Substantive. Genus und Numerus.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
DER? DIE? DAS? EINE GUTE FRAGE FÜR ALLE, DIE DEUTSCH LERNEN …
Advertisements

Das Substantiv (das Nomen)
Duden-Regelwerk z. B. 112 §§ Stoffprogression Jg Methoden
Die Plural.
Nomen benennen.
Lexikalisch-Funktionale-Grammatik
- Die wichtigsten Wortarten im Überblick -
Wortbildung durch Komposita Zusammengesetze Nomen
GRAMMATIK DEKLINATION.
Die Deklination der Substantive im Singular
Wiederholung: Konjunktion
Komm Mit! 1 Kapitel 1 Wer bist du?. TPR Geschichte.
Pluralbildung der Substantive
Das Geschlecht.
SUBSTANTIVE.
Rules and Tipps for German Nouns
SUBSTANTIVE Kind), Dingen und Begriffen (Liebe, Freundschaft)
Pluralbildung Com formar el plural en alemany Aina Pujol Ferrà apfD11013 v.1.2.
Die neue Rechtschreibung
Die Lateinische Sprache
Moskauer Staatliches Gymnasium Das Projekt in der deutschen Sprache
Der das die. der days of the week, months and seasons, points of the compass male beings words ends in ig, ling, ich, us, ismus, ast, er, en, ner weather.
SUBSTANTIVE Kind), Dingen und Begriffen (Liebe, Freundschaft)
Nominalphrase Vorlesung 5
SEMANTISCHE KLASSIFIKATION DER SUBSTANTIVE
Nominalphrase Vorlesung 4
Übung zu Einführung in die LDV I
Sommersemester 2015 Dr. Ileana-Maria RATCU
Relativpronomen “das” oder “was”?
Vorlesung 2 Structura limbii/ Nominalphrase
3. Vorlesung Nominalphrase dr. Ileana-Maria Ratcu.
Adjektive werden im Lateinischen genau so dekliniert wie die
Ich fahre oft mit Taxi. U-Bahn. Auto. dem der dem
DER DIEDAS 1. -antPraktikant -ent Student -or Humor -ist Pianist -eur Masseur -er Lehrer -et Prophet -loge Psychologe -ismus Sozialismus -ling Säugling.
Wortarten Verben - veränderbare (flektierbare) Wortart, die eine Tätigkeit, ein Geschehen, einen Vorgang oder einen Zustand bezeichnet - konjugierbar.
Sprache – Geschlecht - Gender
Adjectivendungen GRM 314.
1 Branko Tošović Slawische grammatische Systeme Ukrainisch.
IB + IA Anfänger Structura limbii
Pluralbildung Образование множественного числа имен существительных
1TIT Lexikologie Sommersemester 2015 Dr. Ileana-Maria RATCU.
Unser Thema: Die Jahreszeiten. In der Stadt ist nun Winter.
Die Negation kein, keine, kein = Artikel und Negation von Substantiven
Es ist Frühling. Wie ist jetzt das Wetter?
1LMA Structura limbii/Morphologie Wintersemester 2015 Dr. Ileana-Maria RATCU.
Das Genus der Numerus Grammatical gender natural gender Pluralbildungen.
Урок 1. Имя существительное в немецком языке. Курс по подготовке школьников к олимпиаде по немецкому языку г. Хабаровск 2014.
Referat zum Thema: Umweltschutz.
IB + IA Anfänger Structura limbii Sommersemester 2016 Dr. Ileana-Maria RATCU.
S UBSTANTIV K ATEGORIEN DES S UBSTANTIVS P RÄPOSITION T EMPORALE P RÄPOSITIONEN Sklenárová Simona 2014/ Bc.
Das Verb - глагол Handlungen (Tätigkeiten, Vorgänge, Zustände)‏ Kategorie des Aspekts, des verbalen Genus, des Modus, des Tempus, des Person, des Numerus.
Laura Benčíková Laura Benčíková 2.Bc 2.Bc NjHi NjHi 2014/ /2015.
Methodische Gesichtspunkte für das analytische Lesen 5.Studienjahr.
Das Zahlwort. Die Zahlwörter bezeichnen: -eine Zahl oder (in Verbindung mit Substantiven) eine bestimmte Anzahl von Gegenständen: Grundzahlwörter; -Den.
Die Kategorie der Bestimmtheit/ Unbestimmtheit
WIE INDOGERMANISCH IST ALTHOCHDEUTSCH ?. Jacob Grimm: Althochdeutsch
RELATIVSÄTZE Relativpronomen.
Vorlesung 1 Substantiv - Genus
Die Kategorie der Bestimmtheit/ Unbestimmtheit
IB + IA Anfänger Structura limbii
E.O.I. Axarquía, Kathrin Salesch, 2014
Der Numerus des Substantivs Conf dr. Ileana-Maria RATCU
1TIT Lexikologie Sommersemester 2016
Adjektiv Gregor & Martin.
Von Adina, Aline und Kathi
ADJEKTIVDEKLINATION.
Die lateinischen Deklinationen
DER GENITIV Das Genitivattribut ist eine Nomenkonstruktion ( Nomen + Nomen ), wobei ein Nomen im Genitiv steht. Das Nomen im Genitiv ( = Genitivattribut.
ALLES UM ADJEKTIV.
 Präsentation transkript:

Substantive. Genus und Numerus. 2. 4. 2015

Genus und Numerus http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_kat=28 http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_kat=29 http://hypermedia.ids-mannheim.de/call/public/fragen.ansicht?v_kat=27 Genus des Substantivs das natürliche Geschlecht (Maskulinum und Femininum) Personenbezeichnungen, Tiernamen (der Vater - die Mutter, der Hahn – die Henne) Künstlernamen: Den Film hat Bergman gedreht. In dem Film spielt die Bergman die Hauptrolle. X das grammatische Genus (Maskulinum, Femininum, Neutrum) Mehrzahl der Substantive: keine Regeln eine teils semantisch, teils formal motivierte Gruppenbildung möglich

Aufteilung aufgrund eines geschichtlich gewordenen Gebrauchs bestimmter Bedeutungsgruppen Maskulina Namen von Jahreszeiten, Monate, Wochentage (Sommer, Januar, Montag) Namen von Himmelsrichtungen, Winde, Niederschläge (Norden, Regen, Schnee) Namen von Spirituosen (Wodka, Sliwowitz) Automarken und Namen von Expresszügen (Antonín Dvořák, Euro-City) Namen der Mineralien und Gesteine (Glimmer, Quarz, Granit)

Aufteilung aufgrund eines geschichtlich gewordenen Gebrauchs bestimmter Bedeutungsgruppen Feminina Schiffs - und Flugzeugnamen (die Rostock, die Boeing) Namen der Bäume und vieler Blumen (Buche, Eiche, Nelke) Gebiets - und Landschaftsnamen: die Normandie, die Arktis die meisten deutschen Flussnamen und ausländische Flussnamen auf -e, und -a (Elbe, Saale, Wolga) die substantivischen und substantivierten Kardinalzahlen: Beispiel: die Eins, die Tausend

Aufteilung aufgrund eines geschichtlich gewordenen Gebrauchs bestimmter Bedeutungsgruppen Neutra die Namen der meisten chemischen Elemente (Gold, Kupfer, Chlor) Namen physikalischer Einheiten, von Buchstaben, Noten, Farben, Sprachen Namen der Städte, Kontinente, der meisten Länder

Aufteilung aufgrund der Form Maskulina Deverbativa mit Nullsuffix: der Gang, der Sprung Substantive auf -ig, -ling, -s nach einem Konsonant: der Pfennig, der Zwilling, der Schnaps Fremdwörter, vor allem Personenbezeichnungen auf -ant, -är, -ent, -et, -eur, -ist, -loge, -or, -us: der Demonstrant, der Millionär, der Absolvent, der Athlet, der Ingenieur, der Artist, der Biologe, der Doktor, der Zyklus

Aufteilung aufgrund der Form Feminina Deverbativa auf -t: Die Fahrt, die Schlacht x (! Dienst, Durst, Frost, Verlust), (! Gesicht, Gespinst, Gewicht, Gift) die meisten Substantive auf -e Substantive mit Suffix -ei, -heit, -keit, -schaft, -ung Fremdwörter auf -age, -ät, -anz, -enz, -ik, -ion, -ur mit wenigen Ausnahmen Neutra Diminutiva auf -chen, -lein Kollektiva und Deverbativa mit Präfix Ge- und Nullsuffix Substantivische Infinitive auf -en Fremdwörter auf -ett, -il, -ma, -o, -(m)ent, -um Die Mehrzahl der Substantive auf -nis x (! Erlaubnis, Erschwernis, Ersparnis, Fäulnis, Finsternis, Wildnis)

Doppeltes Genus 1. der / die Abscheu, der/ das Dschungel (…) 2. der Taube x die Taube, der Weise x die Weise (…) 3. der Akt x die Akte (…) Liste in H/B 249ff., Duden Grammatik 207ff.

Pluralbildung Besonderheiten (Homonyme) Fremdwörter (in Auswahl): Neutra auf -ma: das Drama – die Dramen, die Firma – die Firmen, aber: die Komma – die Kommas, das Klima – die Klimate Neutra auf -ment: das Dokument – die Dokumente, das Experiment – die Experimente, das Appartement – die Appartements, das Departement – die Departements Maskulina und Neutra auf -on: das Telefon – die Telefone, der Dämon – die Dämonen, Karton – Kartons, aber: das Lexikon – die Lexika/Lexiken, das Semikolon – die Semikolons/Semikola Maskulina auf -or: der Doktor – die Doktoren, Tresor – Tresore Neutra auf -um: das Zentrum – die Zentren, das Abstraktum – die Abstrakta Maskulina auf -us: der Zyklus – die Zyklen besondere Pluralformen: der Bus – die Busse, der Modus – die Modi, der Kasus – die Kasus Doppelformen: der Kaktus – die Kaktusse/Kakteen

Besondere Pluralformen bei den FW -a (mit Wegfall der Endung des Nom. Sing.): das Lexikon – die Lexika, das Visum – die Visa, das Genus – die Genera, das Tempus – die Tempora, das Pronomen – die Pronomina -i (mit Wegfall der Endung des Nom. Sing.): der Modus – die Modi, das Solo – die Soli -ien (bei Neutra): das Adverb – die Adverbien, das Material – die Materialien -en (mit Wegfall der Endung des Nom. Sing.): das Konto – die Konten, das Epos – die Epen, die Praxis – die Praxen, die Villa – die Villen -s (mit Veränderung der Endung des Nom. Sing.): der Index – die Indizes

Singulariatantum und Pluraliatantum Stoffnamen Kollektiva Abstrakta Pluraliatantum Geographische Bezeichnungen Personengruppen Zeitbegriffe Krankheiten Sammelbegriffe im Handel und in der Wirtschaft Finanz- und Rechtsbegriffe Begriffe des menschlichen Verhaltens Jména hromadná, látková a pomnožná v češtině

Sprachbezeichnungen substantivierte Form ohne -e Wir lernen Russisch. Er hat seine Zensur in Französisch verbessert. Výslovnost jeho němčiny není bezchybná. Goethova němčina se v mnohém liší od současné němčiny. V Oxfordu se mluví tou nejlepší angličtinou.   substantivisch gebrauchte Form mit -e Das Dänische ist dem Deutschen ähnlich. Ve volném čase překládám z ruštiny do němčiny. Dělá mu potíže anglický pravopis.

Farbbezeichnungen die Form ohne -e Das Kleid war von einem leuchtenden Blau. Das Grün der Wiesen verriet reichlichen Regen. Smuteční hosté přišli všichni v černém.   die Form mit -e Er verspricht einem immer das Blaue vom Himmel herunter. Er wusste nichts Genaues, sonder redete ins Blaue hinein. Der Sportschütze hat zweimal ins Schwarze getroffen.