Wearables als Teil eines Verständnisses der derzeitigen digitalen Medien Pascal Singler
Jill Walker Rettberg Professorin für Digitale Kultur University of Bergen, Norway Aktive Bloggerin (jillxtx.net) Meltzer Award for Excellence in the Dissemination of Research TEDxBergen Oktober 2014 - „Wearables and how we measure ourselves through social media“
Seeing Ourselves Through Technology – How We Use Selfies, Blogs and Wearable Devices to See and Shape Ourselves Veröffentlicht: 8. September 2014 Creative Commons Linzenz Jill Walker Rettberg
Selbstdarstellung in digitalen Medien Schriftliche Selbstdarstellung: Blogs, Twitter, etc. Ursprung aus Tagebüchern, Memoiren, Biographien Protestanten keine Beichte Tagebuch als Ventil für Sünden, Dankbarkeit & Freude Zwei zentrale Arten von Blogs Personal Blog: Online Tagebuch eindeutige Selbstdarstellung Filter Blog: topic-driven zwar persönlicher Stil, aber Ziel Ideen zu verbreiten die Blogger für interessant hält
Selbstdarstellung in digitalen Medien Visuelle Selbstdarstellung: Selfies Mönche zeichneten Bilder von sich in Manuskripte Künstler schuffen Selbstportäts Frühe Fotographen ebenfalls Selbstdarstellung nichts besonderes mehr (Selfies), sondern allgegenwärtig Platz in Social Media Kanälen, nicht in Kunstaustellung
Selbstdarstellung in digitalen Medien Technologie um Teile unseres Selbst zu sehen Reflektiert Version von uns, niemals „die Wahrheit“ „Selbstportät im konvexen Spiegel“ 1524 Parmigianino Daten, Filter & Social Media verzerren das Bild von uns genau wie Parmigianinos Spiegel Selbstdarstellung existiert ewig, aber noch nie so weit verbreitet und leicht zu beeinflussen
Selbstdarstellung in digitalen Medien Quantitative Selbstdarstellung: Nummern, Listen, Karten und Graphen Daten Wearable Devices Ursprünge in der Buchhaltung Repräsentation des Besitzes Repräsentation des Selbst Wichtigstes Zielpublikum: Nutzer
„Lumo“ – Haltungs Coach
„Fitbit“ – Fitness Tracker
„muse“ – Hirnströme messen
„HAPIfork“ – Essgeschwindigkeit messen
Gamified Life Mechanismen die Nutzer interessiert halten Kein Natürliches Ende Narration hat nur Zwischenziele Gamification: Challenges, Ziele, Punkte, Progress Bar, … „[…] but these gamified lives of ours are games that will never end. There is no winning or losing situation, only a series of goals. Once one goal is achieved we must work towards the next.“
Quantified Selves Motto: „Self Knowledge Through Numbers“ Self-Tracking als Mittel zur Lebensverbesserung produktiver, besserer Schlaf, Abnehmen, mit Krankheit klarkommen Kombination aus tragbaren Geräten und Online Servicen sorgt für massive Verbreitung von Datenanalyse und Self-Tracking „This is the way we run our education system, our companies and our lives now: by analysing data.“ Daten jedoch nie genau: nicht 100% ehrlich beim Input, oder technische Fehlkommunikation
Dataism und subjektive Datenvisualisierung Dataism: Glaube an die Objektive Messbarkeit/Quantifizierung menschlicher Verhalten und Interaktionen durch Online Medien ermöglicht Mustererkennung und Verfolgung Bsp.: Kaufmuster, Persönlichkeitsmerkmale, sexuelle Präferenzen „We think that the numbers tell us the objective truth.“ „data“ reicht als Begriff nicht mehr aus „catpa“ = taken from reality „data“ = given to reality
Überwachung & Privatsspäre Digitale Spuren werden gesammelt Nutzer keinerlei Überblick über Verwendung Regierungsbehörden (national & international), Firmen, Datenhändler, Kriminelle Balance notwendig 1. Nutzen von Maschinen um uns selbst zu sehen 2. Zwang währenddessen von ihnen gesehen zu werden „For now, we don‘t think too much about our machine audiences. We are too busy learning more about ourselves and each other by taking selfies, writing blogs, talking on Facebook or Tumblr.“
Danke für eure Aufmerksamkeit