Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Infoveranstaltung Widerstand gegen den Castor-Transport im November/ Dezember 2011, Wendland Die gewaltfreie.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wie Ihre Gemeinde Jugendarbeit an Schulen anbieten kann...
Advertisements

72 Stunden – Uns schickt der Himmel
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung Markierung für aktuelles Hauptthema. Im Folien- master kopieren und auf der jeweiligen Einzelfolie positionieren.
Lunch and Learn Initiative gegen Kinderarmut Eine warme Mahlzeit, Ansprache und Betreuung, Unterstützung bei den Schularbeiten In Zusammenarbeit der Antonius-Holling-Stiftung.
Jugendkonzeption TV 1905 Mainzlar
17. Mai 2009 in Emden Demonstration gegen Kohlekraftwerke.
mit Frau Höhmann im Spanischkurs der Jgst. 13 Um die restliche Zeit im Kurs sinnvoll zu gestalten, beschlossen die Schüler südamerikanische Gerichte zuzubereiten,
+. Auf Gebäude 9 ..und was habe ich damit zu tun ?
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
Vorstellung von arbeiterkind.de
Frankfurt dichtmachen! Choreografie für Europäische Aktionstage im Mai.
Projekt 10 unter 20 SPD und Jusos Region Hannover.
Schüler für Schüler (SfS) Ein Projekt der VS Grassau.
Förderverein der Nordend-Schule Eberswalde e.V.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
Wohnen.
Sei aktiv! … was soll das eigentlich und was hab´ ich damit zu tun?
1 1.
GEBEN SIE IHREN FIRMENENGAGEMENT MEHR WERT DURCH DAS HELDENRENNEN 1.
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: beziehungsweise Gott am 25. Febr
Bildung und Soziales für Muslime
Individuelle Fördermaßnahmen zur Stabilisierung von Schülerleistungen.
Renewable energy challenge e.V. Hochschulgruppe am KIT renewable energy challenge Info-Abend 26. April 2012.
Wie gehts denn mit …. dem Förderkreis? o Vorstellung o Fördern und Begleiten o Ziele und Aufgaben o Aktivitäten.
Essener Jugendbündnis BSV Essen 2011.
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Paderborner Bündnis gegen Depression – Ideen und Initiativen
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
Gildenhaus 2011 emotionale Highlights Camp 4. Unsere Gruppe -Was zeichnet uns aus -gemeinsame Aktivitäten.
> Grundgedanke der Stiftung Sintaxis ist die Hilfe und Unterstützung der sozial schwachen Bevölkerung...
Leitfaden zum Thema: „wie Plane ich ein Event?“
Allianz-AGES-Lebensstil-Studie
FSG E-Jugend - NEWS Ausgabe 4 – FSG C1-Jugend - NEWS Ausgabe 06 – Spiele und Tabelle(neu) Fitness/Laufen(-) Termine/Events(neu)
Paderborner Bündnis gegen Depression e. V
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
Freie Radikale Warum sind sie so gefährlich?
SMV Projekt 2014 Die Welt auf 2,3km²
Ermutigung zu missionarischer Gemeindearbeit Thema: geschenkt! am 13. März 2010.
Infoveranstaltung. Inhalt Ausgangssituation M31-Geschichte Gemeinsame Ziele von M31 Mobilisierung International M31 in Frankfurt Bundesweite Mobilisierung.
Räume für alle – Nachbarschaftshäuser für die HafenCity
Weisser Ring Wir helfen kriminalitätsopfern
Aufentha lt in Berlin (04. März-18. März). Sonntag, den 04. März 2012 Wir haben uns um 6 Uhr vor der Schule getroffen und sind gegen halb sieben mit dem.
Das Essen 1 Was ist dein Lieblingsessen? (Warum?)
„keine Freizeit, Scheidung“
Wallgartenschule Melle e.V.
Eine Schar Nonnen kommt im Himmel an und Petrus erwartet eine letzte Beichte bevor sie Engel werden. So fragt er die erste:
RABATZ ist das aktuelle Schwerpunktthema der Katholischen Jungen Gemeinde (KJG) in Bayern. Mit RABATZ will die KJG zeigen, dass es in unserer Gesellschaft.
Planungsstand 1. Overather KirchenSonntag
P ERSPEKTIVE B ERUF Eine Initiative zur Stärkung der Berufsbildung.
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Aktion 72 Stunden und die Schweiz steht Kopf Aktion 72 Stunden – September 2015 | SAJV - CSAJ.
Unterrichtsverlauf zum Thema „Spende/Sadaqa“
Betreuung ausländischer Vollzeitstudierender an der Hochschule München Daniela Becht, Studienberatung.
Verhalten in Parks und auf Plätzen in Österreich Eine quantitative Untersuchung (MTU) im Auftrag des Vereins ISOF April 2015 ISOF - Initiative für Soziale.
Brot für Frauen in Not Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Passau.
Wie spät ist es?.
Kinder- und Jugendring Swisttal e.V.
Projektprüfungen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn
Eine Schar Nonnen kommt im Himmel an und Petrus erwartet eine letzte Beichte bevor sie Engel werden. So fragt er die erste:
SAVE THE DATE: WER? 3000 Kinder, Jugendliche und ihre Helfer*innen aus den Mitgliedsorganisationen der IFM.
Argumentationstraining gegen rechte Parolen
Aktionsablauf Tag der Ansage 16. März Aufteilung in Aktionsgruppen Alle TN haben eine Karte mit einer Nummer auf der Vorderseite und einem Buchstaben.
Segregation Das Unternehmerdillema Absatzmarkt Mehr Kunden anziehen.
1. Infoveranstaltung zu Erasmus+. + Gliederung 1.Motivationserhebung 2.Möglichkeiten der Findung von Praktikumsplätzen 3.Praktikumsorte und Zeitraum 4.Pflichten.
Deine Studierendenvertretung. u-asta· Deine Studierendenvertretung Wer ist die Studierendenvertretung ? Was macht die Studierendenvertretung ? Wie funktioniert.
2. Informationstag Prostatakrebs Herzlich willkommen.
Die Aktion mit Geflüchteten vom BDKJ Regensburg
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt. Die 72-Stunden-Aktion kurz erklärt.
 Präsentation transkript:

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Infoveranstaltung Widerstand gegen den Castor-Transport im November/ Dezember 2011, Wendland Die gewaltfreie Sitzblockade in und um Gorleben herum

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft

Das Gewissen gefragt... Warum Widerstand? Widerstand gegen Atomkraft ist weiter...notwendig.

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Das Gewissen gefragt... Warum Widerstand? Widerstand gegen Atomkraft ist weiter...notwendig....legitim.

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Das Gewissen gefragt... Warum Widerstand? Widerstand gegen Atomkraft ist weiter...notwendig....legitim....wirksam.

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft In Aktion kommen... Übersichtskarte Camp Gedelitz

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Was ist X-tausendmal quer? Gewaltfrei und ungehorsam gegen den Castor-Transport Bundesweite Initiative Sitzblockaden auf der Straße (Schiene)* Basisdemokratisch organisiert mit Bezugsgruppen und SprecherInnenrat * letzte AKW-Blockade SCHLUSSendlich in Brokdorf nach Pfingsten

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Wie funktioniert X-tausendmal quer? Organisationsstruktur Camp Basisdemokratie Blockade

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Das Camp als Basis und zur Vorbereitung

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Das Camp als Basis und zur Vorbereitung Infopunkte Küche (vegetarisch, biologisch) Duschen, Toiletten, beheizte Räume Bezugsgruppenfindungen und Aktionstrainings zur Aktionsvorbereitung Große Zelte für Diskussionen/SprecherInnenrat Viel Platz für eigene Zelte und einige Schlafzelte Lagerfeuer Material zur Vorbereitung

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Wie funktioniert X-tausendmal quer? Sitzblockade des Castor-Transportes nach Gorleben ungehorsam gewaltfrei groß basisdemokratisch organisiert „langjährige Erfahrung“ (Arbeitsbereiche, rechtliche Betreuung,...) SRSR kreativ zum Aktionsort Bezugsgruppen 5-10 Menschen

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Die Blockade Bezugsgruppen SprecherInnenrat Moderationsgruppe Polizeikontakt BeobachterInnen Aktionsunterstützung Info- und Pressebüro

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Die Räumung

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Die Räumung … und danach? Bei Bedarf emotionale Unterstützung durch das Team „Die Gelben“ Aufwärmen und Essen im Camp Das Erlebte verarbeiten Auswertung Juristische Nachbetreuung

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Und wenn ich nicht blockieren möchte? Vorbereitung (Infoveranstaltungen/Trainings organisieren) Campaufbau und /oder Campabbau Kochen (auch während der Aktion) Infopunkte betreuen BeobachterIn Aktionsunterstützung (Blockade und Camp) Arbeitsbereiche von X-tausendmal quer sind offen, arbeiten kontinuierlich

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Noch vor dem Castor: gorleben365 - Kreative Blockadeaktionen vor dem Endlager-Bergwerk an 365 Tagen - Jeden Tag eine andere Gruppe - Das eigene Thema vor die Tore der Endlagerbaustelle tragen. - Kampagne von X-tausendmal quer und der KURVE Wustrow -

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft  Mobilisieren ( , Banner, Flyer, Blockadefibeln, Plakate,...)  Vorbereiten (individuell + frühzeitig in Bezugsgruppen & mit der Bockadefibel)  Fahrgemeinschaften bilden  Aktionstrainings: Termine & Kontakt unter  SprecherInnenrat  Sich einbringen, je nach Lust und Möglichkeiten z.B. in der Organisation, u.a. beim Campaufbau.. In Aktion kommen... Was tun bis zum Castor?

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Finanzielle Unterstützung - Spenden einmalig oder als Dauerauftrag (monatlich, viertel-, halb-, oder jährlich) - Darlehen oder Bürgschaften als Absicherung Spendenkonto X-tausendmal quer Konto BLZ , Volksbank Clenze

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Termine Seit gorleben365 Viele verschiedene Blockaden an 365 Tagen! Aktionstrainings: aktuell unter Castor 2011: Mitte November oder später? Für weitere Termine, Infos, Busse zur Demo:

Gewaltfrei und ungehorsam gegen Castor und Atomkraft Vielen Dank für Deine Unterstützung! Spendenkonto X-tausendmal quer Konto BLZ , Volksbank Clenze