Optische Täuschungen Was sind optische Täuschungen ? - Wahrnehmungstäuschung des Gesichtssinns Hervorgerufen durch Unregelmäßigkeiten im Zusammenspiel zwischen Auge und Gehirn. Sehsystem scheint falsche Annahmen über die Natur des Sehreizes zu treffen. Man sieht etwas das eigentlich nicht vorhanden ist.
Optische Täuschungen im Alltag
Optische Täuschungen Arten von Optischen Täuschungen: - Relativität von „gerade“ und „parallel“ - Relativität von Farbe - Relativität von Helligkeit - Relativität von Kontrasten - Relativität von Größe - Relativität des Blickwinkels - Nicht vorhandene Objekte - Mehrfach wahrgenommene Objekte - Bewegungsillusionen - Optische Täuschungen im Alltag
Relativität von „gerade“ und „parallel“
Relativität von „gerade“ und „parallel“
Relativität von „gerade“ und „parallel“ Weitere Beispiele:
Relativität von Farbe Wenn man etwa eine halbe Minute lang auf das grüne Quadrat im Bild rechts starrt und anschließend auf die weiße Fläche daneben schaut, so erscheint darauf ein rötliches Quadrat. Das rötliche Quadrat entsteht, weil wir ein Nachbild auf der Netzhaut sehen. Es hat die Komplementärfarbe zum grünen Quadrat. Erklärungsansätze für das Entstehen eines Nachbildes finden sich in der Dreifarbentheorie und in der Gegenfarbtheorie.
Relativität von Farbe
Relativität von Helligkeit
Relativität von Helligkeit Welches Quadrat ist heller?
Relativität von Helligkeit Welches Quadrat ist heller?
Relativität von Kontrasten
Relativität von Kontrasten Im Gitternetz erscheinen an den Schnittpunkten der Linien helle Punkte.
Relativität von Größe
Relativität von Größe
Relativität des Blickwinkels Eine andere Art der optischen Täuschung entsteht durch den Blickwinkel des Betrachters. So lassen sich Objekte konstruieren, die aus einem bestimmten Blickwinkel völlig anders wahrgenommen werden. Im Bild ist rechts eine merkwürdige Anordnung von Objekten zu sehen. Schaut man links in den Spiegel, glaubt man, ein vollständiges Piano vor sich zu haben. Auf einem ähnlichen Effekt beruhen Modelle, die scheinbar "unmögliche Objekte" darstellen.
Relativität des Blickwinkels Als eine Anamorphose (griechisch αναμόρφοση, „die Umformung“, von μορφή, „die Gestalt, Form“) bezeichnet man Bilder, die nur unter einem bestimmten Blickwinkel bzw. mittels eines speziellen Spiegels oder Prismensystems erkennbar sind, wobei diejenigen, welche einen Spiegel zur Entschlüsselung des Bildinhaltes benötigen, als katoptrische Anamorphosen bezeichnet werden
Nicht vorhandene Objekte
Nicht vorhandene Objekte
Mehrfach wahrgenommene Objekte
Mehrfach wahrgenommene Objekte
Bewegungsillusionen
Bewegungsillusionen
Bewegungsillusionen
Bewegungsillusionen
Bewegungsillusionen
Bewegungsillusionen
Optische Täuschungen im Alltag
Optische Täuschungen im Alltag Droste Effekt: Er wurde von dem Niederländischen Poeten Niko Scheepmaker geprägt und ist nach „Droste“, einer holländische Kakaomarke benannt, da auf dessen Etikett dieser „Bild im Bild“ Effekt abgedruckt war.
Optische Täuschungen im Alltag Was ist das?
Optische Täuschungen im Alltag Richtig, zwei Kinder unter einem Torbogen! Solche Bilder nennt man Vexierbilder. Vexierbilder sind: -ein scheinbar korrekt konstruiertes Bild, dessen Perspektive sich als unmöglich entpuppt, wie z. B. das Penrose-Dreieck. - ein Suchbild, das eine nicht auf den ersten Blick erkennbare Figur enthält - ein Bild, das durch spezielle Konstruktion aus verschiedenen Blickrichtungen unterschiedliche Bildinhalte vermittelt.
Optische Täuschungen im Alltag
Optische Täuschungen im Alltag Wenn man das Kreuz in der Mitte weiter betrachtet, werden die lila Kreise völlig VERSCHWINDEN, und es bleibt nur ein grüner Kreis.
Optische Täuschungen im Alltag Konzentriere dich ca. 30-45sek lang auf die 4 kleinen Punkte in der Mitte des Bildes. Danach muss man auf eine möglichst helle, glatte Oberfläche schauen und das „negativ“ des Bildes wird zu erkennen sein.