Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Wusstest du,
Advertisements

Exotische Tiere.
Kleiner Goliathkäfer.
Der Pinguin Woher der Name "Pinguin" kommt, weiß keiner genau. Das lateinische Wort "penguis" bedeutet "dick"; er könnte aber auch vom walisischen "pen.
Giraffe Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe ist eines der größten Landsäugetiere der Welt. Die Giraffe lebt in den Savannengebieten.
Das buch der Rennmäuse Manche Forscher bezeichnen die Mongolische Rennmaus auch als "Rennratte". Rennmäuse werden seit Jahrzehnten als zutrauliche Haustiere.
Wasseroberflächenspannung
Amsel-Märel Pauline an Nicolas.
Die Erdmännchen Kennzeichen und Eigenschaften
Vorwort Kaninchen, besonders wir Zwergkaninchen, sind beliebte Haustiere. Viele von uns werden jedoch aus Unkenntnis unser Leben lang unter nicht artgerechten.
Hallo meine lieben Käferfreunde!
Wusstest Du,....
Wüstenrennmäuse & Garfield Chap
Laura-Sophie Witt, Klasse 4a
Reptilien.
Wusstest du,
Was ist dein Lieblings Tier?
Kaninchen Aussehen Jungen Nahrung Entwicklung Lebens-weise
Wusstest du, …dass es unmöglich ist, deinen eigenen Ellenbogen zu lecken?
Auerhuhn.
Die Tiere Afrikas Mária Baškovská 2.AZA.
Der Afrikanische Elefant
Weißt du schon, ....
Wusstest du, dass es unmöglich ist deinen eigenen Ellbogen zu lecken?
Deutsche Kinderliteratur
Agutis.
Das Hermelin Wissenschaftlicher Name: Mustela erminea
Wusstest du,....
Das ist kein Speck! Das ist erotische Nutzfläche!
Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste. Sie haben ein schwarze Doppelhalsband, welches meist durch ein helleres.
Heimo präsentiert Gute Bilder coole Sprüche.
Aus dem Leben der Igel Infos : Pro Igel e. V.
Die Katze 3. Klasse.
Wusstest du,
Uhu -Vogel des Jahres 2005 Er ruft seinen Namen wie der Kuckuck und der Zilpzalp.
Wusstest du,....
Was für ein Insekt ist das?
P. B. G. Pictures Bern present
Es ist doch erstaunlich, was ein einziger Sonnenstrahl mit der Seele des Menschen machen kann.
Das Erdmännchen Suricata suricatta
Beutelratte Systematik Beschreibung Lebensraum Fütter Lebensweise
Bleibt das Wasser auch über Nacht im Meer, oder lassen sie es abends ab ?
Meine Meerschweinchen
Vortrag von Liza-Maria
DER ALLOSAURUS Von Linus.
Apatosaurus Von Sina.
Euoplocephalus Von Livia.
Coelophysis Von Nadine.
Die Seychellen - Riesenschildkröte
Wo leben die Afar? Die Hirtennomaden leben in der Danakil-Wüste in Äthiopien. Dort liegt der heißeste bewohnte Ort der Erde. Nur äußerst selten fahren.
„RadioInsekt“ bringt ein Interview mit Willi und Heuwin
Ökokontofläche „Buchwald“
Die Schwarze Mamba.
Ohrenkneifer.
Alltag der Kinder.
Griechische Landschildkröte
Schmetterlinge Lepidoptera.
Mgr. Katarína Ružičková
Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz Fledermaus-Quiz.
Eichhörnchen Von Farhan, Patricia und Florian.
Wie schützen sie sich vor den Feinden sie können mit ihren krallen schützen oder sie verstecken sich in höhlen.
Nahrung  Nüsse  Regenwürmer  Mäuse  Frösche  früchte  Junge kaninchen.
WWF Österreich. Luchs Der Luchs Gehört zu der Familie der Katzen Vier Unterarten: o Eurasische Luchs in Europa und Asien heimisch o Pardellluchs in den.
Präsentiert von: Leo. Das Gepardenfell hat eine goldgelbe Grundfarbe, die Bauchseite ist meist deutlich heller. Es ist mit schwarzen Flecken übersät,
DER LUCHS Von Emilia Ferrigno.
Das schnellste Landtier auch genannt ,,Blitz,,
Der Waldkauz.
Fledermäuse Die einzigen fliegenden Säugetiere. Themen ● Gattung ● Orientierung ● Nahrung ● Verbreitung ● Fortpflanzung ● Feinde ● Überwinterung.
Die Erdmännchen Kennzeichen und Eigenschaften
Heimo präsentiert Gute Bilder coole Sprüche.
 Präsentation transkript:

Lebensraum Halsbandleguane sind sehr farbenprächtige Echsen. Sie leben in der Wüste von Nordamerika und gehören zu den Schuppen-Kriechtieren. Der deutsche Name Halsbandleguan kommt daher, weil sie ein schwarze Doppelhalsband haben, welches meist durch ein helleres Band getrennt ist . Früher bezeichnete man sie auch Kugelechse.

Beschreibung Die Grundfarbe der Halsbandleguan reichen von gelb bis brau und manchmal sogar grün. Die Zeichnung und Färbung der männlichen Tieren ist kräftiger als bei den Weibchen Der ganze Körper ist meist mit kleinen hellen Flecken übersät. Die Bauchseite ist rötlich gefärbt, während die Kehle orange oder blaugrün ist. Der Schwanz ist doppelt so lang wie der Körper. Er ist sehr wichtig als Steuerruder für die Bewegung. Durch ihre langen Hinterbeine können sie sehr schnell laufen und weit springen.

Lebensart Halsbandleguane sind tagaktive Echsen. Sie pressen sind gerne dicht an warme Steine um von den Sonnenstrahlen erwärmt zu werden. Am Morgen haben die Tiere daher meist eine sehr düstere Färbung ( meist graubraun ) und sind daher sehr träge. Sie sind bei Temperaturen um 10 Grad C noch völlig bewegungs- und hilflos. Bei Lufttemperaturen zwischen 23 und 34 Grad C fühlen sie sich am wohlsten. Ab 36 Grad C suchen die Tiere schattige Plätze auf. Sie gehen ab Hebst in die Winterruhe die bis Anfang Mai anhaltet. Ihre Feinde sind meist große Greifvogel. Sie verteidigen sich durch beißen und aufreißen des Maules. Halsbandleguane können nicht, wie die meisten ihrer Verwandten zur Verteidigung den Schwanz abwerfen sondern sie verlassen sich auf ihre Schnelligkeit und den festen Biss.

Nahrung Halsbandleguane ernähren sich am liebsten von großen Insekten z.B. Fluginsekten, Heuschrecken, Käfer und Schmetterlinge aber auch Fliegen, Stechinsekten, Maden und Spinnen.

Haltung im Terrarium Man sollte sich vor dem Kauf eines Halsbandleguanes über die Haltung und Pflege ausreichend erkundigen. Sie brauchen ein sehr großes Terrarium mit einer möglichst großen Bodenfläche. Weiters brauchen sie noch Äste zum herumklettern, Höhlen oder Kokusnüsse zum verstecken und es müssen auch einige Aussichtsplätze vorhanden sein. Sehr wichtig ist die Wärmelampe. Es sollte ca. 35 und 38 Grad C im Terrarium haben. Abends sollte die Einrichtung mal kurz übersprüht werden, damit in der Nacht die Luftfeuchtigkeit ansteigen kann. Die Luftfeuchtigkeit kann zwischen 20 und 45 % schwanken.

Pflege Wichtig bei der täglichen Pflege ist das Entfernen des Kotes, damit sich keine Bakterien bilden können. Auch das Trinkwasser muß regelmäßig gewechselt werden. Zwei mal jährlich sollte der Sand ausgewechselt werden.

Meine Leguane