Gottfried Keller Hadlaub (1877).

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Tatort: Agape in der Gemeinde
Advertisements

Ich bin der HERR, dein Gott
Schiller global Kulturelle Einflüsse auf die
Folge du mir nach! Johannes-Evangelium 21,18-23.
Jeden Tag Du, mein Gott, gibst mir Leben und ich kann es kaum, kaum erklären, was Du, was Du mir bedeutest.
Ich steige ein in das Leben
1.
Frau Hauptschule und Herr Realschule lebten lange Zeit nebeneinander her, hielten sich aber jeder gern für sich. Foto Lovestory Die Zwangsheirat der Frau.
oder: Meine Eltern sind in einem schwierigen Alter
Nichts will ich mehr Es ist so gut, wieder vor dir zu stehen
Der falsche Graf Ein Fotoroman der Klasse 8b des ERG frei nach der Novelle „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller ( )
Vom Wunsch, Indianer zu werden
Masuccio Guardati.
Buchvorstellung Ein Paul zum Küssen.
Josef Haslinger (Die mittleren Jahre).
Ludwig Tieck Des Lebens Überfluss.
Wie Gott aus der Scham befreit!
Paulus Hochgatterer - "Caretta Caretta"
Der Traum.. K. S. Mit Musik, läuft von selbst ab.
..
Verwandlungen einer Jugend
Wer das Urteil der Menschen fürchtet, gerät in ihre Abhängigkeit.
Brief von Gott an dich - YouTube
Gottfried Keller. Geboren in Zürich Vater war Drechsler nach frühem Tod des Vaters (1824) besuchte er bis 1834 verschiedene Schulen Abbruch.
Ich denke schon den ganzen Tag an Dich
“Weißt Du, wer ich bin?.
Leben – Sterben – Tod.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
Franz Innerhofer Schattseite (1975).
Minne im Mittelalter Codex Manesse.
Ignaz Denner Inhalt Aufbau/ Struktur Sprache/ Stil Textbeispiele zu Sprache und Stil Hauptpersonen Interpretation.
Theodor Storm Carsten Curator.
Anna Mitgutsch – Die Züchtigung
Quiz! Das Marmorbild Auf geht’s!.
Die drei gerechten Kammacher
Franz Innerhofer Schöne Tage (1974).
KONTROLLFRAGEN zu ROMEO UND JULIA AUF DEM DORFE __________________________ Die folgenden Fragen dienen der Festigung und Sicherung des Textver- verständnisses.
Gotthold Ephraim Lessing
Hartmut Lange (*1937) Die Bildungsreise.
Thomas Mann Der Erwählte (1951).
..
..
Die Verwandlung – Franz Kafka
Wie man Gott dienen kann
Der Heilige Geist Wie wird der Heilige Geist oft dargestellt?
Conrad Ferdinand Meyer
Heaven Lied von Gotthard.
Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar.
Kabale und die Liebe Friedrich Schiller Nana Émile. Zola
Leben und Taten des berühmten Ritter Schnapphahnski
Barbara Frischmuth Die Klosterschule (1968)
ICF Zurich Logo 1.
Ferdinand Raimund Der Verschwender (1833).
Der Autor: Geboren am 15. Jänner 1791 in Wien Sohn eines angesehenen Rechtsanwaltes Studium der Rechte und der Philosophie in Wien 1814 bis 1856 Tätigkeit.
 Autor  Inhalt  Aufbau/Struktur  Sprache/Stil  Hauptpersonen  Entstehung/Rezeption  Interpretation und historischer Hintergrund  Webtipps.
Michael Köhlmeier Die Nibelungen neu erzählt.
 GZD Ein natürlicher Mensch aber nimmt nicht an, was des Geistes Gottes ist, denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
2. Korinther 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus. Er ist ein Vater von unendlichem Erbarmen und ein Gott voller Trost. Gott.
Pfingsten – Gottes Erntefest
Persönliche Erweckung durch Zerbruch
Meine letzte Vorlesung
Auf freiem Fuß Gernot Wolfgruber.
Du, Gott, bist die Quelle, die uns Leben schenkt. Deine Liebe
Lesen: eine Pflicht.
Deutsch Oberstufe – Literaturgeschichte Sturm und Drang – JG
Predigtreihe über Götzen, die unser Leben bestimmen.
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
Wen der Vater sucht. Jesus sagt zu der Frau am Brunnen wen sein Vater sucht  Johannes 4, Aber die Stunde kommt und ist schon da, wo die wahren.
-Gottfried von Straßburg
 Präsentation transkript:

Gottfried Keller Hadlaub (1877)

Gottfried Keller geboren: 19. 7. 1819 in Zürich bescheidene Lebensverhältnisse 1848- 1850 Studium in Heidelberg 1861 Staatsschreiber des Kantons Zürich (15 Jahre) zeitweise freier Schriftsteller Vertreter des bürgerlichen Realismus gestorben: 16. 7. 1890 in Zürich

Inhalt Johannes Hadlaub, Sohn eines Bauern, wird im Kloster von einem Mönch, Herrn Manesse, beauftragt, so viele Minnelieder, wie er nur finden kann, abzuschreiben und in einem Band zu archivieren. Johannes verliebt sich in Fides, die Tochter der Äbtissin, wird von ihr jedoch anfangs ignoriert. Eines Tages erfährt Johannes, dass Fides jemanden heiraten will. Schließlich verliebt sich auch Fides in Johannes und sie heiraten.

Hauptpersonen Johannes Fides Kunigunde (Äbtissin) Herr Manesse (Mönch)

Aufbau/Struktur Gliederung der Novelle in drei Teile: Leben des Johannes am väterlichen Bauernhof. Leben als Minnesänger; Liebe zu Fides, diese erwidert seine Liebe nicht. Fides erkennt ihre Liebe zu Johannes, Hochzeit der beiden; Fertigstellung des Sammelbandes.

Sprache/Stil Gedichte und Minnelieder Voll Schönheit wie der Morgenstern Ist meine Fraue, der ich gern Für jetzt und immer dienen will! Wie wenig sie mir Trost gewähre: Ich wünsche, daß sie Glück und Ehre Begleiten an der Freuden Ziel! Ihre Güte und Bescheidenheit Sind leider gegen mich entschlafen; Doch muß ich sie drum tadelnd strafen, Ist eben dies mein schweres Herzeleid! Er-Form, Inhalt leicht verständlich

Entstehung Hadlaub erschien 1877 zusammen mit vier anderen Erzählungen im Band der Züricher Novellen. Erstes Werk, mit dem Keller nach seiner Amtsniederlegung als Staatsschreiber 1876 an die Öffentlichkeit trat. Mit fünf Novellen stellt Keller vor dem Hintergrund historischer Beispiele den Wert der bürgerlichen Gesellschaft dar.

Interpretation Johannes Hadlaub: bedeutender Minnesänger Manessesche Handschrift: enthält Hadlaubs Lieder Heidelberger Universitätsbibliothek erstes Treffen der Kinder  Schlüsselszene (Werdegang des Minnesängers Johannes) Hochzeit zwischen dem Sohn eines Bauern und der Tochter einer Äbtissin; sozialer Aufstieg aufgrund von Leistung für nationales Bürgertum

Web-Tipps / Übungen Näheres zum Autor: Gottfried Keller Biographie Näheres zu den Werken Kellers: Werke Kellers Hot Potatoes- Übungen: Kontrollfragen, Lückentext