Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Heilige Geist macht lebendig
Advertisements

I. Das geschaffene Leben aus Gott
Grundsätze des Gebens 2 Kor 8,1-15.
I. Das Leben ist kein Spaziergang
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
1.
GZD Unsere Werte: - großzügig weitergeben - Jesus folgen - offen für Veränderung - missionarisch leben - Gottes Geist erleben - Anbetung Gottes.
Jesu, nimm zu.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Über alle Welt 1. Über alle Welt bist du der Herr,
Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt!
Über alle Welt 1. Über alle Welt bist du der Herr,
Wer bin ich in Jesus Christus?
Leben mit Vision IV.
Die mutige Antwort. Die mutige Antwort Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 Die mutige Antwort Apg 3,1-9 Schlüssel zum Verständnis: Apg 4,20 “Wir können's.
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
Kinder sind eine Gabe des Herrn
Blüten am Feuerkogel Mit Texten von Udo Hahn.
Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und.
Geist, Seele, Leib Wer regiert in uns?
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Dietrich Bonhoeffer - Wenn Glaube lebt -
Psalm 23 Der Herr ist mein Hirte!.
Ein guter Diener Jesu 1. Tim. 4,6-16
Vorbilder in der Bibel Teil 8: Josua.
In Gottes Schule.
Segen sein.
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Christ, wie wird man das? created by Prisca Meier  Alphalive Schweiz.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Jetzt aber komme ich zu dir
Arten der Nachfolge.
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Weshalb Worship mit Kids? 1a
Rechtfertigung verstehen und fühlen
Ich bin das Brot des Lebens!
wenn du nichts aufbauendes, hilfreiches, zu sagen hat, dann sei still!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Leitbild Gott, in all seiner Liebe, ist der Mittelpunkt unseres Lebens. Wir setzen uns für unseren Nächsten, die Gemeinde und die Gesellschaft mit Wort.
Wer bin ich & wohin gehöre ich
Ein Held Gottes – Stationen aus Josuas Leben
Habe ich den Heiligen Geist?
ICF Zurich Logo. Serienlogo Background LEO BIGGER.
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Auch du kannst Nein sagen! - Sich abgrenzen lernen.
..
Sterblich und voller Hoffnung
Momo´s Herbst Kabriolen Musik Lovland Nocturne.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Mögen Sie Tatort?. Ein Krimi im Fernsehen und ein echter Mordanschlag ist bei weitem nicht dasselbe! Bsp. Pakistan 1: Anschläge auf 2 Kirchen (15 Tote,
Joh. 10,10 Der Dieb kommt, um zu stehlen, zu schlachten und zu vernichten. Ich aber bringe Leben – und dies im Überfluss. ..Ich aber bin gekommen, um ihnen.
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Zuversicht in Christus 7: Alle Verheissungen für uns Ja & Amen!
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
1.Könige Themen und Schwerpunkte. 1.Hintergrundinformation Datum, Verfasserschaft.
Reinheit und Ordnung im Volke Gottes
Jesus Lieblingsthema: - ?. Was der weiseste Lehrer sagt, ist wichtig und wahr. Jesus Lieblingsthema: - ?
Jesus und die Verlorenen Nr. 5: Der Freund der Sünder.
Wer ist der Jude? Röm 2,28-29: 28 Denn nicht der ist ein Jude, der es äußerlich ist, auch ist nicht das die Beschneidung, die äußerlich am Fleisch geschieht;
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Gott ermutigt dich immer! 2. Korinther 1, 3-4 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er ist ein Vater von unendlichem Erbarmen.
2. Kor.11,4 Ihr lasst euch leicht verführen. Wenn jemand daherkommt und etwas anderes über Jesus sagt, als wir euch gelehrt haben, dann schenkt.
Bewahrt bis zur vollständigen Erlösung Reihe: Gottes grossartiger Plan für die Menschen (3/3) Epheser-Brief 1,11-14.
Angst oder Glaube? 4. Mose 13,1+2 GNB 1 Der Herr sagte zu Mose: 2 »Sende Leute aus, damit sie das Land Kanaan erkunden, das ich dem Volk Israel geben.
Wer war Jochebed? Die Mutter von Mose Exodus 2, Im Vertrauen auf Gott kämpfen -Die Eltern von Mose: Amram und Jochebed. Ex. 6,20 -Grosse Schwierigkeiten.
Die Israeliten als Sklaven in Ägypten Gott schaut nicht weg, wenn wir leiden. Im Gegenteil: Gott schaut hin und er greift ein Er gibt die Kraft zum Durchhalten.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
 Präsentation transkript:

Nimm das gute Land ein, das Gott dir gibt! Predigtreihe zum Buch Josua I. Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9)

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) Wer ein Leben im Glauben an Jesus Christus beginnt, zieht aus dem alten Leben ohne Gott (aus der Gefangenschaft in Ägypten) aus und macht sich auf den Weg ins neue Land (das versprochene Land Israel), um mit Gott in seinem Reich zu leben.

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) Die Israeliten wanderten nach dem Auszug noch 40 Jahre durch die Wüste (!), weil sie Gott nicht vertrauen wollten und Angst vor dem Einnehmen des neuen Landes hatten. Hätten wir uns nicht auch manche Seiten im Buch unserer Lebensgeschichte sparen können, wenn wir Gott vertrauen würden?

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) Gott will nicht nur, dass wir aus Ägypten ausziehen, sondern er will uns auch in ein neues Leben der Kraft, des Sieges und der Fülle in Jesus hineinbringen. Aber das geht nicht ohne Kampf. Wir müssen den guten Kampf des Glaubens führen.

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) 1. Schritt: Ahme ein Vorbild nach. Für Josua war das Mose. Er erlebte Gottes Wirken im Leben von Mose und sein Glaube wuchs heran. Wer waren unsere geistlichen Vorbilder? Eltern, Großeltern, Christen aus der Gemeinde? Von wem haben wir die ersten geistlichen Schritte gelernt?

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) 2. Lerne geistlich auf eigenen Füßen zu stehen. Dein Mose muss sterben (V.1), damit dein Glaube echter, eigener, unabhängiger Glaube werden kann. Dein Glaube muss frisch sein, nicht aus der Konservendose (Jetzt redet Gott direkt mit Josua).

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) 3. Lass dich anrühren durch seine Worte. Nicht viel Wissen ist nötig, sondern von ihm berührt zu werden.

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) 4. Du bekommst deine Aufgabe gezeigt. Selbst der Blinddarm im Körper hat eine Aufgabe. Auch wenn du dir überflüssig wie ein Blinddarm vorkommst: Gott kann und will dich gebrauchen. Nicht deine Pläne und Ideen zählen, sondern wo er dich gebrauchen will.

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) 5. Gott rüstet dich aus. Aber nur für die Aufgabe, die er dir geben will. Gott rüstet dich aus, bevor du deinen Auftrag bekommst (vgl.5.Mose 34,9).

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) 6. Sei getrost und unverzagt. Dreimal sagt Gott das zu Josua! (Er hat es gebraucht). Er sagt es auch zu dir. Nimm das gute Land ein, das Gott für dich vorbereitet hat: das Land des Lebens in der Freiheit in Christus.

Die Vorbereitungsschule Gottes (Josua 1,1-9) Die Verheißung aus V.3 darf dich leiten: Jede Stätte, auf die eure Fußsohlen treten werden, habe ich euch gegeben, wie ich Mose zugesagt habe.