Eine Reise via Guggerhörnli

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Flugzeuge.
Advertisements

Alaska 2002 Ein paar Eindrücke aus Detlevs Urlaub in Alaska (August / September)
Kakuro Regeln und Strategien
Was ist das? Wie heißt das auf Deutsch?   die Bushaltestelle
Für ein paar erholsame Tage in den Bergen hätten wir da einen absoluten Geheimtipp. Nicht ganz einfach zu erreichen, aber mit dieser Beschreibung leicht.
Möchtest du mit uns eine kleine Weltreise machen? Dann klicke hier!
Für Erwachsene Das nächste Bild ist nur für Personen ab 18 Jahren!
Berlin, Januar-Mai 2003 Die ZukunftsDetektive © & die Fliegende Agenda 21 © 1 Die ZukunftsDetektive reisen nach Indien Zu Besuch bei Samira in Bunsur,
Bilder: Carlos Bigler (CA) und Hermann Bigler (HE)
SPUREN IM SCHNEE Na, siehst du die Fusstapfen auf der schneebedeckten Wiese? Wer da wohl durchgelaufen ist! Wenn du es wissen willst, dann drücke hier.
Moin. Ich benutze PPT 2002 und möchte drei Bilder nacheinander 1
Bilderbericht Teil 4 von 4
Studio d A2-03 Reisen und Mobilität
Der Neue Ein Fotoroman des Kurses 7b von Herrn Kunert (2007)
Das Problem von Mo.
Temperaturmessung.
Tower an ....
Geschichten um den Computer
Lied von Jonny Hill.
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Tower an...
FLUGHAFEN ZÜRICH und das grösste Flugzeug der Welt
84. Internationaler Auto-Salon in Genf vom 6. bis 16. März 2014 Unser Geschichte jedoch ereignete sich am 5. März 2014 in Genf. Also, auch in Genf, aber.
Schwägalp, 12. Juli 2013 Ein Spotter ist eine Person, die sich mit dem gezielten Beobachten von Objekten oder Phänomenen, dem sogenannten Spotting beschäftigt.
AERO bis 12. April Hallo, wir kennen uns schon. Ich bin immer noch gespannt auf den diesjährigen Bilderbericht.
Bild Carlos Bigler Freitag, 14. März 2014 *** 14 ** 03 ** 14 *** Diese Datumssymetrie muss gefeiert werden! Exklusive Bilder aus einer ausnahmsweise anderen.
Altenrhein, 13. Feb Gulfstream G-IV(SP) Diese neue Bemalung hat mich heute Nachmittag fasziniert, besonders die elegante Schleife. Sie erinnert.
Altenrhein, 3. Januar 2012, Bild Carlos Bigler
St.Gallen-Altenrhein 4. Mai :55 Gestern grau und nass. Heute
Ein Jumbo brachte Bertrand Piccards Solarflieger nach Dübendorf. Dieser Bilderbericht geht an interessierte Fliegerfans und an interessierte Solar Impuls.
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
1. Teil: Unterbach - „unter dem Bach“ - Oltschibach
St.Gallen-Altenrhein 4. Mai :46 Arbon Classics 2014 Auch Flugzeugspotter Carlos nutzte diesen ausserordentlichen Flugbetrieb in LSZR. Endanflug.
5. Teil: Flugbetrieb und Tierstudien
Altenrhein, 15. Februar 2014, 14:48 bis 16:21 Bilder Carlos Bigler Sein erster Einsatz als Flugzeugspotter nach dem Spitalaufenthalt in St.Gallen.
Bilderbericht Teil 1 von 4
Die letzten WEF-Jets auf dem People's Business Airport WEF 2014
Connie Rundflug nach Davos um 15 Uhr Bilder Hermann Bigler Panasonic DMC-FZ7 15 Bilder Bilderbericht Teil 3 von 4 People's Business Airport St.Gallen-Altenrhein.
4. Teil: Friedliche Menschen und Tiere Bilder: Hermann Bigler
Ein Wunderland direkt vor der eigenen Haustür. Der Sonnenaufgang an diesem Morgen ist genau so, wie er im Buche steht. Er bildet den Auftakt für eine Fahrt.
Helpdesk
Helpdesk: Wie kann ich Ihnen helfen?
Fotoalbum Oxfam Trailwalker Freitag, , Eupen: Einschreibung und Barbecue.
Meiringen-Unterbach Donnerstag, 15. Mai 2014 Flugbetrieb am Vormittag
Meiringen-Unterbach Dienstag, 20. Mai :29 h
Freitagvormittag, 17. September 2014 auf dem Flugplatz Meiringen-Unterbach. Wiederum starten die F/A-18's auf der Piste 28. Wenn Sie noch einmal.
Flugzeugbilder Teil 1 von 2
Meiringen-Unterbach Mittwoch, 14. Mai 2014 Regenwetter 13:39 Uhr
Meiringen-Unterbach Freitag, 16. Mai 2014 Das Wetter schön mit Föhn
Für uns Haslitaler Carlos und Hermann war klar, dieses Jahr werden wir den Hasliberg „erobern“. Welch ein Zufall, Kühe in Twing am 18. Oktober. Um sicher.
Sonntag, 7. September 2014 Teil 2 von 2 Stimmungsbilder von Carlos und Hermann Bigler Heute Abend geht die.
Meiringen-Unterbach Montag, 19. Mai 2014
Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht.
Freitag, 5. September 2014 Teil 2 von 2 Stimmungsbilder von Carlos und Hermann Bigler Im Teil 1 vom Freitag.
Sonntag, 7. September 2014 Teil 1 von 2 Stimmungsbilder von
Am ersten Ferientag in LSMM (Flugplatz Meiringen) sind wir Flugzeugspotter auf dem Rückweg vom Pistenende 28 zum Restaurant Fliegertreff. Montag, 13. Oktober.
Samstag, 18. Oktober :54 h Blick aus der Gondelbahn (im Bild unten rechts !!) nach Meiringen mit der berühmten Kirche (Die Michaels Kirche von Meiringen.
Oktober 2014 Air Base Meiringen
Schleswig-Holstein Von: Jana & Jale.
People's Business Airport
Oktober 2014 Air Base Meiringen Das erinnert an die super Spotterferien in Unterbach. Hier im Bild jedoch findet ein Bezug zur Realität in unserer virtuellen.
Es geht gleich weiter: Sonntag,
Gantrisch-Panoramaweg 7. Juni Nach der Kaffee-Stärkung im Berghaus Gurnigel gehts Richtung «Ochsen» (spitzer Berg) auf den Panoramaweg.
Bilderquerschnitt vom März 2015 in Altenrhein
Ein Ausschnitt der kuriosesten, angeblich authentischen Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen im Tower werden die Gespräche der Flutlotsen.
13. Januar 2013 Der erste Dreamliner wird am 14. landen. Wir FS-Piloten erleben diese Premiere vorweg in unserer virtuellen Welt. Davon ein paar Bilder.
Tower an ... Ein Ausschnitt der kuriosesten, Funksprüche zwischen Jet-Cockpit und Tower-Fluglotsen.
Der Kapellenwanderweg Der Ausgangspunkt für den Kapellenwanderweg ist die Pfarrkirche in Großarl. Vom Ortszentrum geht es ganz gemütlich flussaufwärts.
3 Proportionalität Ich will ans Gymi S. 35
Wald > Sagenraintobel > Wolfsgrueb > Brandenfelshöhle > Bruederegg > Hüttchopf > Tannen > Steg 15.5km / 4h45 / +560, -480.
 Präsentation transkript:

Eine Reise via Guggerhörnli Vielleicht erinnern sie sich noch, die Frage lautete: Wo steht das Guggershorn bzw. Guggershörnli? Diesen kegelförmigen Hügel mit einem felsbrocken-ähnlichen Spitz suchen bzw. besuchen wir fliegend in der virtuellen Welt. Wie richtig! Wenn sie den Bilderbericht „Position Rüeggisberg“ so richtig bereits studierten, dann ist ja schon alles klar. Übrigens, das geeignete Flugzeug entdeckten wir kürzlich an den Do-Days in Friedrichshafen. Siehe dazu das nächste Bild.

A-99, Werk-Nr. 770, Baujahr 1947 Hersteller: Morane-Saulnier, Flugzeugbau, Puteaux, F, (Lizenzbau) 1948 Ankauf von Frankreich (fabrikneu), mit einem luftgekühlten Argus As10C V8-Triebwerk von 240 PS Startleistung. 1962 Belastungsversuche der Tragflächen bis zum Bruch, die Leimstellen waren zersetzt. (Zitat Schweizer Luftwaffe) Ich habe neuen Leim gekauft und wir starten hier in Thun auf der Graspiste 800 x 30m. Es ist Freitag, 1. Aug. 2014, 07:45 Uhr. In Buochs wird heute der Rollout PC-24 ge-feiert. Der Berg im Zentrum ist nicht das Guggerhörnli. Das sollten sie niesen.

Startbereit mit Blick auf das Stockhorn.

Die Sektion Berner Oberland hat uns die Startbewilligung gegeben.

Die Flaps gesetzt, um die Vorflügel noch zusätzlich zu unterstützen.

Und los geht's mit den ganzen 240 PS. (Hoffentlich hält der Leim.)

Von den 800 Metern Pisten-länge sind keine 100 Meter nötig.

Im Bild unter dem Heckrad ist die Graspiste noch ganz schwach zu erkennen. Flughöhe bereits 4000 Fuss.

Zweite Linkskurve nach dem Start, Flughöhe 5000 Fuss. Geografische Kennzeichen, Thunersee, Thun und Stockhorn.

Über der Stadt Thun haben wir mit 6000 Fuss (1830 m) bereits die Reiseflughöhe erreicht. Aus diesem Blickwinkel ist unten noch einmal die Graspiste sichtbar. Es folgt jetzt eine Rechst-kurve auf ca. 290 Grad.

Uetendorf als nächster An-haltspunkt im Sichtflug Uetendorf als nächster An-haltspunkt im Sichtflug. Wir umfliegen die Ortschaft auf der rechten Seite. Kurswechsel nach dem Umfliegen von Uetendorf auf ca. 260 Grad.

Wattenwil (Spezielle Information für die Toggenburger: Das ist kein Druckfehler.) Ein herrlicher Rückblick mit Position Wattenwil. Links am Bildrand Uetendorf, dann Thun und Thunersee.

Position Wattenwil Kurs 260 Grad Höhe 6000 Fuss Geschwindigkeit 150 km/h (Der Leim hat gehalten!)

Nach der Rechtskurve über Wattenwil auf ca Nach der Rechtskurve über Wattenwil auf ca. 350 Grad fliegen wir bis Weierbode. Das ist hier im Bild hinter dem Flugzeug erkennbar an der auffallenden Stassen-gabelung.

Bereits aus der Position Weierbode ist auf den 6000 Fuss Riggisberg schon im Visier.

Gleichzeitig taucht vorne links (Blick aus dem Cockpit) die Ortschaft Rüeggisberg auf. Rüeggisberg hat auch ein Strassenkennzeichen, die U-förmige Kurve hinten am Dorf. Im Hintergrund sind Murten- und Neuenburgersee z'gseh.

Position Rüeggisberg Der nächste Kurswechsel geht auf ca. 215 Grad ab Position Rüeggisberg.

Höhe 6000 Fuss Geschwindigkeit 150 km/h Kurs 215 Grad Am Bildrand links noch er-kennbar fliesst d. Schwarzsee (so heisst der Fluss) nach unten weg in Richtung Sense. Im Bild unter dem rechten Rad fliesst der Gambach hinunter in den Bach „Schwarzsee“ in Rüschegg-Graben. Vom Flugzeug aus gesehen weiter talaufwärts kommen die Ortschaften Gambach und Riffenmatt. Unter dem Schweizerkreuz rechts ist auch schon der Schwendelberg in Sicht. Das Guggerhörnli steht im Bild direkt unter der rechten Flügelspitze. Schwendelber knapp 1300 m, Guggershörnli 1283 m.

Gambach unten im Bild, der Schwendelberg mitte rechts.

Unten Riffenmatt, rechts der Schwendelberg und dahinter das Guggershörnli. Sogar der kleine weisse Fleck, die fels-brockenähnliche Spitze ist erkennbar.

Die Rechtskurve ist eingelei-tet und im Zentrum sei das Guggershorn gegrüsst! Unsere Flughöhe 1830 m, das Guggershörnli 1283 m. Am Fusse des Guggershorn, die Ortschaft heisst: Guggisberg, wie könnte es Rüeggisberg und Riggisberg anders sein.......

Wir fliegen weiter in Richtung Nordwesten. Oben links das Guggershörnli mit Guggisberg.

Ein letzter Gruss und Abflug (Blickrichtung vorne rechts).

Murtensee in Sicht

Blick nach hinten links: Da kommt die Sense mit ihrem Ursprung aus dem Schwarzsee.

Im Sinkflug von 6000 Fuss auf 5000 Fuss. Vorne Düdingen und Greyerzersee.

Freiburg / Fribourg

Anflug Payerne Piste 23

Im Final

Willkommen auf dem Militärflugplatz Payerne !

Der „VIP-Apron“ liegt dahinten im Gras, wie es sich für einen Oldtimer gehört. Payerne, 1. Aug. 2014 Ankunft 08:37 Uhr

Das war's, Thun-Payerne, via Guggerhörnli einfach !

St.Gallen, 15. August 2014 Hermann Bigler www.approach-bigler.ch