Archivbenutzung international

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Internationale Standards für digitales Archivgut
Advertisements

Tagung Von der Linkliste zum zentralen Index – Kooperative Erschließung von Internetquellen Ibero-Amerikanisches Institut, 23.Mai 2005 Clio-online
Die Mailing-Liste der Musterlösung
Der Internetzugang zu Archiven – ein möglicher Beitrag zur Europäischen Digitalen Bibliothek Archivdirektorin Petra Rauschenbach
Französisch als 2. Fremdsprache am Gymnasium Michelstadt
Der Prototyp des Verbundfindmittels – Aufbau und Funktionen Kerstin ArnoldErfurt, 16. September 2008 DFG-Projekt "Ausbau des Netzwerks SED-Archivgut zu.
Virtuelle Fachbibliothek Romanischer Kulturkreis
Das vernetzte landeskundliche Informationssystem für Baden-Württemberg
Dr. Peter Sandner Marburg,
Länder Europas.
Das schöne Europa!.
Ein Projekt des Ibero-Amerikanischen Institutes Berlin, des Institutes für Iberoamerika-Kunde Hamburg, der Staats- und Universitätsbibliothek Bremen und.
Das neue wiso 2010 – Optimale Nutzerführung, komfortable Suchapplikation, modernes Design März 2010.
Bibliothekskurs Sozialwissenschaften
Online-Angebote für Historiker an der Staatsbibliothek zu Berlin
Haus Potsdamer Straße | 4. Mai 2011 | 10–17 Uhr
Support.ebsco.com Business Source-Suche in EBSCOhost Lernprogramm.
Informations-beschaffung in Bibliotheken
Arbeiten in der Universitätsbibliothek
Persönliche Homepages von LehrstuhlinhaberInnen Fakultät für Sozialwissenschaften Ruhr-Universität Bochum Eine Untersuchung auch unter Berücksichtigung.
ExKurs B_HEBISportal 1 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das HEBIS - Portal Mit dem HEBIS-Portal eröffnet Ihnen der Hessische Verbund.
ExKurs B_DBIS 1/9 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Datenbanken: Das Portal DBIS Das DatenBankInformations System DBIS wird, wie auch.
ExKurs B_KVK 1/* Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Das Portal KVK: Ein Überblick Das Online - Portal der Universitätsbibliothek Karlsruhe.
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Literaturland Thüringen
Zur Rolle der Universitätsbibliotheken im Kontext der digitalen Weltbibliothek Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik am
Hinweise zu der Vorlage Bitte vor dem Ausfüllen lesen! Diese Vorlage soll einen strukturierten Austausch auf dem Workshop ermöglichen. Bitte füllen Sie.
Fit für die Informationsbeschaffung in Hannover Online-Tutorial Ein Angebot für Schulen von.
Neuer Aufbau, neue Elemente Schubladen In unseren neuen Schubladenelementen hat viel Information auf wenig Raum Platz. Sie öffnen eine Schublade durch.
Der Einsatz des Linksolvers in der ThULB – verbesserter Service für den Bibliotheksnutzer.
Informationen zu digitalisiertem Archivgut in MICHAEL Deutschland Digitales Kulturerbe – gemeinsam vernetzen Tagung am 28./29. April 2008 in der Deutschen.
Datenbanken finden und nutzen
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
DBD-BauPreise Regional Zusatzinformation. Ab Mai 2009 werden alle Produkte der DBD-BauPreise optional auch mit regional differenzierten Preisinformationen.
One Stop Government und Portale für die öffentliche Verwaltung 04/03/14 Folie 1Team 3 (Skandinavien) Electronic Government Regieren und Verwalten im Informationszeitalter.
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Digitale Bibliothek Allgemeiner Teil. 2 Über die Präsentation In der folgenden Präsentation erfahren Sie, welche digitalen Ressourcen Ihnen die Universitätsbibliothek.
Geschäfts- und Koordinierungsstelle LeiKaPlus / BFD

Geopark und Steinwarte
Geschichtswissenschaft im digitalen Zeitalter
Deutsche Digitale Bibliothek Ein großes Vorhaben nimmt Gestalt an 1.
Online-Angebote zur Ethnologie im Überblick Belinda Jopp Staatsbibliothek zu Berlin Tel.: (030)
IWOfurn erklärt Das Nachrichten-Archiv im Messaging.
„Tiefen der Unschärfe“
Выполнили : учащиеся 10 класса МОУ СОШ №2
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Technische Universität München Universitätsbibliothek Informationskompetenz Zeitschriftendatenbank ZDB Grundlagen und Zugang Lehrveranstaltung der Universitätsbibliothek.
Deutschland.
Nachbar Deutschland Ein Mitgliedsstaat der Europäischen Union © Werner Röhrig – Weilburg Comenius – Projekt „Lernwerkstatt zur europäischen Kultur“
MareNet Marine Research Institutions & Documents Worldwide Ein elektronischer Informationsdienst für die Meeresforschung Michael Hohlfeld, Institute for.
Massendigitalisierung an der Österreichischen Nationalbibliothek Christa Müller
Wie wird morgen das Wetter in Schwerin?
Deutschland.
Arten von Suchwerkzeugen
Kooperative Digitalisierungsprojekte als Basis virtueller Zusammenführungen verstreuter Bestände Ein Erfahrungsbericht zu internationalen Kooperationen.
Herzlich Willkommen zur Vorstellung unseres Chemie-Online-Services Stand Chemie-Online-Services / MDLOV-F/ U. Lehne.
Vergleich zwischen Rumänien und Deutschland
Recherche-Workshop der Stadtbücherei Metzingen Schritte zur erfolgreichen Recherche.
BODENSEE. Die Ufer des Bodensees gehören zu drei verschiedenen Ländern: Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Bodensee zählt zu den größten Seen.
Mit Discovery mehr entdecken Der neue OPAC der Stadtbücherei Münster Tagung der Sektion 2 im DBV Potsdam, 23. –
Kirchliche Archive im Web Prägnant und übersichtlich – Das Archiv im Internet Michael Hofferberth Köln, 9. November
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
| Folie | Folie 2 Neue Herausforderungen im Bereich Umweltinformationsmanagement Wilhelm Vogel.
Geographische Lage der Schweiz NNNNachbarnländer FFFFläche und Einwohner LLLLandschaften.
Aus der Ferne beseh'n ist alles schön? Die Bereitstellung digitaler Unterlagen für Behörden und Öffentlichkeit Dr. Herbert HUTTERER.
RESEARCH AND LIBRARY SKILLS Mit deutschen Quellen arbeiten
HF Stadt HF ländlicher Raum Australien, Griechenland, Dänemark
Deutschland.
Länder Europas.
 Präsentation transkript:

Archivbenutzung international Anforderungen an Archivportale auf nationaler und internationaler Ebene Karsten Uhde, Marburg

Typische E-mail-Anfragen Wir suchen: Bilder eines Zerstörers des II.WK Archivalien zum Frauenwahlrecht Fundorte alter Zeitungen Personalakten eines Stationsvorstehers Wo liegt „Caselhesse, Cassel, Germany“ In welche Land liegt Preußen?

Gründe für diese Anfragen Es gibt kein nationales Archivportal Archivschule bietet nur Linklisten Viele Anfragen werden mehrfach gleichzeitig gestellt und beantwortet Fazit: Ein deutschlandweites Archivportal wäre für Nutzer und Archivare von großem Nutzen

Was ist ein Portal? Ein Internetangebot, das den Zugang erleichtert, indem es die relevanten Seiten aus dem Netz herausfiltert, sortiert anbietet, durch Kommentare und Zusatzinformationen anreichert und Recherchemöglichkeiten bietet.

Regionale Archivportale NRW Archivportal beruht auf heutigen Grenzen (L) beinhaltet alle Archive des Landes bietet Recherchemöglichkeit innerhalb der Beständeübersichten aller Archive ANKA Portal setzt Schwerpunkt auf Kommunalarchive bietet auch Links darüber hinaus (L)

Regionale Archivportale ARGEALP Archivportal nimmt geographischen Raum der Alpen in den Blick (L) bietet nur die staatlichen Archive hat nur beschränkte Recherchefunktion, da die Bestände nur teilweise und unterschiedlich tief und vollständig aufgeführt sind

Beispiele in anderen Staaten Schweiz Das Staatsarchiv Luzern bietet eine Liste der Archive in der Schweiz und in Liechten-stein mit Links zu deren Internetauftritten Österreich Das Österreichische Staatsarchiv bietet ähnliches für Österreich, aber in noch knapperer Form (L)

Beispiele in anderen Staaten Norwegen – „Arkivnett Norge“ bietet neben einer Liste der Archive in Norwegen auch weitere Informationen richtet sich ausdrücklich an Benutzer und Archivare

Beispiele in anderen Staaten Niederlande Das „Archiefnet“ bietet nur eine Liste der niederländischen und flämischen Archive Erste regionale Portale wie z.B. „FriesArchiefNet“ bieten dagegen sehr viel mehr Informationen (L) Sie richten sich sehr stark an die Benutzer

Was wird gesucht? Bestimmte Archivaliengattungen unabhängig vom Archiv Unterlagen zu einem Ort oder einer Person, wobei das Archiv unbekannt ist Einzelne Archivalien, wobei der Lagerungsort unbekannt ist

Sinnvolle Inhalte eines Portals Eine vollständige Liste der deutschen Archive (L) Beständeübersichten mit einer Volltextrecherchefunktion Liste aller Orte in Deutschland mit Hinweisen auf die zuständigen Archive

Sinnvolle Funktionen Suche nach einem Archiv alphabetisch nach dem Namen des Archivs und nach dem Ort Suche nach bestimmten Archivsparten Archivübergreifende Recherche in den Beständeübersichten (L)

Sinnvolle Funktionen Navigation über Karten verschiedene Stufen nach heutigen Grenzen (Bund, Land, RP, Kreis) (L) Abbildung der historischen Entwicklung (L) Recherchemöglichkeiten in den Online- Findmitteln Ermittlung der für einen Ort zuständigen Archive

Weitere Angebote Hinweise für die Arbeit in Archiven Hinweise für bestimmte Nutzergruppen Kleine Quellenkunde Glossar zu archivischen Fachbegriffen Links zu verwandten Internetportalen (Museen, Geschichtswissenschaft, Dokumentationsstellen, Bibliotheken)

Weltweite Portale UNESCO Archivportal (L) ist weitgehend eine Linkliste bietet zusätzliche Angebote für Archivarinnen und Archivare Repositories of Primary Sources (L) ist reine Linkliste bietet keine weiteren Erklärungen

Übernationale Portale Schaffung von Archivportalen zu einzelnen „Regionen“ Europas, z.B. ein mitteleuropäisches Portal konzentriert sich auf die historischen Zusammenhänge leitet weiter auf die nationalen oder regionalen Archivportale muss mehrsprachig sein

Archivbenutzung international Anforderungen an Archivportale auf nationaler und internationaler Ebene Karsten Uhde, Marburg