Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Macht hoch die Tür, die Tor macht weit!
Advertisements

Dass du mich einstimmen lässt in deinen Jubel, o Herr, deiner Engel und himmlischen Heere,
All die Fülle ist in dir, o Herr, und alle Schönheit kommt von dir,
Kleiner Glaube – grosse Wirkung!
Gott beeinträchtigt unsere Freiheit

Gott bewegt Menschen, die einflussreich sind
Wenn wir auf uns schauen, erfüllen sich unvernünftige Wünsche
Alles, was ich hab‘ Alles, was ich hab‘ und alles was ich bin,
Zweifeln und Staunen. Zweifeln und Staunen 1. Wer nicht wagt zu glauben, wird noch staunen. Unverhofftes wartet längst auf ihn. Gott ist nah in allen.
Jesu, nimm zu.
Gott ist gegenwärtig (EG 165)
Über alle Welt 1. Über alle Welt bist du der Herr,
Der HERR regiert!.
Pfr. Christoph Casty, Wil
Wer bin ich in Jesus Christus?
Gedanken an Kinder ohne Namen
was beDEUTet “arm” SEIN WIRKlich ???
23. März Fastensonntag.
gute Laune , Traurigkeit, Klugheit, Stolz; wohnten
Pharao, wir kommen im Namen unseres Gottes
Leben und Aufblühen in Gottes Berufung
Hallo Ihr Engel ohne Flügel
Herz an Herz Song : Emmylou Harris Herz an Herz.
Vom Himmel hoch da komm ich her, ich bring euch gute neue Mär; der guten Mär bring ich so viel, davon ich singn und sagen will.
Matthäus 4,1-11 Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung. © 1984.
Vorbilder in der Bibel - 16
Herr, lehre uns beten Vater unser.
6. April Fastensonntag.
ICF Zürich Logo 1.
und ich steh vor dir so wie ich bin.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Jetzt aber komme ich zu dir
Jesus – Herr unseres Lebens
„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir!“ Hebräerbrief 13,14.
..
1 von 6 Du unser Herr Glaubenslieder: Nr. 357 Strophe 1: Du unser Herr und Haupt der Deinen Nach Deinem Heil verlangen wir; komm, durch den Geist uns.
Liebe Freunde, liebe Partner
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin das Brot des Lebens!
Bahnt einen Weg Bahnt einen Weg unserm Gott,
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Nun gib uns Pilgern aus der Quelle...
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
Schleswig-Holstein Von: Jana & Jale.
das ist das Allerseltenste
..
HERR, du bist ein grossartiger Gott!
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
..
..
PowerPoint Präsentation
Wege Wege sind da um gegangen zu werden,
..
Sterblich und voller Hoffnung
Ein neues leben Neu geboren 2. Korinther 5,17.
Momo´s Herbst Kabriolen Musik Lovland Nocturne.
Was inspiriert dich?. Was inspiriert dich? 2. Timotheus 3,16 Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und.
Wozu um alles in der Welt lebe ich überhaupt?
Rettung der Menscheit Reihe: In einer ungerechten Welt leben (4/4) am Beispiel der Königin Esther Esther 9-10.
Du, Gott, bist die Quelle, die uns Leben schenkt. Deine Liebe
Aus aktuellem Anlass! Aus aktuellem Anlass!: 08. Mai 2015: Dankbarkeit verändert und motiviert!
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Zuversicht in Christus 4: Wer sich rühmen will . . .
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Die Bibel als Gnadenmittel 5: Weisheit kann man finden!
„… begrenzt ? – … aber doch … geliebt ! “ Wann ? - So um 10 Uhr Wo ? - Evangelisch- Freikirchliche Gemeinde Löbauer Str. 9, Reichenbach/
.. Bahnt einen Weg unserm Gott 1. Bahnt einen Weg unserm Gott, der uns erlöst aus der Not. Er ist der König der Könige. Er hat am Kreuz gesiegt Durch.
Gott aber beweist seine Liebe zu uns … (Römer 5,8) Im Anfang schuf Gott1 die Himmel und die Erde. Die Erde aber war wüst und leer, und es lag Finsternis.
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
 Präsentation transkript:

Wie Kamin Pomorski zu seinem Namen kam, zeigt die Bildgeschichte. Wir wünschen viel Vergnügen!Theatergruppe aus Kamin/Polen

Kamin Pomorski gehört zu den ältesten Städten in Westpommern. Spuren früher Ansiedlungen reichen bis ins Altertum. Eine der Stadtsagen handelt von der Entstehung des Stadtnamens. Kamin ist polnisch und bedeutet Stein. Und damit ist ein riesiger Stein gemeint,,der in den Gewässern des Camminer Boddens liegt.

Der Stein ist eine Grundmoräne,hat einen Umfang von 20 Metern und ragt 3 Meter über den Meeresspiegel hinaus. Die Bezeichnung Königsstein verbindet sich mit einem legendären Ereignis aus dem Jahr Boleslaw Krzywousty wurde vermutlich hier bei der Rückkehr der siegreichen polnischen Flotte begrüßt.

Für die Bühne haben wir eine Kulisse der Burg Kamin Pomorski gebaut,so wie sie im 11.Jahrhundert ausgesehen hat.Mit Mauern,Stützpfeilern und einem Einfahrtstor. Für die Bühne haben wir Attrappen des Königsstein und das Wasser des Camminer Boddens hergestellt. Die Theatergruppe unserer Schule hat die Zuschauer in historische Zeiten versetzt.

Auf einer Bootsatrappe wurden der polnische Herrscher Boleslaw Krzywousty und sein Gefolge positioniert. Sein Schiffssegel war mit einem Adler,dem Wappentier der Piastendynastie bemalt.

Der Herzog Warcislaw, Herrscher von Pommern und seine Soldaten waren auf einer anderen Bootsattrappe untergebracht.Das Boot des Herzogs Warcislaw war geschmückt mit dem Wappen der Pommerndynastie.

Der Chor der Soldaten begrüßt den König „Ruhm und Ehre für Boleslaw, dem Herrscher von Polen” „Ich Warcislaw,Herzog von Gryfitow und mein Volk begrüßen Eure Majestät hier in Kamin. Das ist die Heimat unserer Vorfahren. Das ist die Stadt,die so viele ausgezeichnete Kämpfer bereitgestellt hat. Erlaubt uns,Euch mit Brot und Salz zu empfangen”

Geliebter Herrscher,ich Dein Diener befehle hiermit: Der Stein auf dem Dein Fuß steht, Soll ab heute Königsstein heißen!” „Geliebter Herrscher Boleslaw,Du Sieger von Struga und Niekladzie und Sieger am Fluss Rega.Ich Warcislaw gelobe Dir immer und ewig unverrückbar wie ein Stein beizustehen um Dein Land zu schützen. So wahr mir Gott helfe und solange mein Leben reicht.

Der Chor der Soldaten „Ruhm und Ehre unserem Herzog Warcislaw” „Ich Boleslaw,Führst des Piastenreichs und Landesherr der polnischen Länder,nehme Deinen Schwur an.Ich übernehme zur Regierung und Fürsorge das gesamte Pommernland.Damit Dein Vermögen sich zu Deinem Ruhm vermehrt,so war mir Gott helfe.” „Als Beweis unseres Bündnisses soll dieser Denar für alle Ewigkeit in diesem Gewässer ruhen.”

Nach der Herrschaft von Mieszko und Boleslaw Chrobry wurde Boleslaw Krzywousty der nächste Herrscher des Piastenreichs. Er hat Pommern an Polen angebunden und dadurch das Baltikum mit Polen verbunden.Seitdem hat man den großen Stein,an welchem Boleslaw Krzywousty gestanden hat,zu seiner Ehre Königsstein genannt.

Mit den Augen der Phantasie erkennt man auf dem Königsstein,der aus dem Camminer Bodden herausragt,beim ersten Frühjahrsvollmond im Nachtnebel die Gestalt von Boleslaw Krzywousty und sein Gefolge und sieht die Schiffe beim Klang von Trommeln und Nebelhörnern unter vollen Segeln vor dem polnischen Herrscher vorbeifahren.

Zur Erinnerung an die damaligen Ereignisse findet jährlich eine Segelregatta statt,die den Namen Piastenregatta trägt.Damit ehren die Segler,die mit ihren Booten an dem Königsstein vorbeifahren,den Herrscher Boleslaw. Boleslaw blickt für alle Ewigkeit auf die Stadt und erlebt,wie sich Kamin verändert.

Darstellerinnen: Wiktoria Borczyk Karolina Skrzypczak Zuzanna Papuga Adrian Wanagiel Jakub Zawada Jakub Korzeniowski Michał Kacperek Damian Rybak Olaf Kozłowski Piotr Wejda Betreuung: Bernadeta Ananicz Katarzyna Kosoń Małgorzata Golusda Bühnenausstattung: Marek Ananicz Fotos: Bernadeta Ananicz Bild von Kamin und Segelregatta: nach der Erlaubnis des Stadtsamts Kamin