Bericht Landesleitung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Verknüpfung Konfirmandenarbeit und Jugendarbeit Eine Präsentation erstellt von Karin Schlenker-Gutbrod, ejw und PTZ.
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
72 Stunden – Uns schickt der Himmel
GOiNG … Wege, junge Menschen für Diakonie zu begeistern
Präsentation zur Verwendung bei Pfarrkonventen / KTAs
Konzeptionelle Verknüpfung KA-JA Der start up-Prozess Ein Projekt zur Verknüpfung der Konfirmanden- und Jugendarbeit vor Ort und im Distrikt Projektinitiative:
Jeden Augenblick kann die Zukunft beginnen.. Warum gibt es die Mitgliederrückgang Wir brauchen viele motivierte, engagierte Aktive! Wir brauchen nicht.
Ab heute ist morgen!.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Workshop- Tag Fit für Konfis - Ehrenamtliche ausbilden Praxisbezogenes Konzept eines Einsteiger/innen- Kurses für jugendliche Konfi-Mitarbeitende.
Nürnberg // // presented by bdkj#cvjm#ejn#ev.allianz.
Erhebung der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Evangelischen Landeskirchen Baden und Württemberg 1.
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Delegiertenversammlung 8. Mai 2010 Delegiertenversammlung des am 8. Mai 2010.
Evangelische Jugend Immanuel- und Vaterunserkirche Gruppen Ort: Vaterunserkirche Kindergruppe Kinder AG: Montag 16:00 – 17:30 Uhr Jugendchor – alle zwei.
Firmvorbereitung 2013/14 in den Kirchengemeinden St. Kilian und St. Laurentius Seelsorgeeinheit Wangen.
Bundesjungscharlager BULAG – Was ist das eigentlich? BULAG ist die Abkürzung für Bundesjungscharlager. Seit 1972 gab es regelmäßig BULAGs. Es findet.
KiBiE Kinder Bibel Entdecken.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
? Warum eigentlich Reli ???.
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
72 Stunden – Die Sozialaktion des BDKJ in Deutschland Erklärt in 7,2 Minuten und in etwa 7,2 Folien.
Im Pfarrverband Solingen – West
HIMMEL – AH -JA auf dem Weg zum 1. landesweiten Jugendevent 2009 der Evangelischen Jugend von Westfalen.
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
Freitag, 7. Juni – Sonntag, 9. Juni 2013 Jugendfestival während des Eucharistischen Kongresses in Köln.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
2 Sich auf den Weg machen Wann? 18. bis 20. September bis 20. September 2009 Wo? In der Kolpingstadt Köln In der Kolpingstadt Köln Wer? Alle.
JUGENDARBEIT IM DEKANAT OSTALB
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
im CVJM-Landesverband Baden
Das neue Gesicht des Bildungswerks. Das neue Logo Das Buch der Bücher und die moderne Kommunikation.
Vision und Konzeption EMMAUS-Tagung in Hannover.
- ein jahr mit gott für junge Leute zwischen 17 und 25 Jahren
Geistliche Begleitung: Eltern-Kind-Info-Anlass
Atme in uns, Heiliger Geist
im CVJM-Kreisverband Dillkreis
Dinge, für die es sich lohnt…
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Atme in uns, Heiliger Geist
Das neue Gesicht des Bildungswerks
im CVJM-Landesverband Baden von Do So und von Do So im Schloss Unteröwisheim.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
Das DTTB- Juniorteam Ziele Projekte Termine Andere JTs Kontakt Das DTTB-Juniorteam Stuttgart, 04. April 2008 Seite 1/24 THINK TANK Das DTTB-Juniorteam.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Atme in uns, Heiliger Geist
Das 2. Jugendevent 2011 der Evangelischen Jugend von Westfalen von Westfalen (mit Fotos vom 1. Event 2009)
Fresh X kirche. erfrischend. vielfältig
Erstkommunionvorbereitung 2014/2015
Lage … welches mit über Katholikinnen und Katholiken das größte
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Theologie der Verbände
Wir lassen die REformation neu aufleben!
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg Beheimatung beim Aufwachsen - Begleitung beim Aufbrechen.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
im CVJM-Landesverband Baden von Fr Mo und von Do So und von Di Fr im Schloss Unteröwisheim.
Der Seelsorgeraum als Chance… Dr. Rudolf Vögele – Leiter Ressort Pastoral - Generalvikariat Zürich + GlarusStand: Mai 2012Folie1.
EMMAUS-Tagung in Hannover
entdecke Leben Glaube Sinn #EntdeckeAlpha
 Präsentation transkript:

Bericht Landesleitung

Bericht Friedemann Berner

Bundeskinderschutzgesetz Empfehlungen des EJW für die Bezirks- und Ortsebene Im Zuge der Umsetzung des Bundeskinderschutzgesetzes nehmen die Kreisjugendämter Kontakt mit Trägern der freien Jugendhilfe auf, um Vereinbarungen zu schließen (u.a. Regelung zur Vorlage eines erw. Führungszeugnis). Um hierzu Anhaltspunkte zu geben, wurden im EJW dazu nun Empfehlungen erarbeitet. Diese sollen auch für Kirchengemeinden gelten. Download der Empfehlung in kl. nützlicher Anhänge: http://www.ejwue.de/service/praevention-sexuelle-gewalt Ansprechperson im EJW: Martin Burger

buch + musik Unser Verlag für Praxishilfen im Bereich der Jugendarbeit buch + musik entstand aus der vielfältigen Publikationstätigkeit im EJW: Bündelung verlagsrelevanter Tätigkeiten und Sicherstellung rechtlicher Vorgaben. Rechtliche Struktur: Verlag gehört dem Verein zur Förderung des EJW, der die Arbeit des EJW u.a. durch Finanzierung einer Sportreferenten-Stelle unterstützt. Enge Verbindung zu den Jugendreferentinnen und Jugendreferenten in Württemberg: damit wir gute Praxishilfen in der Evangelischen Jugendarbeit haben.

Programmstrategie buch+musik Praxis ab Herbst 2015 buch+musik: Fachverlag für die christliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden in Gemeinde und Verband. Claudia Siebert, Programmleitung

Verlagsbereiche Dachmarke: buch+musik Buchhandlung: buch+musik Verlag: buch+musik mit Programmbereich: PRAXIS alle Titel mit Ideen, Wissen, ausgearbeitetem Material für Mitarbeitende BLECH alle Titel mit Noten und Tönen für Bläser CHOR alle Titel mit Noten und Tönen für Chöre INSPIRATION alle Karten und Objekte, die im Alltag und Glauben inspirieren, begleiten, bereichern

Zielgruppe PRAXIS Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und jungen Menschen sowie in der Gemeindearbeit - in ihrer Rolle als Förderer von Kindern und jungen Menschen für deren Leben und Glauben. • Ehrenamtlich Mitarbeitende (aller Alters- und Erfahrungsstufen) • Hauptamtlich Mitarbeitende (Referenten, Diakone, Pfarrer, Prediger usw.) • Lehrer und Erzieher (bedingt je nach Titel)

Altersgruppe PRAXIS • Kindern (8-12 Jahre) Wir decken die Arbeit mit • Klein- und Vorschulkindern (0-7 Jahre) • Kindern (8-12 Jahre) • Teens und Jugendlichen (13-18 Jahre) • Jungen Erwachsenen (18+ Jahre) ab. Daneben ist auch die Gemeindearbeit als Ganzes im Blick.

Programm PRAXIS Pro Jahr sollen 10-12 Titel erscheinen: Frühjahr (März) 4-5 Herbst (September) 6-7 Etwa 50 % der Titel erscheinen für die Arbeit mit Kindern und etwa 50 % für die Arbeit mit Teens / Jugendlichen / Jungen Erwachsenen. Arbeitsmaterial, Stundenentwürfe, Andachten, Basiswissen, Fachwissen, Freizeitmaterial, Begleitmaterial usw.

Rahmenbedingungen Die Inhalte • sind praxiserprobt – aus der Praxis für die Praxis. • werden von Leuten geschrieben, die diese Arbeit (regelmäßig) praktisch tun. • sind (sehr) praxisrelevant für die Kinder- und Jugendarbeit. • laden zum Glauben ein und predigen nicht von Gericht und Gesetzmäßigkeit. • entsprechen dem Mainstream, sind gendergerecht und tolerant. • erreichen einen relevanten Absatz (durch Zielgruppe, Brisanz ...). • sind komplett ausgearbeitet und ausformuliert. • umfassen alles Material, das benötigt wird (in welcher Form auch immer). • enthalten bei Konzepten immer auch Praxisbeispiele. • werden Schritt für Schritt dargestellt, damit sie für alle umsetzbar sind. • beinhalten relevante Hintergrundinformationen, theologischen Erklärungen. • erhalten eine übersichtliche, lesefreundliche sowie zeitgemäße Gestaltung.

E-Book Alle (Buch)Neuheiten aus dem Bereich buch+musik PRAXIS erscheinen ab Herbst 2014 parallel als E- Book. Einige relevante Bestandstitel sind bis Ende 2014 ebenfalls nachträglich als E-Book erschienen. Verfügbar als EPUB im eigenen Shop sowie über sämtliche gängigen Onlineshops, auch für Amazon, Tolino usw.

Impulsgeber gesucht! Um all das tun zu können, brauchen wir Sie und euch als Praktikerinnen und Praktiker vor Ort am Puls der Gemeindearbeit: durch Mitarbeit als Autorin, Autor durch Impulse und Hinweise: Welche Themen sind dran? Wo fehlt Material oder wo fehlen Themen? Wer hat geeignetes Material? Wo gibt es weitere kreative Menschen mit Herz für Praxismaterial?

Kontakt Martina Mühleisen Claudia Siebert Bereiche: Musikalien, Karten, Objekte martina.muehleisen@ejw-buch.de Claudia Siebert Bereiche: Praxismaterial claudia.siebert@ejw-buch.de

Bericht Gottfried Heinzmann

Agenda Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14. März 2015 Delegiertenversammlung am 9. Mai 2015 Kirchentag Stuttgart Reformationsjubiläum 2017 – Konfi- und Jugendcamp in Wittenberg

1. Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14 1. Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14. März Freitag 13.03.2015, 17.00 – 19.00 Uhr: Referat von Prof. Dr. Friedrich Schweitzer: „Landschaften statt Inseln“ – Konsequenzen aus der Studie „Jugend zählt“ für den Auftrag der Kirche Kurzreferate aus den Bereichen Kinder- und Jugendarbeit, Konfirmandenarbeit, Kindergottesdienst, musikalische Arbeit Teilnahme möglich

1. Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14 1. Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14. März Freitag 13.03.2015, 19.00 – 21.00 Uhr: 26 Thementische: Mitglieder der Landessynode im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Andacht: mit „Lagerfeuer“, Liedern und Zeugnissen Keine Teilnahme

1. Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14 1. Jugendarbeit als Schwerpunkt auf der Landessynode am 13. und 14. März Samstag 14.03.2015, 8.30 – 11.00 Uhr: 26 Thementische: Mitglieder der Landessynode im Gespräch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Andacht: mit „Lagerfeuer“, Liedern und Zeugnissen Keine Teilnahme

2. Delegiertenversammlung 9. Mai 2015 , 9:00 Uhr - 17:00 Uhr auf dem Befo „Jugend zählt“ Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven aus der Statistik 2013 für das Evangelische Jugendwerk in Württemberg Arbeitsgruppen zu Gruppenarbeit, Migration, Inklusion, Freizeiten, Schulbezogene Jugendarbeit, Ehrenamt, Veränderungsprozesse DV 2016: 4. Juni 2016

Zentrum Jugend 3. Kirchentag Stuttgart Informationen zum Zentrum Jugend Deutscher Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart Zentrum Jugend

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend - Agenda Der Ort Die Veranstaltungen im Zentrum Jugend Wo sonst noch was geht Highlights Programmzelt sucht Mitwirkende

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend - der Ort Der Ort für Jugendliche: Spaß haben, Leute treffen, glauben, feiern, nachdenken, diskutieren, mitmachen, chillen, ausprobieren und erleben. …in der multimedialen Jugendkirche in der SCHARRena …auf großen Freiflächen im NeckarPark beim Stadion …mit Themen, die junge Menschen etwas angehen.

Mercedes-Benz-Museum 3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend - der Ort Wasen Porschearena Schleyer-Halle Carl-Benz-Center Freiflächen Mercedesstraße Mercedes-Benz-Museum Scharrena SpOrt

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend - die Veranstaltung innovative Gottesdienste spannende Podien und Vorträge vertiefende Workshops sportliche und spaßige Mitmachaktionen vielseitige Verpflegung vieles weitere mehr

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend - Gottesdienste 9 x klug? Erfahrungen teilen klüger werden - CVJM-Landesverband Württemberg, Stuttgart "TimeLapse" – dein Leben gerafft? - Ev. Jugend Stuttgart Bis zur Endlichkeit und noch viel weiter – Ev. Jugend Stuttgart StadtBeweger Jugendgottesdienst - Jugendgottesdienst (JuGo) Stuttgart AHOJ Jugendgottesdienst einfach prickelnd - AHOJ-Jugendgottesdienst-Team, Esslingen/Neckar Ein Gottesdienst zum Hirnen – Jugendkirche ekkle Bad Urach

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Podien und Vorträge Was ist Sache? Jugendliche fragen Prominente – EJW-Freiwilligendienst Glauben (lernen) in der Erlebnispädagogik – Erlebnispädagogik EJW / CVJM Hochschule, Kassel Sie sucht sie – er sucht ihn – wen sucht die Kirche? Homosexualität und Kirche - VCP  Gemeinde – in der Nachbarschaft oder auf Facebook? - VCP SportForum: Entdecke, was dich bewegt! – Eichenkreuzsport, EJW Dein Kick - Hirndoping zwischen Party und Prüfung – PTZ, Ev. Landeskirche Syrische Flüchtlinge – ein Schulprojekt im Elend – Vielfaltskultur, EJW

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Workshops I Frei-will-ich – Freiwilliges Soziales Jahr u. Bundesfreiwilligendienst – EJW-Freiwilligendienst Liest du mich? Gott zum Nachlesen – EJW-Freiwilligendienst Können wir reden? Seelsorge in der Jugendarbeit - Ev. Jugend Stuttgart Prävention? Ich setze selbst Grenzen! - Ev. Landeskirche in Württemberg Prävention Kinderrechte in der Kindergruppe – Ev. Landeskirche in Württemberg Prävention achtsam auf Kinderund Jugendfreizeiten - Ev. Landeskirche in Württemberg / EJW Together Wise! Interkulturelles Bibelteilen - Vielfaltskultur / EJW-Weltdienst Face to Faith: Talk with International Guests – EJW-Weltdienst Fremde unter uns – Chance oder Last? – Vielfaltskultur, EJW

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Workshops II KeepCool – ein Planspiel zum Klimawandel - VCP It's a Crime to Bore a Kid with the Gospel - Young Life, EJW Das ist (nichts) für mich – Jugendliche über Kirche - Ev. Jugendpfarramt Esslingen/Neckar  Dann könnte Jugendarbeit was für mich sein - Ev. Jugendpfarramt Esslingen/Neckar Vom Stückwerk zum Vollkommenen – kreativ Bibellesen - Ev. Jugend Stuttgart Wie kommt es, dass du glaubst? - Ev. Jugend Stuttgart Knallbunt wie Jugendliche heute ticken – Vielfaltskultur, EJW Style Manufaktur – Ich bin schön! – proteens, EJW

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Mitmachaktionen I Move it! Sport und Spiel im Neckarpark! – EK Sport, EJW Die Spielwiese der Jugendarbeit – EJW-Freiwilligendienst mit EJW Backnang & Schorndorf War das klug? Kooperative Mitmachaktionen - Ev. Jugendwerk Brackenheim Kreativ, aktiv, relaxed – Ev. Jugend Stuttgart Open Öhrle hör zu, mach mit! - Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) Reformationsgarten – Informationen und Aktionen - Ev. Jugendwerk Heilbronn Erlebnisreiche Führung im Reformationsgarten - Ev. Jugendwerk Heilbronn Leben entsteht und vergeht ein Dominostein-Bild bauen – EJW-Freiwilligendienste

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Mitmachaktionen II Klettern ohne Grenzen - ein Kletterkurs und freies Klettern – Ev. Jugend Stuttgart Kapellen-Wand-Kunst – Mitmalaktion – Ev. Jugend Stuttgart Dem Himmel so nah – Abseilaktion vom Kirchturm - Ev. Jugend Stuttgart Es geht darum Menschen Gutes zu tun – StadtBeweger, Stuttgart  FotoBox: Zeig dich klug! - Ev. Jugendwerk Bezirk Göppingen Blechgebläse hören staunen ausprobieren - Ev. Jugend Reutlingen Gemeinsam Glaube bauen - praktisch! - Eine Kirche entsteht – sei dabei! – EJW-Weltdienst German-Games goes Kirchentag (german-games.info) - Jungenarbeit, EJW The Challenge! Wir bewegen dich! – EK Sport, EJW

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend - Verpflegungsangebote Café Klug und Günstig Satt werden für wenig Geld - Ev. Jugend Stuttgart Café SichtBar Lounge und Kultur - Ev. Jugend Stuttgart Zebra-Oase: chillen – klettern – tanzen – Café - Ev. Jugend Stuttgart Programmcafé Crépes, Kaffee und mehr – EJW-Freiwilligendienste Leckereien rund um die Mango - Ev. Bezirksjugendwerk Böblingen Pizzastand - Ev. Jugendwerk Gaildorf Zeltcafé Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder – VCP Spritzige Schorlen vom Land Getränkewagen - Ev. Jugend auf dem Lande im EJW CrépesStand - Käptn Wrapmasters Pannkoeken und Poffertjes Kombüse, CVJM Göppingen Deine Frage - Schülercafé: ankommen - ausruhen – auftanken – Schülerarbeit EJW mit aej

3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Vieles weitere mehr Raum der Stille - Ev. Missionsschule, Weissach/Tal; Werk- und Personalbereich des EJW Kulturentisch – Begegnung der Kulturen – Ev. Jugend Stuttgart; EJW-Weltdienst Film – Gespräch – Musik – mit Bernd Umbreit – Schülerarbeit, EJW Young Life Club Der Beste Abend deines Lebens –Young Life, EJW Die KirchentagsKopfhörerparty - Ev. Jugend Stuttgart Von langen Bärten und Flausen im Kopf - Poetry Slam des CVJM-Jugendkulturcafés Göppingen Begegnungen: Jung trifft alt damit wir klug werden - Ev. Jugendwerk Künzelsau und Öhringen Gott begegnen und anbeten (Gebetskonzert) - SoulDevotion Music Jugendarbeit: Informationen und Praktisches – EJW ChurchNight Reformation feiern - ChurchNight, EJW Begegnen - bilden - teilen: Weltdienst aktiv – EJW-Weltdienst

3. Kirchentag Stuttgart Wo sonst noch was geht Abend der Begegnung (viele Beteiligte aus Orten / Bezirken) Songtalent (Wagenhallen) Popmessias (Porschearena) Impulse zu Fresh X (Zentrum Gemeinde, Zuffenhausen) Posaunenarbeit in der Halle der Kirchenmusik (Neckarpark) Atelierkirche im Rahmen des regionalen Kulturprogramms (Brenzkirche/Killesberg)

3. Kirchentag Stuttgart Highlights im Zentrum Jugend - Donnerstag Taizé-Gottesdienst Gesänge, Gebete, Stille, Ankommen Sie sucht sie - er sucht ihn - wen sucht die Kirche? Homosexualität und Kirche Kulturentisch - Begegnung der Kulturen Begegnen - Auseinandersetzen – Verstehen Von langen Bärten und Flausen im Kopf Poetry Slam

3. Kirchentag Stuttgart Highlights im Zentrum Jugend - Freitag Improvisationstheater pur! Mit den Sonntagsschülern Wenn´s sein muss, laut! Konzert mit Konkret "Time-Lapse" - dein Leben gerafft? Jugendgottesdienst mit Action und Worship Rangelhalle (inkl. Box-Workshop) Ein Angebot nur für Jungs

3. Kirchentag Stuttgart Highlights im Zentrum Jugend - Samstag Dein Kick Hirndoping zwischen Party und Prüfung Als Gott es knallen ließ... Faszination Kosmos. Faszination Genesis. Play Luther Musikalisches Theaterstück Die Kirchentags-Kopfhörerparty Erhalte deinen Kopfhörer, wähle deinen DJ und feiere die beste Party auf dem Kirchentag

Facebook - DEKTZentrumJugend Twitter – ZentrumJugend 3. Kirchentag Stuttgart Zentrum Jugend – Kommen und dabei sein! Folge uns auf … Facebook - DEKTZentrumJugend Twitter – ZentrumJugend

3. Kirchentag Stuttgart Programmzelt Zentrum Jugend sucht Mitwirkende Für das Programmzelt Zentrum Jugend beim Kirchentag suchen ehemalige FSJler und BFDler des EJW Mitwirkende für das Bühnenprogramm. Z.B.: Tanzgruppen – Theatergruppen - Ten Sing Auftritte – o.ä.  Wer Lust zu einem Auftritt hat bis 15.03.2015 bei Programmkoordinatorin Anja Wilhelm (anja@makromenia.de) oder Klaus Stoll melden.  

4. Reformationsjubiläum 2017 Konfi- und Jugendcamp in Wittenberg Zeitraum: Juni – September 2017 Bis zu 1500 Teilnehmer gleichzeitig in „Dorfverbänden“ Campground nördlich von Wittenberg 10 Konfi-Campwochen von Mittwoch bis Sonntag Programmodule zu Religion, Kultur, Sport, Bildung, Medien, Politik 27.07.17 - 05.08.17: VCP-Bundeslager mit 6000 TN, zusätzliches Campgelände; weitere Verbandslager z.B. CVJM in Planung

4. Reformationsjubiläum 2017 Konfi- und Jugendcamp in Wittenberg Veranstaltungsgelände Konfi- und Jugendcamps Luther- garten Jugendcamp Konficamp

4. Reformationsjubiläum 2017 Konfi- und Jugendcamp in Wittenberg Kalender für die Einteilung der Campwochen

4. Reformationsjubiläum 2017 Konfi- und Jugendcamp in Wittenberg Kommunikation in Württemberg: In Wittenberg gibt es kein rein württ. Konfi-Camp in einem festgelegten Zeitfenster => Die bestehenden Konfi-Camps in den Bezirken sollen auch 2017 stattfinden. Für Gemeinden, die bisher an keinem Konfi-Camp teilnehmen, könnte das Konfi-Camp in Wittenberg interessant sein. => Die JugendreferentInnen sollten auskunftsfähig sein, wenn Pfarrämter anfragen.

Bericht Jürgen Kehrberger

Impulstag für eine geistlich frische Jugendarbeit 21. März 2015 Weissach im Tal

Freiwilligendienst im EJW Jahrgang 2015/2016 über 100 Einsatzstellen 1/3 der Stellen bereits besetzt 1/3 läuft die Bewerbung 4 Seminargruppen

Programmzelt Zentrum Jugend beim Kirchentag sucht Mittwirkende Für Programmzelt Zentrum Jugend beim Kirchentag suchen ehemalige FSJler und BFDler des EJW Mitwirkende für das Bühnenprogramm. Z.B.: Tanzgruppen – Theatergruppen - Ten Sing Auftritte – o.ä. Wer Lust zu einem Auftritt hat bis 15.3. 2015 bei Programmkoordinatorin Anja Wilhelm (anja@makromenia.de) oder Klaus Stoll melden.

Arbeitsbereich Vielfaltskultur

Lust auf Andere: Schaufenster „Geh` hin und mach` dein Ding!“ Neue Videoclips: Inspiration, Impulse, stöbern und entdecken

Neue Arbeitshilfe

JuGo-Check: für 6 Teams kostenfrei zum Start in 2015 die vitale Online-Plattform für JuGos und mehr, der Fachausschuss „Jugendgottesdienste“ im EJW und „Fit Fürs Feiern“ bieten erstmalig 6 JuGo-Teams aus Württemberg Besuch und Beratung an. In der 1. Jahreshälfte 2015.

Konfi-Camp Vernetzungstreffen am 19.3.2015

100 Jahre Jungschar Die Presse berichtet: Fernsehen und Zeitungen

100 Jahre Jungschar Geburtstagsfeiern in Ditzingen und Stuttgart

100 Jahre Jungschar Arbeitshilfe von prokids Die kostenlose Arbeitshilfe „100 Jahre Jungschar- 100 Ideen“

Fortbildungsangebot: Pädagogik der Vielfalts-Kultur! Sascha Nowara gibt Einblicke zum Thema Vielfalt und Diversity. Hilfreicher Impulse für die Ausbildung und Sensibilisierung unserer SMPler. Donnerstag, den 23. April von 10:00 – 16:00 Uhr Alle Infos unter www.schuelermentor.de

Theologische Fortbildungstage 1.-3. Februar 2016 Christliches Zeugnis in einer multireligösen Welt Den Islam entdecken – von der Bibel her Antworten geben können. Interreligiöse Jugendarbeit - Jungen Muslimen begegnen