Der "König der Juden" am Ziel Johannes 12,12-19

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1.
Advertisements

Glaubst du an Gottes Auferstehungskraft? Ich lehre nur das, was schon die Propheten und Mose vorausgesagt haben - nämlich dass der Christus leiden.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
Gott liebt jeden Menschen
Jesus – die Quelle allen Lebens
dass wir Gott als König sehn. Halleluja, halleluja,
Spricht etwas dagegen, dass ich getauft werde?
Der grosse Preis.

Der Heilige Geist will bewegen
Jesus ist auferstanden!
Kein hoffnungsloser Fall!
Was kann mir Gewissheit im Glauben geben?
Warum mit anderen darüber reden?
Welchen Stellenwert hat die Kirche?
The Passion Of The CHRIST Jesus – Der Erlöser
JESUS IST ____.
23. März Fastensonntag.
Warum brauche ich Jesus ?
Darum schickte er die beiden aus dem Garten Eden fort und gab ihnen den Auftrag, den Ackerboden zu bebauen, aus dem er sie gemacht hatte. An der Ostseite.
Vorbilder in der Bibel - 18
Johannes „Der Jünger, den Jesus liebte“
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Die Botschaft vom Kreuz
Chrischona Affoltern am Albis
VON DEN GERECHTEN VERURTEILT. Akte Grüninger – Grüningers Fall © 20min.ch© outnow.ch.
23. September 2012 FeG Ewersbach
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Was bedeutet dieser Fisch ?
Jetzt aber komme ich zu dir
9 märz Fastensonntag1.Fastensonntag. Psalm 24 Alle Pfade des HERRN sind Gnade und Treue denen, die seinen Bund und seine Zeugnisse bewahren. Deine.
Du bist einflussreich! Matthäus-Evangelium 10
Jünger kennen ihre Vollmacht!
Männer akzeptieren ihr Schicksal
Die Taufe des Jesus Christus
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Die Jerusalemer Zeit Jerusalem Todesnachrichten 33 A.D.
Paulus und Barnabas erzählten weiter allen begeistert von dem, was sie mit Jesus erlebt hatten. Sie zogen weiter und kamen mit einem Schiff nach Perge.
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
In der Siegesmacht Jesu leben.
Lebst du mit oder ohne Gott?
Wie man Gott dienen kann
… von Gott gesandt!.
Mir ist gegeben alle Macht im Himmel und auf Erden
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Wir feiern ein Freudenfest
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
 gzd Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selbst tun, außer was er den.
Sieg durch Selbsterniedrigung
 GZD Und Petrus nahm ihn beiseite und fing an, ihn zu tadeln, indem er sagte: Gott behüte dich, Herr! Dies wird dir keinesfalls widerfahren.
Wie Sünde „geistlich“ verharmlost wird
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
[Lk. 9, 23-25] 23 Er sprach aber zu allen: Wenn jemand mir nachkommen will, so verleugne er sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge.
Warum wir nicht sündlos sind
Teil 1: Du bist ein Kind Gottes! Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott! Teil 2: Du bist tot für die Sünde und lebendig für Gott!
Ein göttlicher Charakter
Personal Pronouns in Accusative or Dative.
Ein gesunder Christ braucht...
Wie ein Jünger zum Jünger wurde Veränderung – ein lebenslanger Prozess
Ich will sofort meinen Anwalt!: Jesus!
„Vier menschliche Reaktionen auf Gottes Wunder“ [Joh. 12, ]
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
1Lukas-Code © KKlaus D. Wachlin 2007 Hören und Sehen Die Botschaft von Lukas im Bild Treffpunkt Clausthal Neukirchen 2007 Klaus Dietrich Wachlin Pfarrer.
Gottesdienst vom 5. Juli 2015 in der FEG Henggart Karl Albietz WENN DER GLAUBE INS WANKEN KOMMT EINE PREDIGT ÜBER PSALM 73.
Jesus Christus Was weißt du über… ? © Thomas Scheibel 2013.
Helen Keller: über die Bibel Lange bevor ich sie überhaupt verstehen konnte, begann ich bereits, die Bibel zu lesen. Heute erscheint es mir erstaunlich,
"Juden sind Gottesmörder" Untersuchung eines antijudaistischen Motivs Von Alev Hecht und Thomas Ratz.
Kreuzige ihn! Reihe: Die letzten Tage von Jesus auf dieser Erde (2/7) Johannes-Evangelium 19,1-16.
 Präsentation transkript:

Der "König der Juden" am Ziel Johannes 12,12-19 Predigt von Karl Albietz in der FEG Henggart Palmsonntag, 29. März 2015

"Palmsonntag" – Beginn einer dramatische Woche P-SO MO DI MI DO K-FR SA O-SO Salbung in Bethanien Tempel-reinigung Diskussionen mit Pharisäern und Sadduzäern Passah-Vorbereitung Verhör vor dem Hohen Rat Sabbat Auf-erstehung Einzug in Jerusalem Heilungen im Tempel Verschwörung der Gegner Fuss-waschung Verhör vor Pilatus und Herodes Jesus zeigt sich Endzeitreden Passah Abendmahl Todesurteil Emmaus Jünger Judas: Vorbereitungen für den Verrat Gethsemane 09.00  15.00 Tod Verhaftung Grab (vor 18.00) Jesus und Jünger

Ein "Showblock" mitten im Abwärtstrend Warum dieser spektakuläre Einzug in Jerusalem? Keine zufällige Geschichte, sondern sorgfältig inszeniert ➛ Prophet Sacharja, vor 520 Jahre Eine wichtige Geschichte: sie wird in allen 4 Evangelien erwähnt

Eigenartig: Jesus lässt sich feiern In Johannes 6 (nach der Speisung der 5000) nicht! Versucht Jesus mit dieser Aktion, das Steuer noch einmal herumzureissen? Will er falsche Hoffnungen wecken? ➛ Lk 19,11 Jesus missbraucht die Begeisterung der Leute nicht

Jesus macht sich keine Illusionen … über die Begeisterung seiner Anhänger Jesus baut sein Reich nicht auf Begeisterung auf, sondern auf einer "Niederlage" (dem Kreuz) … über die Macht seiner Gegner Der Beschluss, ihn zu töten, war schon längst gefallen Aber: "Du wärest machtlos, wenn Gott dir nicht Macht über mich gegeben hätte!" (Jesus zu Pilatus in Johannes 19,10)

Warum lässt sich Jesus trotzdem feiern? Er erfüllt, was die Propheten vorausgesagt hatten Er sammelt Material für die Jünger (12,16) Er ist der König aller Könige (Offenbarung 19,16)

Mit "König der Juden" begibt sich Jesus aufs politische Parkett Damit liefert er seinen Gegnern das entscheidende Argument, um bei Pilatus die Todesstrafe zu beantragen (Johannes 19,12) Theologische Argumente ("Gottes Sohn") genügten den Römern nicht für eine Verurteilung Deshalb interessierten Pilatus vor allem die politischen Argumente der Gegner Jesu: "Bist du der König der Juden?" (Johannes 18,33-38)

Die Botschaft ist bei Pilatus eingefahren! Lk 29,38: Griechisch, Hebräisch, Lateinisch

Braucht / will Jesus unsere Begeisterung überhaupt? Nicht Begeisterung, sondern Überzeugung Begeisterung trägt bei Problemen nicht Die alles entscheidende Frage: Wie viel ist mir Jesus wert?