Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR) Projektvorstellung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wolfgang Beer,
Advertisements

Erste länderübergreifende Ehrenamtskarte Deutschlands gilt in Bremen und Niedersachsen
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
BHF Bürgerhilfe - Florstadt
- Systemhaus für Hagen und Ennepe-Ruhr - Eigenbetrieb der Stadt Hagen Betriebszweck: IT- Dienstleistungen für die Fachbereiche / Ämter der Stadt Hagen.
Corporate Citizenship – Teil 1
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Ab heute ist morgen!.
Kompetenzfeststellung
Fundraising-methode direkt dialog
IT und TK Ausgaben je Einwohner
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Unterschiede – Anforderungen - Schnittstellen Website vs. Social Web Eckhard Sedlmayer.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem den beiden im Landkreis Böblingen aktiven Tagespflegeelternvereinen und den Kommunen im Landkreis.
Präsentation des Projekts infosenior. ch Netzwerktagung «BBB 100» 6
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Herzlich Willkommen! Barrierefreie Kommunikation
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Berufs- und Studienorientierung mit Berufswahlpass
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
Allgäu-Orient-Rallye 2014
Anne Clever schafft Ordnung
Gemeinde Bordesholm.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
Das Wichtigste auf den Punkt gebracht – Teil 1 Frauen sollen selbstbestimmt, natürlich und sicher gebären können – heute und in Zukunft! Das ist das große.
Baustein I – Image/Kommunikation Ausgangssituation in Sarstedt: Sarstedt leidet seit Jahren unter einem nicht klar erkennbaren.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Umfrage zum Freiwilligeneinsatz in Bibliotheken Ergebnisse der Fragebogenaktion vom Im Auftrag des vbnw erstellt von Ruth Zeddies.
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
27. Kamener Stadtkonferenz. Säule 1 - Förderer Themen -Weiterentwicklung der Fördersituation -direkte Projektförderung -Verteilungsgerechtigkeit bei lokalen.
Die „neue“ FKM Nutzen für Aussteller und Veranstalter
Metropole Ruhr | Wissenschaftslandschaft
Stadtmanagement.
Berufsorientierung mit Berufswahlpass
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
Das von ausländischen Touristen meist besuchte Land der Welt Die nach Englisch meist gelernte Fremdsprache Frankreich – direkter Nachbar und wichtigster.
IKZ-Kongress Rosbach Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit durch die Hessische Landesregierung.
Wissensinsel IV „Verantwortung, Vorbild und Jugendschutz – Ein Leitfaden für Sportvereine“
DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR)
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 1. Junge Menschen für die Bürgergesellschaft gewinnen Beispiele/Handlungsfelder Zeitmanagement Verfügbarkeit geeigneter.
Senioren, Integration, Ehrenamt
(Automatic Delivery Rewards)
Projekt “Bildungspaten“
Ein Projekt zur Begleitung pflegender Angehöriger 2004 – 2008 Bundesmodellprogramm zur Weiterentwicklung der Pflegeversicherung § 8 Abs. 3 SGB XI.
Bücherwerkstatt für Kinder
Autoteilen - Struthütten Nutzen statt besitzen Nicht Meins – nicht Deins – UNSER.
1 „Wir sind in den Kiez gekommen, um hier zu bleiben“ Auswertung einer Umfrage unter Gewerbetreibenden mit Migrationshintergrund im Weitlingkiez Migrantenrat.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
II. Alter schafft Neues – Das Programm „Aktiv im Alter“
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
ServiceQualität als Stadtmarketinginstrument Das Siegel „Qualitäts-Gemeinde“ als Alleinstellungsmerkmal für Ihre Gemeinde.
GVDK Jahreskonferenz 2015 Vernetztes Denken und Komplexitätsmanagement 15. – 17. Oktober 2015 in Königstein im Taunus Sponsoreninformation.
4. Rechenschaftsbericht
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
© zze Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung Freiwilligendienste in der Schule Fachtag “Freiwilligendienste im Sport bewegen Schule” Frankfurt,
Hessisches Ministerium für Soziales und Integration Familienzentren in Hessen Dienstag, 12. Januar 2016.
Freiwilligenarbeit: Hilfe für andere oder sich selbst Monakhova Polina Definition Ein Freiwilliger ist ein Mensch, der ohne oder für eine geringe finanzielle.
Potentiale Kulturelle Vielfalt Gastfreundschaft Großflächige Wohnungen Lennart Heimbach | Kennislab voor Urbanisme Ruhr | Depot Dortmund.
„Ehrenamtskarte NRW“ in Bergkamen. Vereine und Gruppen Sport und Gesundheit Jugend und Senioren Politik und Gewerkschaft Freiwillige Feuerwehr THW und.
Universität zu KölnHumanwissenschaftliche Fakultät SIGMA SIGMA Zur Situation gehörloser Menschen im Alter SIGMA Wissenschaftliche Untersuchung an der Universität.
© StGB NRW Gemeinschaftsprojekt e-Government.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Stadtsportbund Hagen e.V. Freiheitstraße Hagen Geschäftsbericht 2015.
Familienkarte im Landkreis Goslar KREISWEIT GEMEINDEÜBERGREIFEND WIRTSCHAFTSFÖRDERND FAMILIENFÖRDERND KULTURFÖRDERND ENGAGEMENTFÖRDERND ZUSAMMENARBEITFÖRDERND.
im Landkreis Leer Informationen für Unternehmen
im Landkreis Leer Informationen für Interessierte
 Präsentation transkript:

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement DIE EHRENAMTSKARTE IN WETTER (RUHR) Projektvorstellung

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Ehrenamtskarte - Einführung Projekt des Landes Nordrhein-Westfalen in Kooperation mit den jeweiligen Kommunen Würdigung von ehrenamtlichem und freiwilligem Engagement Ausdruck öffentlicher Anerkennung Dankeschön für alle Bürgerinnen und Bürger, die sich in besonderer Weise für die Gemeinschaft einsetzen

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Ehrenamtskarte im Überblick Ehrenamtskarte ermöglicht landesweit Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen Bereiche sind abhängig von der Struktur der Kommune Beispiele: öffentliche Einrichtungen, Freizeit, Kultur, Tourismus, Bildung, Einzelhandel, Dienstleistungen

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Ehrenamtskarte im Überblick Vergabekriterien setzen sich zusammen aus a) landesweit einheitlichen Kriterien und b) ergänzenden kommunalen Kriterien

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Ehrenamtskarte im Überblick Vergabe an Menschen, die sich überdurchschnittlich engagieren Mindestens 5 Stunden die Woche (oder 250 Stunden im Jahr) ehrenamtlich tätig Leisten der Tätigkeit ohne Aufwandsentschädigung zu erhalten, die über die Erstattung von Kosten hinausgeht bereits mindestens 2 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit ausführen

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Ehrenamtskarte im Überblick Karte ist nicht auf andere übertragbar Gültigkeitsdauer in Wetter (Ruhr) 2 Jahre Einsatzort oder Wohnort in Wetter (Ruhr) Prüfung und Ausgabe durch die Stadt Wetter (Ruhr) Karte ist jederzeit erhältlich

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Ehrenamtskarte im Überblick in Wetter (Ruhr) Einführung am (Tag des Ehrenamtes) Herdecke gesamter Ennepe-Ruhr-Kreis folgt 2010 Hagen weitere teilnehmende Kommunen auf

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Die Stadt Wetter (Ruhr) als Vergünstigungspartner städtische Einrichtungen, die Vergünstigungen für Inhaber/Innen der Ehrenamtskarte anbieten: Hallenbad Stadtbücherei

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Weitere Vergünstigungspartner Stadtmarketing für Wetter e.V. Kletterpark Wetter Café am Dorfplatz Natur-Aktiv Kanutouren Johanniter Unfallhilfe Eiscafé Dolomiti VHS in Verbindung mit der QuaBeD in Witten...

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Vorteile als Partner der Ehrenamtskarte Ehrenamtskarte ist ein Marketinginstrument und sorgt für positive Kommunikation Keine Kosten (außer Gewährung der Vergünstigung) Aufnahme in ein Partnerverzeichnis Auflisten der Partner (einschl. Vergünstigungen) auf der Internetseite der Stadt Wetter (Ruhr) und des Landes NRW (

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Vorteile als Partner der Ehrenamtskarte Erschließung neuer Kundenkreise auch außerhalb von Wetter (Ruhr) Auswärtige Karteninhaber können sich über Anbieter in Wetter (Ruhr) informieren und deren Angebote gezielt und damit zusätzlich nutzen!

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Vorteile als Partner der Ehrenamtskarte größeres Interesse am Angebot auch über den Karteninhaber hinaus Oft nutzen die Karteninhaber die Angebote nicht alleine, sondern bringen Familie oder Freunde mit, die dann als „Vollzahler“ den Umsatz sogar steigern können!

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Bürgerschaftliches Engagement schafft ein gutes Stadtimage gutes Image der Stadt besserer Handel

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Partner der Ehrenamtskarte werden Vergünstigung anbieten (wünschenswert ist ein qualitativ hochwertiges und nicht mit Standardvergünstigungen vergleichbares Angebot) Schriftliche Vereinbarung mit der Stadt Wetter (Ruhr) abschließen, die JEDERZEIT widerrufbar ist

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Partner der Ehrenamtskarte werden Vereinbarung erhältlich: im Internet unter direkt in der Koordinierungsstelle BürgerEngagement auf Telefon- oder -Anfrage mit dem Postweg

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Partner der Ehrenamtskarte werden Gewährung der Vergünstigung erst ab (Datum der Erstausgabe der Karte) Bei „Nachzüglern“ ab Zeitpunkt der Unterzeichnung von der Vereinbarung Sich als Partner der Ehrenamtskarte deklarieren Werbematerial wird von der Stadt Wetter (Ruhr) gestellt

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Werbematerial Kassenaufkleber Flyer

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Erfahrungen mit der Ehrenamtskarte Würdigung und Anerkennung stehen bei den Karteninhabern im Vordergrund 1 Mal im Monat wird die Karte genutzt Vergünstigungen eher symbolischer Natur Klientel gut situiert – keine „Rabattjäger" Obwohl der Ausstieg jederzeit möglich ist, hat bis jetzt kein einziger Vergünstigungspartner sein Angebot zurückgezogen

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Vergünstigungen Vergünstigungen sind vielschichtig: dauerhafte Vergünstigungen einmalige Vergünstigungen Bereitstellung von Gutscheinen

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Vergünstigungsbeispiele Blumenstrauß zum Geburtstag (auf eine bestimmte Anzahl begrenzt) Rabatt auf Monatsbeiträge (Bsp.Fitnessstudio) Essen zum ermäßigten Preis Wochenendangebot Übernachtungen Befreiung Kontoführungsgebühren...

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Kartenlayout

Stadt Wetter (Ruhr), Koordinierungsstelle BürgerEngagement Kontakt Stadt Wetter (Ruhr) Koordinierungsstelle BürgerEngagement Marietta Elsche  Kaiserstr. 170, Wetter (Ruhr)  02335/ 