1 VeranstaltungThemaTeilnehmerBetreuer AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG Peter RENDL Helfried TUISEL Peter ZYCH Heinz STEGBAUER.

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 Präsentation transkript:

1 VeranstaltungThemaTeilnehmerBetreuer AINF-Lehrgang PROGRAMMIEREN Martina GREILER Wolfgang KATOLNIG Peter RENDL Helfried TUISEL Peter ZYCH Heinz STEGBAUER Walter WALDNER

2 Programmieren Beispiel: QUIZ_1x1 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Aufgabenstellung Es wird eine zufällig ausgewählte Frage aus dem „Großen 1x1“ gestellt und die Richtigkeit der Antwort überprüft.

3 Programmieren Beispiel: QUIZ_1x1 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Funktionsbeschreibung Nach Eingabe des Ergebnisses mit wird „RICHTIG !“, „LEIDER FALSCH !“ oder „Eingabefehler !“ausgegeben. Die Eingabe kann korrigiert werden.

4 Programmieren Beispiel: QUIZ_1x1 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Eingesetzte Komponenten Bezeichnungsfeld für die Fragestellung Bezeichnungsfeld für die Rückmeldungen Textfeld für die Lösungseingabe Befehlsschaltfläche für die Bestätigung der Eingabe

5 Programmieren Beispiel: QUIZ_1x1 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Programmiergehalt Datentyp Integer Kontrollstruktur if Zufallszahlen Boolesche Operationen

6 Programmieren Beispiel: QUIZ_1x1 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz 1 Nach Festlegung der eingesetzten Komponenten wird ihr Inhalt, ihr Aussehen und ihre Platzierung im Bildschirmfenster mit Hilfe einer „Konstruktorroutine“ festgelegt. In der Ereignisbehandlung des - Buttons wird mit Hilfe der if – Kontrollstruktur auf verschiedene Benutzereingaben reagiert.

7 Programmieren Beispiel: QUIZ_1x1 Aufgabenstellung Funktionsbeschreibung Eingesetzte Komponenten Programmiergehalt Lösungsansatz Lösungsansatz 2 Die normale Java-Applikation Quiz_1x1.java wird mit dem Java-Interpreter ausgeführt. Das Applet Quiz_1x1_App.java wird in die HTML-Seite Quiz_1x1_App.html eingebettet und von einem Browser ausgewertet.