zum Starten auf „Einleitung“ klicken.
Bibliotheksarbeit im Fach Natur und Technik: „Der Hund“ Beispiel für eine Unterrichtseinheit in der 5. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Susanna Räde, Maximilian-von-Montgelas.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Die Klasse 8A begrüßt die Energiemanager der Klassen 5-10.
 Präsentation transkript:

Herzlich Willkommen auf dem Webquest zum Thema Luft Wenn ihr bereit seid mit dem Webquest zu beginnen, folgt ihr einfach den Links in der oberen Spalte; mit der Einführung fängt es an und dann einfach von links nach rechts durcharbeiten. Viel Spaß dabei!!!

… was Luft ist und wofür wir sie brauchen? Einführung Für die Klasse 7c bricht die 5. Stunde an. Chemie steht auf dem Stundenplan. Die Schüler fangen bereits nach kurzer Zeit an zu Gähnen. Die Lehrerin fordert Max auf, die Fenster zu öffnen, da sehr schlechte Luft im Raum ist. Draußen ist es allerdings sehr kalt und die Schüler wollen nur ungern bei geöffnetem Fenster lernen. Sie verstehen nicht, warum das Fenster geöffnet werden soll. Jeder von Euch kennt dieses Phänomen aus dem eigenen Schulalltag. Könnt ihr den Schülern helfen und ihnen folgende Fragen erklären: … was Luft ist und wofür wir sie brauchen? … was hat es mit der Luftverschmutzung auf sich? … was zeichnet eigentlich verbrauchte Luft aus? … und warum tut uns frische Luft besser als die verbrauchte in einem nicht gelüfteten Klassenzimmer?

Was ist Luft und wofür brauchen wir Luft? Die Luft ist ein lebenswichtiges Element für den Menschen. Um der Klasse 7c dieses zu erklären, sollt ihr ein Plakat zum Thema Luft erstellen: a) Wie ist die Zusammensetzung von Luft? b) Welche besonderen Eigenschaften besitzt die Luft? c) Welche Bedeutung hat die Luft für den Menschen? d) Überlege selbst, für welche weiteren Vorgänge in der Natur die Luft wichtig ist? Luftverschmutzung - Was heißt das eigentlich? Saubere Luft hat nicht nur einen direkten Einfluss auf die Menschen, sondern auch einen indirekten. Dazu gehören z.B. Saurer Regen, Waldsterben, Allergien und Smog, die die Öffentlichkeit immer mehr aufrütteln und berühren. Im direkten Zusammenhang damit steht die Zunahme der Umweltverschmutzung. e) Luft kann schmutzig werden! Nenne Möglichkeiten wie es zu Verschmutzungen kommen kann! f) Welche Luftschadstoffe gibt es? g) Fallen dir selbst Möglichkeiten ein, wie du mit deiner Familie dazu beitragen kannst, die Luft sauber zu halten? Luft muss gelüftet werden?!? h) Erkläre den Schülern der 7c, warum der Klassenraum gelüftet werden muss. Aufgaben

Hier findest du Quellenangaben, die dir beim Bearbeiten der Aufgaben helfen werden. Zusammensetzung und Eigenschaften von Luft http://www.kinder-hd-uni.de/luft/luft4.html http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/luft/luft/-/id=128294/nid=128294/did=128268/df9v5i/index.html Bedeutung für den Menschen http://www.kindernetz.de/infonetz/thema/luft/luftverschmutzung/-/id=128294/nid=128294/did=129130/1x5cr7h/index.html Möglichkeiten von Verschmutzungen http://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/18343/ http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBluft/Luftverschmutzung.php Schadstoffe Ressourcen

Bevor ihr mit der Arbeit anfangt, bildet ihr 2er Gruppen. Habt ihr Probleme mit dem Lösen der Aufgaben? Dann zögert nicht euch an eure/n Lehrer/in zu wenden. Er/Sie hilft euch bestimmt gerne weiter. Bevor ihr mit der Arbeit anfangt, bildet ihr 2er Gruppen. Recherchiert wichtige Informationen über Luft und schreibt sie in euer Heft. Haltet euch an die Leitfragen. Erstellt dann gemeinsam einen Plakat über Luft. Einige Gruppen sollen später ihre Ergebnisse vor der Klasse präsentieren. Bereitet euch in eurer Gruppe darauf vor. Am Ende sollt ihr eine Selbsteinschätzung vornehmen. In der dafür vorgesehnen Tabelle sollt ihr einschätzen, wie euch das Arbeiten mit dem Webquest gefallen hat und welche Erfahrungen ihr dabei gemacht habt. Natürlich könnt ihr hier auch anmerken, was euch nicht gefallen hat oder wo ihr Schwierigkeiten hattet. Haltete euch an den Zeitplan, den der Lehrer euch gibt. Prozess

Die Präsentation erfolgt innerhalb der Klasse. Die Präsentation sollte arbeitsteilig erfolgen. Denkt an die „Regeln“ für gute Präsentationen. Eure Plakate über Luft werden anschließend im Klassenzimmer oder auf dem Flur aufgehängt, um sie auch anderen Schülern zeigen zu können. Zusätzlich können die Plakate fotografiert und im Internet hochgeladen werden.

Versucht einzuschätzen wie euch die Arbeit mit dem Webquest gefallen hat. Kreuzt hierzu unter dem entsprechenden Smiley an. Evaluation   Die Aufgabenstellung hat mir gut gefallen. Die Aufgabenstellung hat mir nicht so gut gefallen. Die Ressourcen wurden alle genutzt. Die Ressourcen wurden gar nicht genutzt. Alle benötigten Informationen wurden gefunden. Die benötigten Informationen wurden nicht gefunden. Alle Fragen konnten in vorgegebener Zeit bearbeitet werden. Es konnten nicht alle Fragen in vorgegebener Zeit bearbeitet werden. Die Gruppenarbeit funktionierte gut. Das Arbeiten in der Gruppe war nicht so toll. Die Präsentation war gut und entsprach den Regeln. Die Präsentation war nicht gut und entsprach nicht den Regeln. Die Präsentation war inhaltlich vollständig. Die Präsentation war inhaltlich nicht vollständig. Die Arbeit mit dem Webquest hat mir Spaß gemacht. Ich habe nicht so gerne mit dem Webquest gearbeitet.

Informationen zur den Autoren Das vorliegende Webquest ist im Rahmen einer Bachelorarbeit von Frau Julia Elsen entstanden. Julia Elsen studiert an der Universität Oldenburg die Fächer Biologie und Chemie auf Lehramt Sek I. Betreuerin der Bachelorarbeit war Frau Prof. Dr. Julia Michaelis, Didaktik der Chemie an der Universität Oldenburg (http://www.chemiedidaktik.uni-oldenburg.de). Es ist zu erwähnen, dass das Landgericht Hamburg hat im Mai 1998 entschieden hat, dass man durch Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann man entgehen, indem man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf dieser Homepage gilt: Ich habe keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und Inhalte der gelinkten Seiten und distanziere mich ausdrücklich von allen Inhalten und mache mir diese nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf diesem WebQuest angezeigten Links und für alle Inhalte der weiteren Seiten. Zum Erstellen eines WebQuest mit PowerPoint bietet folgende Seite Hilfestellung: http://www.mvo.ehb-schweiz2.ch/pdf/WebQuest/Anleitung_PP.pdf