Paradigmenwechsel als Antwort auf neue Herausforderungen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wer sind Ranger und Rover?
Advertisements

Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Fachseminar ´Erziehung im Unterricht´
Anreiz- und Anerkennungssysteme für das Ehrenamt
Christiane Erdmann Ulrich Heisig Helmut Spitzley Gute Arbeit – aber wie? Fachtagung an der Universität Oldenburg Fachtagung Gute Arbeit – aber.
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
Dialogische Hörgeschädigtenpädagogik
Kinder und Jugendliche brauchen Herausforderungen Die Schulen auch!
Zeitgemäßer Sportunterricht – aber wie
„Unser Katapult ist fertig!“ bis
Matthias hat ein interessantes Hobby und uns seine Ausrüstung mitgebracht. Einige Kinder wissen schon sehr viel über Tennis. Trotzdem ergeben sich Fragen,
Vertrauen/Glaubwürdigkeit
Ganztagsschule an der Perlacher Straße Modellprojekt Gebundene Ganztagsschule Profil: Kulturelle Bildung Hauptschule an der Perlacher.
Bildungsstandards Pilotphase II Wimmer Bildungsstandards Wozu brauchen wir Bildungsstandards? Was ist Aufgabe der Pilotphase II?
Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen!?
Familiendynamik bei schwerer Erkrankung
Bilder Strimmer Roland
? Warum eigentlich Reli ???.
Du bist Bildhauer und Stein
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Worin zeigt sich kompetenzorientierter Religionsunterricht?
Leben im Aufwind Halbjahresthema 2011
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Bitte mit Mausklick weiter
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
Sollte nicht Lernen und Lehren an der Universität mehr Freude machen?
Friederike Maier Hochschultag HWR Berlin 2013
Gewünschte Links bitte anklicken! Methodisch-strategisch
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Soziales Lernen als Aufgabe der Jugendhilfe
braucht konkrete Schritte
Moderne Führungsstile
Wie Bildung gelingen kann…
LAbg. Josef Ober Steirisches Vulkanland Österreich
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Golfnägel, Styropor und Papier – insgesamt.
Kreativität statt Material? Eine kratzbürstige Einführung in die Tagungsthematik.
Das Umwelt- u. Energiethema verbindet ...
Interkulturelle Kompetenz
zum Innovationsstandort
Generationen lernen gemeinsam: Nachhaltigkeit Ein Projekt zur Entwicklung von innovativen Ansätzen einer intergenerationellen Bildung für nachhaltige.
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Auf soliden Boden Bauen
Kommunalpolitik braucht Dich!. Lahnstein ist eine liebenswerte und vielfältige Stadt, die durch ihren natürlichen und kulturellen Charme fasziniert. Um.
„Auf dem Weg zu einem neuen Projekt…“ Wochenrückblick vom bis Auch die Riesen haben sich einige Gedanken über den anstehende Familientag.
zur Sammlung von Berufserfahrung
Muss die Schule bald alle Probleme lösen?. Hilfe, mein Kind hat ein „schulisches Problem“ Schulische Probleme Lernfelder immer mehr Weniger Freizeit (5d.
Grundkurs Philosophie in der MSS
Projekt: “Probleme der Berufswahl”
Das COOL-Projekt am BORG EGG
Formatvorlage des Untertitelmasters durch Klicken bearbeiten Modellieren mit Mathe.
Aber ich will Dir noch schnell die Lösung sagen...
„Es geht dem Ende zu…“ Wochenrückblick vom bis Nach wie vor sind die Riesen von Keimen, Bakterien und Co sehr fasziniert und ein Film aus.
Schulungszentrum Fohnsdorf
Warum Lehren, das dem Lernen hilft, Kommunizieren und nicht Produzieren sein sollte Prof. Dr. Renate Girmes Universität Magdeburg.
Unterricht vorbereiten und durchführen
zum Infoabend FAIRPLAYLIGA
Vertikale Integration
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
LehrplanPLUS Ethik - Was ist neu, was ist geblieben? -
„ Empfang der Schulkinder, 1. Kiko und noch mehr…. Wochenrückblick vom bis , Zu Beginn der Woche überprüften wir unseren Kalender auf.
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
Neue Lernkulturen an der Europaschule Rheinberg  Individuell Gesteuertes Lernen (IGL)  Werkstattunterricht in GL und NW  „Wir für uns“
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 19.10– Während der Frühstückszeit wandert das.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Multiplikatorentagung Methodik in der Umsetzung des Modelllehrplans Grundlagen, Überlegungen und Hinweise von R. Stähli, SHL, Zollikofen.
Englischunterricht mit dem Lehrmittel «New World».
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
 Präsentation transkript:

Paradigmenwechsel als Antwort auf neue Herausforderungen ESBZ Innovation Lab Paradigmenwechsel als Antwort auf neue Herausforderungen

Höher, schneller weiter ist kein tragfähiges Zukunftsmodell. Wir brauchen Innovation, um mit den Problemen fertig zu werden. „Die Probleme, die es in der Welt gibt, können nicht mit den gleichen Denkweisen gelöst werden, die sie verursacht haben.“ Albert Einstein

Professionalität und Exzellenz = Zusammenspiel verschiedener Intelligenzen IQ – kognitive Intelligenz EQ- Emotionale Intelligenz CQ – kreative Intelligenz HQ – Intelligenz des Handelns PQ - Sinn für presencing - Rulebreaken, weg von alten Mustern Erfühlen, Erspüren und In-die-Gegenwart-bringen zukünftiger Möglichkeiten. Presencing ist die Fähigkeit, aus der Zukunft zu handeln. D.h., in die Zukunft vorzufühlen derart, dass das gegenwärtige Tun aus der Zukunft inspiriert wird (Scharmer) © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum

Bildungseinrichtungen können und müssen die Entwicklung dieser Fähigkeiten durch das Bereitstellen von geeigneten Erfahrungsräumen und Lernarrangements unterstützen

Wir brauchen MENTALE Innovation Machbarkeitswahn zur Nachhaltigkeit Paradigmenwechsel vom Machbarkeitswahn zur Nachhaltigkeit Vom EGO-System zum Eco-System

Wir brauchen immer wenige fleißige Pflichterfüller. Unsere Gesellschaft braucht dringend beGEISterte Gestalter. Wir brauchen Menschen mit Verantwortung und Rückgrat.

Handeln lernen im Projekt VERANTWORTUNG Jede Schülerin und jeder Schüler übernimmt für 2 Jahre eine verantwortungsvolle Aufgabe im Gemeinwesen. Pflicht für ALLE mit hoher Freiheit in der Wahl der Aufgaben. © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum

Aus Herausforderungen lernen Jede Schülerin und jeder Schüler meistert im Jg. 8, 9 und 10 jeweils 3 Wochen eine selbst gewählte Herausforderung außerhalb von Berlin. © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum

Einstellungen/Haltungen GEIST Einstellungen/Haltungen Handwerksmeister Wissen/Methoden Handwerkskoffer © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum

© Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum Da muss ich selbst entscheiden. Da spürt man, wie das ist.... Anna, 13 Jahre © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum

© Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum Wenn wir ihnen etwas zutrauen.... © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum © Ev. Gemeinschaftsschule Berlin Zentrum