Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 1 Programmierkurs Java Dr. Dietrich Boles Teil Imperative Programmierung Unterrichtseinheit.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
der Universität Oldenburg
Advertisements

der Universität Oldenburg
der Universität Oldenburg
Objektorientierte Programmierung
der Universität Oldenburg
Imperative Programmierung
der Universität Oldenburg
Imperative Programmierung
der Universität Oldenburg
der Universität Oldenburg
der Universität Oldenburg
Klassen - Verkettete Liste -
Forschungszentrum caesar
Prof. Dr. Bernhard Zimmermann
Einführung in die Programmierung Zusammenfassung
10. Grundlagen imperativer Programmiersprachen
der Universität Oldenburg
Imperative Programmierung -Entwicklungswerkzeuge
Objektorientierte Programmierung
Imperative Programmierung
Imperative Programmierung
Objektorientierte Programmierung Definition von Klassen
der Universität Oldenburg
der Universität Oldenburg
der Universität Oldenburg
Verteilte Software - Java - Prozedurale Programmierung 1
Java: Objektorientierte Programmierung
Java: Grundlagen der Sprache
Java: Grundlagen der Objektorientierung
FH-Hof Fehlerbehandlung Richard Göbel. FH-Hof Konzept Fehler können mit dem Operator throw einer übergeordneten Funktion signalisiert werden. Parameter.
SWITCH - Anweisung.
FOR Anweisung. Aufgabe : Ausgabe aller ganzen Zahlen von 0 bis 100 auf dem Bildschirm.
DO...WHILE Anweisung.
Imperative Programmierung Funktionen und Parameter
Imperative Programmierung
Objektorientierte Programmierung JDK-Klassenbibliothek
Zusammenfassung Vorwoche
Thema des Informatikkurses der Klasse 8
Das Java-Hamstermodell
Das erste Programm (Folie 16)
DVG Ausnahmen. DVG Was sind Programmfehler? 4 Programm erzielt gar kein Ergebnis. 4 Berechnetes Ergebnis stimmt nicht mit dem erwarteten.
DVG Klassen und Objekte
Java in 9 Folien Besser: Online-Buch Go to Java 2.
Seite 1 Interface - Konzept Ein Interface führt einen neuen Datentyp ein: interface Frau {... } Das Interface enthält Deklarationen ( keine Definitionen.

Javakurs FSS 2012 Lehrstuhl Stuckenschmidt
Java und Eclipse.
EPROG Tutorium Einheit 4 Klassen und Objekte. Wiederholung Schleifen do... while while for break/continue Strings String char Methoden für Strings Arrays.
Javakurs FSS 2012 Lehrstuhl Stuckenschmidt
Abteilung für Telekooperation Übung Softwareentwicklung 1 für Wirtschaftsinformatik Dr. Wieland Schwinger
Style Guidelines für Java und .NET
Purga - Scriptengine Ein Einblick.
EPROG Tutorium #3 Philipp Effenberger
CuP - Java Neunte Vorlesung Entspricht Kapitel 4.2 und 5 des Skriptums
Starten der Entwicklungsumgebung (IDE)
Learning By Doing Parallelverarbeitung Multithreading (Nebenläufigkeit) Alte Idee der Parallelverarbeitung statt rein sequentieller Prozesse Parallelverarbeitung.
PI Burgenland Java und JavaScript 1. Teil
Java Syntaxdiagramme Buchstabe A B Z a z ... Ziffer
Das Java-Hamster-Modell
Ausnahmen Vorlesung besteht aus zwei Teilen Programmierung (4 SWS)
Java-Kurs - 4. Übung Hausaufgabe Weitere Kontrollstrukturen
Java-Kurs - 4. Übung Hausaufgabe Weitere Kontrollstrukturen
Zusammenfassung des Kapitel 6
Einführung in Java PING e.V. Weiterbildung Andreas Rossbacher 24. März 2005.
Einführung in die Programmierung mit Java
Inhalte der Übungen 1.Grundlagen, Ein- und Ausgabe 2.Kontrollstrukturen (Projekt 1) 3.Funktionen 4.Zeiger, Felder (Projekt 2) 5.Strings, Strukturen 6.Fileverarbeitung.
Hello World! Javakurs 2013 Arne Kappen
Java-Kurs - 4. Übung weitere Kontrollstrukturen
Felder in Java.
Schleifen Datenfelder (Arrays) Verzweigungen
 Präsentation transkript:

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 1 Programmierkurs Java Dr. Dietrich Boles Teil Imperative Programmierung Unterrichtseinheit 4 Anweisungen und Programme (Hamster-Modell)

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 2 Gliederung  Lexikalik  Token  Schlüsselwörter  Bezeichner  Hamster-Befehle  Anweisungen  Hamster-Programme  Kommentare  Beispiele  Codekonventionen  Programmentwicklung  Zusammenfassung

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 3 Lexikalik  Java zugrundeliegender Zeichensatz: Unicode  16-Bit-Zeichensatz (2 16 Zeichen)  erste 128 Zeichen: ASCII (7-Bit-Zeichensatz) Möglichst nur ASCII-Zeichen bzw. Zeichen auf der Tastatur verwenden !!!!!!!!!!!!!

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 4 Token  Token: lexikalische Einheiten  Symbole: <, =, <=,...  Schlüsselwörter: while, if,...  Bezeichner: Prozedurnamen, Klassennamen,...  Literale: true, 23, 24.5f, "hello world",...  Trennung von Token:  Leerzeichen (Blank)  Tabulator  Zeilenende  Zeilenvorschub  Seitenvorschub  Unterscheidung von Groß- und Kleinbuchstaben!

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 5 Schlüsselwörter abstract assert boolean break byte case catch char class const continue default do double else enum extends false final finally float for goto if implements import instanceof int interface long native new null package private protected public return short static strictfp super switch synchronized this throw throws transient true try void volatile while

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 6 Bezeichner  Benennung von deklarierten Einheiten und Labeln:  Klassennamen  Variablennamen  Prozedurnamen ...  Beginn mit Buchstabe, Unterstrich (_) oder $-Zeichen  anschließend: Buchstaben, Ziffern, Unterstriche, $-Zeichen  Möglichst keine Umlaute und kein ß verwenden!  Beispiele:  Katze  Kaetzchen  _zahl  $more_money$

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 7 Hamster-Befehle Vier Grundbefehle: vor(); ein Feld nach vorne springen linksUm(); 90 Grad nach links drehen nimm(); ein Korn von der aktuellen Kachel aufnehmen gib(); ein Korn aus dem Maul auf der akt. Kachel ablegen Syntax: Semantik:

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 8 Anweisungen Syntax: Semantik: Die Anweisungen der Anweisungssequenz werden nacheinander ausgeführt.

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 9 Hamster-Programme Syntax: Semantik: Beim Aufruf des Programms wird die Anweisungssequenz ausgeführt.

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 10 Kommentare

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 11 Beispiel 1 Aufgabe: Landschaft: Gegeben sei das folgende Hamster-Territorium. Der Hamster soll zwei Körner einsammeln. Programm: void main() { // friss erstes Korn vor(); vor(); nimm(); /* * friss zweites Korn */ linksUm(); vor(); vor(); nimm(); } Demo

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 12 Beispiel 2 Aufgabe: Landschaft: Gegeben sei das folgende Territorium. Der Hamster habe vier Körner im Maul. Er soll in jeder Ecke eins ablegen und in seine Ausgangssituation zurückkehren. Programm: void main() { // begib dich an den Rand vor(); linksUm(); // laufe in die rechte untere Ecke vor(); vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // laufe in die rechte obere Ecke vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // laufe in die linke obere Ecke vor(); vor(); vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // laufe in die linke untere Ecke vor(); vor(); vor(); gib(); linksUm(); // begib dich in die Ausgangsposition zurück vor(); linksUm(); vor(); linksUm(); linksUm(); } vorhernachher Demo

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 13 Codekonventionen  auf Lesbarkeit des Codes achten  void main() { in eine Zeile  } unterhalb des v von void  innere Anweisungen um 4 Spalten einrücken  pro Zeile eine Anweisung  Leerzeile vor Kommentaren  Bereichskommentare folgendermaßen strukturieren: /* * Kommentar */

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 14 Programmentwicklung Demo: Hinweise zur Programmentwicklung

Programmierkurs JavaUE 4 Anweisungen und ProgrammeDietrich BolesSeite 15 Zusammenfassung  Programme bestehen aus einer Menge an Anweisungen  Die Anweisungen werden der Reihe nach ausgeführt  Programme sollen nicht nur korrekt, sondern auch gut verständlich sein:  Kommentare: kurze Beschreibung "komplexer" Programmteile  Codekonventionen: Einheitlichkeit und Übersichtlichkeit des Sourcecodes