Charlotte Corday Fakten:

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wolfgang Amadeus Mozart
Advertisements

Errungenschaften der Französischen Revolution
Olga Kocetkov & Gina Gläser
Die Terrorherrschaft der Jakobiner
Die Terrorherrschaft der Jakobiner
Die Flucht des Dietrich Walter.
Stolzfuß, ein Tiger, wurde schon nach kurzem Eheleben seiner Frau, der stattlichen Sabra, so überdrüssig, dass er morgens früher und früher aus dem Haus.
Kein hoffnungsloser Fall!
Kleopatra die letzte Pharaonin von Ägypten
Inhaltsverzeichnis Behandlung/Ansehen der Frauen
Hyperion oder der Eremit von Griechenland
Der Weg des Josef Gen
Der Mann, der die Welt verändert.
Georges Jacques Danton Täter oder Opfer der Revolution?
Mysterisches.
Straßenkinder in Bolivien
Ich bin ein Stern Von Inge AUERBACHER.
M änner aufgepasst. Ein verheiratetes Ehepaar kam zur Geburt ins Krankenhaus.
Jetzt werde ich Euch eine Frage stellen:
Mein Lebenslauf Als Ich vor 66 Jahren geboren wurde, war ich noch sehr jung. Meine Eltern waren gerade nicht zu Hause. Sie waren auf dem Feld Kartoffeln.
Die drei Farben unseres Auftrags. Apg9,36-43 In Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch Gazelle; die tat außerordentlich.
Der bessere Weg.
DIE BEKANNTEN MENSCHEN ÖSTERREICHS
Wolfgang Amadeus Mozart
Matthäus 2,13–18 (19–23) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Vorbilder in der Bibel Teil 7: Mose.
Dein Licht kommt Chrischona Affoltern am Albis.
Die Geschichte von Yousef a.s.
Wie man die Polizei richtig ruft!!!
Serienlogo. Serienlogo Namenseinblender Tobias Teichen.
Gerhart Hauptmann von Todd Bauknecht.
Den 13. Juli 1793 Marieanne Charlotte Corday an den Bürger Marat Es genügt dass ich sehr unglücklich bin um ein Anrecht zu haben auf ihre Güte.
Lasst uns froh und munter sein Und uns recht von Herzen freu´n!
Jünger sind entschieden!
Die Wahrnehmung deines Geistes
Maria Gaetana Agnesi.
Johann Wolfgang von Goethe
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Erzählt und gezeichnet von Marius Graf Februar 2009.
Hallo. Ich heiße Auguste. Das ist meine Familie.
Albrecht Dürer wir entdecken einen deutschen Künstler.
Nav Jeevan – Ein neues Leben für junge Mädchen – und eine bessere Zukunft? Referentin: Monica Wagner ehemalige Weltwärts-Freiwillige an der Dr. T.S. Wilkinson.
Charlotte Pfeffer.
WAS ? Gegenstände Personen Hintergrund Formen WER ? Auftrag Gesamtwerk Soziale Stellung Epoche WIE ? Größe/Technik Licht Farbe Perspektive Stil.
Hausaufgaben 2. Dokument
Jacques Roux – „Der wütende Priester“
Vincent van Gogh von Maxim
Rom.
Die französische Revolution
Der Historische Woyzech
Französische Revolution
Besuch aus Frankreich.
2. Samuel 12, a »Die Bibelstelle ist der Übersetzung Hoffnung für alle® entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002 by Biblica Inc. TM. Verwendet.
Was würdest Du empfehlen oder was meinst Du, dass man tun müßte - bei folgenden 5 Fällen einer Schwangerschaft?
Die Frauen im Schaffen von Johann Wolfgang Goethe
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Wien, die Hauptstadt der Habsburgermonarchie
Der Strafzettel Andi schaute kurz noch einmal auf sein Tacho, bevor er langsamer wurde: 79 innerhalb einer Ortschaft. Das vierte mal in gleicher Anzahl.
Advent/Weihnachten: schöne Zeit, enttäuschende Zeit!
Lesen: eine Pflicht.
Marie Antoinette *2. November 1755 †16. Oktober 1793 Von; Anna Rowold.
Hinweise auf Terroranschläge: Bundesregierung will Panik vermeiden
Frauen entdecken Jesus
DIE FAMILIE.
Meine Familie 2 ich Eltern Mutter Vater Hier ist meine Familie. Bruder
Johann Wolfang von Goethe
Das verschwundene Mädchen und die Schwarze Organisation
Besuch aus Frankreich.
 Präsentation transkript:

Charlotte Corday Fakten: →Vollständiger Name Marie Anne Charlotte Corday d'Armont → Geboren 27. Juli 1768 in Les Champeaux,Frankreich → Gestorben im Alter von 24 Jahren am 17. Juli 1793, Paris → Französische Adelige, die durch den Mord an den Politiker und Journalisten Jean Paul Marat bekannt wurde → War nicht total gegen die Revolution → Wurde 4 Tage nach dem Attentat guillotiniert

Kindheit und Jugend -Stammt von einer verarmten Familie des alten normannischen Kleinadels -Ihre Eltern waren Jacques-François de Corday d’Armont und seine Cousine und Gattin Charlotte-Jacqueline-Marie de Gautier des Authieux de Mesnival -In den 1770er zog sie mit ihren Eltern nach Caen, ebenfalls Frankreich -Ihre Mutter starb am 8. April 1782 bei der Geburt ihres fünften Kindes -Sie wurde mit 13 Jahren in ein katholisches Frauenkloster mit ihrer jüngeren Schwester von ihrem Vater untergebracht -Da das Kloster 1791 aufgelöst wurde, kehrte die nun 22-jährige Charlotte zu ihrem Vater zurück -Sie hatte zwei Brüder und zwei Schwestern (eine der zwei Schwestern starb)

Der Mord an Marat Gründe an den Mord Marats: -1792 setzten die Radikalen das allgemeine Wahlrecht durch und ein neues Parlament übernahm den Versuch mit der parlamentarischen Demokratie -Robespierre und Marat fühlten sich nach 1792 'umzingelt', durch Krieg des Auslands gegen Frankreich, Bauernaufstände, Hetze der Kirche und des Adels gegen die Revolution -Radikalen versuchten sich durch Terror an der Macht zu halten -Viele Unschuldige wurden verdächtigt und ermordet -Marat wurde Herausgeber einer französischen Zeitung und vertrat besonders radikale Anschauungen -Charlotte Corday glaubte deshalb, sie müsse Marat töten, um viele Menschen vor der Guiolltine zu bewahren -Sie unterschätzte dabei seinen Einfluss auf die Revolutionäre

Ablauf des Mordes: -Am 9. Juli reiste sie nach Paris, nahm sich ein Hotelzimmer und kaufte ein Küchenmesser und plante Marat am 14. Juli in der Öffentlichkeit zu erstechen -Dann erfuhr sie, dass er krank war und suchte ihn am 13. Juli auf -Marats Frau ließ Charlotte nicht in die Wohnung, daraufhin fuhr sie zurück zum Hotel und kündigte ihren Besuch schriftlich an mit der Lüge, sie hätte Nachrichten aus Caen -Am Nachmittag fuhr Corday erneut zu ihm, seine Frau wollte sie aber wieder fortschicken, bis Marat rief, dass seine Frau sie reinlassen solle -Er badete gerade, als sie ein kurzes Gespräch führten, sie das Messer herauszog und Corday ihm es in den Hals rammte -Daraufhin verblutete er in den Armen seiner Geliebten

-Charlotte Corday blieb am Tator, bis die von den Nachbarn alarmierte Polizei eintraf und sie festnahmen Hier ein Gemälde des Mordes, von Paul Jacques Aimé Baudry,1858

Prozess und Hinrichtung -Wurde in der Wohnung ihres Opfers verhört -Charlotte verleugnete die Tat nicht und gestand, dass sie mit Absicht nach Paris gekommen sei, um Marat zu ermorden und Frankreich von einem Monster zu befreien -Daraufhin kam sie ins Gefängnis -Am 17.07.1793 fand ihr Prozess vor dem Revolutionstribunal (Gerichtshof) statt, der mit einem Schuldspruch beendet wurde -Corday wurde zum Tod durch die Guillotine verurteilt -Das Urteil fand noch am selben Abend statt

Quellenangaben http://de.wikipedia.org/wiki/Charlotte_Corday http://www.dieterwunderlich.de/Charlotte_Corday.htm