In dieser Sammlung gibt es zum Beispiel Lernbausteine wie diese Übung für den Geographieunterricht zum Thema Wetterkarten. Kleine Webcam-Videos einer.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
HS-Projekt Friedrich Junge-Schule, Kl. 9c, 2011 Wie funktionieren Internet-Server? Web-Server auf eigener Domain und Game-Server für Internet-Spiele Teilnehmer:
Advertisements

DFU DFU an Deutschen Schulen in Italien
WWW World Wide Web.
Die Profiloberstufe Landesverordnung über die Gestaltung der Oberstufe und der Abiturprüfung in den Gymnasien und Gemeinschaftsschulen (OAPVO)
Dr. Christian Hänger, Magnus Pfeffer
Aufbau des Internets Überblick Prof. Dr. T. Hildebrandt
Modul 2: Erfolgreiches Studium – durch individuelle Gestaltung und Förderung Hubert Liebhardt | 27. Juli 2010 | Studiendekanat Medizin.
TU- Dresden Dipl. Psych. Jenny Krist Prof. Dr. Hermann Körndle
Online-Autorensysteme
S1 German Die Schule Meine Meinungen. Kunst Ich finde Kunst interessant!
Self-study online e-learning und e-teaching Medienentwicklung an der Universität Stuttgart 1.
Medienkonzept der Gesamtschule Gießen-Ost
WhatsUp Gold
mathe online – mathe offline
LearningApp Videoeinführung starten Digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten …
LearningApps: Mehr Interaktivität für E-Learning im Web 2.0
PPS-Design einer eigenen WWW-Homepage SS 2003 Applets.
SCHULFÄCHER.
Schulfächer in unserer Schule
International business college hetzendorf Informations- technologie und Informations- management ibc-:
Dipl.-Päd. Irene Tatzgern, MA
ÜFA 2.0 eLearning für Übungsfirmen am 19. Oktober 2011
Wikis als Lernplattformen im Unterricht? 5. eLearning Didaktik Fachtagung – , Wien Mag. Petra Mayrhofer, Bakk.
Meine Schule: Jeanne D’Arc
Informationsabend 2. Klassen 19. Januar Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft. Wirtschaft und Recht.
Mag. Rowena Hametner, Europagymnasium Baumgartenberg
Ein Medium bekommt „Flügel“
Jürgen Müller Internet Service Jürgen Müller (April 1997) pro.vider.de Internetagentur GmbH (April 2000) Dipl.-Ing (FH): Fachhochschule Lübeck Master of.
im Ohr Produktion von Podcasts mit Jugendlichen.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
2 Internet- Technologie Seite 1 Prof. J. WALTER Kurstitel Stand: september 2002 Internet-Technologie Herzlich Willkommen Prof. J. Walter.
Wie heißt das auf Deutsch?
Englisch-Deutsch Wörterbuch
Informationsabend 3. Klassen 26. Januar Die Maturaarbeit zählt als Note mit für die Matura. Die Topffächer werden abgeschafft Wirtschaft und Recht.
Unterrichtsskizze: Projekt für LernerInnen ab der Mittelstufe Kleingruppen mit 2 oder 3 Lernern Lernziele: interkulturelle, sprachliche und methodische.
Das Internet Inhalt: Geschichte Netzschema
Josten/Goder Konzepte 2002 Unsere Arbeit mit den neuen Medien Bestandsaufnahme & Ausblick.
Herzlich Willkommen Medienkompetenz-Center + Fremdsprachenwerkstatt
Informationen zur Qualifikationsphase und zur Wahl der Leistungskurse
Provider und Dienste im Internet
Content-Managment-System
Web 2.0 Möglichkeiten & Anwendungsfelder Robert Handrow Jugendbildungsreferent AdB Haus Steinstraße e.V.
School Subjects +.
Das COOL-Projekt am BORG EGG
Herbert Hayduck / WS 2005 Audiovisuelle Archive in der digitalen (Medien-)Welt Teil
Guten Tag – Schön, dass sie da sind! Die Firma Prisma stellt sich vor. Ihr Partner für gute Software.
© Manz Verlag Schulbuch Angewandte Informatik HLW IV/V Folie 1/5 Planung und Management von Internet-Servern Einrichtung Lerneinheit 1 Einrichtung Konfiguration.
Multimedia-Didaktik Erich Neuwirth Universität Wien
Webserver einrichten mit Konfiguration, online stellen, Zugang © by Lars Koschinski 2003.
Jahrgang 5 der Oberschule
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Was ist dein Lieblingsfach?
LearningApps.org 1 Was sind LearningApps? Interaktive Aufgaben Können an PC und interaktiver Tafel gelöst werden Lassen sich über das Internet teilen.
WILLKOMMEN ZUM SOMMERKURS Kursthema: Frontend-Entwicklung für Webapplikationen M.Sc. Anna Prenzel, Sebastian Otto.
Webzubi Ein Web 2.0-Netzwerk zur Gestaltung innovativer Berufsausbildung für gewerblich-technische Auszubildende.
Matura Informationen. Varianten der Matura 4 schriftlich – 3 mündlich 3 schriftlich – 4 mündlich 3 schriftlich – FBA – 3 mündlich.
Die Grundschule. Die Realschule- Hier lernt man alle Faecher fuer einen Job im Buero.

Curricula an unterschiedliche Voraussetzungen anpassen Nicht Curricula für unterschiedliche Kategorien von Schülern und Schülerinnen sondern Ein Rahmencurriculum,
Bilinguales Lernen Online Vereinigung der Schulen mit deutsch-englisch bilingualem Zug in gymnasialen Bildungsgängen in Hessen e.V. Wiesbaden, 12. November.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Lesekompetenz Was gehört dazu? Was sagt Pisa? Digitale Übungen – sofort einsetzbar Digitale Übungen – schnell selbst erstellen Mehrsprachigkeit Sichtbar.
-Projekt „Muerte en Valencia“
QM meets eLearning Erstes Treffen Kommunikationsrichtlinien Projektkoordination und Dokumentenaustausch über Weblog
Learningapps.org Digitale Lernbausteine - einfach selbst erstellen
Cloud Computing.
Programmierung mit Scratch
In welchem Fach hast du viele Hausaufgaben?. In welchem Fach hast du viele Hausaufgaben?
LearningApps Apps zum Lehrplan der Fachoberschule Wirtschaft - Klassenstufe 11 -Rechnungswesen.
 Präsentation transkript:

In dieser Sammlung gibt es zum Beispiel Lernbausteine wie diese Übung für den Geographieunterricht zum Thema Wetterkarten. Kleine Webcam-Videos einer konkreten Wettersituation sollen jeweils der richtigen Isobarenkarte zugeordnet werden. Eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. Ein großer Teil der angebotenen Bausteine können auch direkt auf Smartphones und Tablets wie iPads verwendet werden.

Digitale, interaktive und multimediale Lernbausteine selbst gestalten … Noch viel spannender ist die Möglichkeit solche Bausteine selbst erstellen und verändern zu können. Werden Sie selbst kreativ oder lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler kreativ werden.

Dafür gibt es verschiedene Vorlagen Dafür gibt es verschiedene Vorlagen. In einem Formular wählen Sie einfach aus welches Video oder welcher Text, oder welches Bild angezeigt werden soll.

Austausch und Wiederverwendbarkeit Individualisierung Multimedia Interaktivität Austausch und Wiederverwendbarkeit Die Vorteile von solchen Apps gegenüber klassischen Übungen auf Papier: -Ihre Schülerinnen und Schüler können diese individuell auch von zu Hause lösen. -Sie können verschiedene Medien verwenden, was so auf Papier nicht möglich wäre. Zum Beispiel Tierstimmen anhören. -Die Lernenden können mit den Inhalten interagieren auf verschiedenen Geräten. Smartphones, Whiteboards usw. -Verwenden Sie Bausteine anderer Nutzern als Vorlage oder veröffentlichen Sie Ihre eigenen Übungen auf der Plattform, damit auch andere von Ihren Ideen profitieren können.

Geschichte der Werkzeuge 1990 2000 2010 Webserver eigene HTML Seiten LMS eigene Server (Einrichtung) Web 2.0 Dienste online irgendwo im Web OLAT Das alles ist nicht wirklich neu. Schon 1990 fing man an interaktive Übungen am Computer zu gestalten. Dafür wurden Autorenwerkzeuge wie HotPotatoes oder Jclic entwickelt, die auch für nicht Informatiker gedacht waren. Die von den Werkzeugen erstellten Dateien wurden dann auf Schulwebservern oder Bildungsservern bereitgestellt – eine technisch anspruchsvolle Aufgabe. Um 2000 kamen die Learning Management Systems (LMS) wie Moodle und versuchten nicht Informatikern den Einstieg in das digitale Publizieren von Lerninhalten zu vereinfachen. In diesen Systemen waren auch immer Werkzeuge zur Erstellung von interaktiven Lerninhalten enthalten (Quizze, Multible-Choice Tests usw.). In den letzten Jahren ist Web 2.0 immer mehr ein Thema und Werkzeuge wie wikispaces.com, weebly.com, blogger.com und viele mehr bieten ganz einfache Möglichkeiten als Lehrperson selbstverantwortlich, ohne fremde Hilfe, Lerninhalte ins Netz zu stellen. Dazu gibt es eine unüberschaubare Anzahl an kleine Werkzeugen, Widgets, Plugins, Embeds die in solche Webseiten eingebunden werden können. Das können beispielsweise interaktive Karten von Google Maps oder Videos von YouTube sein. Speziell für interaktive Lerninhalte gibt es da aber noch wenige Werkzeuge. So entstand die Idee nach einem LearningTube – ein YouTube für Lernbausteine. ? Learning

Interaktiver, multimedialer E-Learning-Baustein Video eigene Webseite einstellen einbetten in erstellt sucht bei Nutzer/in Autor/in erstellt sucht bei Diese LearningTube haben wir LearningApps genannt. Es funktioniert sehr ähnlich zu YouTube. Benutzer erstellen Lernbausteine, welche von anderen Nutzern gefunden und verwendet werden können. Learning Apps einstellen einbetten in Interaktiver, multimedialer E-Learning-Baustein eigene Webseite

Beispiele Fach: Kunst Thema: Selbstporträts Es folgen ein paar Beispiele von LearningApps.

Beispiele Fach: Musik Thema: Geschichte der Rockmusik

Beispiele Fach: Spanisch Thema: Körperteile

Beispiele Fach: Geographie Thema: Klimadiagramme

Beispiele Fach: Musik Thema: Tasteninstrumente

Beispiele Fach: Mathematik Thema: Grundrechenarten

Beispiele Fach: Mathematik Thema: Bruchrechnung

Schülerinnen und Schüler als Autoren

Beispiele Fach: Werken Thema: Werkzeuge Als Schulprojekt die Werkzeuge aus dem Werkunterricht photographieren und eine App daraus erstellen. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei etwas beim herstellen des Apps – das Zuordnen und Lösen ist weniger wichtig.

Unterrichtswerkzeuge Zusätzlich gibt es noch ein einige spezielle Unterrichtswerkzeuge wie eine Pinwand. Man nimmt sich einfach eine neue leere Pinwand und kann diese dann mit den Schülern zusammen füllen – etwa zum Brainstorming oder einfach als Sammlung von Notizen.

Als Lehrperson können Sie auch Konten für Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen und verwalten. So sehen Sie auf einen Blick welche Apps Ihre Schüler erstellt haben und vieles mehr.

All das steht völlig kostenlos auf http://LearningApps All das steht völlig kostenlos auf http://LearningApps.org für Sie bereit.