Was kann RefWorks? RefWorks bietet Ihnen die Möglichkeit, Rechercheergebnisse aus Datenbanken und Katalogen in Ihr eigenes Literaturverzeichnis zu importieren.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Advertisements

Partner Homepage Erste Schritte
Support.ebsco.com Erstellen von Zeitschriften- Benachrichtigungen Lernprogramm.
Support.ebsco.com Lernprogramm zu EBSCOadmin Reports & Statistics.
Support.ebsco.com Einfache Suche für öffentliche Büchereien Lernprogramm.
Webinar für [Name der Gruppe] [Name des Institutes]
Durchführen einer erweiterten Suche in EBSCOhost Felder für die geführte Suche Lernprogramm support.ebsco.com.
RefWorks in 15 Minuten.
Meine Welt auf einen Blick erleben.
IDGARD QUICKSTART GUIDE: Mitarbeiter anlegen
Tipps für die Recherchepraxis Annette Krupka, Online Recherchen.
Fragedateien für „Wer wird Millionär“ selbst erstellen
Literaturverwaltungsprogramme statt Zettelwirtschaft
OpenOffice Wesentliche Anpassungen und einige wichtige Funktionen Projektarbeit im Rahmen der Ausbildung von Sevinc Turgut
Verwendung der Funktion Suchverlauf
Mein EBSCOhost-Lernprogramm
Support.ebsco.com Business Source-Suche in EBSCOhost Lernprogramm.
Support.ebsco.com EBSCOhost Page Composer Lernprogramm.
Durchführen einer erweiterten Suche in EBSCOhost Einzelnes Suchfeld
Support.ebsco.com Die EBSCOhost-Ergebnisliste Lernprogramm.
Support.ebsco.com Erstellen von Suchlauf- Benachrichtigungen Lernprogramm.
Support.ebsco.com EBSCO Discovery Service Lernprogramm.
Literaturverwaltung und Wissensorganisation
Windows Explorer.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur erweiterten Suche und zu Feldern zur gelenkten Suche.
Support.ebsco.com Lernprogramm zur einfachen Suche in wissenschaftlichen Bibliotheken.
Literaturverwaltung mit
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
ExKurs Import 1/9 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Daten importieren Neben der Option Recherchieren bietet citavi Ihnen noch eine weitere.
Informationen finden und beurteilen
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Support.ebsco.com Lernprogramm Einrichten einer einfachen Suche in EBSCOhost.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Büromaterialbestellung
Ausgabefunktionen (Überblick)
Anlegen von Ordnern, speichern und Öffnen von Bildern und Briefen
Vorstellung.
6 Mit dem Internet Explorer im WWW arbeiten
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Speichern von Dokumenten
Verteidigung in Wirtschaftsstrafsachen
P060 - IFI-Pflegedialogsystem - Termine und Nachrichten Ingenieurbüro für Informationssysteme Konzepte und Marketing Gerade Straße Buchholz i.d.N.
12. Das Arbeiten mit DokumentvorlagenInhaltsverzeichnis 12. Das Arbeiten mit Dokumentvorlagen 12.1 Grundlagen 12.2 Dokumentvorlagen erstellen 12.3 Dokumentvorlagen.
21 Datenimport und -export, OLEInhaltsverzeichnis 21. Datenimport und -export, OLE-Funktion 21.1 Importieren (Einlesen) von Fremdtexten 21.2 Exportieren.
OMDS-Einspielung in den KundenManager. Der Import beginnt im chegg.net-Kundenmanager. (Links oben über das Pulldown-Menu erreichbar).
Seite 1 Find Economic Literature Stand
Wie erhalte ich meine Ausschreibungstexte?
Bitte username wählen Bitte jetzt Ihre Mail abrufen.
Hilfe Dokumente.
Herbers Excel-Server - der Workshop
ICT – Modul Textverarbeitung
Der Windows-Desktop Beispiel für den Windows-Desktop.
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
CompuTreff: „Blog“ und „Skype“ Wichtig! Schauen Sie sich die Kassensturz- Sendung vom 11. November 2008 an. Thema Informations-Sammler „Google“
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Die gemeinsame Datenbank Die Forschungsgemeinschaft Eisenbahngeschichte betreibt eine Datenbank im Internet, die nur für die Mitglieder der Forschungsgemeinschaft.
Musterlösung IT-Struktur an Schulen © M. Stütz, F. Wrede LEU - Zentrale Planungsgruppe Netze am Kultusministerium Baden-Württemberg zwei Benutzerverwaltung.
Citavi im Prozess der wissenschaftlichen Arbeit
Herzlich willkommen bei HUPS, dem Hochschule Ulm Publikationsserver !
Anleitung für Administratoren Wählen Sie die Registrierungsfolien für Ihre Umgebung: SaaS oder On Premise. Bearbeiten Sie den roten Text entsprechend Ihrer.
RefWorks Literaturlisten freigeben/veröffentlichen mit REFSHARE Dezernat Digitale Bibliothek 2007.
Digitale Bibliothek und das Literaturverwaltungsprogramm RefWorks E-University Workshop-Reihe 2007 Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung vorgestellt.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
Um einen Serienbrief zu erstellen, sind im Wesentlichen 3 Schritte erforderlich: 1.Das Dokument in Word erstellen und im Serienbrief-Ordner ablegen 2.Die.
Meine erste eigene Homepage mit Blogger
Recherche in der Datenbank Statista
Citavi – Wissen organisieren Literaturverwaltung, Wissensorganisation und Aufgabenplanung, Version 6.3 Hochschulbibliothek SS 2019 | Präsentation | SS.
 Präsentation transkript:

RefWorks Einführung in Ihr persönliches Literaturverwaltungsprogramm Dr.Ingrid-Lotz-Ahrens Dezernat Digitale Bibliothek Juni 2007

Was kann RefWorks? RefWorks bietet Ihnen die Möglichkeit, Rechercheergebnisse aus Datenbanken und Katalogen in Ihr eigenes Literaturverzeichnis zu importieren und weiter zu verarbeiten. Mit RefWorks erstellen Sie Ihre eigene Bibliographie. Um auf Ihr persönliches Verzeichnis zugreifen zu können, wird ein Login benötigt.

RefWorks Anmeldung http://www.refworks.com/ Sie erhalten eine Mail mit Ihren Zugangsdaten

Erste Sitzung in RefWorks Gehen Sie zu : http://www.refworks.com/Refworks/ Melden Sie sich an. Ändern Sie Ihr Passwort unter : >> Tools >> Benutzerinformationen aktualisieren Wenn Sie RefWorks außerhalb des Campus Duisburg oder Essen nutzen, geben Sie den Group-Code "RWDuE" ein.

Brauchen Sie Hilfe? Interaktive Anleitungen bieten Ihnen Erklärungen zu den verschiedenen Funktionen RefWorks. Nutzen Sie den Menüpunkt Hilfe > Tutorial um diese Anleitungen aufzurufen

Zu diesen Themen finden Sie Hilfe

Möglichkeiten, Daten in RefWorks zu übernehmen Direktimport von Zitaten aus Datenbanken über eine „RefWorks Direkt-Export“ –Funktion in der Datenbank Importfilter Treffer aus Recherchen in Datenbanken auf Ihrer Festplatte speichern und anschließend in RefWorks importieren Manuelle Eingabe Eigenständige Eingabe von bibliographischen Angaben in RefWorks

RefWorks Suchwerkzeug Über „Suchen“ „Online-Katalog oder Datenbank“ können Sie direkt in Datenbanken suchen

Direkt-Export oder Import-Filter oder integrierte Suche? In der Liste der Datenbanken unter der URL: http://www.ub.uni-duisburg-essen.de/biblio/refworks/db_import.shtml lesen Sie ab, was für Ihre Datenbank zutrifft.

Möglichkeiten, Daten in RefWorks zu übernehmen Direktimport von Zitaten aus Datenbanken über eine „RefWorks Direkt-Export“ – Funktion in der Datenbank Bei der Recherche in der Datenbank Business Source Premier erhielten Sie folgende Zitate:

Direktexport über die Exportfunktion der Datenbank Die Zitate werden nach RefWorks exportiert

Direktimport Die gewünschten Daten wurden in RefWorks importiert

Die direkte Datenübernahme wird z. Zt Die direkte Datenübernahme wird z. Zt. Von folgenden Datenbankanbietern unterstützt: BioMed Central CSA EBSCOhost OVID ProQuest Elsevier/Scopus SilverPlatter

Möglichkeiten, Daten in RefWorks zu übernehmen Importfilter Treffer aus Recherchen in Datenbanken auf Ihrer Festplatte speichern und anschließend in RefWorks importieren. Zum Beispiel Literaturzitate aus dem OPAC der UB Duisburg-Essen im Tagged Output Format speichern

Import in RefWorks über Importfilter Ihre lokal auf Ihrem Rechner gespeicherte Literaturliste wird in RefWorks importiert:

Import von Zitaten über die Digitale Bibliothek Nach Ihrer Recherche in der Digitalen Bibliothek klicken Sie auf das Symbol an der rechten Seite des jeweiligen Datensatzes um die Ergebnisse in die Merkliste zu schieben

Download der Datensätze Senden Sie die Merkliste über den Button „Download aller Datensätze“ an Ihre Mailadresse

Merkliste versenden Wählen Sie das Format BibTex und tragen Sie einen Auftragsnamen und Ihre E-Mail Adresse ein Über den Button „Auftrag erteilen“ wird die Merkliste versandt. Dies kann einige Minuten dauern

Speichern der Datensätze Im Mail-Eingang finden Sie eine neue Nachricht von DiGiBib@hbz-nrw.de mit einem Anhang „Download 464 465.txt“. Diesen Anhang speichern Sie in einem Ordner. Der Dateiname kann dabei verändert werden, nicht aber das Suffix txt. Es sollte erhalten bleiben

Importieren der Daten in RefWorks Gehen Sie in Ihrem RefWorks Konto zu „Referenzen“ „ Importieren“ Verwenden Sie den Importfilter „BibTex“, unter Datenbank „Mehrere Datenbanken“ und im Feld Verschlüsselung „UTF-8“ !!!

Möglichkeiten, Zitate in RefWorks zu übernehmen Manuelle Eingabe Über „Referenzen“ „Neue Referenzen hinzufügen“ wird die manuelle Eingabemaske aufgerufen

Manuelle Eingabe von Literaturzitaten Unter „Gebräuchliche Felder anzeigen für:“ wählen Sie ein bibliographisches Ausgabeformat aus Im Feld „Ref Type“ bestimmen Sie die Referenzart (book, journal etc.) Pflichtfelder werden durch einen grünen Haken gekennzeichnet Unter „Referenz speichern“ speichern Sie Ihre Eingabe

Suchmöglichkeiten in Ihren RefWorks Datenbanken Nutzen Sie die Schnellsuche, wenn Sie in allen Feldern Ihrer RefWorks Datenbank gleichzeitig suchen wollen In der Ergebnisliste ist das Suchwort hervorgehoben

Verwaltungsmöglichkeiten Ihrer Daten in RefWorks Über den Menüpunkt „Ordner“ „Neuen Ordner erstellen“ können Sie Ordner erstellen Markieren Sie Literaturzitate und schieben sie diese über „In Ordner speichern…“ in einen gewünschten Ordner Sortieren Sie Zitate in Ihrem Ordner mit der Funktion „Sortieren nach“ in der rechten oberen Ecke des Bildschirms

Bearbeitung Ihrer Literaturzitate Gehen Sie über „Suchen“, „Suche nach Autor/Deskriptor/Zeitschrift“, wenn Sie Ihre Literaturzitate ändern oder einzelne löschen möchten

Bibliographien von einer Referenzliste (z. B. Ordner) erstellen Unter dem Punkt „Bibliografie“ aus der Menüleiste wählen Sie Ihre Einstellungen für den „Ausgabestil“ Option: „Studienarbeit und Bibliografie formatieren“ Wählen Sie ein Dateiformat (z.B. Word for Windows…) Entscheiden Sie, welche Zitate verarbeitet werden sollen Klicken Sie auf „Bibliografie erstellen“

Literaturzitate in Word übernehmen mit Hilfe von „Write-N-Cite“ Das Hilfsprogramm Write-N-Cite gibt es für Windows und für Macintosh Computer. Laden Sie das Programm aus dem Menüpunkt „Tools“ auf Ihren Computer und installieren Sie es. Öffnen Sie Ihr Word-Dokument Starten Sie Write-N-Cite Gehen Sie in Ihrer Worddatei an die Stelle, an der das Zitat eingebunden werden soll Klicken Sie im Write-N-Cite Fenster auf „Zitieren“ Wenn Sie alle Literaturzitate in Ihr Worddokument eingebracht haben, gehen Sie zu „Bibliografie“, wählen Sie den gewünschten „Ausgabestil“, und klicken Sie auf „Bibliografie erstellen“

Literaturzitate mit One Line/Cite View übernehmen Öffnen Sie den Ordner, aus dem Sie zitieren möchten Wählen Sie aus dem „Wechseln zu“ Pulldown-Menü das Format „One Line/Cite View“ Klicken Sie auf „Zitieren“ neben Ihrem ausgewählten Zitat Der „Citation Viewer“ öffnet sich mit dem Kurzzitat. Sie können weitere Zitate hinzufügen

One Line/Cite View Wenn Sie Ihre Zitate ausgewählt haben, klicken Sie auf „Zitat auswählen“ und markieren das Kurzformat Kopieren Sie die ausgewählten Zitate in Ihr Textdokument

Eine Bibliographie mit One Line/Cite View erstellen Speichern Sie Ihr Textdokument Klicken Sie im Citation Viewer Fenster oder in RefWorks auf „Bibliografie“ Wählen Sie das gewünschte Ausgabeformat Aktivieren Sie dann „Studienarbeit und Bibliografie erstellen“ Wählen Sie Ihr Dokument über die „Durchsuchen“ Schaltfläche aus und klicken Sie auf „Bibliografie erstellen“

Bibliographien mit eigenem „Ausgabestil“ erstellen Für die verschiedensten Publikationsformen bietet RefWorks über 100 fertige Ausgabestilarten an Mit „Bearbeiten…“ oder „Neu“ können Sie eine bereits vorhandene Zitierform verändern oder eine ganz neue entwerfen

Ausgabestil Editor Verändern eines vorhandenen Ausgabestils mit „Bearbeiten…“

Ausgabestil neu entwerfen Anlegen eines neuen Ausgabestils mit „Neu“ Nutzen Sie die vielen Möglichkeiten von RefWorks

RefShare RefShare ist ein Zusatzmodul von RefWorks RefWorks- „Shared Area“ ermöglicht die globale Verteilung und Veröffentlichung von Dateninformationen und Bibliografien Jeder Nutzer von RefWorks kann seine Ordner zur Nutzung für andere freigeben

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Ihre Fragen zu RefWorks beantworten wir Ihnen jetzt gerne. Weitere Rückfragen richten Sie jederzeit an: refworks@ub.uni-duisburg-essen.de