Wichtige Foto-Regeln   Wenn ich mir die von den Kindern der Zeitungs-AG in den letzten Wochen gemachten Fotos ansehe, kann ich einige Fehler finden, die.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Teil 3 Theorie und Technik
Advertisements

Wusstest du,
„Motion Blur und Webausgabe“ Marko Weinhold, MZ99 Petra Hartmann, WI99
Wenn Sie während des Kurses zur Kaffeemaschine gehen müssen, erstattet Ihnen der Chef die Reisekosten.
Fotografieren Worauf es ankommt
SMS-Sprüche nicht nur zu Weihnachten
Ich glaube…. Wolfgang´s Powerpoint Präsentation.
Sie wollen das Internet
Willkommen bei Sycarus – dem Mathematikprogramm, das neue Wege geht.
Grundkenntnisse Fotografie
Grundlegende Begriffe
Mach das Foto Mach das Foto Wie schiesst du dein Foto: - Sitze vor deinen Monitor. - Schaue direkt ins Objektiv. - klicke auf Mach das Foto. - BEWEGE.
Mach das Foto Mach das Foto Wie schiesst du dein Foto: - Sitze vor dein Monitor. - Schau direkt ins Objektiv. - klick auf Mach das Foto. - BEWEGE DICH.
Krabbeltiere Fotos: ©Nadine Wolfgang www. kreativ-atelier-muttenz.ch
Auf Wunsch einer einzelnen Dame
Gefährliche Situationen mit dem Fahrrad
Missverständnis! Mr.& Mrs. Smith konnten keine Kinder bekommen. Deshalb beschlossen sie, einen Ersatzvater zu bestellen, damit sie eine Familie gründen.
Beamer, Bluray & Co. Wichtige Hinweise zuerst: Der Beamer darf während seines Betriebs niemals vom Strom getrennt werden! Auch wenn der Beamer heruntergefahren.
1.) Programmaufruf und Einloggen:
Funktionsweise BodyPHONE ( Kreislaufsystem ) Wählt sich in Sendemast ein 1. Nummer klingelt geht niemand ran 1.Nummer die auf das BodyPHONE eingespeichert.
FOTO MACHEN FOTO MACHEN Und so funktioniert es: - Setzen Sie sich gegenüber ihres Bildschirms. - Schauen Sie direkt in das Objektiv. - Drücken Sie FOTO.
Das ist ein Test von SONY´s neuer Technologie
Wiederholungsspiel: Nominativ, Akkusativ, Dativ
Das expandierende Universum
Wusstest du,
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ, der dich wirklich wahnsinnig machen konnte. Es war immer guter Laune und hatte immer was positives zu sagen.
Da ist was dran ! Michael war so eine Art Typ,
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Ich möchte Euch auf diesem Weg wünschen!
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
OPTISCHE TÄUSCHUNGEN & ILLUSIONEN
Geniesse das Leben, denn es ist das Einzige, das du hast !!!
Dein Leben liegt in deinen Händen ...
100 kg Wie wird’s gemacht?! Klick.
Nächste Folie Für eine Präsentation möchte ich Bilder so animieren, dass zuerst Text angezeigt wird, zum Text sollte anschließend ein passendes Bild erscheinen.
Gleich siehst du ungewöhnliches ungewöhnliches Foto! Nicht schlecht, oder?! Lies weiter… Weißst du worum es geht?
AUSLÖSER Wie mache ich ein Foto: - Setzen Sie sich direkt vor den Monitor. - Schauen Sie genau in das Objektiv. - Drücken Sie den Auslöser. - !!! NCHT.
ALLES NUR GELIEHEN….
Fotografieren Worauf es ankommt
Ein Fotokurs in Bildern
Ansichten einer Sonnenblume
Kleiner Wegweiser für das Erstellen von (Powerpoint-)Präsentationen
CLICK- FOTO CLICK- FOTO Wie mache ich ein foto: - Vor den Monitor sitzen. - Direkt in das Obiektiv schauen. - Auf die Taste,CLICK- FOTO drücken. - Nicht.
Seminar web + foto Digitale Fotografie, Computer und Internet
MODAL-PARTIKELN.
Die moderne Bewerbung Das Bewerbungsbild.
Powerpoints bestellen ?? sende eine Mail an : Da ist was dran! Michael war so eine Art Typ, der Dich wirklich wahnsinnig.
Wir wohnen nicht neben der Schule, so fahren wir mit dem Bus.
Ist der Kreis leicht verbogen?
Auslöser Bedienung: - Setzen Sie sich bitte auf dem Platz direkt vor dem Bildschirm. - Bitte direkt in die Linse schauen. - Auslöser anklicken. - BITTE.
Der Ladenhund erklärt. (KL Shop News)
Bilder, Grafiken & Clips
Da ist was dran! „Wenn es mir besser gehen würde,
Foto-Tipp 7 Fotografieren durch Gitter
Coca-Cola-Eisbären Snowboardlackierung per Airbrush.
Schau dir dieses Bild zuerst einmal genauer an So was siehst du? Untersuchungen haben gezeigt, dass kleine.
.....die es in sich haben Fühlen sie sich nicht betroffen und verwenden sie ihre Lachmuskeln.
Click Machen Sie Ihr Foto: - setzen Sie Sich vor den Monitor.. - schauen Sie direkt in die Linse. - drücken Sie die Foto-Taste. - !!! Achtung: Nicht bewegen!
Ludwig-Erhard-Schule ELMO L-12i
Es ist wahr Weihnachtsgeschichte der 4.Klasse B Schweizer Schule Madrid.
Stereoskopische Ansichten von der Welt oder „Himmlische Körper in 3D“
Herzlich Willkommen. Mind Map 1. Was ist das Internet?
ZAHLENBUCH IM KINDERGARTEN. „Mathematik ist die Wissenschaft der Muster“ Das Auge für Muster schulen: Regelmässigkeiten/ Beziehungen erkennen.
11 EIN OLDTIMER GEHÖRT IN DIE GARAGE UND NICHT IN EINE ZAHNARZTPRAXIS.
 Mmmh, Paint! Mmmh, Paint! Mmmh, Paint!  Meine Freizeit Zeichnungen Meine Freizeit Zeichnungen Meine Freizeit Zeichnungen  ASCII-Art ASCII-Art 
PIXTURE STUDIOS M ARA P ALMESE FOTOGRAFIN !. I NFORMATIONEN ÜBER DEN BETRIEB ! Das Pixture Studios gibt es ungefähr seit 6 Jahre. Erst war es in Plattenhardt.
Modul 152 – Fotografie Einführung.
Mein Hobby: Fotografie
Achromatopsie Selbsthilfe e.V. Hans-Werner Merkelbach
 Präsentation transkript:

Wichtige Foto-Regeln   Wenn ich mir die von den Kindern der Zeitungs-AG in den letzten Wochen gemachten Fotos ansehe, kann ich einige Fehler finden, die sehr häufig vorkommen, die aber mit etwas Übung und Konzentration vermieden werden können:  

Vor dem Fotografieren Kamera probeweise einschalten! Ist der Akku geladen ? Wenn sich die Kamera gar nicht einschalten lässt: Ist überhaupt ein Akku eingelegt? Ist genügend Platz auf der Speicherkarte? Bei den Spiegelreflexkameras zusätzlich kontrollieren: Ist der Autofocus eingeschaltet? Ist der Verwackelungsschutz (Steady-shot) eingeschaltet? Ist die Blitzautomatik eingeschaltet (drinnen)/ausgeschaltet (draußen)?

Die Schärfe   Dieses Bild ist verwackelt und unscharf. Die Verwackelung entstand, weil die Kamera während des Auslösens bewegt wurde. Hier hilft: Die Kamera ruhig halten. Den Auslöser langsam drücken. Bei schlechtem Licht darauf achten, dass der Blitz eingeschaltet ist.  Bei Kameras, die einen Verwackelungsschutz haben (z.B. „Steady-shot“ bei Sony) darauf achten, dass dieser eingeschaltet ist. Die Regeln 1 und 2 sollten trotzdem beachtet werden.  Wenn es möglich ist, eine kürzere Belichtungszeit wählen. Wie das gehen kann, wird später erklärt. Dies ist am Anfang der häufigste Fehler!

Die Schärfe   Dieses Bild ist nicht verwackelt, aber die Entfernung ist nicht ganz richtig eingestellt. Hier hilft: Abwarten, bis die automatische Scharfeinstellung „fertig“ ist. Die meisten Kameras geben dann einen Piepton von sich. Bei Kameras, bei denen die automatische Scharfstellung abgeschaltet werden kann, kontrollieren, ob die Scharfstellung eingeschaltet ist oder von Hand scharf stellen.  

Die Schärfe   Dieses Bild ist richtig scharf gestellt. Im Unterschied zu den Bildern oben ist hier auch geblitzt worden. Blitzen ist allerdings mit den kleinen Kamera-Blitzen nur sinnvoll, wenn das Motiv nicht weiter als ca. 3m entfernt ist. Merke: Man kann heute viele Fehler in Fotos auf dem Computer ausbessern. Es gibt aber (bisher) kein Programm, mit dem man unscharfe Fotos wirklich scharf rechnen kann!

Kontrolle Alle Digitalkameras haben einen Knopf, mit dem man die Fotos auf dem Kamerabildschirm ansehen kann. Kontrolliere unbedingt nach den ersten Fotos! Du erkennst zwar nicht alle Einzelheiten, aber grobe Fehler (viel zu hell/zu dunkel, völlig unscharf, völlig verwackelt) siehst du und kannst die Einstellungen ändern. Gelegentlich auch zwischendurch kontrollieren!

Licht und Belichtung Ohne Licht geht es nicht, egal ob Tageslicht, Lampenlicht oder Blitzlicht. Je besser das Licht ist, desto einfacher ist es, detailreiche und scharfe Fotos zu machen, wenn die Kamera richtig eingestellt ist. Die Kamera steuert die Belichtung über die Belichtungszeit in 1/x Sekunden, die Blende und die Empfindlichkeit in ISO. Am Anfang überlassen wir die Einstellungen der Kamera. Auf den ISO-Wert sollten wir von Anfang an achten.

Lichtempfindlichkeit einstellen Bei den meisten Kameras gibt es eine ISO-Einstellung per Taste oder im Menü. Empfohlen: Helles Tageslicht 100-200 Schwaches Tageslicht, Lampenlicht 400-800 Sehr schwaches Licht: 800 und mehr

Zu beachten: Je höher der ISO-Wert, desto unsauberer (verrauschter) werden die Bilder aufgezeichnet, aber desto besser ist die Chance, dass die Schärfe stimmt. Je höher der ISO-Wert, desto weiter reicht ein Blitzgerät. Bei Sportaufnahmen immer einen höheren Wert einstellen, bei Landschaften oder Gebäuden außen einen niedrigeren. Einige einfache Kameras bieten diese Einstellung nicht.

„Hab‘ Sonne im Rücken… Das war früher die erste Regel. Wenn man sich daran hält, sind die Chancen, scharfe und gut belichtete Fotos zu bekommen, sehr hoch. Das Licht leuchtet direkt auf das Objekt. Aber: Menschen werden dann meistens geblendet! Auch Blitzfotos entsprechen dieser Regel. Aber: Der „Rote-Augen-Effekt“ kann auftreten.

Seitenlicht Einmal stand die Sonne rechts, einmal links vom Fotografen. Seitenlicht bringt oft gute Ergebnisse.

Vorsicht bei Gegenlicht Wenn das Licht schräg oder direkt von vorne in die Kamera scheinen, gibt es oft Effekte, durch die das, was man eigentlich fotografieren will, schlecht erkennbar wird: Das Bild von den Mädchen ist sogar im Zimmer entstanden, aber die Sonne schien direkt ins Zimmer. Das untere Bild wäre besser geworden, wenn trotz des hellen Lichtes geblitzt worden wäre, noch besser, wenn Fotografin und Kinder die Plätze getauscht hätten..

Vorläufiges Ende Diese Präsentation wird ergänzt. Die nächsten Themen: Das Licht – nicht gegen die Sonne fotografieren Die richtige Kamerahaltung – quer, hoch, bewusst schief Die manuelle Empfindlichkeitseinstellung