8 Biblische Leitsätze, die uns führen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
? Die Hölle Unsinn oder Realität ( Space-Taste ).
Advertisements

Freiheit. Freiheit Politische und gesellschaftliche Freiheit.
Gott liebt jeden Menschen
I. Das geschaffene Leben aus Gott

Der Heilige Geist will bewegen
Gott schuf weder die Welt noch den Menschen
1.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Ab heute ist morgen!.
EC-Friends-Abend.
Die Person des Heiligen Geistes und seine Wirkungen
Gott ist da.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Kapitel IX Training in Christentum 0
Training im Christentum
Pfr. Christoph Casty, Wil
Weihnachtensgruß aus Münsterschwarzach 2012
GNADE – LIEBE – GEMEINSCHAFT Trinitarisch glauben und leben 2 Korinther 13,13.
Wort des Lebens Dezember
HERZLICH WILLKOMMEN zum Elternimpuls ‚Verzellsch mer e Gschicht?‘
Soziales Bekenntnis. der Evangelisch-methodistischen Kirche.
Leben wie es Gott gefällt Sind wir auf dem richtigen Weg?
Der Traum.. K. S. Mit Musik, läuft von selbst ab.
Gott spricht durch die Bibel zu uns.
Freude im Leben als Christ
Herr, lehre uns beten Vater unser.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Christ, wie wird man das? created by Prisca Meier  Alphalive Schweiz.
Einladung zum Gedankenexperiment
Beherzt – Am Puls des Lebens
ES IST KRIEG.
Selbstliebe – Gottes Wille für dich!
Jetzt aber komme ich zu dir
Gnade hat ein Ziel. Gnade hat ein Ziel Gnade hat ein Ziel 11 Jesus kam in die Welt, die ihm gehört, und sein eigenes Volk nahm ihn nicht auf. 12 All.
..
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Leben mit Vision III.
Vom Höchsten beschenkt!
Wie helfe ich anderen zum GLAUBEN AN JESUS
Die Leitplanken Gottes
Der Heilige Geist wohnt und wirkt in dir …
PPS Ein gutes Leben von Anonymus mit einem Text
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Was bleibt von Gott, wenn alles zerbricht…
Habe ich den Heiligen Geist?
Thema: „Ein Leben zum Segen und Erbauung der Gemeinde“
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm
Befreit von Sünde auf dem weg zur Heiligung.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Die Früchte des Geistes – Wie sie möglich werden
An die Gemeinde in Weingarten: Der, der die sieben Sterne in seiner rechten Hand hält und zwischen den sieben goldenen Leuchtern umhergeht, lässt ´der.
„Wenn die Seele krank macht“
Glauben, wenn ich in depressiver Stimmung bin?
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Hebräer-Reihe Nr. 9 (5:11-6:20) Die ewige Sicherheit der Gläubigen (1).
Der Chirurg, das Skalpell, und der Heilige in Sünde (2)
Was ist Gott wichtig? (3) Eins aber ist Not.... Täter, nicht Hörer – aber Moment...
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Hebräer Teil 19: Noch nicht perfekt, aber vollkommen.
Zuversicht in CHRISTUS: Erziehung mit Zuversicht..
Verliert ein Christ sein Seelenheil, wenn er sündigt?
Predigt heute Thema: „Zuversicht und Hoffnung“ Markus 4,26-29.
Der rationale Stil Motto: Gottes Wesen verstehen Fokus: Logik & Wissenschaft Schlüsselvers: Mit Hilfe der Weisheit wurden Himmel und Erde erschaffen, der.
Einander ehrlich begegnen
Du bist ganz anders! 12. Und Gott hat uns nicht den Geist dieser Welt gegeben, sondern seinen Geist, damit wir das begreifen können, was Gott uns geschenkt.
Identität finden wir in & durch Gott/Jesus Gott ist Quelle allen Seins & aller Identität: „Ich bin der, der ist und immer sein wird, … der 'Ich-bin'
 Präsentation transkript:

8 Biblische Leitsätze, die uns führen 1. Gott ist der Ursprung aller Dinge. Konzept und Design der Schöpfung entstammen seinem erstaunlichen Plan. Obwohl sie ambivalent ist, erkennen wir an der Natur die Existenz des Schöpfers und Eigenschaften seines Wesens. (Genialität, Weisheit, Fürsorge, Kraft und Größe). Deshalb achten und ehren wir IHN. 2. Gott hat uns Menschen „nach seinem Bild“ geschaffen und zur Mitarbeit berufen, indem wir seine Schöpfung nach seinem Konzept erforschen, entfalten, gestalten und nutzen. („Bebauen u.bewahren“) Gleichzeitig überträgt er uns Verantwortung für das soziale Gefüge, das uns umgibt. Durch das Entdecken, Entwickeln und den Gott-gemäßen effizienten Einsatz unserer Fähigkeiten werden wir - in Liebe zu Christus und zueinander - zum Segen für diese Welt. Das Geschehen um uns herum sollen wir aufmerksam verfolgen und den je möglichen positiven Beitrag leisten. So erfahren wir unsere Bestimmung, Sinn und Erfüllung.

3. Gott und Welt stehen in Interaktion: - Die Welt ist ein offenes System.- - Gott wirkt unaufhörlich in diese Welt hinein. Er tat es in der Vergangenheit, er tut es heute und er wird es auch in der Zukunft tun. - Gott beachtet jeden Menschen. Er reagiert auf das, was wir sagen und tun. 4. Gott gibt uns Orientierung durch die Bibel. Sein Wort ist verlässlich, zeigt uns seinen Willen und wirkt in uns. Nur auf biblischer Basis können wir die Wirklichkeit recht begreifen. Gottes Reden ist Nahrung für unsere Seele.

5. Gott hat jeden Menschen in Liebe vor Augen. Er hat jeden von uns gewollt und erdacht. Weder unsere objektive Leistungsfähigkeit noch unsere Brauchbarkeit definieren unseren Wert sondern Gottes einzigartiger Plan für jeden Einzelnen mit seinem individuellen Begabungsprofil. Weil Gott uns liebt, will er, dass auch wir lieben. (Das neue Gebot!) 6. Gottes Gerechtigkeit und die sündige Natur des Menschen trennt eine folgenschwere Kluft. Auf allen Ebenen wirkt sich die Trennung von Gott im menschlichen Leben aus. Denken, Fühlen und Handeln neigen zum Bösen. Mangel an Gottesfurcht, Überheblichkeit und die Missachtung seines Wortes führen zu Schuld und Unheil. Die gesamte Schöpfung leidet mit und weist ungöttliche Strukturen auf.

7. Gott ruft uns auf, nach ihm und nach der Wahrheit zu fragen und zu suchen. Es ist wichtig, persönliche Beobachtungen und Erfahrungen, geistliche und kulturelle Werte, geschichtliche Ereignisse, wissenschaftliche Ergebnisse und technische Errungenschaften auf der Grundlage unserer Kenntnisse und unseres Gewissens ehrlich zu durchdenken, zu deuten und die gebotenen Konsequenzen zu ziehen. Doch Gott selbst und seine Wahrheit erkennen wir erst, wenn wir ihn anrufen und Christus begegnen. 8. Gott will, dass wir an Jesus Christus glauben, Vergebung empfangen und durch seinen Geist Erneuerung erleben. Dazu sollen wir aus unserer Schuld und Verlorenheit heraustreten und die ausgestreckte Hand seines Sohnes Jesus Christus erfassen. Durch den persönlichen Glauben an seine Erlösungstat empfangen wir Gnade, Vergebung und Erneuerung (ewiges Leben) und wir werden Kinder Gottes, die lernen, in Gemeinschaft mit ihm nach seinem Willen zu leben.